PETA: Pokémon-Zucht ist Tierquälerei

Es ist noch nicht allzu lange her, da erregte die Tierschutzorganisation PETA in der Gaming-Szene großes Aufsehen, als sie behauptete, unser beliebter Klempner Mario wäre ein Symbol für Tierquälerei. Es wurde angeprangert, dass Mario offensichtlich den Pelz eines Tanooki trug, ein armer Waschbär, der dafür sein Leben lassen musste.

Bild



Doch Nintendo scheint noch mehr Angriffspotential zu bieten. Neben Mario wird nun auch die Pokémon-Reihe beschuldigt, Tierquälerei zu verharmlosen. Der Umgang mit den Pokémon im Spiel erwecke den Eindruck, man könne mit den Tieren machen, was man wolle.

Im neuesten Spin-Off der Reihe, Pokémon Black and Blue, welches ihr euch hier zu Gemüte führen könnt, reißen sich die Pokémon von ihren grausamen Trainern los und starten eine Rebellion. Wer es immer schade fand, dass man in den Hauptteilen der Serie keine Menschen angreifen konnte, wird sich freuen, dass das PETA-Spiel diese Möglichkeit bietet. Seid dabei, wenn Pikachu seinem Trainer mit einem Donnerblitz ordentlich eins überbrät, oder mit der Attacke "Gruppenumarmung" seine Verteidung schwächt. Als Belohnung für besiegte Trainer gibt es dann Schatztruhen, die Bilder und Videos von Tierquälereien beinhalten. Spätestens dann wird klar, dass die Pokémon nur wenig mit der ganzen Thematik zu tun haben.

Weil Pokémon-Kämpfe zunehmend beliebter wurden, wuchsen ganze Generationen von Kindern in dem Glauben auf, Pokémon würden nur existieren, um von den Menschen benutzt und misshandelt zu werden. Kinder beschäftigten sich mit Dominanz, anstatt Mitleid. Während die Pokémon die schlimmsten Misshandlungen erleiden mussten, begannen auch die Kinder selbst, sich gegenseitig zu tyrannisieren. Bis ein Pokémon die Nase voll hatte ...


Bild



Unsere Redakteure sind schon fleißig am zocken und bereiten das Review für euch vor. Doch bis dahin interessiert uns natürlich eure Meinung. Habt ihr eure Pokémon auch schon mal so richtig schwarz und blau geschlagen und habt euch danach total gut gefühlt und könnt daher die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen? Oder habt ihr die Pokébälle von Innenausstattern einrichten lassen, um es euren Pokémon in den engen Bällen möglichst gemütlich zu machen?
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 89 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 17.10.2012, 21:59
    Also es wär aber schon ein tritt in den Arsch wenn PETA nun die Spenden für so ne Klage hernehmen muss... also wird in nächster Zeit das letzte bisschen Seriösität ausgequätscht.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.10.2012, 21:39
    Der Kommentar bezog sich nicht nur auf die Rechte, sondern dass dem Namen "Pokémon" hier eindeutig geschadet wird. Bei Mario konnte Nintendo vllt noch schmunzeln, aber nun finden die das wohl nicht mehr ganz so lustig... zu recht.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 17.10.2012, 17:13
    Tja kann wohl blöd für Peta enden, Nintendo denkt anscheinend über eine Klage nach da die Peta das Flashgame unerlaubt gemacht hat! Tja das Markenrecht gilt auch für eine Tierschutzorganisation

    So how does Nintendo feel about the situation? The company sent out a terse statement a few days ago:

    “Nintendo and The Pokémon Company take the inappropriate use of our products and intellectual property seriously.”
  • Avatar von 3dsfan
    3dsfan 14.10.2012, 19:52
    Was geht da ab na ja sachen gibt es oder nicht
  • Avatar von Si Si x3
    Si Si x3 13.10.2012, 10:23
    häää?? wie sinnlos isn das? Das is nurn spiel xD keine echte tierquälerei
  • Avatar von Donkey Kong
    Donkey Kong 12.10.2012, 09:58
    Zitat Zitat von A.Einstein Beitrag anzeigen
    Eine durchaus witzige und mühevolle Werbeaktion - aber mehr auch nicht^^
    Sehe ich auch so, sowas kann man nicht ernst nehmen. Ein müdes Lächeln hat es dennoch in mein affiges Gesicht gezaubert.
  • Avatar von DudeHochZwei
    DudeHochZwei 12.10.2012, 08:51
    Ich finde das ziemlich sinnlos. Ist doch nur ein Spiel - die sollten sich lieber um reale Probleme kümmern!
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 10.10.2012, 22:16
    Ich hab mir damals auch oft die Frage gestellt warum die Pokemons so wild darauf sind sich gegenseitig zu verprügeln und dann bis zum nächsten Kampf im Pokeball zu verschwinden
  • Avatar von Minato
    Minato 10.10.2012, 15:24
    Meine Güte, wie lächerlich kann man bloß sein...
    PETA ist echt nicht ernst zu nehmen, die sollen sich mal lieber vernünftiger mit Tierschutz beschäftigen, ich meine ganz ehrlich: Pokemon ist virtuell, als ob das Realität ist, wie mich das aufregt. Ich sehe es schon vor mir, bald wird PETA gegen Leute protestieren, die ihre Bananen schälen und das als Obstquälerei bezeichnen -.-
  • Avatar von Mxrtin
    Mxrtin 10.10.2012, 12:35
    Die Bonusvideos sind schrecklich und traurig :( Sie sollten was dagegen unternehmen und sich nicht mit Videospielen beschäftigen!
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 09.10.2012, 22:37
    Zitat Zitat von derkimba Beitrag anzeigen
    Ich kannte zwar Peta zuvor nicht, aber ich bin für jeden der den Tierschutz untestützt!
    Dann freut es dich sicherlich zu hören, dass in amerikanischen Tierheimen der Peta bis zu 90% der Tiere eingeschläfert werden, während in anderen Tierheimen nur 50% eingeschläfert werden
  • Avatar von NintendoWiiU
    NintendoWiiU 09.10.2012, 22:11
    Also ich finde PETA ekelhaft. Schaut euch doch nur mal wie blutig dieses Cooking Mama ist (Tomtom3D hats unten gepostet) Aber das Video in Pokemon fande ich schon traurig :(
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 09.10.2012, 21:36
    Das Mario Game vom letztem Jahr war aber viel besser. Das neue Pokémon von Peta habe ich nur einmal durchgespielt -_-
    Nein.. die wollen Aufmerksamkeit mehr nicht. Das ist doch gute Werbung für Pokémon und die Peta. Seit letztem Jahr habe ich aber NIE wieder was gespendet.. und habs auch nicht weiter vor. Wobei die Flashgames schon ganz nett sind. Aber Peta: Das nächste Game soll bitte wieder etwas besser werden!
    Zitat Zitat von Tomtom3D Beitrag anzeigen
    Okaaaaay o__O
    Naja 1 Spiel pro Jahr reicht doch.. xD Nee sie sollten echt mal das Geld in andere, wichtigere Dinge investieren.
  • Avatar von Baer
    Baer 09.10.2012, 21:36
    Doof wenn Tierschützer schon so besessen sind, dass sie nicht mehr zwischen Realität und Virtualität unterscheiden können.

    Sicher haben sie irgendwo recht, aber dass hier ist einfach lächerlich.
  • Avatar von kovu007
    kovu007 09.10.2012, 20:04
    Hach wie ich die PETA liebe für solche Aktionen..und diese Flash-spielchen...herrlich (inlove) ..Skype-Smileys ftw!
  • Avatar von derkimba
    derkimba 09.10.2012, 19:46
    Also ich bin ja Tierschützer und zwar alle Tiere! (selbst bei Spinnen die ich eigendlich hasse)
    Ich hab das Spiel mal gespielt und mir das Bonusvideo angeschaut.
    Es ist wirklich traurig wie abartig Menschen sein können.
    Tiere sind lebewesen, genau so wie wir Menschen auch.
    Diese Leute sollten sich mal in das Tier hineinversetzen und sich vorstellen wie es ihnen gefallen würde wenn sie dieses Tier wären ...

    Ich kannte zwar Peta zuvor nicht, aber ich bin für jeden der den Tierschutz untestützt!
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 09.10.2012, 19:43
  • Avatar von Cel
    Cel 09.10.2012, 19:24
    Zitat Zitat von König3D Beitrag anzeigen
    Bezog sich auf Homosexuell
    Du bist aber nicht wirklich stolz darauf, das als Schimpfwort zu benutzen, oder?

    Vollkommen daneben, dein Kommentar. (Nur meine bescheidene Meinung ...)

    @Peta: Lasst die doch spielen ... Wie auch beim letzten Mal zieht die Kampagne sicherlich sehr gut. Peta möchte Aufmerksamkeit erregen, und so geht das sehr gut.
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 09.10.2012, 19:23
    Verblödete Gutmenschen
  • Avatar von Farore_Ghost
    Farore_Ghost 09.10.2012, 19:22
    Ok, dann geh ich morgen gleich zum MediaMarkt und bring mein HarvestMoon-Spiel zurück, denn es kann ja nicht angehen, dass ich mir da jetzt ein Kücken gekauft hab und das soll dann auch noch Eier produzieren (wehe wenn es das nicht tut, dann gibt's mal wieder nichts zu futtern XD).

    Schlimm genug, dass es so viele perverse Leute gibt, die das lustig finden, Tiere zu quälen, aber die Idioten machen das sicher nicht erst, seit es Pokemon gibt.

    Soll sich PETA lieber mal um die Bekämpfung der Massentierhaltung kümmern und darum, dass die Modedesigner ihre Griffel gefälligst vom Pelz lassen. Und dann müssten endlich hohe Strafen ausgesetzt werden, wenn man einen Tierquäler festnagelt (mir würde da schon einiges einfallen...)
  • Avatar von König3D
    König3D 09.10.2012, 18:43
    Zitat Zitat von Tomtom3D Beitrag anzeigen
    alle Menschen sind Homos haste wohl in Biologie nicht aufgepasst...
    Bezog sich auf Homosexuell
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 09.10.2012, 18:42
    Zitat Zitat von König3D Beitrag anzeigen
    homos
    alle Menschen sind Homos haste wohl in Biologie nicht aufgepasst...
  • Avatar von XOR.it
    XOR.it 09.10.2012, 17:43
    Das ist ein cleverer Schachzug von Peta.
    Niemand interessiert sich sonderlich für die Rechte und Daseinsberechtigung von Tieren, da viel zu viele Menschen blindlinks darüber hinwegschauen und sagen: "Nicht in unserer Welt, es hat mich also nicht zu interessieren!" - dabei ist es aber die kleine "große" Welt, die uns in einer Waagschale hält.
    Ich will hier auch nicht weiter Tierquäler an den Pranger stellen, da keine Einsicht in Blickweite ist.

    Ich persönlich bin auch gegen Tierquälerei und ich verstehe den Ärger, den Peta da mit sich rumzieht. Und ich sehe das nicht als Boykott an den Marken Pokémon oder Super Mario. Es geht hierbei lediglich um geschicktes Marketing. Wie ich schon erwähnt habe - Zeitungsartikel und Proteste waren von gestern. Multimediale Plattformen sind das Informationsmedium der heutigen Zeit und dazu gehören einfach Videospiele. Wie erreicht man die Menschen am schnellsten? Indem Videospiele, auch wenn es banal klingt, parodiert werden. Der Gedanke hinter der Auswahl ist - Tiere. Tierähnliche Wesen. Der Zweck ist es, den Menschen zu zeigen, dass ein solch thematisches Spiel die perfekte Brücke schlägt - zwischen Alarmschlägern und ignoranter Erdbevölkerung. Pokémon ist weltbekannt, es werden mehr Leute, ganz einfach aus instiktiver Dummheit, auf so etwas anspringen als auf einen Protest. Die meisten Kommentare sind definitiv nach dem Motto "Peta ist doof/behindert/ROLFLOL, POKEMON? Keine Hobbys? Freaks." geschrieben - Ignoranz mit Krone.

    Ich verstehe die Erstreaktion, da ich genauso wenig begeistert war, aber das erste Video zu Beginn öffnet einem dann doch die Luken und zeigt doch klar, worum es eigentlich geht - Aufmerksamkeit und mehr Toleranz und Gleichberechtigung gegenüber Tieren.

    Und wenn wir mal logisch in diesem Kontext weiterdenken: Es dauert sicherlich nicht mehr lange, bis "Angry Birds" seine Parodie erhält. Und warum Nintendo sich nicht dazu äußert? Ich bin so frei und vermute, dass Nintendo unter der Hand an diesem Projekt mitarbeitet. Zu dieser grotesken Vermutung stehe ich.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 09.10.2012, 17:35
    hmmm was erwartet uns nächstes Jahr? ein PETA Animal Crossing?
  • Avatar von Mini-Mii
    Mini-Mii 09.10.2012, 17:33
    WTF... Für einen Moment dachte ich an einen schlechten Aprilscherz und habe erstmal den Kalender gecheckt, als ich diese News gelesen habe... man könnte darüber lachen, wenn es nicht eigentlich traurig wäre, daß PETA mit solchen Aktionen den Tierschutzgedanken echt ins Lächerliche zieht...
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 09.10.2012, 17:14
    Gerne mehr davon, ernst zu nehmen sollte man sowas eh nicht. Aber nett für zwischendurch. Danke! -.-
  • Avatar von Nintendoni
    Nintendoni 09.10.2012, 17:14
    wenn in dem spiel pkmn menschen angreifen, bin ich gespannt wie lang es dauert bis ne menschenvereinigung sich bei der peta beschwert xD
  • Avatar von Sepo
    Sepo 09.10.2012, 16:32
    Zitat Zitat von Neino196 Beitrag anzeigen
    Außerdem sollte Nintendo auch mal ein Statement dazu abgegen. Ich kann mich bei den Mario Vorfall an kein Statement errinern.
    Oh doch, da gab es ein Statement.
    Sie haben gesagt, dass Marios Verwandlungen keinen tieferen Hintergrund hätten und sie einfach nur Abwechslung und Spaß ins Spiel bringen sollen.

    Hab's übrigens gerade durchgespielt... war ziemlich kurz, aber gar nicht mal so einfach... sollen sie ruhig machen, die PETA...
    Also am besten hat mir immer noch die Werbung "I'd rather go naked than wear fur." Ich glaube, das war auch eine der bekanntesten...

    Ich glaube aber wirklich nicht, dass das ein Angriff auf Nintendo sein soll... die wollen nur Aufmerksamkeit.
  • Avatar von fetcat
    fetcat 09.10.2012, 16:31
    Die quälen uns auch mit ihren sinnlosen Meldungen
  • Avatar von Jango
    Jango 09.10.2012, 16:30
    Zitat Zitat von Neino196 Beitrag anzeigen
    Zitat von anklon:
    Es wäre nicht schlecht wenn Kinder von klein auf sich eine richtige Meinung bilden...

    Ich verstehe was du meinst, aber wenn man Kinder mit solchen schockierenden Bildern zeigt, was mit Tieren passiert erleben sie ein Trauma, anstatt sich ne Meinung zu bilden.

    Ich wollte zum Thema eigentlich nicht mehr viel sagen, alles steht schon in den Kommis, was mich aber interessieren würde ist, was die anderen Tierschutzaktionen dazu sagen? Sehen sie Peta jetzt als lächerlich an? Haben sie Neid, weil sie es schaffen mehr Aufmerksamkeit zu bekommen? Oder beides?
    Außerdem sollte Nintendo auch mal ein Statement dazu abgegen. Ich kann mich bei den Mario Vorfall an kein Statement errinern. Was ich aber noch gut weiß ist, dass Peta zum Mario Vorfall nach einiger Zeit gesagt hätte, dass man nur auf die Quälerei andeuten wollte und nicht einen Angriff gegenüber Nintendo verursachen, was ich aber ab dieser Aktion schlecht glauben kann.
    Ja kannst Recht haben, vielleicht doch eher an reifere Jugendliche. ^^
    Aber im Grunde ist es ja nur Selbstwerbung.
  • Avatar von Snix
    Snix 09.10.2012, 16:21
    Ich glaube PETA trollt Nintendo grade zu boden...
    Jetzt mal ehrlich, das sind Pokémon, und keine Tiere, dass sehen schon 1 Klässler!
  • Avatar von Neino
    Neino 09.10.2012, 16:10
    Zitat von anklon:
    Es wäre nicht schlecht wenn Kinder von klein auf sich eine richtige Meinung bilden...

    Ich verstehe was du meinst, aber wenn man Kinder mit solchen schockierenden Bildern zeigt, was mit Tieren passiert erleben sie ein Trauma, anstatt sich ne Meinung zu bilden.

    Ich wollte zum Thema eigentlich nicht mehr viel sagen, alles steht schon in den Kommis, was mich aber interessieren würde ist, was die anderen Tierschutzaktionen dazu sagen? Sehen sie Peta jetzt als lächerlich an? Haben sie Neid, weil sie es schaffen mehr Aufmerksamkeit zu bekommen? Oder beides?
    Außerdem sollte Nintendo auch mal ein Statement dazu abgegen. Ich kann mich bei den Mario Vorfall an kein Statement errinern. Was ich aber noch gut weiß ist, dass Peta zum Mario Vorfall nach einiger Zeit gesagt hätte, dass man nur auf die Quälerei andeuten wollte und nicht einen Angriff gegenüber Nintendo verursachen, was ich aber ab dieser Aktion schlecht glauben kann.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 09.10.2012, 16:07
    Bin ich der einzige, der als Kind immer ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ein Pokémon KO gegangen ist?

    Achja die gute alte PETA... immer wieder für nen Brüller gut
    Lohnt es sich wirklich, solche News zu posten? der Verein bekommt schon viel mehr Aufmerksamkeit, als er verdient hat...

    Edit: War (oder ist) PETA nicht der Meinung, dass domestizierte Tiere nicht leben sollten? Dann wüsste man nämlich, wer die Pokémon in diesem Spiel so übel zugerichtet hat >.>
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.10.2012, 16:01
    Nur ne billige Methode um an Aufmerksamkeit zu kommen, weil das mit Mario schon so gut geklappt hat.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 09.10.2012, 15:58
    Oh Mann... schon wieder total übertrieben.
    Ich hab' als Kind nie Gedanken gehabt, dass man mit den Pokémon machen kann, was man will, ganz im Gegenteil. Ich hab' sie immer ganz lieb behandelt (naja, so gut wie's im Spiel halt ging ) und mir auch immer vorgestellt, wie ich sie streichele, wenn sie was gut gemacht haben. Wie gesagt, als Kind.
    Wahrscheinlich werden sie demnächst wieder sagen, dass es doch nur Spaß war und sie mit einem witzigen Spiel auf ein ernstes Thema aufmerksam machen wollten...
  • Avatar von Kikosan
    Kikosan 09.10.2012, 15:23
    Keine Ahnung was PETA uns damit sagen will aber eins sei sicher.
    Pokemon und mario können sie NICHT runter ziehen oder in Negativ Schlagzeilen kriegen,dafür sind die Taschen Monster und der Klempner zu beliebt.
    Mal ganz davon abgesehn das es "nur" ein Spiel ist und die Pokemon keine Tiere sind,sie beruhen zwar auf die Tiere (Pikachu z,B) sind aber dennoch keine.
    Peta sollte dies auch wissen,wenn nicht tun sie mir leid.
  • Avatar von Björn
    Björn 09.10.2012, 15:14
    Vielleicht will ja PETA nun Videospiele herausbringen und zeigen, was sie drauf haben! Konnte bis jetzt leider noch nicht das Game zocken, aber werde ich bestimmt später noch tun... Gibt's auch 'ne Story? xD
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 09.10.2012, 15:02
    EINFACH nur Lächerlich und nicht witzig !
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 09.10.2012, 14:57
    schon wieder eine ziemlich armselige aktion um aufmerksamkeit zu herhaschen... bei solchen aktivisten bekommt man doch das kotzen. Genauso wie grünerfrieden. Umweltschutz ja, aber nicht mit solch bescheuerten Aktionen wie dies teilweise reißen.

    Sollten eigentlich froh sein, dass Nintendo da keine Anklage wegen Rufmordes durchdrückt. Spinnerbande!
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 09.10.2012, 14:53
    Zitat Zitat von A.Einstein Beitrag anzeigen
    Es handelt sich also imo einfach um ein lustige Werbeaktion um mal wieder ins Gespräch zu kommen.
    Im großen und ganzem sehe ich das auch so wie du, aber das Wort "lustig" passt irgendwie nicht,
    wenn man an die von PETA zwischendurch eingeblendeten Videos denkt.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 09.10.2012, 14:30
    ja klar Nintendo wollen die sicher nich damit fertig machen, aber ist das eigentlich nicht sogar strafba was die machen?
    die haben ja keine Linzenz für die Pokemons...
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 09.10.2012, 14:27
    Ich glaube viele hier nehmen das zu ernst.
    Ich denke nämlich nicht, dass PETA damit wirklich gegen Nintendo oder Pokemon vorgehen will. Der eigentliche Sinn ist Werbung für PETA.
    Es handelt sich also imo einfach um ein lustige Werbeaktion um mal wieder ins Gespräch zu kommen. Denen ist sicherlich klar, dass Pokemon keine (echten) Tiere sind, die es zu schützen gilt XD
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 09.10.2012, 14:25
    WTF? Pokemon's gibt es gar nicht und die stellen sowas falsch hin.. LOL
  • Avatar von Master Ike
    Master Ike 09.10.2012, 14:20
    Gut gut, das ist für uns nichts neues. Das kennen wir schon bereits seit Super Mario 3D Land.

    Pokemon ist ja noch harmlos, deine Pokis gehen nur K.o,
    aber in Fire Emblem sterben deine Kämpfer für immer.

    Stellt euch vor, Pokis sterben für immer.
    Schrecklicher Gedanke, oder?

    PETA ist wohl ein Fan von Blut, wenn ich die Firma richtige verstehe
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 09.10.2012, 14:05
    naja das Spiel ist ok, aber man könnte es doch viel lieber machen... indem die pokemons gefangene Tiere retten ohne irgentiwe mit Blut herum zu spritzen...
    Die Games werden einfach viel zu brutal gemacht...
  • Avatar von K3nny1232
    K3nny1232 09.10.2012, 14:02
    Bei PETA trifft sich auch der Abschaum der Menschheit was?
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 09.10.2012, 13:06
    also alle gut merken team plasma ist gut und nicht böse
    sie wollen die pokemon wirklich nur "befreien" und nicht an die macht kommen um dan alle zu unterdrücken XD

    die geben sich aber echt viel mühe
    und angrife vom typ PETA lol
  • Avatar von ArtesActes
    ArtesActes 09.10.2012, 12:35
    Ich hab mich schon gefragt, wann die mal gegen Pokémon vorgehen...
  • Avatar von urmel64
    urmel64 09.10.2012, 12:23
    Deswegen tragen Peta-Mitarbeiter auch nur komplett pflanzliche Kleidung, also schuhe aus Rinde, zusammengehalten mit geflochtenem Gras.
    In der Unterwäsche aus Blattwerk sitzen noch ein paar Blattläuse (Tierquälerei!) und Hosen wie Hemden sind aus großen Palmblättern.

    P.S.
    Habe mal im Supermarkt so Pokebälle mit Figuren gekauft, bekomme meinen Kater da aber nicht reingequetscht :(
  • Avatar von B434N
    B434N 09.10.2012, 12:23
    Mich wundert nur, dass sie nicht erwähnen, dass man in der Safari Zone Pokemon mit Steinen bewerfen kann. Außerdem werden Pokemon in viel zu kleinen Pokebällen gehalten, in denen ihr natürliches Leben zerstört wird...
  • Avatar von Jango
    Jango 09.10.2012, 11:54
    Naja als ich bin immer traurig, wenn meine Pokémon k.o. gehen.
    Ich hab immer im Überschuss Tränke und alle möglichen Statusheiler dabei.
    Also mir wird nicht vermittelt Tiere seinen nichts wert, weil meine Pokémon für mich kämpfen. Es ist nur ein Spiel, aber ich kann auch nicht sagen wie das kleine Kids aufschnappen.

    PETA setzt sich für gute Sachen ein, aber was diese Nintendo Feindlichkeit soll, dass verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt gar nicht... :(

    Aber eine Vermutung habe ich.
    Sie wollen Aufmerksamkeit klar. Nicht etwa weil die ganzen Angestellten und Chef´s an ADHS leiden, nein sie setzen sich für gute Sachen ein. Und Mario sowie Pokémon kennt ja wohl jeder. Eigentlich keine schlechte Idee. Vielleicht wollen sie auch einige Kinder erreichen? Es wäre nicht schlecht wenn Kinder von klein auf sich eine richtige Meinung bilden...
  • Avatar von Astorax
    Astorax 09.10.2012, 11:38
    Anstatt das Geld in den Tierschutz su stecken, programmieren sie lieber irgendein schlechtes Spiel, das vl. fuer ein, zwei Wochen Aufmerksamkeit bekommt...
    Echt arm, PETA...
  • Avatar von NinMon
    NinMon 09.10.2012, 11:34
    @ Sepp91

    Bis eben hatte ich es nicht angesehen, aber ich hab jetzt mal bis zum ersten Video gespielt. Und in dem Sinne hakt meine Überlegung wohl etwas, denn einem Sechsjährigen würde ich das wohl nicht zeigen, nein .. Vielleicht ist es dann doch an die älteren Spieler gerichtet. Der direkte Vergleich von Pikachu & Co. mit dem ersten Video ist schon irgendwie absurd, denke ich. Deswegen meinte ich ja, dass es vllt mehr um den Grundgedanken geht, dieses "damit machen können, was man will". Was aber wiederum dazu führt, dass Pokémon sich seit jeher Mühe gibt, den Freundschaftscharakter hervorzuheben (also mehr im Sinne von PETA als gegen ihn). Den Anhaltspunkt "Tierquälerei" im Bezug auf Pokémon finde ich dementsprechend zu krass. ^^
  • Avatar von Buh-Huu
    Buh-Huu 09.10.2012, 11:11
    Das ist doch ein scherz oder?
    Erlich mal Pokemon und Tierquälerei was geht denn da ab das ist ein Spiel!!!
    Pokemon ist eins der beliebtesten Spiele überhaupt hahahahah.
    Erlich mal das ist ein Witz die sollte sie um wirklich schlimme sachen kümmern in Australien werden Vögel in Netzen gefangen und was weiß ich das ist schlim!!!!
    Wenn mann nicht Real von nicht Real unterscheiden kann ist das echt Traurig.
  • Avatar von Sepp
    Sepp 09.10.2012, 11:03
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass es PETA mehr darum geht, dass manche Kinder, die das spielen (denen es vllt mehr nur um die Kämpfe und Action geht?), quasi an den Gedanken gewöhnt werden, mit kleineren Lebewesen das machen zu können, das sie wollen. Was wiederum zur üblichen Videospieldebatte führen würde.
    Öhm, hast du mal da reingeschaut?? Also ich bin jetzt kein hardcore-Jugendschützer, der jeden Tropfen Blut zensieren will, aber wenn ich ein 6-jähriges Kind hätte, dann würde ich dieses nicht an den PC setzen mit den Worten: "Schau dir das mal an!". Da gehts nämlich ordentlich rabiat zu...
    Also ich denke nicht, dass Kinder die Zielgruppe von diesem "Spiel" sind.
  • Avatar von Poseidon95
    Poseidon95 09.10.2012, 11:02
    Immer wenn ich wütend bin, hole ich ein Pokémonspiel aus dem Regal und lasse sie bis auf den Tod kämpfen.(Ironie) Tut mir leid, aber PETA sollte sich auf wichtigere Dinge konzentrieren, diese Aktion ist einfach nur ein Witz.
  • Avatar von Darkshadow
    Darkshadow 09.10.2012, 10:57
    Das ist echt traurig, dass eine Tierschutzorganisation aufmerksamkeit in der Gamingszene bekommen will statt in der realen Welt. Statt zu sagen, dass Pokemon tierquälerei sei, sollen die sich sich lieber um ernste Probleme befassen.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 09.10.2012, 10:41
    Mhh, also ich finde den Gedanken weniger weit hergeholt als damals mit dem Tanooki-Anzug, aber er ist nicht weit genug durchdacht, denke ich.
    Wenn man weiß, dass in Serie und Spiel Pokémon gegeneinander antreten und sich teils bis zum K.O. bekämpfen, dann könnte man vielleicht auf den Gedanken kommen, aber wie hier ja bereits gesagt wurde, legen sowohl Serie als auch Spiel Wert auf den Gedanken, dass Pokémon und Trainer ein freundschaftliches Verhältnis pflegen. Von daher ..
    Ich könnte mir vorstellen, dass es PETA mehr darum geht, dass manche Kinder, die das spielen (denen es vllt mehr nur um die Kämpfe und Action geht?), quasi an den Gedanken gewöhnt werden, mit kleineren Lebewesen das machen zu können, das sie wollen. Was wiederum zur üblichen Videospieldebatte führen würde.
    Wie auch immer, ich bin weder der Ansicht, dass Pokémon Tierquälerei ist, noch dass man in Videospielen so etwas nicht machen dürfen sollte - wie bereits gesagt wurde, Videospiele sollten - wie Film, Fernsehen etc. - ebenso die Freiheit genießen, sich ausdrücken zu dürfen, wie .. die Entwickler es wollen
  • Avatar von Sepp
    Sepp 09.10.2012, 10:37
    Zitat Zitat von Raikage46 Beitrag anzeigen
    Dafuq?
    Naja, was solls, die von PETA gehören eh mal geschlagen..
    Ist es eigentlich legal so geschützte Namen, wie Pokémon einfach so zu verwenden und offiziell ein Spiel mit dem Namen zu machen? Oder machen die das nur, weil die wissen, dass Nintendo nichts dagegen unternimmt?

    Ich hoffe mal, das ist jetzt keine Werbung:
    Ich bin in einem Fire Emblem Forum aktiv, da werkeln die Mods grade an einem Browser-Game rum (soll später so wie die GBA-FE´s aussehen und man kämpft halt gegeneinander. Könnte ne feine Sache werden). Jedenfalls kam dann auch mal der Einwand, wie das den mit dem Copyright aussieht, weil da auch die Original Namen der Waffen und Sprites hergenommen werden. Der Admin meinte daraufhin, dass Nintendo in Sachen solcher kleinen Fan-Spielchen gerne mal ein Auge zudrückt, weil es ja eigtl auch Werbung ist. Allerdings, wenn die da irgendwann mal anklopfen und sagen, sie wollen das nicht zwecks Konkurrenz oder so, dann müssten sie das ganze einstampfen.

    Wie das jetzt hier ist weiß ich nicht, weil das ja eigtl als Aktion gegen Pokemon gedacht ist. Wäre aber sicher interessant, ob Nintendo was dagegen unternimmt.


    zu der Aktion: ich würd mich da jetzt nicht so aufregen... Die wollen doch nur Aufmerksamkeit, mehr steckt da meines Erachtens nach nicht dahinter.
  • Avatar von Foxray
    Foxray 09.10.2012, 10:27
    @Nintendo-Nerd: Das ist grausam..
  • Avatar von mad8811
    mad8811 09.10.2012, 10:16
    Joar wir haben ja sonst keine anderen Probleme da kann man sich dann schon mal über Pokémon beschwere mich würde es nur nicht wundern, wenn Kinder von PETA Mitarbeitern am Freitag Pokémon schwarz und weiß 2 spielen..
  • Avatar von Tobias
    Tobias 09.10.2012, 10:15
    Ach, höchstens ist das Werbung für Pokemon, mehr nicht. BTW: Joah, Pokemon ist Tierquälerei: http://www.youtube.com/watch?v=m6O2-L19mwY&feature=BFa&list=UUxqgapKQ4no78uxGEZpyzmQ :P
  • Avatar von Garo
    Garo 09.10.2012, 10:13
    Wie lächerlich wollen die sich eigentlich noch machen. Ich meine, diese Minispielchen, wie Super Tofu Boy, Super Tanooki Skin 2D und Pokémon Black & Blue sind zwar nett gemacht und spaßig, aber die wollen doch eine ernstzunehmende Tierschutz-Organisation sein. Ich kann über diese Idioten nur den Kopf schütteln...

    btw: Auch wenn ich jetzt die Welten einiger Leute zerstöre. Ein Tanooki ist keineswegs ein Waschbär, wie oft fälschlicherweise angenommen. Das Tier nennt man japanischer Marderhund oder auch Japanese Racoon Dog. Bitte checkt das endlich mal!
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 09.10.2012, 10:06
    Dafuq?
    Naja, was solls, die von PETA gehören eh mal geschlagen..
    Ist es eigentlich legal so geschützte Namen, wie Pokémon einfach so zu verwenden und offiziell ein Spiel mit dem Namen zu machen? Oder machen die das nur, weil die wissen, dass Nintendo nichts dagegen unternimmt?
  • Avatar von Pokefan220195
    Pokefan220195 09.10.2012, 09:58
    Die Typen sind doch nicht mehr ganz Dicht.Erst war Mario ein Tierquäler,jetzt ist Pokemon-Trainieren Tierquälerei.Diese Typen wollen ja geradezu gehasst werden.Die sollten sich lieber drum kümmern,was in der REALITÄT für Tierquälerei stattfindet und net in Nintendo-Spielen,die von Kindern und Jugendlichen gespielt werden.
  • Avatar von House_MD-91
    House_MD-91 09.10.2012, 09:54
    Selten hat mir eine Organisation so aus der Seele gesprochen. Habe direkt meine 17 vorbestellten Schwarze Edition 2 Versionen abbestellt und das Geld PETA gespendet. Ich hoffe, als nächstes setzen sie sich dafür ein, dass das Internet abgeschafft und die D-Mark wieder eingeführt wird. Weiter so!
  • Avatar von B-94
    B-94 09.10.2012, 09:27
    Also ich weiß nicht was ich dazu sagen sollen ich bin ehrlich gesagt sprachlos als ich das gelesen habe. Das ist doch nur ein Videospiel die übertreiben meiner Meinung nach. Die sollte sich mal um die echten Tiere kümmern die gequält werden und nicht um ein Spiel. Ich bin ja auch für den Tierschutz aber das geht mir zu weit. Was kommt als nächstes, als nächstes regen die sich bestimmt über Zelda oder Nintendogs auf. Ich werde trotzdem noch weiter Pokemon Spiele spielen.
  • Avatar von nostri
    nostri 09.10.2012, 08:42
    gibts nicht auch gemüsepokemons? was kommt als nächstes, Aufstand der Vegetarier, weil man mit ihrem Essen spielt?

    Aufmerksamkeit erregen schön und gut, aber das ist eher peinlich und würde mich eher dazu motivieren, denen nichts mehr zu spenden.
  • Avatar von Mick 2605
    Mick 2605 09.10.2012, 08:16
    und was ist mit allen anderen spielen kirby kiu ...
    dann kommt wahrscheinlich noch nintendogs + cats ist Tierquälerei!
    in mariokart sieben fährt ja donkey kong auch ein fahrzeug,
    und in phineas und ferb macht man den dr. doof blatt

    --------Ein Spiel muss doch soetwas haben damit man gewinnen kann!-----------
  • Avatar von Mick 2605
    Mick 2605 09.10.2012, 08:15
    und was ist mit allen anderen spielen kirby kiu ...
    dann kommt wahrscheinlich noch nintendogs + cats ist Tierquälerei!
    in mariokart sieben fährt ja donkey kong auch ein fahrzeug,
    und in phineas und ferb macht man den dr. doof blatt

    --------Ein Spiel muss doch soetwas haben damit man gewinnen kann!-----------
  • Avatar von Meta-Knight 95
    Meta-Knight 95 09.10.2012, 08:08
    Ähmmm...OK? WTF!? Das is jetz nich die ihr ernst xD ,alter das is ein spiel und keine echten tiere ,sollen sie ma sich in echt um die tiere kümmern und nich im spiel alter!? xD
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 09.10.2012, 07:01
    Hey, man hetzt Tiere (Pokemon) gegeneinander auf und lässt sie kämpfen bis sie ohnmächtig werden, im Normalfall fällt sowas tatsächlich unter Tierquälerei.

    Aber es ist ein Spiel... ein SPIEL! Ich fahre auch in GTA Leute platt, sprenge in anderen Spielen ganze Städte in die Luft, wenn nicht sogar gleich ganze Planeten. Ein Spiel sollte die Freiheit besitzen, alles Mögliche zu machen.
  • Avatar von Zekrom007
    Zekrom007 09.10.2012, 06:54
    Ich kanns kaum glauben Pokemon Tierquälerei ich lach mich schlap
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 09.10.2012, 06:42
    Das nächste Mal protestieren sie wohl gegen Mario, dass er keine Gumbas mehr zerstampft :3
    Die wollen nur Aufmerksamkeit -.-
  • Avatar von Tom433
    Tom433 09.10.2012, 06:13
    Die Peta macht ihre eigende Spieleentwicklung auf
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 09.10.2012, 06:03
    Die haben echt nichts mehr zu tun. Diese Anschuldigung ist einfach nur lächerlich. Pokemon gibt jetzt mittlerweile so viele Jahre und damals hat es sie auch nicht gestört.Ich glaube die suchen nur verzweifelt einen schuldigen.
    *komm Relaxo, trag meine Einkäufe nachhause, sonst gibts nichts mehr zu fressen*
  • Avatar von Chocho
    Chocho 09.10.2012, 05:59
    XD schon allein in dem Anime sieht man doch das die Trainer traurig sind wenn es Ihren Pokemon nich gut geht O.o....-.- die haben echt kein Plan XD deshalb is ja Pikachu "nicht" Aschs Bester Freund
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 09.10.2012, 02:30
    Eine durchaus witzige und mühevolle Werbeaktion - aber mehr auch nicht^^
  • Avatar von Super-m
    Super-m 09.10.2012, 01:59
    Ich sehs schon vor mir:
    Die 6. Generation,
    Pokemon Nacht Böse und Pokemon Tag Quäler
    Erkunde die Neue Ropa Peta Region, mit Ãœber Weniger als 100 neue Pokemon.
    Wähle ein Starter Pokemon von Prof. Tann Greenpeace:
    Flammlamm Flammflamm, das Feuer Pokemon das aussieht wie eine Lamm Flamme .
    Delfluss Blubb, das Wasser Pokemon das aussieht wie ein Delfin Wassertropfen.
    Hüpfras Grasalm, das Pflanzen Pokemon das aussieht wie ein Gashüpfer Grashalm.

    Das Durchgestrichene und die Wörter in Grün haben die von Peta geändert.
  • Avatar von Nentiker
    Nentiker 09.10.2012, 01:00
    Oh Mann...
    Die haben ja echt Langeweile.
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 09.10.2012, 00:57
    Pokemon basiert auf dem Grundgedanken das Pokemon (Tiere ) mit den Menschen in Eintracht leben und sich gegenseitig beschützen... Wenn man darüber nachdenkt hat Pokemon sogar viele pädagogisch wertvolle Elemente. Und wenn sie jetzt damit kommen dass ein Ball mit 10 cm Durchmesser keine Artgerechte Tierhaltung für einen Blauwal ist dann ham die nicht mehr alle Tassen im Schrank!!
  • Avatar von whampirlo
    whampirlo 09.10.2012, 00:55
    Geil Peta You made my day man hab ich mich kaputt gelacht über diesen beitrag echt krass
    natürlich ist tierqüalerei nicht zu dulden aber das Nintendo/Mario/Pokemon was damit zu tun haben bezweifle ich stark xD
  • Avatar von smario66
    smario66 09.10.2012, 00:54
    Zitat Zitat von Foxray Beitrag anzeigen
    Peta...
    Ich zitiere mal jemanden von damals:
    Na dann ist doch alles gut. Es ist zwar schade, dass solche Aktionen überhaupt notwendig sind, aber wenns was bringt können sie gerne weitermachen. Gibt ja noch ein paar Serien^^
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 09.10.2012, 00:51
    Team Plasma in Real-Life oder was >.<
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 09.10.2012, 00:47
    Ich weis noch, als ich damals jeden Tag Pokemon geguckt habe und nach jedem Kampf gefragt wurde, ob alles ok sei. Ich verstehe diese Leute echt nicht
  • Avatar von Foxray
    Foxray 09.10.2012, 00:30
    Peta...
    Ich zitiere mal jemanden von damals:
    Die wollen nur Aufmerksamkeit. Und das haben sie ja jetzt auch erreicht

  • Avatar von Super-m
    Super-m 09.10.2012, 00:15
    Nicht alle Pokemon sind Tiere: Alpolo, Pummeluff, Voltoball, Echnatoll ect.
    Ich Zähl mal gleich nach Wie viele Pokemon auf Tiere basieren =D
    Edit: Kanto 151 Pokemon, davon Basieren 111 Auf Tiere.
    Jotho:100Pokemon, davon 77 Tiere
    Hoenn: 135Pokemon, davon 83 Tiere
    Sinnoh: 107Pokemon, davon 72 Tiere
    Einall: 153Pokemon, davon 98 Tiere
    (Wen nicht Verzählt bzw. ca. angaben)
  • Avatar von Patrick
    Patrick 09.10.2012, 00:05
    Wir haben ungewöhnlich viele Newsvorschläge zu diesem Thema erhalten. Vielen Dank dafür! <3
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 08.10.2012, 23:42
    jeah mein Newsvorschlag
    aber warum kommt da keine News wenn man auf News klickt?