Spiele • Wii U

Project CARS

Mehr zum Spiel:

Project CARS-Entwickler: Wii U-Version sieht besonders vielversprechend aus

Bei Project CARS handelt es sich um eine Rennsimulation des Entwicklers Slightly Mad Studios, die auf äußerst realistische Grafik und Engine setzt. Nach mehreren Verschiebungen ist der Release derzeit für das dritte beziehungsweise vierte Quartal 2014 angepeilt. Der Racer soll für die Wii U, PlayStaion 4, Xbox One, SteamOS und den PC erscheinen.

Erst kürzlich gab Andy Tudor, Creative Director des Spiels, bekannt, dass man mit Project CARS das versteckte Potential der Wii U zeigen möchte. Nun äußerte er sich gegenüber Nintendo Enthusiast erneut zur Wii U-Version.

I literally just had a blast racing around one of our tracks in the rain (the most graphically-intensive weather setting) and it held up pretty damn well. Of course there are optimisations still to be done but side-by-side, the Wii U version we have running in the studio is extremely promising.

So sei es Tudor und seinem Team gelungen, die grafisch intensivsten Wettereinstellungen auf der der Wii U zum Laufen zu bekommen. Ein Testrennen bei Regen sei äußerst gut gelaufen. Natürlich müsse man an der ein oder anderen Stelle noch Optimierungen vornehmen, doch die Wii U-Version, mit der momentan getestet wird, sehe besonders vielversprechend aus.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 25 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von johnnie rainbow
    johnnie rainbow 20.01.2014, 11:01
    @Mc_Rib: Zu Project CARS gibt es aber richtiges Material. Die Entwicklung läuft eng mit der Community zusammen und es gibt am PC regelmässig die neueste Version für die Unterstützer des Spiels, die sich ein Pack gekauft haben. Aus diesen Versionen gibt es auch genug Videomaterial.

    Steuerung: Jemand hat das mal irgendwo eingebracht und ich kann mir das durchaus als EINE Möglichkeit vorstellen - Gas/Bremse mit den Analog-Sticks, Lenken mit dem Neigen des Pads (wie ein Lenkrad), manuelles Schalten mit den Schultertasten/Triggern. Ich gehe aber auch davon aus, dass es eine Möglichkeit mit Gas/Bremse auf den Triggern und Lenkung über die Sticks geben wird, auch wenn dann die Dosierung von Gas und Bremse etwas schwieriger wird.
  • Avatar von Arcuturus90
    Arcuturus90 20.01.2014, 02:12
    Die fehlenden Analog-Trigger sind echt ein Problem, wie soll man so ernsthaft fahren können? Über den Kippsensor halte ich für sehr unpraktisch, gerade wenn man anbremst und dann direkt wieder Gas geben will. Das auch der Pro Controller keine Analog Trigger hat verstehe ich auch nicht, denkt Nintendo denn überhaupt irgendwo mit? So schließt man doch solche Spiele von vornerein aus, klar bei NfS und Mario Kart braucht man sowas nicht.. aber gerade hier wäre es gut gewesen. Ich hörte auch schon mal davon, das es Steuerungsmethoden über die Sticks gibt... ist irgendwie auch keine gute Lösung. Ich sag zwar nicht, dass es nicht geht, früher habe ich Rennspiele auch mit der Tastatur gespielt und das ging, aber es ist wesentlich schwieriger und ein elendiges getippe am Gas... naja mal sehen wie es wird.
  • Avatar von FliP
    FliP 19.01.2014, 23:08
    Ich freu mich, dass heutzutage überhaupt mal ein Entwickler gut bzw. positiv über WiiU spricht.
  • Avatar von Skidder
    Skidder 19.01.2014, 21:50
    Naja, wie bei Hill Climb Racer auf dem Gamepad zwei Pedale
    Also ich als Pro bei (Never played) Real Racer kann auch bei den schärfsten Kurven bei Vollgas fahren *hüstel,hüstel* xD
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 19.01.2014, 21:47
    Es gab auch Massenhaft Demomaterial zum Alien-Game

    Ob es tatsaechlich haelt was es verspricht wird mann dann erst sehen wenn es wirklich was zu zeigen/anzocken gibt.
    Und dann muss es sich gegen die Konkurenz behaupten.
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 19.01.2014, 21:42
    Das klngt zwar gut, aber es bleibt eben abzuwarten, mit welcher Auflösung und Framerate das Spiel läuft.

    p.s. viele scheinen sich hier zu fragen, ob das Game überhaupt gut wird - für die jenigen die es noch nicht wissen, es gibt massenhaft Demomaterial auf Youtube - und es sieht klasse aus :-)
  • Avatar von Taurin
    Taurin 19.01.2014, 21:10
    Wie wäre es mit nem gc kontroller support. Bzw. Nen usb adapter für wii u. Ich liebe die kontroller. Waren so klasse. Dann wäre das Problem auch vom Tisch.
  • Avatar von Phizzo
    Phizzo 19.01.2014, 20:44
    @wiskimike

    Ich sehe das genau so. Für ein kleines Minispiel ginge das vielleicht noch in Ordnung, aber für eine Rennsim? *schauder*
    Kann mir auch nicht vorstellen, das die das so machen, und wenn doch, kann mans bestimmt abstellen.
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 19.01.2014, 20:27
    Was zum... Aehh.. Wie... Wow! This ist incredible! Die Grafik sieht Awesome aus.. Und das ist noch untertrieben..
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 19.01.2014, 20:20
    Was das Gasgeben über Touch geht kann ich nur sagen dass das kacke ist. Gibt fürs Smartphone von EA so ein Rennspiel und das ist totaler Mist bei der Steuerung :/

    Rennsim geht eh nur richtig gut über Lenkrad. Weiß ja nicht wie da der Support bei Nintendo ist?

    Ansosnten ist die News doch schön. Wobei ich lieber sehen würde wie es wirklich auf der WiiU aussieht. Schicke Screenshots vom PC oder der "richtigen" Nextgen zeigen kann ja jeder!
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 19.01.2014, 19:41
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    @virus34: Willkommen im Forum!

    Ich stell mir unter der Steuerung eher eine Einbindung des Touchscreens vor, sodass man z.B. mit dem Gyrosensor steuert und mit den beiden Daumen zwei virtuelle Pedale bedient. Ob das jetzt besser/gleichwertig ist als digitale Schultertasten...
    Wenn es irgendein funracer werden soll klappt das vielleicht, aber da es sich um eine Simulation handelt kann man nur hoffen, dass sie die Barriere der fehlenden Trigger irgendwie anstaendig ueberwinden koennen.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 19.01.2014, 19:38
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    @virus34: Willkommen im Forum!

    Ich stell mir unter der Steuerung eher eine Einbindung des Touchscreens vor, sodass man z.B. mit dem Gyrosensor steuert und mit den beiden Daumen zwei virtuelle Pedale bedient. Ob das jetzt besser/gleichwertig ist als digitale Schultertasten...
    bitte NICHT

    Hab schon einige Apps mal so angespielt und ganz schnell wieder gelöscht, einfach nur schrecklich
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 19.01.2014, 19:32
    @virus34: Willkommen im Forum!

    Ich stell mir unter der Steuerung eher eine Einbindung des Touchscreens vor, sodass man z.B. mit dem Gyrosensor steuert und mit den beiden Daumen zwei virtuelle Pedale bedient. Ob das jetzt besser/gleichwertig ist als digitale Schultertasten...
  • Avatar von virus34
    virus34 19.01.2014, 18:12
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Gamepad Gyro-Sensor + pusten zum Gas geben. Was sonst?!
    Nur dafür hab ich mich jetzt hier angemeldet, die Idee ist sooo cool, die beste Beschleunigung erreicht dann der, der am besten "Brooooooouum" ins Mikrofon macht....
    Xbox - go home, Kinect kann einpacken
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 19.01.2014, 16:37
    naja erstmal abwarten wie das Spiel überhaupt wird
    man sieht ja oft das Realismus und tolle Optik noch lange kein prima Spiel ausmachen
    siehe damals Red Baron . und selbst Gt und Forza entwickeln sich ja nicht weiter :-/

    aber tolle Sache das die WiiU unterstützt wird

    LOL @pusten
  • Avatar von Balki
    Balki 19.01.2014, 16:37
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja, wie sie die Steuerung handhaben werden.
    Gamepad Gyro-Sensor + pusten zum Gas geben. Was sonst?!
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 19.01.2014, 16:29
    Ich finds schön zu lesen, das es noch Entwickler gibt, die sich anscheinend echt mühe geben für die Wii U

    Da sollten sich mal andere Entwickler ne scheibe von abschneiden.

    Auch mir sagt eigentlich son Real Rennen nicht zu, aber da man sich so viel mühe gibt, werde ich das ganze mit dem Erweb des Games belohnen.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 19.01.2014, 16:28
    Oder man reguliert das gas oder das bremsen mit den digitalen triggern indem man schnell und kurz drauf drückt, wenn ihr wisst was ich meine.
    Wie das funktioniert weiß ich aber auch nicht. Bei forza geht es jedenfalls aber da hat man ja die analogen.
  • Avatar von TomClancy
    TomClancy 19.01.2014, 16:19
    Pro-Controller wirds wohl werden, der bringt das beste Feeling bei Racern.
    ich glaube ribbie ging es nicht um den controller generell, sondern um die fehlenden analog trigger zum gas geben und bremsen die den ganzen wii u eingabemöglichkeiten fehlen.
    tippe auf rechter stick zum beschleunigen/bremsen alternativ bewegungssteuerung (gyrosensor)
    find beides nicht gut...
  • Avatar von Gebirges
    Gebirges 19.01.2014, 15:44
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja, wie sie die Steuerung handhaben werden.
    Pro-Controller wirds wohl werden, der bringt das beste Feeling bei Racern.
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 19.01.2014, 15:26
    Hoffentlich wirds was
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 19.01.2014, 15:12
    Die Frage ist ja, wie sie die Steuerung handhaben werden.
  • Avatar von JFan
    JFan 19.01.2014, 15:08
    Hoffentlich erwartet uns nicht dasselbe wie bei ALIENS:Colonial Marines
    Schade, dass ich mit diesem Genre überhaupt nichts anfangen kann...
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 19.01.2014, 14:32
    Ich bin kein großer Fan von Rennspielen, werde mir aber alleine schon wegen der Bemühungen seitens der Entwickler die Wii U-Version besorgen (sofern am Ende nicht doch noch was daneben geht).
  • Avatar von Miischi
    Miischi 19.01.2014, 13:36
    Schön das sie alles aus der WiiU rausholen wollen und sie nicht als schwarzes Schaf behandeln...
    Ich freu mich schon seit der Ankündigung drauf. Hab ehrlich gesagt noch nie ein realistisches Rennspiel so richtig gespielt... bin schon gespannt^^