Wie für so viele andere Spiele-Reihen besitzt Nintendo auch für die Mario Kart-Reihe eine Zauberformel, mit der wirklich nicht schief gehen kann. Mit dem gestrigen Trailer und der Informationsflut zum kommenden Mario Kart 8 können wir uns schon fast sicher sein, dass Nintendo auch dieses mal nichts anbrennen lassen hat. Mit neuen Items und Charakteren, den schwindelerregenden Strecken und der neuen HD-Optik hat Nintendo auch mit diesem Ableger einige neue Features eingebracht. Auf ein ganz bestimmtes Feature warten die Fans aber schon seit geraumer Zeit, dass auch mit Mario Kart 8 noch nicht zur Wirklichkeit wird. Die Rede ist von einem Streckeneditor, der es jedem Spieler erlaubt eigene Kurse anzulegen und mit anderen Spielern zu teilen.
In einem Interview mit IGN äußerte sich der Producer Hideki Konno wieder einmal zu diesem Thema. Laut Konno sei die Erstellung der Strecken der wichtigste Punkt in der Entwicklung eines Mario Karts und äußerst schwierig. Man arbeite solange an den Strecken bis man denke, dass sie jedem und auch wiederholt Spaß machen, so Konno. Er wisse einfach noch nicht, ob man so weit sei einen Strecken-Editor auf einem Level umzusetzen, der jedem, ihn eingeschlossen oder den Käufern Freude bereite. Konno zeigte sich dennoch optimistisch. Sollte man irgendwann eine Lösung finden und diese so einbinden können, dass sie jedem Spaß bereitet, werde man auf einen Streckeneditor zurückkommen und sich damit auseinandersetzen. Das Entwicklerteam sei stets optimistisch und denke darüber nach, was man in der Zukunft umsetzen könne.
Der Streckeneditor ist somit noch lange nicht vom Tisch. Da Mario Kart 8 sicherlich nicht das letzte Mario Kart-Spiel sein wird, haben die kreativen Köpfe hinter der Reihe noch lang genug Zeit sich Gedanken über einen Streckeneditor zu machen und dann irgendwann tatsächlich umzusetzen.
Bisher gibt es 29 Kommentare
ein starker Editor kann niemals "für jeden" machbar sein.
bei Dungeon Bowl z.B. kann man sich z.B. eine süße Arena basteln und seine Kreativität freien Raum lassen. natürlich weiß man das es nahezu unmöglich ist damit eine perfekte Arena zu basteln
aber Editoren sind doch schon immer etwas geiles gewesen oder ? egal ob man bei nem Fußball Manager seine Lieblingsmannschaften zusammenbastelt , man freudig neue Maps (oder den Editor selbst) bei HL/Quake/Unreal Tournament ausprobiert . das war Materie in die man sich einarbeiten konnte. RPG Maker , The Movies ... man war der "Direktor" selbst
Anspruch wurde da noch groß geschrieben. man wurde noch respektiert als man etwas selbst geschaffen hat (siehe auch die workshop Skyrim Modder die tolles aus der verstaubten Engine rausholen)
ich finde einfach den Spruch ""es für jeden zugänglich zu machen" völlig unrealistisch von Nintendo. etwas mehr Respekt und Erwartungen an die User wäre mal angebracht. es klingt so nach "Was wollt ihr mit nem Editor ? Ihr könnt da eh nicht mit umgehen!"
Daniel würde ein neues Earthbound in die Wege leiten
Rince würde die alte Rareware Crew zurückkaufen
Ribbie würde eine Mischung aus Lollipop Chainsaw und Persona basteln
Starfox und Metroid würden sicherlich nicht in Nintendoland verstauben ...
usw ^^
und keine Ahnung wie man solche seltsamen Sprüche von Nintendo verteidigen kann
Das ist ein unding der Spieleindustrie. Jeder muss alles haben und alles können. Das wäre so als ob jemand in Mario auch ohne Anstrengung alles erreicht.
Es ist natürlich möglich einen editor zu präsentieren der die einzelnen Teile einfach gestalten lässt aber im Expertenmodus dann dennoch für erfahrene Modder scriptings und neue Optionen bietet. Das wäre dann ein extremer Mehrwert.
Ist doch richtig, das Big N ein Tool anbieten möchte, wo JEDER mit spaß dran hat und UMGEHEN kann und nicht nur ne kleinere Gruppe
Und mein oberes Zitat kannste streichen, das richtet sich an Tom Delay Jones und nit an dich.
Um zum Thema zu kommen. Starke Editors sind oft ein Segen für Modder. Hier geht es nicht um mich sondern um erfahrene Spieler die schon einmal viel in der Spielebranche mitgewirkt haben. Wieso muss man immer kritik gleich negativ sehen? Beispiele? DotA ist so ein Beispiel, wo durch Warcraft 3 Modder ein ganzes Genre neu definiert wurde. Project M ist auch so ein Beispiel und bei WoW gibt es AddOns die selbst Blizzard als wichtig ansieht wie deadly bossmod. Die Modder sind teils richtig gut und strengen sich extrem an und haben gute Ideen.
Nintendo will den Editor nicht anbieten weil er zu schwer bedienbar wäre und er nicht für die breite Masse zugänglich wäre. Muss es das denn aber? Es muss nicht immer jeder mit einem starken tool umgehen können.
Und sorry wenn ich es nochmal sage. Die Aussagen von manchen hier wenn man was schreibt ist manchmal einfach kindisch und unangebracht.
Sowas bei Mario Kart einzubauen, find ich gar nicht mal so schlecht. Das würde mal für gute Abwechslung sorgen.
Ich denke da eher an den Editor von Super Smash Bros Brawl.
Da konnte man zwar auch viel schönes machen, aber an die Qualität kam es nie ran die viele echte Maps hatten.
Wenn es einen geben wird, wird man sicher nettes bauen können, aber ich glaube es werden keine Script Sachen etc zur Verfügung stehen. (bei den meisten Strecken passiert ja von Runde zu Runde was) Bei SSBB waren die eigenen Maps ja dann auch alle sehr ähnlich.
Wenn einer sagt man sei noch nicht soweit einen Editor zu bringen der JEDEM freude bereitet, der hat einfach einen an der Klatsche.
Demnach gibt es nie einen Editor weil das auch nie der Fall sein kann
Aber so kann man dann ggf DLCs rechtfertigen
Ich hab mich gerade gefreut weil ich dachte es wird ein Streckeneditor kommen :(
Auch so einer, der nit richtig versteht, wieso das Nintendo noch nicht anbietet.
Wieso sollte man keinen Streckeneditor in ein Mario Kart packen? Wer sowas nicht will, brauchts ned nutzen, wer sowas braucht, bekommt die Chance sich in Mario Kart auszutoben. und für Online/Multiplayer Modi gibts halt dann ne Auswahl für mit oder ohne Custom Strecken...
Nintendo lebt einfach im Mittelalter....
Nintendo würde das nur als Modus für alle anbieten, nicht als Spielerei für ein paar Ausnahmen, die dann coole Strecken raushauen.
ich glaube eher Nintendo würde die Ehre geraubt werden wenn Modder "#RaYdEnZZ41" eine viel krassere Strecke abliefern würde und sie viel häufiger online gezockt wird als z.B. Rainbow Road , Moo Moo Farm , Mario Circuit usw. das würde ja einen Massensuizid geben
aber die Strecken die ich bei Mario Kart 8 gesehen habe sind schon von hohem Niveau . vor allem die Walldriving Alternative und mehr alternative Routen machen die Strecken schon komplexer
"kompliziert" ist für mich das falsche Wort da sich dev kits wohl auch weiterentwickelt werden ... aber bei Big N weiß man das ja nicht so genau ^^"
Ich stimme den anderen in diesem Fall zu, Mario Kart ist relativ kompliziert vom Streckendesign her, wenn die Strecke funktionieren und Spaß machen soll. Einen vernünftigen Editor bereitzustellen ist mit Sicherheit nicht einfach. Entweder wäre er für viele zu kompliziert oder er wäre zu einfach und man sieht von vielen Usern sehr ähnliche Strecken.
Ich bräuchte in Mario Kart auch keinen Editor, solange Nintendo eine große Vielfalt an Strecken anbietet (hoffentlich auch über DLCs).
Ich stimme auch pikeEye vollkommen zu.