Nintendo Switch: Reggie spricht über Launch-Lineup, Fluss neuer Spiele & Online-Dienste

Das Online-Magazin CNET hatte die Gelegenheit ein Interview mit Nintendo of Americas Reggie Fils-Aime über Nintendo Switch zu führen. Darin geht der Firmenpräsident unter anderem auf den Launch-Tag und den geplanten konstanten Fluss neuer Spiele ein und spricht zudem über Nintendos neue Vorgehensweise im Bereich des Online-Gaming.

Demnach fokussiere sich Nintendo nicht ausschließlich auf den Launch-Tag, denn es sei der stetige Fluss neuen Inhalts, der die Leute in ihrer getätigten Kaufentscheidung bekräftigen beziehungsweise die Unentschlossenen zum Kauf animieren wird. Der gesamte März habe einiges an Inhalt zu bieten, so Reggie.

„Launch day is not the be-all and the end-all. It really is the steady pacing of content that continually reinforces for the people who bought into the platform why they made a smart choice, as well as what compels people who might be sitting on the sidelines to jump in. We feel we have this great ongoing march of content to motivate you to jump into the platform.“

Was den Online-Dienst angeht, sei sich Nintendo sehr wohl über die zuweilen scharfe Kritik der vergangenen Jahre im Klaren. Online-Erfahrungen hätten sich weiterentwickelt und dies sei ein kostspieliges Unterfangen. Große Mehrspieler-Titel wie Super Smash Bros. oder Mario Kart würden eine beachtliche Anzahl Server voraussetzen, was eine dementsprechend große Investition sei, merkt Reggie an. Außerdem bestätigt er, dass bei Nintendo Switch gänzlich auf die von Wii und Nintendo 3DS bekannten Freundescodes verzichtet wird.

„People have taken shots at us for that (Nintendo's online efforts in the past). The reality is, the way that online experiences have progressed, it's an expensive proposition. The amount of servers we need to support Smash Brothers or Mario Kart -- these big multiplayer games -- is not a small investment. There are no friend codes within what we're doing.“

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von GevatterBaer
    GevatterBaer 17.01.2017, 14:22
    Das Lineup ist für mich zufriedenstellend und ich verfolge inzwischen auch die Ansicht das man bei Nintendo nicht versucht eine Day-One Konsole zu erschaffen sondern lieber die Verkaufszahlen über das Jahr mit wichtigen Titeln am laufen halten will.

    Ein gebührenpflichtiger Onlineservice war nur eine Frage der Zeit. Klar möchte Nintendo auch in diesem Markt etwas nach vorne kommen und auch da etwas verdienen. Kann ich nachvollziehen und kann ich auch gutheissen. Und selbst wenn es billiger ist als PS Plus und ich dann die NES und SNES Spiele nur ein Monat spielen kann, bin ich auch zufrieden damit.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 17.01.2017, 07:47
    Anfangs dachte auch noch, was ein dünnes Launch Line Up.
    Aber inzwischen bin ich doch zufrieden.
    Ich werde mir Zelda und Bomberman holen.
    Das wird auch für den Anfang erstmal reichen zumal ich eh nicht mehr die Zeit hab viel zu zocken ;P
  • Avatar von VSV_Alfast
    VSV_Alfast 17.01.2017, 05:31
    Super Mario Run bietet es nur mit an Freunde per Code einzuladen, wenn du deinen Freund bei Twitter oder FB hast brauchst du den nicht. Denke es wird mit der Nintendo Network ID gehen wie auch schon bei der Wii U, die NNID ist der Zentrale Punkt dabei.
  • Avatar von Dark-Nothing
    Dark-Nothing 16.01.2017, 20:41
    Ehrlich gesagt finde ich einen guten Spielefluss auch wichtiger als vllt paar mehr, aus meiner Sicht häufig, billig Spiele zu Day-One.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 16.01.2017, 19:31
    Na dann hoffen wir mal, dass sie nicht Onlinegebühren einführen und die Spielepreise anheben.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 16.01.2017, 18:30
    Zum Glück gibts keine Freundescodes mehr.
  • Avatar von smario66
    smario66 16.01.2017, 18:10
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Dann frage ich mich, warum Super Mario Run noch welche bekommen hat.
    Wahrscheinlich gab es Probleme mit der Anbindung an Facebook oder Twitter. Vielleicht kommt das noch mit der Android-Version.
    Bei Miitomo braucht man ja auch keine Freundescodes und die Wii U hatte sie auch nicht mehr. Der 3DS nutzt sie auch nur noch aus Kompatibilitäts-Gründen, obwohl er für die meisten Services schon längst auf die Network ID zurückgreift.
  • Avatar von Garo
    Garo 16.01.2017, 18:00
    Dann frage ich mich, warum Super Mario Run noch welche bekommen hat.
  • Avatar von Neino
    Neino 16.01.2017, 17:56
    Hurra, keine dämlichen Freundescodes mehr