Switch-Entwickler brauchen dank Regionsfreiheit nur eine Spiel-Version zur Überprüfung einreichen

Im kürzlich von Image & Form durchgeführten „Ask Me Anything“, bei dem unter anderem die Möglichkeit einer Handelsversion von SteamWorld Dig 2 zur Sprache kam, wurde eine weitere interessante Information erwähnt. Hierbei handelt es sich um ein Detail über die allgemeine Entwicklung von Spielen für Nintendo Switch.

Aufgrund des Wegfalls der Länderbegrenzung müssen Entwickler ihre Spiele nur noch einmalig zur Überprüfung bei Nintendo einreichen, anstelle der bisherigen mehrfachen regionalen Überprüfung, wie es beispielsweise bei Wii U und Nintendo 3DS der Fall ist. Dies sei ein enormes Ersparnis an Arbeitszeit und Aufwand, gibt Community Manager Julius Guldbog an. Somit wird es den Entwicklern erleichtert, ein Spiel in unterschiedlichen Regionen zu veröffentlichen.

„Now that Nintendo has embraced region-free publishing we save lots of time since we only need to submit one version of the game for the entire world (instead of multiple versions to cover all regions). It saves us months of paperwork!“

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von DureaL
    DureaL 26.03.2017, 15:26
    Das heißt muss ein Spiel wegen einem Land zensiert werden, "leidet" am ende die ganze Welt dadrunter?
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 23.03.2017, 21:01
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Bei Handhelds war ein regionlick zu keinem Zeitpunkt nötig, da unterschiedliche Fernsehnormen keinen Einfluss darauf hatten.
    Auch auf der Wii U wurde weltweit eine einheitliche Fernsehnorm verwendet, trotzdem hat Nintendo auf Regionalcodes gesetzt. Dagegen bot Nintendo beim Gamecube PAL-Spiele an, die sich nur mit 60Hz-Fernsehern spielen ließen (z.B. Geist), so dass Region-Lock keine einheitliche Fernsehnorm garantierte.

    Am Deutlichsten wurde die wahre Bedeutung des Region-Locks aber beim NES: Die Mattel-Version war trotz derselben Fernsehnorm und desselben Kulturraums inkompatibel zur European Version. Der Grund war nur, dass man unterschiedliche Distributoren nicht in eine Konkurrenzsituation bringen wollte.

    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Deswegen - Willkommen in der Gegenwart Nintendo - vielleicht waren die zusätzlichen Einnahmen durch Prüfkosten ein Grund in der Vergangenheit daran festzuhalten?
    Wichtiger dürften die kulturellen Unterschiede und damit verbundenen Veröffentlichungsregeln gewesen sein. Angefangen, dass Religion und Alkohol in der US-Version von Final Fantasy nicht erwünscht waren, bis hin zu knapper Kleidung in Xenoblade X. Diese Rolle als Sittenwächter füllen aber mittlerweile Vereinigungen wie ESRB oder USK deutlich besser aus.

    Die Prüfkosten spielen dennoch eine Rolle. Gerade für kleinere Indies bedeuten solche Gebühren ein erhebliches finanzielles Risiko. Bereits die Kosten für die USK haben auf der Wii U den einen oder anderen Publisher gegen eine Veröffentlichung entscheiden lassen. Nintendo unterstützt die Publisher, indem sie nicht noch einmal Gebühren draufschlägt. Notwendig ist allerdings, dass sie sich in Zukunft zusammen mit Microsoft und Sony für eine Senkung von Kosten für Altersfreigabe-Prüfungen einsetzen.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 22.03.2017, 19:09
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Es ist Rowdy..
    Das ist normal bei ihm ;-)
    Es ist balki. Das ist normal bei ihm
    Rowdy erinnert mich oft an cartman, sehr unterhaltsam

    @news:
    Immer schön, wenn lästige arbeit eingespart werden kann und man mehr zeit für das wichtige hat.
    Hoffentlich kommt uns das zu gute
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.03.2017, 11:15
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Richtig, aber warum sollte auf den Heimkonsolen nicht möglich sein, was auf den Handhelds (Ausnahme 3DS) seit jeher möglich war?
    Ist das jetzt eine Frage an mich oder an Nintendo? Seitdem regionlock auf Heimkonsolensystemen unnötig geworden ist ( Ja früher war es nötig!) kamen doch immer wieder fadenscheinige Begründungen seitens Nintendo, warum man dennoch auf regionlock setzt.

    Bei Handhelds war ein regionlick zu keinem Zeitpunkt nötig, da unterschiedliche Fernsehnormen keinen Einfluss darauf hatten. Deswegen - Willkommen in der Gegenwart Nintendo - vielleicht waren die zusätzlichen Einnahmen durch Prüfkosten ein Grund in der Vergangenheit daran festzuhalten?
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 22.03.2017, 11:02
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen

    Aber immer wieder schön zu sehen, dass sich man sich auch bei positiven Nachrichten, Kommentare mit negativem Unterton nicht verkneifen kann..
    Es ist Rowdy..
    Das ist normal bei ihm ;-)
  • Avatar von Garo
    Garo 22.03.2017, 10:52
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Switch ist die erste Nintendo Heimkonsole ohne regionlock.
    Richtig, aber warum sollte auf den Heimkonsolen nicht möglich sein, was auf den Handhelds (Ausnahme 3DS) seit jeher möglich war?
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 22.03.2017, 10:48
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Nicht die erste portable Konsole. Zudem ging es darum gar nicht. Nintendo war beim DS bereits in der "Gegenwart" (wie du es beschreibst) – spielt keine Rolle ob Konsole oder portables Gerät.

    Aber immer wieder schön zu sehen, dass sich man sich auch bei positiven Nachrichten, Kommentare mit negativem Unterton nicht verkneifen kann. Was gerade bei Regionsfreiheit schon sehr alt ist, da diese bei jeder Meldung "NX/Switch könnte regionfree sein/ist regionfree" kam.
    Dann sind sie aber mit dem DSi wieder einen gewaltigen Schritt in die Vergangenheit gegangen
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.03.2017, 10:45
    Ist dein Problem, wenn du gleich in den Verteidigungsmodus gehen musst. Ich habe lediglich eine News kommentiert.

    Und wenn Meinungsvielfalt in den Kommentaren nicht erwünscht ist, gebt es bitte als Team offiziell bekannt.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.03.2017, 10:39
    Nicht die erste portable Konsole. Zudem ging es darum gar nicht. Nintendo war beim DS bereits in der "Gegenwart" (wie du es beschreibst) – spielt keine Rolle ob Konsole oder portables Gerät.

    Aber immer wieder schön zu sehen, dass sich man sich auch bei positiven Nachrichten, Kommentare mit negativem Unterton nicht verkneifen kann. Was gerade bei Regionsfreiheit schon sehr alt ist, da diese bei jeder Meldung "NX/Switch könnte regionfree sein/ist regionfree" kam.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.03.2017, 10:29
    Switch ist die erste Nintendo Heimkonsole ohne regionlock.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.03.2017, 10:22
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Willkommen in der Gegenwart!
    Im Zeitalter des DS.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.03.2017, 10:03
    Willkommen in der Gegenwart!
  • Avatar von Anonym_210303_02
    Anonym_210303_02 22.03.2017, 09:27
    Sehr schön! Je einfacher und kosteneffizienter Entwickler Spiele für die Switch bereitstellen können, desto besser für die Plattform als Ganzes und natürlich uns Spieler