Spiele • Switch

RiME

Mehr zum Spiel:

Tequila Works bestätigt Zeitraum für RiME

Die lange Geschichte von RiME hat bereits einen schönen Abschluss gefunden. Nachdem das Spiel im Jahr 2013 als Exklusiv-Titel für die PlayStation 4 angekündigt wurde, hat Entwickler Tequila Works sich im letzten Jahr aus dem Vertrag mit Sony freigekauft, um RiME auf allen aktuellen Konsolen veröffentlichen zu können. Am 26. Mai ist es dann für PlayStation 4 und Xbox One erschienen. Für Switch war stets vom Sommer die Rede, doch seit einiger Zeit sind die Entwickler bezüglich der Fassung für Nintendos neue Konsole sehr ruhig geworden. Wer auf diese Version wartet und sich schon Sorgen gemacht hat ob es verschoben oder gar ganz gecancelt wird, dürfte dank eines Tweets nun beruhigt sein.

Tequila Works hält immer noch daran fest, dass das Spiel im Sommer erscheinen wird. Wenn es tatsächlich klappt, sollte man also auch auf Switch innerhalb der nächsten drei Monate auf eine sehr emotionale Reise gehen dürfen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 03.08.2017, 19:01
    Erst war ich überzeugt es mir zu kaufen aber mittlerweile hab ich die Nase voll. Da schlag ich lieber bei nem Sale auf Steam zu als mir das Spiel Monate nach Release nochmal fürn Vollpreis auf die Switch zu holen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 03.08.2017, 18:48
    Wenn es tatsächlich klappt, sollte man also auch auf Switch innerhalb der nächsten drei Monate auf eine sehr emotionale Reise gehen dürfen.
    26. Mai ... aktueller Release Plan 17. November .. joah knapp vorbei aber hauptsache es kommt
  • Avatar von Balki
    Balki 21.06.2017, 08:07
    @_m.b.ruffy_
    Der Soundtrack wurde beigelegt, nach dem es Kritik gab. Was wohl vollkommen in Ordnung ist. Sie haben darauf reagiert und überlegt, wie man das lösen kann und zeitgleich der eShop-Preis auf dem gleichen Niveau wie die anderen Versionen ist. Der aktuelle Preis der Switch-Version kann sich auch noch leicht ändern, da die anderen Versionen auch vor Erscheinen im Preis sanken. Ursprünglich war es ein Unterschied von 10 $ bzw. hierzulande 5 €.
  • Avatar von mod4
    mod4 21.06.2017, 07:28
    Wenn wirklich der Soundtrack beiligt finde ich das Ok.
    Im Allgemeinen stört es mich wenn sich die Erscheinungstermine auf verschiedenen Systemen so stark unterscheiden.

    Habs es jetzt doch für die Switch vorbestellt. Hab noch mehr als genung auf dem Stapel bis zum Release.
  • Avatar von _m.b.ruffy_
    _m.b.ruffy_ 20.06.2017, 19:33
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Wo geht's denn hier um Suppe auslöffeln oder kaufen was man nicht spielen will? Nirgends!

    Einfach nur prinzipiell ein Spiel nicht zu kaufen, weil es für Switch später kommt und/oder teurer ist, finde ich nur irgendwie unangebracht. Vor allem später: oft handelt es sich ja um Spiele, die für die anderen Systeme schon länger in Entwicklung waren und nun eben angepasst werden müssen. Darüber hinaus ist halt ein Modul tatsächlich merklich teurer als ne BluRay. Schön wenn manch ein Entwickler diese Differenz nicht weitergeben, aber ich glaube einfach, dass nicht alle dies machen können. Immerhin wird bei Rime soweit ich weiß der Soundtrack auf Disc dazugelegt als Entschuldigung!
    Ich habe gehört das die Module minimal teuerer sind, das mit dem Soundtrack ist erst nach dem sich viele über dem teueren Preis aufgeregt haben erst dazu gekommen. Weil man herausgefunden hat das mit den Preisen mit den Modulen nicht 10€ sind, man wird bei dem Spiel hier irgendwie dazu gezwungen eine spezial Edition zukaufen und ein extra hin zu nehmen was man nicht benötige um es zu spielen. Die sind meiner Meinung nach selbst schuld das man darüber redet und es nicht einfach hin nimmt was die mit den Kunden tun.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.06.2017, 15:05
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Wo geht's denn hier um Suppe auslöffeln oder kaufen was man nicht spielen will? Nirgends!

    Einfach nur prinzipiell ein Spiel nicht zu kaufen, weil es für Switch später kommt und/oder teurer ist, finde ich nur irgendwie unangebracht. Vor allem später: oft handelt es sich ja um Spiele, die für die anderen Systeme schon länger in Entwicklung waren und nun eben angepasst werden müssen. Darüber hinaus ist halt ein Modul tatsächlich merklich teurer als ne BluRay. Schön wenn manch ein Entwickler diese Differenz nicht weitergeben, aber ich glaube einfach, dass nicht alle dies machen können. Immerhin wird bei Rime soweit ich weiß der Soundtrack auf Disc dazugelegt als Entschuldigung!
    Ach stimmt! Da war ja was. Okay, das ist wiederum schon fast in Ordnung.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 20.06.2017, 15:00
    Wo geht's denn hier um Suppe auslöffeln oder kaufen was man nicht spielen will? Nirgends!

    Einfach nur prinzipiell ein Spiel nicht zu kaufen, weil es für Switch später kommt und/oder teurer ist, finde ich nur irgendwie unangebracht. Vor allem später: oft handelt es sich ja um Spiele, die für die anderen Systeme schon länger in Entwicklung waren und nun eben angepasst werden müssen. Darüber hinaus ist halt ein Modul tatsächlich merklich teurer als ne BluRay. Schön wenn manch ein Entwickler diese Differenz nicht weitergeben, aber ich glaube einfach, dass nicht alle dies machen können. Immerhin wird bei Rime soweit ich weiß der Soundtrack auf Disc dazugelegt als Entschuldigung!
  • Avatar von Laritou
    Laritou 20.06.2017, 14:53
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Irgendwie fühlt sich das für mich wie Victim-shaming an. Tut mir Leid, aber ich sehe es nicht ein, Opfer einzugehen (mehr Geld auszugeben) weil die ihren Scheiß nicht auf die Reihe kriegen.
    Richtig! Sehe ich genauso. Wieso muss ich als Konsument die Suppe auslöffeln die Nintendo bzw. die Dritthersteller versalzen haben? Ich kaufe das was ICH spielen will und gebe kein Geld für Spiele aus die ich nicht kaufen will nur damit die Entwickler sich bestätigt fühlen.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.06.2017, 14:36
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Kaufen wir keine Switch-Spiele, sinkt der Third-Party-Support.
    Irgendwie fühlt sich das für mich wie Victim-shaming an. Tut mir Leid, aber ich sehe es nicht ein, Opfer einzugehen (mehr Geld auszugeben) weil die ihren Scheiß nicht auf die Reihe kriegen.
  • Avatar von mod4
    mod4 20.06.2017, 13:21
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Die Diskussion schon wieder?

    Achtung, Gegenargument:

    Kaufen wir keine Switch-Spiele, sinkt der Third-Party-Support.
    Zugegben, ein Teufelskreis. Dennoch greife ich auch zur PC-Version. Die Switch Version bietet leider keinen Mehrwert und ist noch teurer.
  • Avatar von _m.b.ruffy_
    _m.b.ruffy_ 20.06.2017, 10:47
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Die Diskussion schon wieder?

    Achtung, Gegenargument:

    Kaufen wir keine Switch-Spiele, sinkt der Third-Party-Support.
    Dann müssten wir alle FIFA kaufen, damit EA und andere sehen das es lohnt was für die Switch zu bringen. Bei so kleineneren Indie Titel ist das nicht so ausschlaggebend denke ich.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 20.06.2017, 10:39
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Viel später als der Rest und dann auch noch für einen höheren Preis... sollte wirklich nicht unterstützt werden.
    Die Diskussion schon wieder?

    Achtung, Gegenargument:

    Kaufen wir keine Switch-Spiele, sinkt der Third-Party-Support.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.06.2017, 10:21
    Viel später als der Rest und dann auch noch für einen höheren Preis... sollte wirklich nicht unterstützt werden.