Die lange Geschichte von RiME hat bereits einen schönen Abschluss gefunden. Nachdem das Spiel im Jahr 2013 als Exklusiv-Titel für die PlayStation 4 angekündigt wurde, hat Entwickler Tequila Works sich im letzten Jahr aus dem Vertrag mit Sony freigekauft, um RiME auf allen aktuellen Konsolen veröffentlichen zu können. Am 26. Mai ist es dann für PlayStation 4 und Xbox One erschienen. Für Switch war stets vom Sommer die Rede, doch seit einiger Zeit sind die Entwickler bezüglich der Fassung für Nintendos neue Konsole sehr ruhig geworden. Wer auf diese Version wartet und sich schon Sorgen gemacht hat ob es verschoben oder gar ganz gecancelt wird, dürfte dank eines Tweets nun beruhigt sein.
Tequila Works hält immer noch daran fest, dass das Spiel im Sommer erscheinen wird. Wenn es tatsächlich klappt, sollte man also auch auf Switch innerhalb der nächsten drei Monate auf eine sehr emotionale Reise gehen dürfen.
Summer. It should be available for preorder right now. https://t.co/fxKTudcztq
— Tequila Works (@TequilaWorks) June 9, 2017
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Der Soundtrack wurde beigelegt, nach dem es Kritik gab. Was wohl vollkommen in Ordnung ist. Sie haben darauf reagiert und überlegt, wie man das lösen kann und zeitgleich der eShop-Preis auf dem gleichen Niveau wie die anderen Versionen ist. Der aktuelle Preis der Switch-Version kann sich auch noch leicht ändern, da die anderen Versionen auch vor Erscheinen im Preis sanken. Ursprünglich war es ein Unterschied von 10 $ bzw. hierzulande 5 €.
Im Allgemeinen stört es mich wenn sich die Erscheinungstermine auf verschiedenen Systemen so stark unterscheiden.
Habs es jetzt doch für die Switch vorbestellt. Hab noch mehr als genung auf dem Stapel bis zum Release.
Einfach nur prinzipiell ein Spiel nicht zu kaufen, weil es für Switch später kommt und/oder teurer ist, finde ich nur irgendwie unangebracht. Vor allem später: oft handelt es sich ja um Spiele, die für die anderen Systeme schon länger in Entwicklung waren und nun eben angepasst werden müssen. Darüber hinaus ist halt ein Modul tatsächlich merklich teurer als ne BluRay. Schön wenn manch ein Entwickler diese Differenz nicht weitergeben, aber ich glaube einfach, dass nicht alle dies machen können. Immerhin wird bei Rime soweit ich weiß der Soundtrack auf Disc dazugelegt als Entschuldigung!
Achtung, Gegenargument:
Kaufen wir keine Switch-Spiele, sinkt der Third-Party-Support.