Spiele • Switch

Street Fighter 30th Anniversary...

Mehr zum Spiel:

Capcom zieht Nintendo Switch als Plattform für weitere Street Fighter-Titel in Betracht

In einem Gespräch mit dem Online-Magazin USgamer sprach Yoshinori Ono, der Street Fighter-Produzent, über Street Fighter 5, dessen Champion Edition und über die Resonanz der Fans. Aber auch über die Zukunft der Reihe auf Nintendo Switch kurz gesprochen. Demnach sei Capcom offen gegenüber weiteren Street Fighter-Spielen auf der Hybridkonsole.

Mit Ultra Street Fighter II und Street Fighter 30th Anniversary Collection ist die Reihe aktuell mit zwei Veröffentlichungen auf Nintendo Switch vertreten, wobei es sich bei Letzterer um eine Sammlung aus zwölf Ablegern handelt. Aus finanzieller Hinsicht waren beide Titel ein Erfolg, so Ono. Zahlreiche kompetitive Titel wie etwa Super Smash Bros. sind auf der Plattform erfolgreich, da Spieler diese Art von Spielerfahrung auf Nintendo Switch genießen. Sollte es zu einer weiteren Gelegenheit kommen, die aus Capcoms Sicht Sinn macht, dann werde man Switch als mögliche Plattform in Betracht ziehen, erklärt Ono. Bezüglich Street Fighter 5 weist er auf die momentane PC- und PlayStation-4-Exklusivität hin, wiederholt jedoch, man sehe Switch als wichtige Plattform für alle möglichen Arten von Spielen an.

Bereits im Oktober des vergangenen Jahres erwähnte Ono, dass Capcom nicht das Unternehmen sei, das hinsichtlich weiterer Street Fighter-Spiele für Nintendo Switch überredet werden müsse. Fans sollten sich stattdessen an Nintendo wenden, da sich in früheren Begebenheiten offenbar Nintendo mit einer entsprechenden Anfrage an das Street Fighter-Team wandte und nicht umgekehrt.

Das vollständige Gespräch in englischer Sprache findet ihr auf der Webseite von USgamer.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.04.2020, 10:57
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch enttäuscht gewesen, wenn Sony die Rechte an Castlevania bekommen hätte.
    Das sehe ich wiederum anders, denn hier hätten wir dieselbe Situation wie bei Nintendo und Bayonetta. Konami macht nix mehr mit der Marke als Pachinko-Automaten. Sony hätte hier jedes Recht, wenn sie die Castlevania-Reihe retten/wiederbeleben, diese Spiele exklusiv zu machen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 27.04.2020, 19:46
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    So was finde ich immer ziemlich asozial. Das ist doch nicht anders als die scheiße, die Epic abzieht. Ich hab ja nix dagegen, wenn ein Publisher ein Spiel finanziert, das sonst nicht möglich gewesen wäre (Nintendo mit Bayonetta 2&3), aber einen anderen Publisher bestechen, damit die anderen das nicht kriegen, halte ich einfach für scheiße.
    Muss bei sowas wie Street Fighter halt echt nich sein. Ich wäre auch enttäuscht gewesen, wenn Sony die Rechte an Castlevania bekommen hätte. Nun kommt aktuell da halt nix außer aufgewärmtes und ich hab ja mittlerweile auch ne PlayStation. Ich spiel aber nunmal am liebsten an der Xbox aber da guck ich ja bzgl physischer Fassungen eh fast nur noch in die Röhre oder müsste teuer importieren.

    Zeitexklusivität find ich auch grenzwertig aber in den meisten Fällen verkraftbar aaauußer man bekommt ohne Extras das Spiel für den gleichen Preis aufgetischt wie zum Ursprungsrelease
  • Avatar von Spade
    Spade 27.04.2020, 18:35
    Immerhin hat Sony nur andere Konsolen ausgeschlossen und man kann es immerhin am PC zocken. Da ist meine Internetverbindung sowieso besser. Auf der Switch bräuchte ich das auch eher nicht. Dafür bräuchte ich erst einen seperaten Controller, denn das 4-Knopf-DPad der Joy Cons kann ich mir für so ein Spiel nur sehr schwer vorstellen.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.04.2020, 18:21
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    bei SF5 hat Sony afaik mitgezahlt damit es nicht auf die andere/n Konsolen kommen.

    Ich brauch aktuell kein neues Street Fighter aber ich bin auch immer neugierig was so kommt
    So was finde ich immer ziemlich asozial. Das ist doch nicht anders als die scheiße, die Epic abzieht. Ich hab ja nix dagegen, wenn ein Publisher ein Spiel finanziert, das sonst nicht möglich gewesen wäre (Nintendo mit Bayonetta 2&3), aber einen anderen Publisher bestechen, damit die anderen das nicht kriegen, halte ich einfach für scheiße.
  • Avatar von Anonym_220113
    Anonym_220113 27.04.2020, 17:49
    So, wie es aktuell um die Season bei SFV bestellt ist, sehe ich da auch noch keinen Bedarf. Das Spiel ist ja seit einiger Zeit endlich da, wo es hätte sein sollen, das kann man ruhig noch etwas so lassen.

    Da wäre MvC4, angesichts des Zustands von MvC: Infinite, deutlich spannender, aber das dürfte aktuell zwischen DBFZ, BBTAG und Co. schwierig werden.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 27.04.2020, 17:42
    bei SF5 hat Sony afaik mitgezahlt damit es nicht auf die andere/n Konsolen kommen.

    Ich brauch aktuell kein neues Street Fighter aber ich bin auch immer neugierig was so kommt
  • Avatar von Neino
    Neino 27.04.2020, 16:04
    Es gab ja vor kurzem einen Leak, der meinte dass die SFV Champions Edition für die Switch erscheinen sollte. Könnte wohl ein Fake gewesen sein.
    Generell erwartet man von Capcom mal wieder ein Fighting Game. Dieses Genre ist diese Generation bei Capcom nicht so durchgestartet, wie deren anderen Marken (Monster Hunter World, Devil May Cry 5, Resident Evil 7 und die Remakes, Mega Man 11, etc.)