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Mario + Rabbids Sparks of Hope

Ubisofts Nachfolger von Mario + Rabbids erweist sich als Langzeit-Erfolg

Bild mit KI erstellt

Ein Jahr nachdem es als Misserfolg abgestempelt wurde, zeigt sich der Nachfolger von Mario + Rabbids, Sparks of Hope, als stetiger Verkaufserfolg. Laut Informationen von Video Games Chronicle (VGC) hat das Spiel fast drei Millionen Einheiten verkauft und liegt damit in etwa auf dem Niveau des ursprünglichen Spiels.

Die Verkaufszahlen, die teilweise durch Preisnachlässe im Nintendo eShop angekurbelt wurden, deuten darauf hin, dass Sparks of Hope ähnlich abschneidet wie sein Vorgänger, der zehn Millionen Spielende erreichte. Ursprünglich hätte Ubisoft wohl mit noch besseren Zahlen gerechnet, besonders angesichts des Wachstums der Switch-Konsole seit der Veröffentlichung des ersten Spiels im August 2017 und der großen Spielerschaft des Originalspiels.

Obwohl Sparks of Hope starke Kritiken erhielt, enttäuschte es kommerziell nach seiner Veröffentlichung im Oktober 2022. Ubisoft zeigte sich überrascht über die schwache Leistung. CEO Yves Guillemot deutete später an, dass die Fortsetzung besser für den Nachfolger der Switch aufgehoben gewesen wäre, da Nintendo für seine großen Franchises normalerweise nur einen Titel pro Konsole herausbringt und jedes Spiel lang und stetig verkauft.

Die Vermutung liegt nahe, dass durch die Veröffentlichung von zwei Mario + Rabbids-Spielen auf derselben Plattform die Verkäufe des jeweils anderen beeinträchtigt worden sein könnten.

In einem Gespräch mit VGC im letzten Sommer äußerte sich die Produzentin der Mario + Rabbids-Reihe, Cristina Nava, optimistisch, dass Sparks of Hope sich über einen längeren Zeitraum verkaufen werde, so wie es auch beim Vorgänger der Fall war.

"Das erste Mario + Rabbids erreichte mehr als 10 Millionen Spieler", sagte Nava. "Auch wenn es Mario ist, gehört es doch zu einem speziellen Genre: rundenbasiertes taktisches Abenteuer. Daher können wir nicht erwarten, dass es gleich zu Beginn hohe Verkaufszahlen gibt, denn ein solches Spiel entwickelt sich langsam."

Das Studio Ubisoft Milan, das hinter Mario + Rabbids steht, arbeitet derzeit an der Fertigstellung von Massive Entertainments Star Wars: Outlaws. Auf die Frage, was darüber hinaus geplant sei, sagte Nava, das Studio werde die Leitung über ein weiteres "großes, fesselndes" Spiel übernehmen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

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  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.01.2024, 10:00
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Da gibt es ja nicht viel zu denken. Auf den Pile of Shame schauen und dann eben später zuschlagen.
    Theoretisch ja, aber irgendwie ist’s dann auch lame. Finde es ja eigentlich ziemlich cool und unterstützenswert, dass das neue PoP so cool geworden ist.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 17.01.2024, 01:11
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ein Mario-Spiel für 20€. Ist kein Wunder, dass es sich verkauft.

    Trotzdem, hier werden zwei verdammt gute IPs verwurstelt, gepaart mit der auf der Switch eher selten Strategie-Genre, und das ganze von einem der wenigen Ubisoft-Teas, die kreativ sein dürfen. Irgendwie hätte da mehr drinn sein können.
    Ich sehe einen Teil des Problems auch darin, dass das Game 16 Monate vor Release angekündigt wurde und beim Release auch jede Menge andere interessante Titel erschienen. Zumindest bei mir war der Hype auch total futsch, nachdem Ewigkeiten gar nichts zu dem Spiel kam.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 16.01.2024, 22:03
    Ein Mario-Spiel für 20€. Ist kein Wunder, dass es sich verkauft.

    Trotzdem, hier werden zwei verdammt gute IPs verwurstelt, gepaart mit der auf der Switch eher selten Strategie-Genre, und das ganze von einem der wenigen Ubisoft-Teas, die kreativ sein dürfen. Irgendwie hätte da mehr drinn sein können.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 16.01.2024, 18:56
    Muss es irgendwann mal zocken, hab es noch in Folie im Regal stehen. (natürlich für 20 Euro mitgenommen)
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 16.01.2024, 18:38
    Da gibt es ja nicht viel zu denken. Auf den Pile of Shame schauen und dann eben später zuschlagen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 16.01.2024, 18:09
    Zitat Zitat von Spade Beitrag anzeigen
    Ubisofts Rabattstrategie
    Die gibt mir gerade auch noch wegen Prince of Persia zu denken.
  • Avatar von Spade
    Spade 16.01.2024, 17:43
    Bei Ubisofts Rabattstrategie sollte es niemanden mehr überraschen, dass die Spiele erst später maximal zum halben Preis gekauft werden. Ich hab's auch erst letzte Woche zum ersten Mal gespielt.
  • Avatar von Soren
    Soren 16.01.2024, 17:34
    Schon cool. Irgendwie glaube ich aber nicht, dass Ubisoft dem ganzen noch mal eine Chance gibt. Hab ein eher schlechtes Gefühl dabei.

    Kann mir auf der Switch 2 eher eine Collection von Teil 1+2 vorstellen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 16.01.2024, 16:21
    Ich hab es schon im Regal stehen stehen, bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu spielen. Freut mich aber dennoch, dass es nicht als "Flop" im kollektiven Gedächtnis bleiben könnte.

    Aber ja, vllt kam der zweite Teil etwas zu früh und die Spielerschaft war noch etwas zu "satt" vom ersten. Zusammen mit dem DLC war der Content ja auch ganz ordentlich.
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 16.01.2024, 15:46
    Muss es auch mal weiterspielen… Bin in der 2. oder 3. Welt (Schnee) aber hab dann nicht weitergespielt. Fand ich beim ersten Teil gar nicht so schlecht, dass man da ne fixe Reihenfolge hatte und die Oberwelt sehr schlauchartig war.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 16.01.2024, 15:38
    Huh? Hieß es nicht zu Release, dass das Spiel hinter den Erwartungen zurück blieb?
    Vielleicht werfe ich hier etwas durcheinander oder das Game hat sich im weiteren Verlauf besser verkauft.

    Auf jeden Fall schön für die vielen Fans.

    EDIT: nvm, steht sogar in der News (sogar im ersten Satz..) Ich gehe dann mal wieder...
  • Avatar von Garo
    Garo 16.01.2024, 15:25
    Schön zu sehen. Dann geht die Reise auf Switch 2 vielleicht ja weiter. Oder es gibt eine gänzlich neue Idee von UbiSoft Milan.