Spiele • Wii

PDC World Championship Darts 2008

Mehr zum Spiel:

PDC World Championship Darts 2008

Jeder kennt es, fast jeder hat es schon einmal gespielt. Ob in einer Kneipe, einem Club oder Daheim. Doch wohl nur die Wenigsten wissen, dass es beim Dart eine richtige Liga gibt. Hierzulande kennt man zwar weder die Spieler, noch die unterschiedlichen Austragungsorte und wer sich ein Liga-Spiel anschauen möchte, wird diese meistens nur des Nachts auf irgendeinem Sportsender finden. In England hingegen kennt man die Teilnehmer und auch die Turniere sind gut besucht. Des Desinteresse zum Trotz erscheint nun das Spiel PDC World Championship Darts 2008 für die Wii. Ob es sich lohnt mehr über den Dartsport in Erfahrung zu bringen, soll dieser Test klären.

Ich spiele den Briten


PDC World Championship Darts 2008 bietet dabei mehrere Modi, um die Fähigkeiten des Spielers beim Dart unter Beweis zu stellen. Startet ihr das Spiel stehen euch die Modi Schaukampf, Turnier, Karriere sowie Partyspiele zur Auswahl. Der Schaukampf bringt euch ohne Umschweife zum Spiel. Beim Turnier dürft ihr euch eines der fünf Turniere direkt auswählen, während man im Karrieremodus sämtliche Turniere nacheinander durchlauft. Hinter dem Modus für Partyspiele verbirgt sich der Multiplayer. Hier kann man zwischen den verschiedenen Spielarten der Dartwelt wählen. Around the clock, Black and White oder Shanghai sind nur einige der Möglichkeiten. Doch wofür man sich auch entscheidet, der nächste Schritt ist immer die Wahl des Charakters. Hier kann man entweder aus einer Riege von sechzehn lizenzierten Liga-Spielern wählen, welche mit einer holländischen Ausnahme allesamt aus England stammen oder man erstellt sich seinen eigenen, individuellen Charakter.

Schlecht spielen obwohl nüchtern?


Wurden die Entscheidungen getroffen und alle Einstellungen für den gewünschten Spieltyp ausgewählt geht es an den Start, respektive an die Wurflinie für den Spieler. Vor jeder Veranstaltung werden die Kontrahenten kurz vorgestellt. Schon hier fällt einem der furchtbare Akzent des Moderators auf welchen man, nebenbei erklärt, sowieso 90% der Zeit nicht verstehen kann. Was PDC World Championship Darts 2008 nun allerdings für die Wii besonders attraktiv machen sollte ist natürlich die Einbindung der Wiimote. Mit ihrer Hilfe soll der Spieler die totale Kontrolle über den Dart bekommen. Dabei unterteilt sich der Bildschirm in zwei Teile.

Auf der einen Seite ist die Dartscheibe zu sehen, hier muss der Spieler mit Hilfe der Wiimote zielen. Wurde das Ziel gewählt, muss man die Wiimote in einer flüssigen Bewegung zum Gesicht führen und wie einen echten Dart wieder nach vorne schwingen. Leider reagiert die Wiimote viel zu sensibel und wenn man sie nicht 100%ig gerade schwingt geht der Dart weit am gewählten Ziel vorbei. Dieses Problem gilt natürlich nicht für die CPU Gegner welche, das gilt sogar für die unteren Ränge der Spieler, mehr als unglaublich präzise werfen können. Als blutiger Anfänger wird man sich so das ein oder andere Mal ein blaues Auge gegen die CPU holen.

Auf die Technik kommt es an


Sicherlich kann man mit etwas Training ein respektables Ergebnis abliefern. Allerdings geht die Begeisterungskurve beim Spiel schnell nach unten, was nicht zuletzt an der Technik liegt. Sicherlich kann man auf der einen Seite sagen, dass das Spiel kein Millionen gestütztes Mainstream-Produkt ist, allerdings schaut der Titel doch sehr altbacken aus.

Erschreckend kommt hinzu, dass man als Besitzer eines Flachbildschirms den Titel nicht auf der höchsten Auflösungsstufe der Wii spielen kann, da sich sonst ein fetter schwarzer Rahmen um das gesamte Bild zeigt. Die unterschiedlichen Charaktermodelle sehen ein wenig holprig aus und auch die Austragungsorte ähneln sich sehr. Was den Sound anbelangt gibt es hierüber nicht allzu viel zu berichten. Wie bereits erwähnt versteht man den Großteil des Kommentars nicht und der Rest ist Fahrstuhlmusik zum Füllen der restlichen stillen Momente.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Ich will nicht sagen, dass das Spiel erschreckend ist. Letztendlich ist Dart eine Randsportart und wer diesen Sport mag, wird bestimmt seinen Spaß haben mit PDC World Championship Darts 2008. Dennoch sind die offensichtlichen Schwächen des Spiels nicht von der Hand zu weisen. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig bis hin zu nervtötend, die KI der Gegner und deren Wurfpräzision sind oftmals viel zu hoch, vor allem für Einsteiger und die Grafik schaut aus wie ein GameCube-Spiel in einer frühen Phase der Entwicklung. Doch wie bereits mehrfach beschrieben handelt es sich hierbei um eine Randsportart. Der Otto-Normal-Spieler wird diesem Spiel wohl Nichts abgewinnen können. Empfehlenswert ist der Titel also nur für hartgesottene Dartfans, alle anderen sollten einen weiten Bogen darum machen.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.