Spiele • Wii

Hasbro: Spiel mal wieder! 3

Mehr zum Spiel:

Hasbro: Spiel Mal Wieder! 3

Es gibt viele Dinge, die uns gewollt oder ungewollt unser ganzes Leben lang verfolgen. Ein positiver Begleiter sind aber definitiv die verschiedensten Arten von Spielen. Seien es nun Video-, Karten- oder Brettspiele, jeder kommt irgendwie auf seine Kosten. Gerade erstgenannte bieten eine Unmenge an Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Online-Gaming. Doch auch dies hat einige Nachteile, denn eine gesellige Runde entsteht dabei nicht. Dem entgegenwirken soll der Titel „Spiel Mal Wieder! 3“ von Electronic Arts und Hasbro, der einige der beliebtesten Gesellschaftsspiele auf die Nintendo Wii bringt. Ob sich das Spiel zur gemütlichen Runde eignet erfahrt ihr in folgender Review.

Mr. Potato Head ist zurück!


Nachdem jeder Spieler seinen Mii gewählt hat, findet man sich im Hauptmenü wieder. Dieses wurde als Rummelplatz verpackt, bei dem die Fahrgeschäfte die verschiedenen Spiele darstellen sollen. Auf eine treffende Gestaltung wurde sichtlich Wert gelegt, denn die bunte Darstellung entspricht voll und ganz dem Charakter der enthaltenen Klassiker. Weiterhin beleben Miis, die den Rummelplatz erkunden, das Menü, was der Atmosphäre insgesamt gut tut und schön anzusehen ist.

Damit man zu Beginn nicht blind umher irrt, fungiert Mr. Potato Head durch das Spiel. Der Kartoffelkopf erklärt die wichtigsten Regeln und taucht auch immer wieder in den Ladebildschirmen auf. Diese Animationen sollten vor allem die jüngere Generation belustigen, ältere Spieler dagegen werden sie dagegen nur am Rande wahrnehmen.

Bild


Spiel des Lebens, Twister und Cluedo


Hat man sich letztendlich für eines der fünf Spiele entschieden, hat man die Wahl zwischen einer Original- und einer Remix-Version. Wählt man die letztgenannte Möglichkeit, so wird der Ablauf ein wenig modifiziert und man bekommt beispielsweise einen zusätzlichen Würfel. Weiterhin kann man die Anzahl an KI-Gegnern festlegen und entscheiden ob man über die komplette Distanz gehen will oder sich lieber an einer verkürzten Partie versucht.

Einer der zur Auswahl stehenden Titel ist das Spiel des Lebens. Hier besteht das Ziel darin einen Beruf zu ergreifen, eine Familie zu gründen, Karriere zu machen und vor allem am meisten Geld anzuhäufen. Denn nur wer dies schafft, hat die Chance am Ende zum Sieger gekrönt zu werden. Die Konsolenvariante ist fast komplett identisch zum Brettspiel. Der einzige große Unterschied sind die Minispiele, bei denen man beispielsweise Jobangebote fangen oder Memory spielen muss.

Twister dagegen hat mit seiner Ursprungsversion gar nichts mehr zu tun. Leider ist dies kein positiver Aspekt, denn die einzige Herausforderung ist, dass man sich Tastenkombinationen merkt und diese im richtigen Moment wiedergibt. Dies wird musikalisch untermalt und soll vom Design her an ein Tanzspiel erinnern. Leider wurde das Thema komplett verfehlt und man bekommt nur eine schlechte Umsetzung einer eigentlich guten Idee geboten.

Als weiterer Klassiker ist das Detektivspiel Cluedo enthalten, bei dem es darum geht einen Mörder zu finden. Wie beim Spiel des Lebens orientiert sich die „Spiel Mal Wieder!“-Version sehr am Original und vier Minispiele bieten die größte Abweichung. Diese sind zum Teil sogar ein wenig fordernder, doch auf Dauer mangelt es einfach an Abwechslung.

Bild


Maus reiß aus und Yahtzee Hands Down


Das Ziel von Maus reiß aus ist, wie soll es auch anders sein, das Sammeln von Käseecken. Damit dies nicht langweilig wird, können auf dem Spielfeld verschiedene Fallen aufgestellt werden, die die Konkurrenz vom Weiterspielen abhalten oder ihnen sogar Käseecken abknöpfen können. Minispiele sind hier leider nicht vorhanden, dafür aber fünf anstatt drei Fallen. Außerdem leidet die Brettspielvariante an der sperrigen, unübersichtlichen Ausführung, was auf der Wii kein Problem darstellt.

Der fünfte Titel im Bunde nennt sich Yahtzee Hands Down. Dabei handelt es sich um eine abgewandelte Version des Würfelspiels Kniffel, bei der man durch das Ablegen und Ziehen von Karten versuchen muss die beste Kombination, wie zum Beispiel ein Full House oder einen Vierling (vier gleiche Karten), zu finden. Die einzige Veränderung zum Original bietet hier die Remix-Version, bei der man die Karten des Gegners sieht. Außerdem geht es darum eine vorgegebene Kombination zu erlangen, welche sich aber regelmäßig ändert.

Grafik und Sound


Die grafische Präsentation von „Spiel Mal Wieder! 3“ ist insgesamt sehr solide und passt sehr gut zur Thematik. Electronic Arts hat sich dabei sehr an die Originale von Hasbro gehalten, was vor allem den Fans dieser Gesellschaftsspiele sehr gut gefallen wird.

Auch der Sound passt immer gut zum Geschehen, fängt aber nach längerer Spielzeit an zu nerven. Grund dafür ist, dass es so gut wie keine Abwechslung gibt und sich die Melodien schon nach sehr kurzer Spielzeit dauernd wiederholen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Fazit: Insgesamt betrachtet ist „Spiel Mal Wieder! 3“ kein schlechtes Spiel, bietet aber keine großartigen Besonderheiten, die einen Kauf rechtfertigen würden. Wie auch schon bei anderen Umsetzungen von Brett- und Kartenspielen für die Wii kommt einfach nicht das Spielgefühl auf, welches man bei den Originalen hat. Auch als Minispielsammlung hat dieser Titel, aufgrund des zu geringen Umfangs, keine Existenzberechtigung und eignet sich somit höchstens noch als Mitbringsel für ein jüngeres Kind.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.