Comic- und Cartoonhelden und die Wii U

Donald Duck, Bugs Bunny und Taz, der tasmanische Teufel sind nur drei der Namen, die im letzten Jahrzehnt den gängigen Heimkonsolen einen Besuch abgestattet haben. Meist boten sie familienfreundliche Unterhaltung, der man sich trotz eines meist einfachen Schwierigkeitsgrades auch als erfahrener Videospieler nicht entziehen konnte. Gerade in der Zeit von Playstation und Nintendo 64, in der Jump'n'Runs überaus angesagt waren, konnte man sich über eine Vielzahl an Veröffentlichungen freuen.

Bild


Doch spätestens mit dem Ende von Playstation 2 und GameCube kam ein Bruch mit den alten Comic- und Cartoonhelden und mit ihm auch in den Cartoon-Jump'n'Runs. Die Anzahl an Umsetzungen von Superheldencomics und drittklassiger Zeichentrickserien stieg stark an. Meist von bescheidener Qualität waren sie in unterschiedlichen Genres, wie Actionspiele, Beat’em Ups, Adventure und Musikspiele angesiedelt. Nur noch ab und an konnte man einen der alten Comic- und Cartoonhelden auf einem neuen Abenteuer begleiten und dann meist noch nicht einmal in einem Cartoon-Jump'n'Run. Als einer der wenigen Cartoonhelden, die auch in der aktuellen Konsolengeneration sein Unwesen getrieben haben, sei SpongeBob nur kurz erwähnt. Siebenmal hat er auf der Wii sein Unwesen getrieben, davon lediglich zweimal in anderen Genres. Doch auch seine Zukunft scheint angesichts der schlechten wirtschaftlichen Lage in der Videospielindustrie ungewiss.

Doch genug gejammert, eine neue Konsolengeneration bedeutet immer auch einen Neustart beziehungsweise Neupositionierung der unterschiedlichen Genres. Mit dem Release von „Disney Micky Epic: Die Macht der 2“ im Launchzeitraum der Wii U scheint ein erster Anfang gemacht, der auch andere Entwickler und Publisher dazu bewegen könnte noch einmal nachzugucken welche Comic- und Cartoon-Lizenzen vielleicht noch in ihren Kellern schlummern, die es sich lohnt auf die Wii U zu bringen. Außenseiterchancen zum Release der Wii U dürfte sich vielleicht noch „Ben 10: Omniverse“ machen, welches mit einem Kooperationsmodus für zwei Spieler begeistern möchte. Ansonsten sollte man immer skeptisch bleiben, wenn „Deadpool“ und „The Amazing Spiderman“ angekündigt werden, denn bislang stimmte die Qualität bei Umsetzungen von Superheldencomics nur selten.

Bild


Nun gibt es natürlich eine handvoll Comic- und Cartoonhelden, die man auch gerne auf der Wii U sehen würde, am Besten in klassischem Jump'n'Runs. Eine paar Helden haben wir einmal zusammengestellt, bei denen wir hoffen, dass sie sich in Zukunft auf der Wii U als Disc- oder Download-Spiel blicken lassen.

Top 5
1) Bugs Bunny
2) Lucky Luke
3) Asterix und Obelix
4) Clever & Smart
5) Die Schlümpfe


Fallen euch noch andere Comic- und Cartoonreihen ein, die eine Neuauflage wert sind? Diskutiert mit uns!
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 08.12.2012, 12:10
    Simpsons Hit & Run 2. Bitte. Ich hab das Spiel auf dem GameCube hunderte Stunden gesuchtet. Aber leider ist das Spiel ja nicht von Nintendo, die ja von so gut wie all ihren Spielen Fortsetzungen machen ^^
  • Avatar von fameleZz
    fameleZz 08.12.2012, 12:08
    Kennt einer von euch noch das Ducktales Spiel für den ersten Gameboy? Da wo man mit Dagobert auf seinem Krückstock rumjumpen konnte. Das war damals klasse.
  • Avatar von KirbyCrash
    KirbyCrash 08.12.2012, 12:03
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Ein Simpson Spiel für die Wii U darf nicht fehlen!
    Auf jeden fall!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 07.12.2012, 17:57
    Ein Simpson Spiel für die Wii U darf nicht fehlen!
  • Avatar von Mick 2605
    Mick 2605 05.12.2012, 22:45
    mmmh ne keine idee mehr XD
  • Avatar von Tobias
    Tobias 03.12.2012, 17:02
    SpongeBob! Die Rache des Fliegenden Holländers für GBA und der SpongeBob Film auf GC gehörten zu den Spielen, die meine Kindheit geprägt haben...
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 02.12.2012, 18:17
    Snoopy ist doch auch ein alter Comic? ^ ^
  • Avatar von Garo
    Garo 02.12.2012, 16:44
    Das Spiel "Asterix" habe ich damals auf dem SNES geliebt. Es war mein zweites Spiel nach Batman Forever (mieses Spiel zu einem miesen Film).
    Das würde ich gern auf VC sehen. Aber neue Spiele dieser Machart sind meist schlecht hingeklatschter Mist.
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 02.12.2012, 16:36
    Werner Beinhart xD
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 02.12.2012, 15:34
    Lieber Anime Titel danke ^^
  • Avatar von Sepo
    Sepo 02.12.2012, 15:08
    Es gibt wirklich einige Comic-Spiele, die Kult sind. Ich habe früher oft Asterix & Obelix auf dem SNES gespielt, als ich bei meiner Cousine war - das war eine Mischung aus Jump'n'Run und Beat 'em up. Wäre schön, wenn die Wii U tatsächlich ein paar Comic-Spiele spendiert bekommt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 02.12.2012, 13:01
    Spontan musste ich an Tim und Struppi denken Da könnte man sicherlich auch ne Menge machen.

    Ich finde das grundsätzlich sehr schade, dass die Japaner die einzigen sind, die "Comics" und "Zeichentrickserien" noch hoch halten. Bei uns gibts doch nur noch dieses hingerotzte Zeug im Kinderprogramm... Wo sind die guten alten Disney Klassiker wie Duck Tales, Darkwing Duck, Gummibärenbande usw geblieben? :(