Spiele • Wii U

Dr. Mario (VC)

Mehr zum Spiel:

Dr. Mario (eShop)

Nachdem „Dr. Luigi“ im Januar dieses Jahres seine erste eigene Praxis im eShop erfolgreich eröffnet hat, hat sich auch sein Bruder entschlossen, seine Praxis wieder zu eröffnen. Da er das in den letzten Jahren bereits in allen erdenklichen Arten häufiger gemacht hat, begnügen wir uns mit einem kurzen Review für alldiejenigen, die noch nicht Patient in der Praxis von Dr. Mario waren.

Kampf gegen Viren

Bereits 1990 machte Mario seinen Doktor in der medizinischen Fachrichtung Virologie. Mittlerweile sind fast 25 Jahre ins Land gezogen und alle drei bis vier Jahre ist er erneut im Einsatz, um böse Viren zu bekämpfen. Stets dabei in seinem kleinen Medizinkoffer sind die Tabletten, mit denen er den Kampf gegen die fiesen Viren aufnimmt. Jede Tablette besteht aus zwei Teilen, in denen sich der Wirkstoff gegen jeweils eine Virenart befindet. Welcher Wirkstoff sich in einer Tablettenhälfte befindet, wird durch deren Farbe gekennzeichnet. Dabei existiert die Unterscheidung in Blau, Rot und Gelb. Die Tabletten bzw. Tablettenhälften helfen gegen Viren mit der gleichen Farbe. Viren mit einer anderen Farbe sind gegen die darin enthaltenen Wirkstoffe allerdings immun.

Da Dr. Mario die Viren nun allerdings nicht gezielt bekämpft, sondern einfach Tabletten vom oberen Bildschirmrand auf die Viren hinab wirft, ist es eure Aufgabe, die Tabletten so zu bewegen und zu drehen, dass gleichfarbige Tabletten und Viren sich berühren. Schafft man es bei der Positionierung eine Reihe aus mindestens vier gleichfarbigen Tabletten und Viren zu bilden, wobei das Verhältnis Tabletten/Viren mindestens 1:1 ist, löst sich die Reihe auf und die ersten Viren wurden besiegt. Wurden alle Viren auf diese Weise aus dem Spiel entfernt, hat man die Runde gewonnen und die nächste Runde beginnt. Dabei steigt sowohl der Schwierigkeitsgrad als auch die Spielgeschwindigkeit stetig an. Wer möchte, kann anstatt nur gegen die Viren zu kämpfen auch noch gegen einen Freund antreten, um zu ermitteln, wer mit seinem medizinischen Handeln schneller erfolgreich ist. Der Freund greift dabei auch auf die Wii-Fernbedienung zurück.

Technik

Natürlich hat man es bei „Dr. Mario“ mit einem Puzzleklassiker zu tun, der seinen ganz eigenen Retro-Charme hat. Allerdings gibt es mittlerweile jede Menge grafisch weitaus ansehnlicherer Neuauflagen, sodass man durchaus von einer stark angestaubten optischen Präsentation sprechen muss. Einer der Nachteile, dass Dr. Mario über die Jahre gleich mehrfach neu auflegt wurde. Akustisch bekommt man die altbekannten beiden Musikstücke geboten, die ebenfalls einen gewissen Retro-Charme versprühen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Berücksichtigt man die Tatsachen, dass mit „Dr. Luigi“ eine zeitgemäße Version des beliebten Spielkonzeptes seit kurzer Zeit im eShop erhältlich ist und auch „Dr. Mario“ schon in zeitgemäßen Versionen auf Bazillenjagd gegangen ist, stellt sich wieder einmal die Frage. warum man unbedingt einen NES-Klassiker für teures Geld ins Spielangebot der Virtual Console aufgenommen hat, den absolut niemand braucht. Die zeitlich begrenzte „Kaufe Dr. Luigi und bekomme Dr. Mario kostenlos“-Aktion macht zwar Sinn, für sich alleine betrachtet ist „Dr. Mario“ allerdings mittlerweile aufgrund der in die Jahre gekommenen Technik nur noch graues Mittelmaß und macht deutlich, was am Spielangebot der Virtual Console derzeitig nicht stimmt.

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 23.02.2014, 15:42
    Habs auch nur wegen dr luigi u... ust aber echt totaler schwachsinn! ^^ soll mal einer Nintendo verstehen?