Auf der gestrigen Nintendo Direct stellte Nintendo einen brandneuen Trailer zu Donkey Kong Country: Tropical Freeze vor, das am 21. Februar 2014 für die Wii U erscheinen wird. Einige Spieleportale hatten außerdem die Gelegenheit, neue Abschnitte des Spiels anzuspielen. So kommt es, dass einige neue Details bekannt geworden sind.
So behaupten unsere Kollegen von GameXplain, dass das neue Jump'n'Run aus dem Hause Retro Studios mit 1080p laufen wird. Solange es dazu keine offizielle Bestätigung gibt und unklar ist, ob diese Auflösung nativ oder hochgerechnet ist, sollte diese Aussage zwar noch nicht als bestätigt angesehen werden. Mit The Wind Waker HD hat es jedoch bereits ein natives 1080p-Spiel von Nintendo auf die neue Heimkonsole geschafft.
Ferner gab GameXplain bekannt, dass David Wise, Komponist der alten Donkey Kong Country-Spiele, den ganzen Soundtrack verfassen wird. Bislang war lediglich bekannt, dass Wise mitwirkt; dass ausnahmslos jedes Stück von ihm stammt, ist neu. Des weiteren wird Funky Kong im Spiel als Betreiber des Itemshops auftreten.
Außerdem wird das Spiel sogenannte Kong-POW-Angriffe bieten, die zur Verfügung stehen, wenn eine zweite Figur mitspielt. Mit Diddy Kong als Partner sorgt der Kong-POW-Angriff dafür, dass sich die Gegner in 1-UP-Ballons verwandeln werden. Mit Cranky Kong hingegen verwandeln sich die Gegner in Münzen.
Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird sowohl das GamePad, den Pro Controller als auch ganz klassisch senkrecht gehaltene Wii-Remotes zur Steuerung unterstützen. Auch die OffTV-Funktion kann verwendet werden, dabei wird das Spiel ausschließlich auf dem GamePad angezeigt. Wer hingegen mit dem GamePad auf dem Fernsehbildschirm zockt, bei dem wird sich der GamePad-Bildschirm automatisch verdunkeln, um Strom zu sparen. Dieses simple, aber kluge Feature gab es bislang noch in keinem Wii U-Spiel.
Darüber hinaus hat Nintendo nun die offizielle englische Homepage zum Spiel eröffnet.
Bisher gibt es 17 Kommentare
1080p sind für mich zweitrangig. In erster Linie sollte es eine stabile Framerate von mindestens 50FPS haben.
Na ja, eher nebensächlich. Hauptsache das Spiel läuft flüssig, ist abwechslungsreich und bietet ordentlichen Umfang.
Was dieser Item-Shop beinhalten soll, weiß ich aber nicht. Mutmaßung: Es könnte vielleicht auf eine Umsetzung wie bei Donkey Kong Country 3 hinauslaufen. Ob er aber nur den Funky-Part macht (neue Fahrzeuge um die weiter entfernten Inseln zu erreichen?) oder sowas wie die Bärenbrüder, wäre mal interessant. Ich will Bananenvögel!
@Gamepad:
Wooo, das ist Innovation pur.
*auf die PS-Taste drück*
> Controller ausschalten
Ach schön, wie hier wieder mitgedacht wurde! Langsam beginn' ich Retro zu lieben, immerhin sind sie stromsparend!
Na endlich denkt mal jemand mit. Das hatte mich schon bei Super Mario Bros U genervt. Da hatte ich das Pad immer so dunkel wie möglich gestellt.
Mal ehrlich, warum kam zuvor noch niemand darauf?! Aber um ehrlich zu sein, habe ich diese Option auch noch nie bedacht. Es ist so simple, aber auch so nützlich. Besser als jedes Gimmick mMn.
Ich komm mir jetzt ziemlich blöd vor, dass ich und einige andere das jetzt erst merken...
(Zumal auch 2D-Spiele von einer höheren Auflösung profitieren)
Bei einem 3D Spiel hingegen, sieht die Sache wieder ganz anders aus...
Mal ehrlich: Der Gamepad-Screen ist in einigen Spielen gelinde gesagt überflüssig. Ich bin sicherlich nicht der einzige, der sich die Möglichkeit wünscht, über das Home-Menü 1.) nur den Bildschirm auszuschalten und gleichzeitig die Benutzbarkeit des GamePads beizubehalten 2.) das Ding komplett abzuschalten.
Da hat Retro endlich mal mitgedacht. Warum ein Feature einbauen, das nur Nachteile bringt? Hoffentlich nimmt sich Sakurai daran ein Vorbild und nutzt diese Funktion für Smash. Der hat ja schon auf der Wii die Bewegungssteuerung grandios ignoriert.
Edit: Wenn das jetzt jeder schreibt, kommt das ziemlich interessant rüber:
- Iwata: Meine werten Entwickler, welche Features wollen sie mit dem GamePad verwirklichen?
- Entwickler A: Wir könnten den Spieler mit den Leveln interagieren lassen.
*Fans finden es überflüssig, stellen GamePad beiseite*
- Entwickler B: Wir könnten ein Item-Menü einblenden, um den Zugriff zu erleichtern!
*Fans finden es überflüssig, stellen GamePad beiseite*
- Entwickler C: Wir könnten den Bildschirm ausstellen um Strom zu sparen!
*Fans brechen in Jubel aus *