Spiele • Wii U

Donkey Kong Country: Tropical...

Donkey Kong Country: Tropical Freeze soll mit 1080p laufen & weitere neue Details

Auf der gestrigen Nintendo Direct stellte Nintendo einen brandneuen Trailer zu Donkey Kong Country: Tropical Freeze vor, das am 21. Februar 2014 für die Wii U erscheinen wird. Einige Spieleportale hatten außerdem die Gelegenheit, neue Abschnitte des Spiels anzuspielen. So kommt es, dass einige neue Details bekannt geworden sind.

So behaupten unsere Kollegen von GameXplain, dass das neue Jump'n'Run aus dem Hause Retro Studios mit 1080p laufen wird. Solange es dazu keine offizielle Bestätigung gibt und unklar ist, ob diese Auflösung nativ oder hochgerechnet ist, sollte diese Aussage zwar noch nicht als bestätigt angesehen werden. Mit The Wind Waker HD hat es jedoch bereits ein natives 1080p-Spiel von Nintendo auf die neue Heimkonsole geschafft.

Ferner gab GameXplain bekannt, dass David Wise, Komponist der alten Donkey Kong Country-Spiele, den ganzen Soundtrack verfassen wird. Bislang war lediglich bekannt, dass Wise mitwirkt; dass ausnahmslos jedes Stück von ihm stammt, ist neu. Des weiteren wird Funky Kong im Spiel als Betreiber des Itemshops auftreten.

Außerdem wird das Spiel sogenannte Kong-POW-Angriffe bieten, die zur Verfügung stehen, wenn eine zweite Figur mitspielt. Mit Diddy Kong als Partner sorgt der Kong-POW-Angriff dafür, dass sich die Gegner in 1-UP-Ballons verwandeln werden. Mit Cranky Kong hingegen verwandeln sich die Gegner in Münzen.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze wird sowohl das GamePad, den Pro Controller als auch ganz klassisch senkrecht gehaltene Wii-Remotes zur Steuerung unterstützen. Auch die OffTV-Funktion kann verwendet werden, dabei wird das Spiel ausschließlich auf dem GamePad angezeigt. Wer hingegen mit dem GamePad auf dem Fernsehbildschirm zockt, bei dem wird sich der GamePad-Bildschirm automatisch verdunkeln, um Strom zu sparen. Dieses simple, aber kluge Feature gab es bislang noch in keinem Wii U-Spiel.

Darüber hinaus hat Nintendo nun die offizielle englische Homepage zum Spiel eröffnet.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 17 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 20.12.2013, 19:12
    Ja die fps sind scho sehr wichtig! Hat man bei dkcr aufm 3ds scho sehr gemerkt.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.12.2013, 08:33
    Na ja... nur weil es dort Classic Controller Pro nicht erwähnt wird, heißt nicht, dass er nicht unterstützt wird. Ich gehe eigentlich davon aus, dass er unterstützt wird. Dass das Wii U Gamepad sich verdunkelt, wenn es nicht genutzt wird, finde ich super. Lieber gar nicht einbinden, wenn keine sinnvolle Einbindung gegeben ist.

    1080p sind für mich zweitrangig. In erster Linie sollte es eine stabile Framerate von mindestens 50FPS haben.
  • Avatar von Balki
    Balki 20.12.2013, 03:14
    Wie dunkel wird denn der Schirm vom Pad? Wenn's wie die niedrigste Stufe ist, lohnt das (bei mir) nicht. Ich habe ohnehin die Helligkeit meist komplett herunter geregelt. Bei Spielen die das Pad intensiver/sinnvoller nutzen, reicht mir auch die 2./3. Stufe.
    Na ja, eher nebensächlich. Hauptsache das Spiel läuft flüssig, ist abwechslungsreich und bietet ordentlichen Umfang.
  • Avatar von Kon
    Kon 19.12.2013, 23:03
    Ich muss mir noch einen Pro Controller kaufen, denn das Spiel werde ich definitiv mit Pro-Controller spielen
  • Avatar von Taurin
    Taurin 19.12.2013, 19:29
    gibt es keine Classic Kontroller (pro) Unterstützung, finde den Classic Pro deutlich besser als den Pro von der U! Habe mir extrig noch welche bestellt für Mario Kart 8. Bähhhh :(
  • Avatar von B-94
    B-94 19.12.2013, 19:24
    Da bin ich mir noch unschlüssig mit welchen Controller ich das spielen werde. Ich werde alles Mal ausprobieren, und mich dann entscheiden. Die Grafik wird bestimmt sehr gut aussehen.
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 19.12.2013, 18:50
    Zitat Zitat von Midna3003 Beitrag anzeigen
    Mich würde eher interessiere, welche Rolle Funky Kong übernimmt.
    Er ist der Item-Dealer:

    Was dieser Item-Shop beinhalten soll, weiß ich aber nicht. Mutmaßung: Es könnte vielleicht auf eine Umsetzung wie bei Donkey Kong Country 3 hinauslaufen. Ob er aber nur den Funky-Part macht (neue Fahrzeuge um die weiter entfernten Inseln zu erreichen?) oder sowas wie die Bärenbrüder, wäre mal interessant. Ich will Bananenvögel!


    @Gamepad:
    Wooo, das ist Innovation pur.
    *auf die PS-Taste drück*
    > Controller ausschalten

  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 19.12.2013, 18:49
    @Midna3003: Steht doch da: Ladenbesitzer.

    Ach schön, wie hier wieder mitgedacht wurde! Langsam beginn' ich Retro zu lieben, immerhin sind sie stromsparend!
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 19.12.2013, 18:44
    Ich finde flüssiger und schlechtere Grafik besser als gute mit Frame Einbrüchen...
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 19.12.2013, 18:42
    Mich würde eher interessiere, welche Rolle Funky Kong übernimmt.
  • Avatar von amolo
    amolo 19.12.2013, 18:29
    "Wer hingegen mit dem GamePad auf dem Fernsehbildschirm zockt, bei dem wird sich der GamePad-Bildschirm automatisch verdunkeln, um Strom zu sparen. Dieses simple, aber kluge Feature gab es bislang noch in keinem Wii U-Spiel."

    Na endlich denkt mal jemand mit. Das hatte mich schon bei Super Mario Bros U genervt. Da hatte ich das Pad immer so dunkel wie möglich gestellt.
  • Avatar von Neino
    Neino 19.12.2013, 18:18
    "Wer hingegen mit dem GamePad auf dem Fernsehbildschirm zockt, bei dem wird sich der GamePad-Bildschirm automatisch verdunkeln, um Strom zu sparen. Dieses simple, aber kluge Feature gab es bislang noch in keinem Wii U-Spiel."

    Mal ehrlich, warum kam zuvor noch niemand darauf?! Aber um ehrlich zu sein, habe ich diese Option auch noch nie bedacht. Es ist so simple, aber auch so nützlich. Besser als jedes Gimmick mMn.
    Ich komm mir jetzt ziemlich blöd vor, dass ich und einige andere das jetzt erst merken...
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 19.12.2013, 18:06
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: Es macht keinen Unterschied, ob das Spiel in 720p oder in 1080p läuft, denn dies ist in einem 2D Spiel sowieso nebensächlich.

    Bei einem 3D Spiel hingegen, sieht die Sache wieder ganz anders aus...
    Donkey Kong läuft auf einer 3D-Engine und die 3D-Passagen sind ein Hauptmerkmal des Spiels
    (Zumal auch 2D-Spiele von einer höheren Auflösung profitieren)
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 19.12.2013, 17:57
    Ganz ehrlich: Es macht keinen Unterschied, ob das Spiel in 720p oder in 1080p läuft, denn dies ist in einem 2D Spiel sowieso nebensächlich.

    Bei einem 3D Spiel hingegen, sieht die Sache wieder ganz anders aus...
  • Avatar von Inies
    Inies 19.12.2013, 17:54
    da ich eh mit pro controller spielen werde ist mir das eigentlich egal. Hätten sie aber schon öfters machen können, einfach wenn sie keine ideen fürs Gamepad haben. War sowieso bis jetzt nur bei Windwaker HD wirklich sinnvoller Gamepad Supoort.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 19.12.2013, 17:54
    Retro does what Nintendoesn't!
    Mal ehrlich: Der Gamepad-Screen ist in einigen Spielen gelinde gesagt überflüssig. Ich bin sicherlich nicht der einzige, der sich die Möglichkeit wünscht, über das Home-Menü 1.) nur den Bildschirm auszuschalten und gleichzeitig die Benutzbarkeit des GamePads beizubehalten 2.) das Ding komplett abzuschalten.

    Da hat Retro endlich mal mitgedacht. Warum ein Feature einbauen, das nur Nachteile bringt? Hoffentlich nimmt sich Sakurai daran ein Vorbild und nutzt diese Funktion für Smash. Der hat ja schon auf der Wii die Bewegungssteuerung grandios ignoriert.

    Edit: Wenn das jetzt jeder schreibt, kommt das ziemlich interessant rüber:

    - Iwata: Meine werten Entwickler, welche Features wollen sie mit dem GamePad verwirklichen?

    - Entwickler A: Wir könnten den Spieler mit den Leveln interagieren lassen.
    *Fans finden es überflüssig, stellen GamePad beiseite*

    - Entwickler B: Wir könnten ein Item-Menü einblenden, um den Zugriff zu erleichtern!
    *Fans finden es überflüssig, stellen GamePad beiseite*

    - Entwickler C: Wir könnten den Bildschirm ausstellen um Strom zu sparen!
    *Fans brechen in Jubel aus *
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 19.12.2013, 17:44
    Auch wenns "lächerlich" ist, dass gesondert zu erwähnen finde ich die Idee des verdunkelten Displays grandios! Das hätten se in so vielen Spielen schon einbauen können, grade bei der geringen Dauer des WiiU-Gamepad Akkus!