Lieferumfang und Handhabung
Der kleine Handheld wird in einer recht üppigen Verpackung in Blau oder Schwarz geliefert, die etwas größer ausfällt als die des Nintendo DSi XL. Im schicken Karton befinden sich neben dem Handheld noch ein Ladegerät, das dem des DSi baugleich ist, sowie etliche Anleitungen, die Karten für die Augmented Reality-Spiele und eine Ladeschale. Direkt im Nintendo 3DS befindet sich zudem eine SD-Karte mit zwei Gigabyte Speicherplatz.
Der Handheld ist zum Start in zwei Farben erhältlich und glänzt mit einem leichten Farbverlauf auf der oberen und unteren Gehäuseseite. Beim ersten Betrachten fällt direkt auf, dass der 3DS aus drei Teilen besteht, die verschiedenfarbig sind und sich in der Größe minimal unterscheiden. Die Oberseite läuft so leicht nach innen und ermöglicht ein optimales Aufklappen, während die Unterseite etwas hervorsteht. Die Haptik lässt sich am ehesten mit der des DS Lite vergleichen, ist also nicht derart gummiert wie noch beim DSi und nicht so rau wie beim DSi XL.
Optimal gelöst sind die Druckpunkte der Tasten, die ein leichtes Klickgeräusch von sich geben, sobald man den Druckpunkt erreicht. Somit sind die Tage der schwammigen Steuerung des Nintendo DS Lite längst vergessen, da sich Nintendo eher an den Buttons der aktuelleren Handheld-Auflagen orientierte. Dadurch fühlt sich das Steuern deutlich präziser an, was gerade in schnelleren Spielen von Vorteil ist. Neu dabei ist das Schiebepad, das es ermöglicht, dass sich die Charaktere um 360° bewegen können. Sogar alte DS-Spiele unterstützen diese Funktion, in unserem Test mit „Super Mario 64 DS“ konnten wir eine deutliche Verbesserung feststellen.
Insgesamt liegt der Nintendo 3DS gut in der Hand und lässt bei der Verarbeitung nur wenig Raum für Kritik. Beim vorliegenden Modell liegt einzig die linke Seite des oberen Bildschirms etwas sanfter im Scharnier als die rechte, was jedoch nicht weiter störend ist. Die glitzernde Oberfläche dürfte des Weiteren einigen sauer aufstoßen, wirkt aber nichtsdestotrotz einzigartig und anders.
Die vorinstallierte Software
Auf dem Nintendo 3DS befinden sich schon nach dem ersten Anschalten zahlreiche Anwendungen, die für einige Stunden Spaß sorgen werden. Neben dem Musik- und Fotokanal sind besonders „Face Raiders“ und „AR-Games“ überzeugend. Bei ersterem schießt man Fotos vom eigenen oder fremden Gesichtern, woraufhin das Spiel nach einer knappen Animation ein kleines Gegnermodell in Ballonform erstellt. Mittels der 3D-Kamera auf der Außenseite sieht man nun in der erweiterten Realität das eigene Zimmer mitsamt der Gegner, die nur darauf warten, vom Spieler abgeschossen zu werden.
Die „AR-Games“ basieren ebenso auf dem selben Prinzip und erlauben es dem Spieler, verschiedene Aufgaben zu erledigen. Als Spielwelt dient immerzu die jeweilige echte Umgebung und so fängt man beispielsweise üppige Fische auf dem heimischen Schreibtisch. Weiterhin lassen sich einige neue Minispiele gegen Spielmünzen freischalten, die man im wahrsten Sinne des Wortes Schritt für Schritt einheimst.
Der 3D-Effekt
Für viele ist jedoch nur eine Funktion des Nintendo 3DS wirklich entscheidend: Der 3D-Effekt. Während der untere Bildschirm weiterhin nur über auf Berührungen reagiert, kann der obere Bildschirm die Geschehnisse dreidimensional darstellen. In den spielbaren Titeln funktioniert dies auch tadellos und ohne Probleme. Nicht jeder kommt mit der Darstellung in 3D auf gleiche Art zurecht, weshalb Nintendo einen Schieberegler eingebaut hat, der die Ausgeprägtheit des Effekts bestimmt. Wer dementsprechend Probleme mit der vollen 3D-Darstellung hat, kann sich die Dreidimensionalität je nach Belieben einstellen.
Aber nicht nur die Spiele profitieren von den Effekten, auch Anwendungen wie der Aktivitätslog sehen in 3D wirklich ausgezeichnet aus. Hierbei sieht es durch den 3D-Bildschirm so aus, als stünden die Diagramme etwas weiter nach hinten versetzt und die beschreibenden Texte im Vordergrund. Diese simplen Neuerungen sind überaus nett anzusehen und machen schon jetzt Lust auf mehr. Auf voller 3D-Leistung sehen die gezeigten Bilder wirklich lebendig aus, da ist es fast schon trist, wenn man das Geschehen interessehalber kurz in 2D betrachtet.
Selbstverständlich muss für das perfekte Erlebnis auch der Bildschirm gute Dienste leisten. Durch die Technik, die hinter der 3D-Funktion steckt, ist der optimale Winkel für die räumliche Darstellung leider beschränkt. Dies bedeutet, dass immer nur eine Person einen 3D-Effekt wahrnehmen kann, wer zu zweit vor dem Handheld sitzt, muss den Regler wohl oder übel zugunsten der zweiten Person auf 2D stellen. Dafür sehen die Farben auf dem Bildschirm des Nintendo 3DS exzellent aus und die Hintergrundbeleuchtung steht den Bildschirmen des Nintendo DSi XL in Nichts nach. Die Lautsprecher sind ebenfalls von hoher Qualität, aber deutlich leiser als die des XL-Handhelds.
Bisher gibt es 39 Kommentare
Hm, so hab ich das nie empfunden. Es gab genügend Effekte die sich klar von der Leinwand abhoben und so wirkten als wären sie davor.
Ich hatte es im Hauptmenü mir mal selbst veranschaulicht: Wenn man im Hauptmenü zwischen den einzelnen Programmen wählt und dort z.B. bei Face Raiders stehen bleibt, sieht man unten das Menü und oben das Logo des Spiels sowie drei Face-Raider-Köpfe. Wenn man nun den 3D-Tiefenregler langsam nach oben schiebt, sieht man wie sich der Hintergrund des oberen Bildschirms langsam nach hinten wölbt und diese 3 Köpfe langsam dreidimensional werden und verschiedene Positionen in diesem dreidimensionalen Raum einnehmen.
Ich find den Effekt sehr toll und bin sehr darauf gespannt ihn endlich außerhalb von den AR-Games und dem Hauptmenü zu sehen, gerade in den Spielen
Ihm geht es übrigens gut, hat er gesagt
Ich möchte euch einen Denkanstoß geben: Betet für die Japaner, dass sie das Schlimmste überstanden haben. Auch für Nintendo oder andere Spielentwickler. Hoffen wir, dass es ihnen gut geht, denn ohne sie würde es wohl bald keine Spiele mehr geben.
Hoffe, Standart geht es in Tokyo gut.
Ich empfehle dir Pokemon zu kaufen! Pokemon ist im moment aktuell und es hat sehr viele erneuerungen zu den älteren Editionen. Ausserdem kannst du dich Stundenlang mit dem Spiel beschäftigen! Pokemon trainieren, Pokemon fangen, Story durchspielen, alle Legendären fangen, Nebenstory spielen usw.
Wenn du Prof. Layton Spiele magst(das ist ein Spiel mit sehr guter Story, in der Story sind dann Rästel geschickt eingebaut) dann kauf dir das aktuelle Prof. Layton und die verlorene Zukunft, wenn du es nicht schon hast.^^
Ich werds mir wohl holen, etwa das heute oder Pokemon, irgendwas muss ich noch spielen bis der 3DS kommt sonst werde ich noch blöd...
Wähe ich bekomm meine vorbetellung im Gamestop nicht weil es zu wenig Systeme in deutschland gibt :/
(Sorry falls was im Ton erklärt wird, den hab ich hier leider nicht...)
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=TaI7wO4CxLY[/ame]
Naja, jetzt weiß ich nicht ganz ob ich bis zum 3DS warten soll oder mir das spiel doch schon heute holen =P
Das die alten spiele das Slide pad unterstützen wusste ich nicht, finde ich aber Genial, Ich wollt mir Super mario 64 noch für den DS holen, Bis jetzt hat mich das Steuern mit dem Steuerkreutz aber leicht abgeschreckt so das ich mir lieber erst mal andere titel geholt habe.
Ich war lang nicht mehr von einem Gerät so Gehypt, ich bin allgemein ein mensch der sich sehr auf neue Technick freut, und werde wohl wieder monate nur mit dem Gerät verbringen, meine wii und meine Xbox 360 hingen mir langsam zum hals raus weil sie einfach nichts neues geboten haben, sie werden in zukunft auch nur noch für Top Titel (Zelda zb) rausgeholt.
Ich bin echt gespannt auf das Gerät, 3D kenne ich bis jetzt nur aus dem Kinofilm Avatar, und ehrlich gesagt, die par federn die mir da entgegenkarmen fand ich nicht so interessant, ich empfand sie als sehr unscharf und ich hät den film nach der hälfte lieber ohne Brille geschaut, ich bin aber zuversichtlich das der 3D Effekt des DS ein ganz anderes Kaliber ist und bin echt gespannt auf mein Erstes 3D Erlebnis weswegen ich das Ding einfach blind kaufe und nicht irgendwo vorteste, es soll mich schon beim ersten Anschalten überraschen.
Anfänglich wollt ich nur 1 spiel kaufen, jetzt wurde noch mal geld zur seite gelegt, es werden 3, Dazu dann noch die zusätliche software, das wird reichten, ich überleg nur ob ich mir jetzt davor noch ein DS spiel kaufe, ich kanns ja im grunde auf mein 3DS weiter spielen und hätte wenigens eine beschäftigung.
Ich bin aber auch über das System gespannt, der DS-Lite war ja eher schlicht, Der 3DS bietet wie eine große konsole aber viele Menüpunkte und Funktionen.
Rundum wird das einfach ein super gerät und ich hab mich lang nicht mehr so sehr auf was gefreut.
Das der Sound etwas leiser ist... Stört mich nicht,Unterwegs benutz ich Kopfhörer weil ich die anderen Menschen um mich rum nicht belästigen will, und zu hause nutze ich sie wohl ebenfalls, der Sound von dem DS-Lite ist auch leise, drotzdem kann ich mit leben.
Zum Review: Mich würde noch interessieren, ob die Leistungsfähigkeit die der PSP (Go) übertrifft.
Aber zum Artikel:
Finde ich echt klasse und sehr gut gelungen. Das erste Bild sieht außerdem wirklich gut aus auch wenn es einen eher Negativen Punkt vom 3DS aufweißt...
und wie Tibby schon gesagt hat... Wir werden ja noch einen bekommen
Edit: Außerdem an Gamer96... zum ersten finde ich es sehr sehr komisch wegen den Lautsprechern eine Spiele konsole zu beurteilen und zum zweiten hat niemand gesagt, dass die leiser sind als der schwarze DSi... Sie sind lediglich leiser als das XL-Modell des DSi. XL Handheld = XL Lautsprecher
Kann ich auch nicht nachvollziehen - wenn dir die Lautstärke nicht ausreicht, kannst du doch Lautsprecher oder Kopfhörer anschließen?
WEnn der ton leiser ist öas beim schwarzen DSi dann werd ich den 3DS nicht holen:(
nur noch 12 tag^^