Bei den D.I.C.E. Awards, die jährlich von der Academy of Interactive Arts & Sciences im schönen Las Vegas verliehen werden, konnte Paper Mario: Sticker Star den Preis für das beste Handheld-Game des Jahres 2012 für sich gewinnen.
Das Spiel war im Dezember letzten Jahres veröffentlicht worden. Trotz der durchaus soliden Bewertungen erhielt Sticker Star auch Kritik, vor allem von langjährigen Fans der Serie. Sie warfen dem Spiel vor, sich zu sehr von den Wurzeln entfernt zu haben. Unser Review zu Paper Mario: Sticker Star gibt es hier.
Großer Gewinner des Abends war der PS3-Titel Journey, der insgesamt acht Awards für sich beanspruchen konnte, darunter auch der Preis für das Spiel des Jahres. Eine Liste aller Gewinner findet ihr hier.
D.I.C.E. Awards: Paper Mario: Sticker Star ist bestes Handheld-Game 2012
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Bisher gibt es 30 Kommentare
Nichts gegen neues,mauch super paper mario liebe ich, aberndie neuerungen an sich gefallen mir einfach nicht. Das stickersystem ist nicht durchdacht und man muss endlos lange strecken zurücklegen, um sticker (erneut) zu holen. Hier ist viel backtracking angesagt. Das Kampfsystem ohne erfahrungspunkteist zwar spaßig, aber schon recht früh flüchtet man aus den meisten kämpfen. Und die "story" ist quasi nicht vorhanden.
Witz und charme ist aber nach wie vor vorhanden, vorallem weil aus dem Papier Look extrem viel rausgeholt wird.
@topic
Journey hat es ultimativ verdient, einfach ein meisterwerk, freut mich, dass es so viel aufmerksamkeit bekommt
Ansonsten ist die Preisverteilung recht akzeptabel. Es gab ein paar prädestinierte Titel für bestimmte Kategorien und der Rest fiel auf Journey und The Walking Dead. ^^
Sie sind dem RPG Element ja wenigstens wieder entgegengekommen. Das Spiel gehört einfach in eine Sammlung, wenn man einen 3DS besitzt.
Mich hat der Titel dazu bewegt, meine 64er Version wieder auszupacken
Bei Kid Icarus musste ich aber immer weiter zocken, da es mich eben gefesselt hat. So ziemlich alles hat mir daran gefallen. Naja, egal. ^^
Hab aber mal nachgeschaut und es ist schon 2011 erschienen XD
Jetzt bin ich allerdings etwas niedergeschlagen, da das heißt, dass seit einem Jahr kein (in meinen Augen) richtig gutes Spiel für 3DS erschienen ist T.T
@Zork_one
Stimme dir 100% zu!
@nintendo-nerd
Du hast es nicht verstanden! Genau wie "Zork_one" es geschrieben hat, erwartet man bei Paper Mario ein RPG. Oder willst du, dass das nächste Zelda ein Jump 'n Run wird, damit die Serie neue Innovationen bekommt?
Ich war wegen den vielen Negativen Kommentaren sogar kurz davor, mir das Spiel nicht zu kaufen. Zum Glück hab ich es mir trotzdem besorgt und war mehr als positiv überrascht. Klar könnte man über die fehlende / schwache Handlung streiten, trotzdem ist es ein großartiges Spiel. Kid Icarus fand ich auch super, hatte aber (für mich) viel mehr und vor allem größere Macken.
Ich weiß nicht, wie gut das neue Paper Mario ist, aber meiner Meinung nach hätte es jeder der in diesem Bereich nominierten Titel definitiv verdient. Resident Evil und Uncharted, weil sie gezeigt haben, das auch auf den Handhelds richtig gute Atmosphäre aufgebaut werden kann, Gravity Rush aufgrund der ausgefallenen Story und der guten Integration der Vita-Features, Sound Shapes vor allem aufgrund der Community-Levels und Paper Mario, weil es ein interessantes Kampfkonzept hat.
Edith: Bezüglich der Ideen muss ich sagen, dass Nintendo hier einfach extremst in Hintertreffen geraten ist. Auch wenn man es jetzt als eigenes Fanboy-Getue abtun mag, hat meiner Meinung nach Sony in den letzten Jahren viele sehr kreative Spielkonzepte aufgezeigt, wobei das Aushängeschild hier wohl LittleBigPlanet ist.
Und viele der internen Studios haben auch andere interessante Reihen hervorgebracht, während man bei Nintendo das Gefühl hat, dass die sich einfach auf bereits bewährten IPs ausruhen und diese nur minimal abändern.
Die Entwickler hatten ja bekanntlich zunächst sogar ein klassisches Paper Mario in Entwicklung, bis Nintendo da nen Riegel wegen "mangelnder Innovation" vorgeschoben hat.
Dass gemeckert wird ist ja auch ziemlicher Unfug, Mario Galaxy war beispielsweise ein spitzenmäßiges Spiel, es hat sowohl klassische, als auch innovative Elemente vereint. Das hochgeschätzte Skyward Sword setzt auf die innovative Steuerung, lässt ansonsten aber alles beim Alten. Kid Icarus platzt fast vor Innovationen, ist allerdings ein Reboot, also quasi eine neue Spielereihe, der Titel hätte den Preis zum Beispiel verdient. Bei Paper Mario wurden die klassischen Elemente zugunsten der Innovationen gestrichen. Ein derartiges Spiel hat diesen Preis schlichtweg nicht verdient.
Mein persönlicher Favorit für 2012 bleibt aber Kid Icarus
Man sollte ein Spiel, was nicht so ist wie es sein sollte, nicht auch noch mit Preisen würdigen, sonst denken die Leute von Nintendo noch, dass die Anti-RPG Schiene gut für die Reihe ist.
Es ist vielleicht ein bisschen zu kurz und es hat zu wenig Story, aber sonst ist es richtig gut.