Spiele • 3DS

Pokémon Blaue Edition (VC)

Mehr zum Spiel:

Pokémon Bank und PokéMover erhalten Januar 2017 umfangreiches Update

Die beiden 3DS-Anwendungen Pokémon Bank und PokéMover erhalten im Januar 2017 ein umfangreiches Update. Wie auf der offiziellen Webseite bekannt gegeben, wird es mit diesem Update möglich sein die Anwendungen auch mit den schon im November erscheinenden Spielen Pokémon Sonne & Mond zu verwenden. Wer seine Pokémon aus dem Online-Speicher der Pokémon Bank direkt zum Start nach Pokémon Sonne & Mond übertragen wollte, wird sich nun noch etwas gedulden müssen.

Mit Pokémon Bank kann man seine Pokémon aus früheren Spielen in einem Online-Speicher ablegen. Bislang ist die Anwendung nur mit Pokémon X & Y und Pokémon Omega Rubin & Alpha Saphir kompatibel. Erst mit dem Update wird es möglich sein die Pokémon aus diesen Spielen in die neuen Editionen zu übertragen. Hat man seine Pokémon erst einmal in die neuen Spiele übertragen, wird man sie zwar noch in Pokémon Bank aufbewahren, aber nicht mehr in ihre Ursprungs-Spiele zurückladen können.

uch der PokéMover erhält ein Update, das es ermöglicht seine Pokémon aus den Virtual Console-Spielen Pokémon Blau, Rot und Gelb in die Pokémon Bank zu übertragen. Auf diese Weise wird es möglich sein die Pokémon auch nach Pokémon Sonne & Mond zu übertragen. Dennoch gibt es Einschränkungen: Eine Übertragung auf Pokémon X & Y oder Pokémon Omega Rubin wird dennoch nicht möglich sein.

Außerdem erhält die Pokémon Bank mit dem Update eine Pokédex-Funktion. Die Anwendung analysiert die Speicherdaten aus allen verbundenen Pokémon-Spielen und stellt so eine Übersicht zusammen, welche Pokémon man bereits gefangen hat. Mit der Pokédex-Funktion wird es möglich sein die Daten zu einem Pokémon selbst dann abzurufen, wenn es nicht in Pokémon Sonne oder Pokémon Mond auftaucht.

Das Update wird im Januar 2017 kostenlos im eShop zur Verfügung gestellt. Für Pokémon Bank und PokéMover fällt allerdings eine jährliche Gebühr von 4,99 Euro an. Das folgende Schaubild erklärt die Funktionsweise der beiden Anwendungen noch einmal etwas anschaulicher.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 17 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 25.09.2016, 16:33
    Ach so, klar!
  • Avatar von Soren
    Soren 25.09.2016, 10:19
    Vor 4 Gens gab es noch nicht mal die Bank...Ich bezog mich also auf die Boxen in den Spielen.
  • Avatar von Garo
    Garo 24.09.2016, 19:00
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    So mache ich das auch schon seit 4 Gens ^^. Ist ziemlich nett anzusehen, wenn man dann durch die Seiten blättert. Dadurch werden nur leider ziemlich viele Boxen belegt, weil man auch die meist unnötigen Vorstufen einsortieren muss.
    Lol, ein Viertel. Es gibt 100 Boxen und für 721 Pokis braucht man nur 25 davon. Selbst nach S&M sind sicher noch nicht mal 30 Boxen erreicht.
  • Avatar von Soren
    Soren 24.09.2016, 10:19
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Nicht, wenn wir wieder als letztes dran sind Bis wir unsere Editionen kriegen sind die Pokemon bei den Trainern vom Rest der Welt schon längst durchtraniert
    Ach..da war ja was. Das hatte ich schon wieder verdrängt. Naja, dann vielleicht bei der nächsten Gen.


    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich habe quasi die neue Funktion schon...
    Meine Boxen heißen "001 - 030", "031 - 060", "061-090", "091-120" usw. und ich ordne die Pokémon immer an der entsprechenden Stelle ein. ^^
    So mache ich das auch schon seit 4 Gens ^^. Ist ziemlich nett anzusehen, wenn man dann durch die Seiten blättert. Dadurch werden nur leider ziemlich viele Boxen belegt, weil man auch die meist unnötigen Vorstufen einsortieren muss.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.09.2016, 14:56
    Zitat Zitat von TheMcMaster1999 Beitrag anzeigen
    Das man also einen Pokédex hat, der quasi für alles gilt ist ziemlich episch. So sieht man als Sammler echt leicht, was einem noch fehlt. ^^
    Ich habe quasi die neue Funktion schon...
    Meine Boxen heißen "001 - 030", "031 - 060", "061-090", "091-120" usw. und ich ordne die Pokémon immer an der entsprechenden Stelle ein. ^^
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 21.09.2016, 14:39
    Das man also einen Pokédex hat, der quasi für alles gilt ist ziemlich episch. So sieht man als Sammler echt leicht, was einem noch fehlt. ^^
  • Avatar von Alex
    Alex 21.09.2016, 08:48
    Zitat Zitat von MrBlackwolf Beitrag anzeigen
    Bisher war es auch nur zwischen Gen. 1 und 2 möglich Pokémon tatsächlich eine Generation zurückzutauschen. Die Tauschvorrichtung nannte sich "Zeitkapsel".
    Das war dann aber auch entsprechend mega umständlich. Man musste penibel darauf achten, dass das Pokémon keine Attacken besaß, die es damals noch nicht gab oder noch nicht erlernen konnte, es durfte keine VMs beherrschen und man war logischerweise auf Gen. 1-Monster beschränkt, die ich ja sowieso schon in der vorherigen Gen. hätte
    Weiß noch, dass ich es recht häufig gemacht habe, um mit dem MissingNo Trick die Pokémon zu leveln und zu entwickeln. War aber wirklich sehr sehr anstrengend.
  • Avatar von MrBlackwolf
    MrBlackwolf 21.09.2016, 07:33
    Bisher war es auch nur zwischen Gen. 1 und 2 möglich Pokémon tatsächlich eine Generation zurückzutauschen. Die Tauschvorrichtung nannte sich "Zeitkapsel".
    Das war dann aber auch entsprechend mega umständlich. Man musste penibel darauf achten, dass das Pokémon keine Attacken besaß, die es damals noch nicht gab oder noch nicht erlernen konnte, es durfte keine VMs beherrschen und man war logischerweise auf Gen. 1-Monster beschränkt, die ich ja sowieso schon in der vorherigen Gen. hätte fangen können.

    Aber auch andersherum stört es mich jetzt nicht sonderlich, dass das Bank-Update ein wenig später kommt. Ist ja nicht so als würde man nicht in eine neue Region geworfen werden, die genug Pokémon bietet Ist bisschen so als würde ich mich vor den vollen Kühlschrank stellen und behaupten es gäbe nichts zu essen ;D
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 20.09.2016, 21:24
    Dass man die Pokémon nicht zurückübertragen kann, war absehbar. Schade dennoch. Einen speziellen Grund wird's dafür nicht geben, außer dass sie es sich mit der Einbahnstraße einfach machen. Bzw. gibt es wahrscheinlich einfach nicht genug Leute, die damit was anfangen könnten.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 20.09.2016, 21:07
    Nintendo mal wieder rückständig mit ihren Lageroptionen.
    Aber besser als nichts.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 20.09.2016, 21:02
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Vllt. kann man dann noch ein wenig Spaß am Online Spiel haben, bevor alle mit ihren Superpokemon auftauchen.
    Nicht, wenn wir wieder als letztes dran sind Bis wir unsere Editionen kriegen sind die Pokemon bei den Trainern vom Rest der Welt schon längst durchtraniert
  • Avatar von Soren
    Soren 20.09.2016, 20:37
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ich habe Pokemon Bank noch nie benutzt aber verstehe ich das richtig, dass ich ab X/Y alle meine Pokemon online in Boxen speichern kann und dann Ingame auf die Pokemon Zugriff habe?

    Beispiel: Ich lade alle meine Pokemon von Y in die Online Box. Anschließen starte ich Omega Rubin und kann dann auf die Pokemon zugreifen?
    Du startest die Anwendung Pokemon Bank und nicht das Spiel. Von dort aus greifst du dann auf das Modul zu. Aber ansonsten ja...du kannst jederzeit die Pokemon über die Box abholen und ablegen.

    Mir gefällt es, dass man erst später mit den alten Editionen tauschen kann..Vllt. kann man dann noch ein wenig Spaß am Online Spiel haben, bevor alle mit ihren Superpokemon auftauchen.

    Das man SM Pkmn nicht mehr auf die alten tauschen kann ist ziemlich schade. Wird wohl irgendwas neues Pokemon spezifisches in SM abgespeichert, was es in den alten noch nicht gab?
  • Avatar von tiki22
    tiki22 20.09.2016, 20:29
    Ich habe Pokemon Bank noch nie benutzt aber verstehe ich das richtig, dass ich ab X/Y alle meine Pokemon online in Boxen speichern kann und dann Ingame auf die Pokemon Zugriff habe?

    Beispiel: Ich lade alle meine Pokemon von Y in die Online Box. Anschließen starte ich Omega Rubin und kann dann auf die Pokemon zugreifen?
  • Avatar von Garo
    Garo 20.09.2016, 20:06
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Natürlich ärgerlich, aber auch nachvollziehbar. Wenn man sich direkt beliebige Pokémon herüberladen kann, ist die Herausforderung im Spiel quasi nicht mehr vorhanden. Zumindest die Frühkäufer können so also nicht "schummeln".
    Jup, dahingehend verständlich. Das Update freut mich, als einer der Menschen, die perspektivisch dabei sind, ihre Pokébank mit ALLEN Pokémon zu füllen, sehr.
    Coole Sache. Dass man Pokémon nicht mehr zurück transferieren kann, nervt mich aber schon ein wenig...
    Items kann man eh nicht mit in die Bank nehmen und Werte, die in S+M dazu kommen, könnte man doch in ORAS und XY einfach anullieren...
  • Avatar von Laritou
    Laritou 20.09.2016, 20:02
    Das ergibt natürlich Sinn. Den Aspekt habe ich garnicht bedacht ^^
  • Avatar von Alex
    Alex 20.09.2016, 20:01
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Die wussten doch, dass S/M im November erscheinen wird. Wo liegt das Problem, das Update nicht schon früher rauszuhauen?
    Natürlich ärgerlich, aber auch nachvollziehbar. Wenn man sich direkt beliebige Pokémon herüberladen kann, ist die Herausforderung im Spiel quasi nicht mehr vorhanden. Zumindest die Frühkäufer können so also nicht "schummeln".
  • Avatar von Laritou
    Laritou 20.09.2016, 20:00
    Die wussten doch, dass S/M im November erscheinen wird. Wo liegt das Problem, das Update nicht schon früher rauszuhauen?