Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
Ich habe vor 14 Jahren (omg, ich fühl mich gerade furchtbar alt xD) ein Jahr Wirtschaftsinformatik studiert.
Unser Prof. in Wirtschaftsinformatik hatte damals schon alle Vorlesungen aufgenommen und online gestellt. Er hat die auch richtig gut gehalten, ich fand diese Ergänzung sehr optimal. Leider war es aber auch das einzige Fach, das mir getaugt hat.
Ich habe damals schon nicht soviel davon gehalten, dass man nur in eine VL geht, um dem Prof zuzuschauen wie er ausschließlich Folien vorliest. Das habe ich nur mitgemacht, wenn der Prof etwas Interessantes nebenbei erzählt hat, ansonsten konnte man sich das hinterher ansehen, um zu wissen wo man im Stoff ist. Ich erinnere mich noch an eine Grundvorlesung in Mathe, bei der der Prof 1,5 Stunden - ohne jede Erklärung - die Tafel vollschrieb und viele Leute das blind abschrieben, ohne es zu verstehen. Glücklicherweise kann man sich absprechen, so dass man sich den Weg und die Zeit meistens sparen konnte und dafür spürbar mehr effektive Lernzeit hatte.
Das mit den Fragen in der Vorlesung ist überschätzt, besonders in Grundvorlesungen. Im Hauptstudium sieht das schon besser aus, wobei man seine Fragen notfalls immer noch virtuell an den Übungsleiter/Assistent oder um Zweifelsfall an den Prof stellen kann. Man muss dazu sagen, dass wir bei uns eine ausgeprägte Präsenzkultur haben, die erst nach und nach hinterfragt wird. Durch reine Anwesenheit hat noch keiner den Schulabschluss oder Ausbildungsabschluss geschafft.