« ... 34567 ... »
  1. #41

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich will in die gruppe in der Majin und heavy nicht sind

  2. #42
    Avatar von Soulpain
    Registriert seit
    03.03.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14
    Spielt gerade
    SSBU
    Haha xD warum denn nich ?? ^^

  3. #43
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.553
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    -- Allgemeines und Bekanntmachung der Gruppen --


    So liebe Freunde. Die Anmeldephase ist vorbei, morgen steigt das Turnier und ich bin daher natürlich in den Turniervorbereitungen.
    In diesem ersten Post werde ich ein paar allgemeine Informationen bekannt geben und euch auch zeigen, wie die Gruppen aussehen. Später werde ich noch einen weiteren Post veröffentlichen in dem ein paar Erklärungen zum Turnierablauf stehen mitsamt Screenshots (Regeleinstellungen in Ultimate, Ablauf in smash.gg etc.). Der zweite Post wird für Teilnehmer, die sowohl mit den Regel- bzw. Arenaeinstellungen in Ultimate als auch mit der Handhabung von smash.gg vertraut sind, weniger wichtig sein.

    Allgemeine Informationen

    Zuerst ein paar erfreuliche Statistiken zu Beginn. In dieser Runde nehmen 11 von 12 Leuten aus der letzten Runde des NOPS Smash Turnieres teil, einer hat aus zeitlichen Gründen abgesagt. Das bedeutet, dass sich schon ein gewisser harter Kern formt, was mich optimistisch stimmt für die Zukunft des NOPS Smash Tournaments. Außerdem sind wir zum zweiten Mal in Folge gewachsen. Dieses mal nehmen 15 Leute teil, damit haben wir uns seit der ersten Runde fast verdoppelt (damals waren es 8 Teilnehmer). Das Turnier wächst und gedeiht.

    Aufgrund der gestiegenen Teilnehmerzahl war es nötig die im Startpost angekündigten Regeln etwas abzuändern. Mein Ziel ist es einen guten Mix zu schaffen, bei dem alle auf der einen Seite -unabhängig vom Skill- genug Spielzeit erhalten und das Turnier andererseits nicht zu lange und somit zu kräftezehrend wird. Daher hab ich mich nach Einholung von Feedback dazu entschieden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufzuteilen. Wir spielen also mit einer Gruppenphase, die eine Gruppe wird aus 8 Teilnehmern bestehen, die andere aus 7. Innerhalb der Gruppen spielt jeder gegen jeden genau einmal ein Match aus Best-of-Three.

    Um das Risiko einer absoluten "Todesgruppe", die für manche Teilnehmer frustrierend sein könnte, etwas zu mildern, habe ich mir die Freiheit herausgenommen die beiden Sieger der letzten NOPS Turniere, Lightmarth und Majin Lokan, als Gruppenköpfe zu setzen. Die restliche Belegung ist vollkommen zufällig entstanden. Es mag dem ein oder anderen eventuell so vorkommen, dass seine Gruppe deutlich stärker besetzt ist, als die andere Gruppe. Ich möchte euch aber bitten das sportlich und locker zu sehen. Beim nächsten Mal habt ihr dann vielleicht mehr Losglück und so bekommen vielleicht auch mal andere die Chance in die Endrunde einzuziehen. Apropos Endrunde. In diese ziehen die jeweils besten 4 der jeweiligen Gruppe ein. Nach der Gruppenphase folgt also folgerichtig das Viertelfinale (gefolgt von Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale). Diese KO-Runden werden auch im Best-of-Three gespielt.

    Nun aber endlich zu der Belegung der beiden Gruppen, für die ihr euch vermutlich am meisten interessiert.

    Teilnehmer in Gruppe 1 (7 Teilnehmer):

    Majin Lokan
    Brot-Stock
    Phondrason
    Neino
    GeneralGoldi
    Demon
    TurboTiago

    Teilnehmer in Gruppe 2 (8 Teilnehmer):

    Lightmarth
    Kaiza
    Yama
    DeRooky
    Soulpain
    Kadji
    rudeeh
    Heavydog


    Alle restlichen Grunddaten sind so erhalten geblieben, wie im Startpost angekündigt. Das heißt wir spielen ohne Items, ohne Final Smash und ohne Stage Hazards auf den genannten Legal Stages mit einem Zeitlimit von 7 Minuten und 3 Stocks. Alles wie eben schon erwähnt im BO3-Format.

    Wir starten wie geplant um 11 Uhr. Wir treffen uns alle im Discord von Nintendo-Online unter #super-smash-bros. Für die Durchführung des Turnieres wird es ebenso erforderlich sein, dass ihr euch auf smash.gg einloggt. Dort nehmt ihr die Stagewahl vor und tragt eure Endergebnisse ein. Um einen kompakten Turnierablauf zu gewährleisten gewinnt bei zu-spät-kommen, längeren Internetabbrüchen etc. euer Gegner die entsprechende Runde immer automatisch mit 2:0.

    Wenn ein Kampf während einer laufenden Partie aufgrund der Internetverbindung abgebrochen wird, das Spiel aber zügig wieder aufgenommen werden kann, vertraue ich auf euer Fingerspitzengefühl. Wenn das Spiel noch sehr am Anfang war ist eine Wiederholung z.B. noch möglich, oder wenn jemand eine hohe Führung hatte kann demjenigen der Sieg zugesprochen werden. Im Zweifelsfall gilt aber, dass derjenige das Spiel verliert, dem der Verbindungsabbruch zuzuordnen ist.

    So ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Bei Fragen oder Anmerkungen am besten sofort bei mir melden
    Geändert von Heavydog (16.05.2020 um 19:53 Uhr)

  4. #44

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    SCHIEBUNG!

    Spaß beiseite, danke für die tolle Organisation, Heavydog! Die Gruppen sind echt hochkarätig besetzt, das wird für alle schwer, das Ticket für's Viertelfinale zu lösen. Freu mich auf morgen!

  5. #45
    Avatar von Soulpain
    Registriert seit
    03.03.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14
    Spielt gerade
    SSBU
    Super Organisiert ! Wird bestimmt wieder ordentlich Spaß machen.

    Hätte noch eine Anmerkung, vielleicht das Finale best of 5 machen ?
    Nur so eine Idee

  6. #46
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.903
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Danke Heavy und das Team, klingt wie immer klasse organisiert!
    Freue mich auf morgen!
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  7. #47
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.553
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    -- Erklärungen für den Ablauf --

    Ich stelle hier ein paar Links und Screenshots zur Verfügung, die den Ablauf des Turniers für die Teilnehmer etwas leichter gestalten sollen.
    Das meiste ist oder erscheint aber recht einfach. Es ist auch für mich das erste Mal mit smash.gg, aber ich glaube wir kiregen das schon hin.

    So erst einmal zu dem Regelset, das ihr für die Arena-Öffnung in Smash Bros. vorbereiten solltet:

    IMG_20200322_094051.jpg

    Stellt Versuche, 3 und beim Zeitlimit 7 Minuten ein. Achtet darauf, dass Ultra-Leiste Aus ist.

    IMG_20200322_094056.jpg

    Stellt sicher, dass alle Items ausgestellt sind.

    IMG_20200322_094106.jpg

    Stellt zudem sicher, dass Stage-Kniffe ausgestellt sind.

    Wenn ihr dann eine Arena öffnet könnt ihr dieses voreingestellte Regelset auswählen. Stellt bei der Arenaöffnung die Stage auf Spielerwahl.

    Nun zum Ablauf in smash.gg:

    Hier hab ich ein kurzes Video gefunden, dass euch so das Prozedere bei einem Match einmal ganz anschaulich vormacht:



    Das ganze gibt's dann noch einmal hier in Schriftform: https://help.smash.gg/en/articles/14...ts-on-smash-gg

    Grob gesagt checked ihr zu euren Spielen ein und kommt dann in eine Maske, wo ihr euren Charakter angebt, die Stage im Zusammenspiel mit euren Gegnern auswählt und zum Schluss das Ergebnis eintragt. Es ist auch für mich das erste mal, aber das wird sich nach kurzen Unsicherheiten bestimmt schnell einspielen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun muss ich aber leider noch einen Fauxpas gestehen was die Auswahl der Stages angeht. In meiner grenzenlosen Unbekümmertheit und Dummheit habe ich damals, als ich das Event aufgesetzt habe, ein Regelset für das Turnier ausgewählt, in der Annahme das später noch adjustieren zu können. Es hat sich herausgestellt, dass man das nicht kann ich bin mir auch leider nicht mehr sicher, welches Regelset ich da ausgewählt habe (ich glaube das Genesis Rule Set). Es kann also sein, dass sich die Stages, die ihr in euren Matches im Menü auf smash.gg auswählen könnt von den Stages im Startpost unterscheiden. Ihr werdet also morgen teilweise auf anderen Stages spielen als ursprünglich geplant war. Das tut mir unendlich leid.

    @Soulpain das Finale könnten wir auch im BO5 Format machen, oder sogar alle KO-Spiele aufgrund der frei gewordenen Zeit. Lasst uns das morgen einfach nach der Gruppenphase eben zusammen entscheiden wie groß die Lust ist die KO-Spiele im BO5-Format abzuhalten.
    Geändert von Heavydog (17.05.2020 um 09:30 Uhr)

  8. #48
    Avatar von DeRooky
    Registriert seit
    02.03.2020
    Beiträge
    12
    Wahnsinn, ist ya doch viel info aufeinmal Wird aber scho werden ich freu mich

  9. #49
    Avatar von Soulpain
    Registriert seit
    03.03.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14
    Spielt gerade
    SSBU
    Genau wenn Zeit und Lust vorhanden ist wäre das Genial.
    Danke fürs darauf eingehen

    Denke mal wird schon klappen mit der Stage Auswahl

  10. #50

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Vielen Dank an die tolle Organisation an Heavydog und allen Mitspielern für die spaßigen Spiele in gemütlicher Atmosphäre! Herzlichen Glückwunsch an Neino, der schon in den letzten Turnieren sehr stark abgeschnitten hat und sich verdient den Titel geholt hat!

Ähnliche Themen

  1. Kings of Smash - NOPS-Ruhmeshalle
    Von Anonym_220113 im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2020, 14:22
  2. NOPS Smash Tournament - Round 2
    Von Heavydog im Forum Nintendo
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 15:34
  3. Ergebnis des zweiten NOPS Smash Tournaments
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2020, 13:05
  4. NOPS Smash Tournament!
    Von Tiago im Forum Nintendo
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 01.03.2020, 13:26
  5. PSP VS. NDS Round II
    Von Cubehunter im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden