1. #1

    Nintendo schließt limitierte eShops von 3DS und Wii U in Lateinamerika und karibische


  2. #2
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.981
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Schon scheiße, so am Rand der Welt zu leben!

  3. #3
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Naja, bei uns ist es ja auch nur eine Frage der Zeit. Der eshop der Wii existiert ja bei uns auch schon lange nicht mehr. Ich wollte beispielweise vor 2 Jahren oder so für das Beatles-Rockband-Spiel mal DLC kaufen und das ging dann halt einfach nicht mehr. An diese DLCs kommt man jetzt (auf legalem Wege) nie mehr heran. Schon schade, weil ich werde das nun nie mehr spielen können.

  4. #4
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Naja, bei uns ist es ja auch nur eine Frage der Zeit. Der eshop der Wii existiert ja bei uns auch schon lange nicht mehr. Ich wollte beispielweise vor 2 Jahren oder so für das Beatles-Rockband-Spiel mal DLC kaufen und das ging dann halt einfach nicht mehr. An diese DLCs kommt man jetzt (auf legalem Wege) nie mehr heran. Schon schade, weil ich werde das nun nie mehr spielen können.
    Jepp. Wobei man Rockband zum Glück auch noch auf anderen Systemen spielen kann.

    Mit der eShop-Schließung ist es aber noch ein Schritt drastischer, denn man kann die Inhalte in Zukunft nicht mal mehr herunterladen, wenn man sie bereits gekauft hat.
    Gerade die Wii U ist davon ziemlich stark betroffen: Backups sind offiziell nicht möglich, weil Nintendo ein eigenes Dateisystem für externe Festplatten nutzt.

  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.111
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Gerade die Wii U ist davon ziemlich stark betroffen: Backups sind offiziell nicht möglich, weil Nintendo ein eigenes Dateisystem für externe Festplatten nutzt.
    Inwieweit sollten Backups nicht möglich sein? Einfach den ganze Schruz auf eine externe Platte speichern und gut ist. Das einzige Problem dabei ist, dass die SPiele NUR auf der Wii U laufen, auf der sie gekauft wurden.

  6. #6
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Inwieweit sollten Backups nicht möglich sein? Einfach den ganze Schruz auf eine externe Platte speichern und gut ist. Das einzige Problem dabei ist, dass die SPiele NUR auf der Wii U laufen, auf der sie gekauft wurden.
    Eine an der Wii U angeschlossene Festplatte ist kein Backup. Das ist eine Erweiterung des internen Speichers.
    Ein Backup erfordert mindestens eine zusätzliche Kopie der gespeicherten Daten. Ich bin mir gar nicht sicher, ob man auf der Wii U Daten zwischen dem internen Speicher und der HDD kopieren oder nur verschieben kann.

    Klar, ich kann mir alle Daten herunterladen, dann die HDD austauschen und alles nochmal runterladen, und eine der Festplatten wegpacken. Das ist aber ziemlich umständlich. Zumal ich, falls die Datenintigrität verletzt wird, auch nicht prüfen kann, welche Dateien kaputt sind: Ich kann mir wieder nur ein vollständiges Backup der ganzen Platte ziehen.

    Daneben habe ich für Dateien gerne ein Offsite-Backup, d.h. ich lager den Krams in der Cloud. Für die Wii U heißt das, dass ich mir bei jedem neu gekauften eShop-Titel ein vollständiges 1TB-Image hochladen muss. Halleluja.

    Ich versteh natürlich, dass man alte Shop-Systeme irgendwann aus wirtschaftlichen Gründen einstellt. Aber nichtmal 2 1/2 Jahre nach dem Produktionsstop (Wii U) bzw. während das Teil noch aktiv verkauft wird (3DS), finde ich dann schon ziemlich krass.

  7. #7
    Avatar von Mizunezumi
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    473
    Spielt gerade
    WoW: Shadowlands, Forza Horizon 4, Pokémon Strahlender Diamant
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP DS GC GBA N64 SNES GB
    Xbox Series S, Playstation 2, PSone
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ich versteh natürlich, dass man alte Shop-Systeme irgendwann aus wirtschaftlichen Gründen einstellt. Aber nichtmal 2 1/2 Jahre nach dem Produktionsstop (Wii U) bzw. während das Teil noch aktiv verkauft wird (3DS), finde ich dann schon ziemlich krass.
    Dem kann ich zustimmen. Ich finde das auch ein bisschen daneben und bin der Meinung, dass Nintendo damit den Eindruck vermittelt, dass ihnen die Kunden zu einem gewissen Grade egal sind.

    Und außerdem bestärkt mich die Meldung einmal wieder in meiner Meinung, meistens lieber physisch zu kaufen. Klar, die meisten Spiele interessieren einen nach dem Durchspielen und ein paar Jahren nicht mehr. Aber trotzdem, bei digitalen Inhalten und Nintendo habe ich immer das Gefühl, dass die Spiele mir nur für einen begrenzten Zeitraum nach Willkür des Unternehmens gehören und dann sind sie im eshop oftmals noch teurer als als Spielmodul.

  8. #8
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Mal so nebenbei erwähnt: Diese "limitierten" eShops scheinen vor allem bei den Zahlungsmethoden eingeschränkt zu sein. Man kann nicht direkt im eShop bezahlen, sondern muss Downloadcodes über einen Händler oder die (vom örtlichen Distributor betriebene) Nintendo-Website kaufen.

    Hier verlieren Menschen also wirklich Zugriff auf vollwertige Spiele wie New Super Mario Bros. 2 oder Xenoblade X.

  9. #9
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.902
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Aber ist es nicht so, dass bei vielen lateinamerikanischen Ländern die Leute eher auf US Server zugreifen? Wusste bis eben nicht, dass sie einen eigenen, wenn auch limitierten, eShop haben. Habe immer vermutet, dass ihre Konsolen dieselben sind wie in den Staaten, also NTSC basierend, sowie Australien PAL Systeme nutzt.

  10. #10
    Avatar von mithos630
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    1.226
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2
    Konsolen
    Switch Wii U Wii DS GC GBA N64 GB
    PC
    Man kann Spielstände der WiiU auf eine externe Festplatte kopieren. Ich habe es schon probiert. Ist zwar nervig, da die Festplatte eigenen Strom benötigt, aber es geht. Trotzdem finde ich das auch immer nervig, dass dadurch bestimmte DLCs oder Spiele für immer verschwinden.

Ähnliche Themen

  1. Nintendo Club schließt
    Von Power123 im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 09:55
  2. Nintendo schließt Niederlassung in Großostheim
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 12:49
  3. Die Nintendo-Downloads am 21. November 2013: A Link Between eShops
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 21:36
  4. Nintendo WiiU Limitierte ZombiU Edition
    Von GS9097 im Forum Nintendo
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 20:20
  5. Nintendo schließt Werbevertrag mit IP Deutschland
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 22:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden