12 »
  1. #1

    So funktioniert die Bewegungssteuerung von Super Mario Galaxy auf Nintendo Switch


  2. #2
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Richtig dumm dass man keine Option einbaut, den Pointer mit dem rechten Stick zu steuern (wie bei der Nvidia Shield Version), wäre zwar nicht so genau wie Pointer/Touchscreen aber zumindest könnte man dann den Pro-Controller nutzen, denn so wie ich das jetzt verstehe kann man den Pro-Controler in Galaxy nicht nutzen und tbh ich will nicht mit den Joy-Cons am Fernseher spielen (die benutz ich nur im Handheld-Mode) da mein linker Joy-Con Verbindungsprobleme hat (die Joy-Cons sind einfach Müll) und am Touchscreen rumfuchteln find ich auch richtig awkward. Und die Wirbelattacke könnte man auch Problemlos auf ne Taste zB. Schultertaste setzen.

    Hoffe echt dass das wieder nur ein Fehler beim Interview ist so wie die Open World von Paper Mario oder das Levelscaling von Pokemon SwSh DLC

  3. #3
    Avatar von Lehtis
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    ÖSTERREICH
    Beiträge
    884
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 GB
    @mariomeister Angeblich sind alle 3 Spiele mit dem Pro Controller spielbar.

    Ich sehe bei Sunshine ein Problem. Die Wasserdüse Spritmenge war ja abhöngig von der stärke wie man die Schultertaste gedrück hat.
    Die Switch Controller haben aber alle Digitale Schultertasten. Also da gibt es nur "Gedrückt" "Nicht Gedrückt". Daher auch nur Mario "Spritzt" oder "Spritzt" nicht.

    Auch ein GameCube Controller der angesteckt ist geht nicht mehr, weil der Konverter die Schultertasten nur Digital einliest. Also auch hier nur mehr Ja oder Nein beim Drücken.

    Somit geht bei der Mechanik der Düse was verloren leider, weil das kann man so nicht umsetzen mit den Controllern der Switch.

    Gerade die Technik, wo man schnell bis kurz vorm Anschlag gedrückt und losgelassen hat um in nahen Bereich viel Wasser spritzen zu können ist so nicht mehr möglich.

  4. #4
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.902
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Verstehe ich das richtig, man muss auch schütteln im Handheld Modus?

  5. #5
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    @Lehtis
    Ich hab bisher nur gelesen, dass 3D All Star den Pro Controller unterstützt, das muss aber nicht heißen dass auch Galaxy den Pro Controller unterstützt, denn wenn nur 64 und Sunshine den unterstützen und Galaxy nicht würde ja die 3D All Star Collection den trotzdem immer noch unterstützen. Hoffe aber ich irre mich

    Zu der Problematik mit den analogen Tasten: Die Switch hat ja eine Schultertaste mehr, vielleicht legen sie ja schwach schießen auf die eine und stark schießen auf die andere. Wobei ich jetzt auch nicht weiß wie wichtig das genaue Bestimmen der Stärke ist, da ich Sunshine noch nie gespielt habe
    Geändert von mariomeister (04.09.2020 um 19:17 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    […] Auch ein GameCube Controller der angesteckt ist geht nicht mehr, weil der Konverter die Schultertasten nur Digital einliest. Also auch hier nur mehr Ja oder Nein beim Drücken.
    Bei Trials Rising funktionieren die analogen GameCube-Tasten offenbar.

  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.109
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Bei Trials Rising funktionieren die analogen GameCube-Tasten offenbar.
    Richtig! GRID Motorsports kann das auch.

    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, man muss auch schütteln im Handheld Modus?
    Der Punkt ist interessant. Es wurde ja nur gesagt "In Handheld Mode, pointer functionality has been adapted to use Touch Screen.". ich denke mal, dass man die Drehattacke tatsächlich auf einen Button gelegt hat. Wer will, kann sie aber weiterhin über Schütteln aktivieren. Das wäre zumindest die eleganteste Lösung in Bezug auf den Handheld-Modus.

    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Zu der Problematik mit den analogen Tasten: Die Switch hat ja eine Schultertaste mehr, vielleicht legen sie ja schwach schießen auf die eine und stark schießen auf die andere. Wobei ich jetzt auch nicht weiß wie wichtig das genaue Bestimmen der Stärke ist, da ich Sunshine noch nie gespielt habe
    Jup, so habe ich mir das auch gedacht. Bisher war ja Z für die Karte zuständig. Einfach wie bei den meisten Spielen auf - legen und Z mit "schwach spritzen" belegen. Problem gelöst. Und wer die true experience haben will, packt den GCN-Controller aus. Hoffentlich hat Nintendo an die Leute mit GCN- und anderen USB-Controllern gedacht.

  8. #8
    Avatar von Lehtis
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    ÖSTERREICH
    Beiträge
    884
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und wer die true experience haben will, packt den GCN-Controller aus. Hoffentlich hat Nintendo an die Leute mit GCN- und anderen USB-Controllern gedacht.
    Laut dem hier wird das nicht gehen mit dem GC Controller:
    https://nintendo-connect.de/heimkons...funktion-69954

    Nintendo bestätigte außerdem nochmals, dass Super Mario 3D All-Stars den Nintendo Switch Pro Controller unterstützt. Darüber hinaus wurde noch bekannt, dass Super Mario Sunshine nicht mit dem Nintendo Game Cube-Controller kompatibel sein wird. Ihr könnt den Controller über einen Adapter zwar mit eurer Nintendo Switch verbinden, allerdings lässt euch das Spiel die Druckintensität der Wasserdüse des Dreckweg 08/17 nicht bestimmen, da weder der Pro Controller noch die Joy-Con dafür ausgelegt sind.

  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.109
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Laut dem hier wird das nicht gehen mit dem GC Controller:
    https://nintendo-connect.de/heimkons...funktion-69954

    Nintendo bestätigte außerdem nochmals, dass Super Mario 3D All-Stars den Nintendo Switch Pro Controller unterstützt. Darüber hinaus wurde noch bekannt, dass Super Mario Sunshine nicht mit dem Nintendo Game Cube-Controller kompatibel sein wird. Ihr könnt den Controller über einen Adapter zwar mit eurer Nintendo Switch verbinden, allerdings lässt euch das Spiel die Druckintensität der Wasserdüse des Dreckweg 08/17 nicht bestimmen, da weder der Pro Controller noch die Joy-Con dafür ausgelegt sind.
    Hm... okay. Da will man wohl nicht den Eindruck erwecken, ein älterer Controller sei den aktuellen Controller in irgendeiner Weise überlegen. Sehr schade und auch ein wenig asozial.

  10. #10
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Wenn der Pro Controller nicht gegangen wäre, dann wäre die COllections für mich sowieso direkt raus gewesen.

    Aber auch so interessiert sie mich nur sehr wenig. Sunshine würde ich vielleicht nochmal ne Chance geben, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für sehr gering, dass es mir plötzlich gefallen könnte.


    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hm... okay. Da will man wohl nicht den Eindruck erwecken, ein älterer Controller sei den aktuellen Controller in irgendeiner Weise überlegen. Sehr schade und auch ein wenig asozial.
    Nein, das glaube ich nicht. Das liegt schlichtweg daran, dass die Joycon und der Pro-Controller keine analogen Schultertasten haben. Das heißt, dass die Switch das wohl nativ einfach nicht kann, weil das Signal einer analogen Schultertaste dort nicht umgesetzt werden kann. Im Prinzip sagen sie das ja auch so, dass der GC-Controller eben in dem Aspekt überlegen ist, aber alle Switch-Controller hardwaretechnisch das nicht können und deshalb die Switch selbst wohl auch nicht.

    Dass der GC-Controller aber einfach nicht unterstützt wird, finde ich trotzdem schwach. Man könnte ihn ja trotzdem zulassen als Controller (wie bei Smash), auch wenn die Schultertasten dann halt nicht analog erkannt werden.
    Geändert von BIGBen (05.09.2020 um 17:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. So funktioniert My Nintendo in Super Mario Run
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2016, 11:57
  2. Inside Nintendo 66: Die Geschichte hinter Super Mario Galaxy
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 15:34
  3. Super Mario 3D World: Nintendo experimentiert seit Mario Galaxy mit Online-Modus
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 13:54
  4. Super Mario Galaxy: So funktioniert die Gravitation
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 22:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden