« 1234 »
  1. #11
    Avatar von Link1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.054
    Spielt gerade
    Zu viel
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PS 2 / XBOX 360
    Uff okay.
    Mir wäre niemals in den Sinn gekommen, Pokemon mit Final Fantasy, Tales of und co in eine Kategorie zu stecken

  2. #12
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ein schlechtes RPG.



  3. #13

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.025
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Uff okay.
    Mir wäre niemals in den Sinn gekommen, Pokemon mit Final Fantasy, Tales of und co in eine Kategorie zu stecken
    ich finde zB Rundenbasierte JRPGs wie die ersten FFs oder Dragon Quest sind näher an Pokemon als Action-JRPGs wie Tales oder die modernen FFs

  4. #14
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    für mich steht JRPG für eine spannende Japano Story , epische Plottwists , overdramatic Charaktere mit übergroßen Waffen , dramatische Bosskämpfe , over the top Bösewichter und nicht für Kindermonstis fangen ...

    aber naja .. Action RPG´s sind z.B. Demons Souls , Mass Effect und Fallout 4 . da muss man sich nicht wundern wenn Pokemon Blau in eine Schublade mit z.B. mit Persona 5 oder Yakuza Like a Dragon landet

    für mich machen diese spezialisierten Genrebezeichnungen (wie im Metal) oft herzlich wenig Sinn ...


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #15
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Eigentlich ist Pokémon natürlich ein RPG. Für mich läuft es aber auch ausser Konkurrenz und ich käme nie auf die Idee es in eine Liste meiner Lieblings-RPGs zu packen, obwohl es da eigentlich hingehört.

    Für mich hat es irgendwie seine eigene Kategorie.
    Geändert von Tropicallo (21.05.2021 um 20:11 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Rundenbasiert, Level und im Fall von Pokemon sogar Klassensystem. Pokemon ist eindeutig ein RPG. Das J steht eben für Japan und deren Stil, der sich nun Mal von westlichen unterscheidet. Zumindest klassisch.

    Heutzutage brechen die Genre eben immer mehr auf. Die Souls Spiele sind für mich auch eher Action Adventures mit RPG Elementen.

    Action (J)RPGS wie Ys oder die Tales of Spiele haben eben das Wort Action mit drin, weil das Kampsystem nicht runden- sondern aktionsbasierend ist.

    Mensch Leute, ist doch ganz einfach

  7. #17
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Der Grund wieso man japanische von "anderen" RPGs abgrenzt liegt sicher dadran das Japan einen Spin auf die Formel des Westens gelegt hat und es streamlinte.
    Wer verstehen will wie das aussieht sollte mal auf GoG nach alten D&D Titeln suchen, das sind zB alte westliche RPGs, irre viel Text mit haufenweise Zahlen und Text Commandos ect pepe waren an der Tagesordnung.
    Dann kam in Japan Dragon Quest und hat dem ganzen ein simpleres Menü verpasst aus dem man wählt, nur eine Person statt einer Gruppe und vieles mehr.
    Rundenbasiert ist es sicher auch weil sowas komplexes damals schlicht nicht möglich war...

    Nichts desto trotz hat Ryo aber den Punkt getroffen.
    Rundenbasiert, Level und bereits ab dem zweiten Vertreter des Genres waren Figuren mit Klassen versehen. Dazu würde ich eben vereinfachte Steuerung nehmen, etwas das wir in vielen westlichen Titeln übernommen haben.
    Heutzutage haben aber viele andere Genres Elemente von RPGs dabei, Deus Ex hatte das ja schon vor zig Jahren super umgesetzt aber in vielen Fällen ist es auch nur da um ein paar Checkboxen eintragen zu können.
    Und auch Pokemon war nicht das erste Spiel in dem man Monster rekrutieren konnte.

  8. #18
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Wer verstehen will wie das aussieht sollte mal auf GoG nach alten D&D Titeln suchen, das sind zB alte westliche RPGs, irre viel Text mit haufenweise Zahlen und Text Commandos ect pepe waren an der Tagesordnung.
    Dann kam in Japan Dragon Quest
    Das ist ein bisschen zu sehr vereinfacht.

    Die frühen japanischen Rollenspiele für den PC 8801 waren zwar noch sehr stark von D&D oder Ultima geprägt, aber damals haben die japanischen Entwickler bereits mit dem Genre experimentiert und eigene Ideen eingebracht. Mit Dragon Slayer erschien auch 1984 bereits das erste Action-RPG – drei Jahre vor Dragon Quest.

    Ein gewisser Yamauchi hat damals drei kleinen Softwareschmieden namens Square, Enix und Falcom erklärt, dass sie nichts wüssten, wie man Spiele für Famicom entwickelt und ihnen die Lizenz verweigert, weshalb es noch ganze drei Jahre dauern sollte, bis das Genre mit Dragon Quest ein größeres Publik fand.

    Wieso sich Yamauchi umentschieden hat, kann man nur spekulieren. Vermutlich lag es daran, dass Miyamoto bewiesen hat, dass diese Art von Spiel doch auf dem Famicom funktioniert – die Grundidee von Zelda basiert schließlich auf Dragon Slayer.

  9. #19
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Mit Dragon Slayer erschien auch 1984 bereits das erste Action-RPG – drei Jahre vor Dragon Quest.
    Genau, ACTION-RPG und NICHT JRPG!
    Sind schon ziemlich anders und jeder der keine JRPGs mag aber Action-RPGs spielte wird dir das bestätigen.
    Nicht zu vergessen das damit experimentieren und den Archetyp für das Genre selbst erstellen sind nicht das selbe.
    Wir können gerne sagen das Dragon Quest mit von den Titeln beeinflusst ist aber beide orientieren sich noch besonders stark an westlichen RPGs (bzw beruhen dadrauf) und Dragon Slayer ist da nicht so viel anders.
    Geändert von Naska (22.05.2021 um 14:03 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.110
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ist nicht ganz so leicht mit den RPGs. Für mich ist ein waschechtes RPG (ohne J) eines, wo man selbst aussuchen kann, was für eine Klasse man spielt, bzw. in welche Richtung man sich entwickelt und die Story in eigene Bahnen lenken kann. Also das typische D&D-Zeugs. Dazu zählen demnach die ganzen Forgotten Realms-Spiele, aber auch Fallout (in den neueren Teilen vermischt mit Shooter), The Elder Scrolls usw., aber weniger The Witcher (der Charakter ist vorgegeben und auch wenn man entscheiden kann, ob man mehr in Magie investiert, wird man immer ein Hexer bleiben). Natürlich kann man aber The Witcher den RPG-Charakter nicht aberkennen, aber so ein richtiges ROLLENSPIEL ist es ja auch nicht mehr.

    Bei JRPGs sieht das meist etwas anders aus. Die Klassen der Charaktere sind hier meist vorgegeben und die Storys ziemlich linear und bieten in den seltensten Fällen Entscheidungsfreiheit, was aber auch oft zu besser erzählten Storys und tieferen Charakteren führt. Dass man Pokémon, bei dem man wieder die Wahl hat, welche Klassen man spielt nicht direkt als JRPG zählen möchte, kann ich demnach auch nachvollziehen.

    Der Punkt, dass es rundenbasiert ist, hilft hier bei der Entscheidung nicht, schließlich sind ja die ursprünglichen Pen & Paper-Rollenspiele und demnach auch die meisten frühen westlichen PC-Rollenspiele ebenfalls rundenbasiert, während sich viele JRPGs Richtung Action-RPG entwickeln (z.B. FFVII-Remake).

Ähnliche Themen

  1. Erscheint Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs für Nintendo Switch?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2021, 22:24
  2. Ni No Kuni erscheint für Switch und erhält ein Remastered für PS4
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 18:49
  3. Ni no Kuni II: Schicksal eines Königreichs
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 19:03
  4. Ni No Kuni II: Schicksal eines Königreichs erreicht Gold-Status
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2018, 18:04
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2018, 17:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden