« ... 122021222324 ... »
  1. #211
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Tablet oder allgemein Android finde ich für Emulation eher uninteressant. Das Tablet ist für GB-Spiele z.B. schon wieder zu groß und liegt auch als Handheld nicht besonders angenehm in der Hand.
    Bei Android wiederum hab es ja schon viele Versuche, das auch als Emu- oder Gamingplattform zu etablieren. Input-Lag und schlechte Emulatoren haben mir da den Spielspaß genommen.
    Bezüglich das Tablets kann ich 100% verstehen, was du meinst. Persönlich habe ich nichts gegen einen großen Screen. Nit Bezels, Overlays, gutem Integer-Scaling oder Shadern macht auch GameBoy auf nem großen Screen was her. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn man das anders sieht. Auch das mit dem Handling ist durchaus ein Punkt, wo ich dir zustimmen würde. Deswegen habe ich ja von Anfang an auch geschrieben, dass ich mir kein Tablet nur für Emulation kaufen würde und es wenn dann eher für Emulation nutzen würde, wenn ich es sowieso schon habe und keine weitere Hardware kaufen will, oder wenn ich das Tablet zusätzlich noch für andere Zwecke nutzen will, wo Alternativen wie Steam Deck beispielsweise wiederum weniger gut geeignet sind.

    Zu Input-Lag will ich gar nicht groß urteilen. Im Endeffekt gibt es da ja verschiedene Maßstäbe, die man hat. Und wer jeden Input-Lag von Software-Emulation zu groß findet, der wird den auch bei Android zu groß finden und ich finde es da dämlich, anderen ihren Maßstab absprechen zu wollen. Persönlich ist es so, dass ich kein Speedrunner oder so bin. Und wenn ich Spiele wie Ninja Gaiden, Battletoads, Street Fighter 2... spielen kann, ohne Probleme zu haben bzw. den Lag selbst zu merken, dann reicht das für mich und das ist bei Android inzwischen der Fall.

    Bezüglich schlechter Emulatoren kann ich jetzt nicht für Emulatoren neuerer bzw. schwerer zu emulierender Hardware sprechen. Saturn, Gamecube, Wii, Wii U, PS2... da habe ich keine Ahnung auf welchem Stand die Android-Ableger der Emulatoren da sind. Aber Android hat ja auch ne RetroArch-Version wo ja auch alle Cores bis inklusive N64, PSP und PS1 mit drin sind und das läuft da für mich genauso problemfrei wie ich es vom PC oder den China-Handhelds kenne. Da hat sich in den letzten Jahren doch viel getan.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Mich interessieren da nur noch dezidierte Handhelds. Die klassischen China-Geräte haben aber meist einen künstlich verbauten Schwachpunkt, damit sie einen Nachfolger raushauen können. Der hat dann aber wieder ein neues Problem.
    Auch da hast du finde ich einen validen Punkt. Dennoch hat sich da ne Menge getan. Denn im Endeffekt war es so, dass das eher vor rund 2 Jahren der Fall war. Als alle Handhelds in der Preisklasse von 80 - 200 Euro ungefähr das gleiche Leistungsniveau hatten. Nämlich Bis PS1 flüssig abspielen und mit Abstrichen noch N64, PSP und Dreamcast. Um da dann dennoch alle paar Wochen ein neues Gerät herauszubringen gab es dann wirklich immer wieder Geräte, die nur eine Sache besser bzw. anders hatten, wo man aber immer an anderer Stelle Abstriche machen musste. Dann kam ein neues Gerät, was das behoben hat, aber wo es an weiteren Stellen Abstrichen gibt.

    Die Zeit ist aber vorbei. Der Markt hat sich aufgeteilt. Geräte unter 80 Euro, die bis PS1 emulieren. Wo man das ähnliche Verhalten wieder hat. Geräde in der Preisspanne zwischen 120 - 200 Euro, die jetzt mit vielen Abstrichen Gamecube und PS2 emulieren können und die jetzt in allen Formen und Layouts herauskommen und ab und zu etwas mehr Leistung haben, sodass man mit etwas weniger Abstrichen diese Plattformen emulieren kann.

    Wer wirklich ernsthaft PS2, Gamecube und Wii emulieren will, dem würde ich definitiv Steam Deck, ROG Ally oder einen chinesischen PC Handheld wie die von Aya empfehlen, weil die genug Power haben. Wenn man aber Geräte im kleineren Format will, die bis inklusive PSP, Dreamcast und N64 emulieren, gibt es inzwischen so viele Alternativen in allen Größen, Formen und Preisklassen, das man schon für so gut wie jeden Bedarf ein Gerät finden wird, dass passend ist und wo man auch keine großen Abstriche machen muss.

    Im Endeffekt ist "perfekt" ja sehr stark vom Abspruch abhängig. Und wer z. B. einen horizontalen Handheld haben will, für den kann der Pocket bei all seinen Stärken schon nicht mehr perfekt sein. Wer lieber auf nem 5 Zoll-Screen GameBoy-Spiele spielen will auch nicht. Deswegen begrüße ich die Auswahl, die man durch diesen Markt hat und würde das nicht pauschal abschreiben.


    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Schon klar, nur sehe ich Tablet+Android jetzt wirklich nicht als High-End Retro; von daher hat mich das plötzliche Nebenthema doch verwundert. Ich kann aber auch nicht andere Pocketbesitzer davon abhalten dazu etwas zu schreiben und den Punkt beim Pocket auszulassen.
    Ich weiß nicht, was du mit dem zweiten Satz meinst. Ich selbst empfinde Tablet+Android auch nicht als High-End Retro. Aber Retro auf modernen Geräten jetzt kein Thema was hier im Forum so hochfrequent besprochen wird, dass man das unbedingt in mehrere Threads aufsplitten muss. Dieser Thread ist ja oft für Tage und Wochen ohne Aktivität. Dann brauch man ja nicht noch einen, der noch weniger Aktivität hat.

  2. #212
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    Wer wirklich ernsthaft PS2, Gamecube und Wii emulieren will, dem würde ich definitiv Steam Deck
    Ist das Steam Deck da wirklich performant genug, für GameCube und Wii oder ist das immer noch mit Gefrickel und vielen Einstellungen verbunden?


  3. #213
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also ich selber hab beim Steamdeck (natürlich nur zu Redaktionellen Zwecken) (wie ein Bild Reporter der für eine Recherche in den Puff geht) die Gamecube und die PS2 Emulatoren schon ausprobiert:
    Beim Cube gibt es zumbeispiel bei den Zelda Titeln wenn es zu den Kämpfen geht Slowdowns, aber die sind trotzdem Spielbar, angeblich ginge wohl auch WiiU und Switch, wobei ich mich hier frage wie das bitte gehen soll wenn Gamecube schon zum Teil ruckelt..
    PS2 geht fast Problemlos, ich glaube ich hatte nur bei God Of War am Anfang wenn so viele Schiffe im Hintergrund zu sehen sind stellen wo es nicht ganz vollspeed war..
    Was mir beim Steamdeck nicht so gut gefällt ist das Sachen die das DPAD brauchen etwas weniger bequem zu spielen sind da hier alles eher auf 3D Zeug und um die Nubs herum ausgelegt ist...

    Das Sega Dreamcast ist ein System mit einer Menge klasse Spielen was sogar die Pyra emulieren kann mit gerade mal 2 x 1,3 ghz..

  4. #214
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ist das Steam Deck da wirklich performant genug, für GameCube und Wii oder ist das immer noch mit Gefrickel und vielen Einstellungen verbunden?
    Als ich das gelesen habe, war ich sehr verwundert. Habe aber etwas recherchiert.



    Wie man hier sieht, ist das Steam Deck performant genug, um PS2-Spiele ohne Gefrickel mit 2X-Auflösung mit 60FPS spielen zu können. Da PS2 nativ 480p bzw. 480i hat und der Screen des Steam Decks ne Auflösung von 720p ist das mehr als genug. Und selbst auf nem externen Screen ist es echt super.

    In dem Video wurde aber auch auf das Gefrickel bei Wii und GameCube eingegangen. Da wurde aber an den Stellen gezeigt, dass CPU und GPU bei Wii und Gamecube nicht zu 100% ausgelastet sind und es daher eher daran lag, dass da die Emulatoren und die Hardware des Steam Decks zumindest damals noch nicht perfekt abgestimmt waren.

    In späteren Videos des gleichen Youtubers zeigt er wie er mit Tweaks und Updates auch 60fps aus Mario Kart 8 oder Links Awakening für die Switch herausbekommt. Von daher ist das Steam Deck locker stark genug. Ob die Probleme bei Gamecube und Wii jetzt gelöst sind und das out of the box flüssig läuft oder man immer noch frickeln muss, das weiß ich nicht.


    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Also ich selber hab beim Steamdeck (natürlich nur zu Redaktionellen Zwecken) (wie ein Bild Reporter der für eine Recherche in den Puff geht) die Gamecube und die PS2 Emulatoren schon ausprobiert:
    Beim Cube gibt es zumbeispiel bei den Zelda Titeln wenn es zu den Kämpfen geht Slowdowns, aber die sind trotzdem Spielbar, angeblich ginge wohl auch WiiU und Switch, wobei ich mich hier frage wie das bitte gehen soll wenn Gamecube schon zum Teil ruckelt..
    PS2 geht fast Problemlos, ich glaube ich hatte nur bei God Of War am Anfang wenn so viele Schiffe im Hintergrund zu sehen sind stellen wo es nicht ganz vollspeed war..
    Wie oben gesagt, lag das eher daran, dass Dolpin wohl nicht so gut mit dem Steam Deck lief (keine Ahnng, ob es mit Updates jetzt besser ist). Wenn das Steam Deck stark genug für PS2 ist, muss es auch stark genug für Gamecube sein, weil die PS2 schwerer zu emulieren ist. Und die These wurde ja auch bestätigt, dass Dolphin das Steam Deck nicht zu 100% ausreizt und es daher ne Sache der Software und nicht der Hardware-Power ist. Daher auch die Möglichkeit für wii U und Switch.

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Was mir beim Steamdeck nicht so gut gefällt ist das Sachen die das DPAD brauchen etwas weniger bequem zu spielen sind da hier alles eher auf 3D Zeug und um die Nubs herum ausgelegt ist...
    Gerade PS2 und Gamecube haben ja nicht so viele 2D-Titel. Auf der Wii gab es schon wieder mehr 2D aber dennoch ist es auch da so, dass es viel 3D-Spiele gibt. Und für den alten 2D-Kram ist das Steam Deck sowieso overkill. Wenn man nur eine Hardware für alles will, wird man trotz der Position des Steuerkreuzes damit klar kommen. Wenn man Retro spielen will oder auch kein Problem hat eine Hardware für Retro-Emulation und eine für neuere zuzulegen, dann würde ich neben dem Steam Deck sowieso noch was anderes als Zusatzhardware empfehlen.

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Das Sega Dreamcast ist ein System mit einer Menge klasse Spielen was sogar die Pyra emulieren kann mit gerade mal 2 x 1,3 ghz..
    Ich selbst bin kein super großer Fan der Dreamcast-Bibliothek. Bin aber nie mit SEGA aufgewachsen. Aber ja, Dreamcast lässt sich gut emulieren. Obwohl es der Nachfolger des Saturns ist, lässt sich die Dreamcast sogar einfacher als Saturn emulieren. Sowohl in der Generation PS1/N64/Saturn als auch in der Generation Dreamcast/Gamecube/PS2/Xbox ist es extrem unterschiedlich wie schwer welche Plattform zu emulieren ist und auf welcher Hardware das daher schon möglich ist.

  5. #215

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was du mit dem zweiten Satz meinst. Ich selbst empfinde Tablet+Android auch nicht als High-End Retro. Aber Retro auf modernen Geräten jetzt kein Thema was hier im Forum so hochfrequent besprochen wird, dass man das unbedingt in mehrere Threads aufsplitten muss. Dieser Thread ist ja oft für Tage und Wochen ohne Aktivität. Dann brauch man ja nicht noch einen, der noch weniger Aktivität hat.
    Der Thread heißt halt High-End-Retro + entsprechende Geräte. Für Kritik an der Forumstruktur oder deine Umdeutung derselben bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich habe schon vor 20 Jahren Emulationssoftware zu Arcadespielen und Konsolenspielen ausprobiert, teilweise auch die fertigen Pakete unter Linux emulieren lassen. Schon die Wii konnte man mit Einbau (done that) rooten und Linux laufe lassen und theoretisch dort Discs voller SNES Spiele einlegen. Natürlich kann man Emulation auch unter Android betreiben, aber auch das ist jetzt nichts furchtbar Neues. Ich sehe halt keinerlei Sinn darin, für das Thema jeder einen High End Retro Thread zu highjacken , aber von mir aus. Nur führt das bei mir jetzt dazu, dass mich der Thread deutlich weniger interessiert bzw. ich ihn einfach aus Zeitgründen weniger bis gar nicht mehr lese.

  6. #216
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    PS2 und GameCube laufen wunderbar auf dem SteamDeck. Frickeln kann man bei der Auflösung, wenn man mehr will. aber in 720p läuft eigentlich alles gut.

    Nochmal zum Analogue Pocket: Nach 2-3 Tagen hab ich mich da ans Steuerkreuz gewöhnt und auch Operation C / Probotector durchspielen können. Das Digipad ist zwar nicht optimal, aber nach etwas Gewöhnung auch nicht so schlecht, wie ich zuvor angedeutet habe.

  7. #217

    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    439
    Konsolen
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wo willst du das dann nutzen? Mein erster Gedanke war Hotelzimmer, aber da ist ein SteamDeck oder ROG Ally ziemlich schnell mit dem richtigen Fernseher verbunden.
    Genau. Hänge viel in Seminar-Hotels rum und ist der Formfaktor optimal.

  8. #218
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich hab auf Seite 14 einen kleinen Vergleichstest geschrieben zwischen Steamdeck und Pocket, aber ich plane sowieso nächstes Wochenende mich wieder mehr um den Pocket zu kümmern, das hab ich sträflichst Vernachlässigt (leider)
    Vieleicht mache ich wieder eine Testsession zwischen den 3 Systemen die ich da hab..

    Wie gesagt: Wenn man noch zusätzlich seine eigenen Module nutzen möchte ist das Pocket eine sehr gute (wenn auch teure) lösung,
    Ich suche immer noch eine Lösung wie ich bequem meine ganzen Module mit nach draußen nehmen kann (ich kann mich nicht entscheiden, (ist das ein Zeichen für ein undiagnostiziertes ADHS?) ,

    Auch wenn meine ganzen Gameboy Spiele genau so gut mit der Pyra emuliert werden können, und dort auf einer Micro SD Karte Platz finden, finde ich immer noch dieses Ritual die Module aus der Hülle zu nehmen gibt dem ganzen einen ganz besonderen Flair

  9. #219
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    PS2 und GameCube laufen wunderbar auf dem SteamDeck. Frickeln kann man bei der Auflösung, wenn man mehr will. aber in 720p läuft eigentlich alles gut.
    Wenn das wirklich relativ "plug and play" ist, könnte das Steam Deck für mich doch noch ganz interessant werden. Nur auf irgendwelches Gefrickel hab ich halt so gar keine Lust mehr.

    Kann man GameCube-Spiele denn relativ easy dumpen? Sind ja Disks.


  10. #220
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Damit der Gedanken Thread nicht offtopic wird:
    Ich hab gestern einfach mal jeweils 1 Spiel jeweils auf dem Pocket und dem Steamdeck gespielt, Sachen die sich vergleichen lassen natürlich:
    2D Krämpel , dabei hab ich rausbekommen das das DPAD vom Pocket immer noch um einiges besser benutzbar ist als das vom Deck, alleine weil es genau da ist wo es sein sollte, beim Deck ist das DPAD ja auch eher Zusatz und das ganze UI Konzept dreht sich vor allem um die Nubs ..
    Trotzdem, für sich allein stehend, wenn man nur das Deck hat lassen sich DPAD Systeme natürlich spielen..

    Mir ist auch klar das keins der 2 Systeme für Emulation gedacht war, und wenn nicht jemand im Internet diese Tools veröffentlich hätte womit Emulatoren oder Cores installieren so einfach wäre hätte ich die Dinger auch gar nicht dafür genutzt…

    Das Steamdeck war geplant als ein Steam Simulatoren Handheld, weil ich keinen Windows PC hab aber schon gerne wieder beispielsweise den Landwirtschaftsimulator mit Mods spielen würde welche im offiziellen Modhub aufgrund Lizenz Probleme nicht möglich sind, oder auch wie beim Euro Truck Simulator 2 wo es das Spiel nicht für PC gibt, sowas halt ..
    Dann kam EmuDeck, ein Terminal Scrippt File was alles für einen Automatisch macht, ausser natürlich die Roms und Bios Files laden ..

    Beim Analogue Pocket wollte ich auch höchstens die EverDrive nutzen für Situationen wo ich nicht viele Module mitnehmen könnte, aber dann kam der Core Updater, und hier werden die ganzen Systeme sogar FPGA Emuliert, also hab ich sogar einen Amiga Handheld und kann diesen Giana Sisters Romhack spielen bei dem die Sprites der DS Version verwendet werden..

    Mein Emulationshandheld war eigentlich die Pyra, aber dann hat mich der FPGA im Pocket, und die Power im Deck doch umgestimmt..

    Das Steamdeck ist für mich eine MonsterPSP, alle PSP Spiele und sogar PS2 Spiele laufen hier problemlos, und im Emulationsmodus ist die Akkulaufzeit sogar um einiges länger als für Steamspiele ..

Ähnliche Themen

  1. Was definiert High Definition (HD)?
    Von Oli53 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 22:43
  2. Revolution mit High Definition
    Von Gonzo im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 14:02
  3. High End PC für 6000€
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 23:20
  4. dk2 high res screens
    Von Seph im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 13:49
  5. High Speed
    Von Slumpy im Forum F Zero GX
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden