« ... 192728293031 ... »
  1. #281
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.611
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Dann halt wieder RetroBat, dann brauche ich sogar den Bios Ordner nicht neu zu bestücken..
    Auf dem Anbernic hat mir RetroBat allerdings durch den Scrapper meine Spielesammlung zerschossen, dann hatte ich plötzlich Eyetoy Spiele im PSP Reiter die ich nie hatte..
    wenn ich nur den Bios Ordner und die ROMs von der RetroBat Installation auf dem USB Stick in den Ordner von der SSD kopiere und dann als Design etwas wähle wo die Spiele in einer Liste sind und nicht mit Cover etc angezeigt werden müsste doch alles tutti sein?

  2. #282
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.414
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Also ist Emulationstation die unkomplizierteste Variante? Warte quasi nur noch darauf, dass der Retroid 2 wieder lieferbar ist, dann wollte ich zuschlagen und meinen Laptop entsprechend aufsetzen.

    Bei EmuDeck kann man während des setups auswählen, welche Emulatoren man haben möchte.


  3. #283
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.265
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Also ist Emulationstation die unkomplizierteste Variante?
    Äh... nein.
    Emulation Station Desktop Edition ist ein Fork von EmulationStation und ist die Basis von Emudeck.
    Emudeck bündelt ESDE mit Emulatoren und ganz viel Konfiguration.

    Für einen Einsteiger / Menschen mit Aversion gegen manueller Konfiguration mag Emudeck einfacher sein. Du schmeißt einfach deine Firmware in ein BIOS-Verzeichnis und fertig. Dafür ist die Original-Doku vieler Emulatoren nicht mehr brauchbar, weil man alle Pfadangaben wieder in der Emudeck-Doku nachschlagen muss (und da ist vieles undokumentiert).

    Neben Emulation Station DE gibt es mindestens 4 weitere Programme, die sich "EmulationStation" nennen (als Teil von RetroPie, Recalbox, Batocera und RetroBat), die aber miteinander teilweise inkompatibel sind.

  4. #284
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.611
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Nach meiner eigenen Erfahrung hatte EmuDeck allerdings den Nachteil das man die einzelnen Emulatoren nicht vom Menü aus ansteuern kann sondern nur über den Emulator selber, zumbeispiel wenn man die Sprache im Systembios umstellen möchte, bei RetroBat gibt es einen Menüpunkt dafür.. ..
    das mit der einfachen Controller Konfiguration ist auch so ein Vorteil: beim Win1 haben meine Emulationsversuche auch daran gescheitert das es damals noch schwierig war den Controller einzustellen; das ging zwar bei 8 — 16 Bit Sachen wo nur das DPAD, die Knöpfe und die Schultertasten nötig waren aber bei Playstation 1 mit den Nubs war das ziemlich unmöglich..

    hier wird gleich erkannt das es ein Xbox Controller Layout ist, und dann geht alles vom Gameboy bis zum GameCube..

    wobei der Win Mini zusätzlich noch die L/R 4 Tasten hat welche man mit einem GPD eigenen Programm frei belegen kann..

  5. #285
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.265
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Ich glaube, bei EmuDeck gab es dafür eine Option im Startmenü (also Start-Taste). Oder es ist ein separates Programm, das man über den Desktop startet.

  6. #286
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.414
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Wie ist hier denn so die Meinung bzgl. Launchbox? Hab jetzt viel Gutes gelesen und mein Retroid 2 kommt heute an.

    Bei EmuDeck hat Avast leider Alarm geschlagen. Soll normal sein, ist mir aber nicht geheuer. Suche jetzt nach einer einfachen Wunschlos-Glücklich-Lösung. Hmpf.
    Geändert von Tiago (30.12.2023 um 10:46 Uhr)


  7. #287
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.265
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Eine Wunschlos-Glücklich-Lösung gibt es nicht. Und die ist auch Launchbox nicht. Es installiert dir zwar automatisch Retroarch, aber um Firmware und andere Emulatoren musst du dich selbst kümmern. Die große Stärke von Launchbox ist seine Konfigurierbarkeit. Wer darauf keine Lust hat, wird damit nicht glücklich. In den Standardeinstellungen wirkt das Programm imho zu überladen.

    Wenn es einfach laufen soll, installier die Emulatoren und nutzt die direkt. Egal ob RetroArch oder PCSX2 - in vielen Emulatoren kann man die Spiele per Controller auswählen. Für anderes (z.B. Gamecube/Wii) nutzt man dann Steam Rom Manager (oder wie das heißt), um die Spiele direkt zu Steam hinzuzufügen.

    Offtopic: Nutz kein Avast. Die eingebaute Antivirensoftware von Windows ist mindestens genauso gut, bohrt dabei aber keine Sicherheitslücken in dein System. Und bei Avast gab es mehrere Unregelmäßigkeiten beim Datenschutz. Die haben z.B. die Browser-History ausgelesen und an Werbefirmen verkauft.
    Geändert von Karltoffel (30.12.2023 um 17:55 Uhr)

  8. #288
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.611
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Retrobat hat auf dem Anbernic auch schon gut funktionirt und hier muss ich alles nur rüberkopieren..
    hat da halt an der Power gefehlt was beim GPD Win Mini dank AMD Ryzon 7840U kein Problem mehr sein dürfte..

    ich hätte den Micro Laptop gerne schon gehabt, und es hat schon jemand im Dragonbox Discord seins bekommen, ich hab allerdings DPD Classic Predict ausgewählt weil ich davon ausgegangen bin das es so auch vor meinem Urlaub ankommt, dann hat DHL aber nicht in der Woche vor Weihnachten an den Shop geliefert sondern erst am letzten Mittwoch..
    und da DPD nicht Samstags ausliefert, wird es für mich wohl mittwoch der 3te Januar..

  9. #289
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.414
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Eine Wunschlos-Glücklich-Lösung gibt es nicht. Und die ist auch Launchbox nicht. Es installiert dir zwar automatisch Retroarch, aber um Firmware und andere Emulatoren musst du dich selbst kümmern. Die große Stärke von Launchbox ist seine Konfigurierbarkeit. Wer darauf keine Lust hat, wird damit nicht glücklich. In den Standardeinstellungen wirkt das Programm imho zu überladen.

    Wenn es einfach laufen soll, installier die Emulatoren und nutzt die direkt. Egal ob RetroArch oder PCSX2 - in vielen Emulatoren kann man die Spiele per Controller auswählen. Für anderes (z.B. Gamecube/Wii) nutzt man dann Steam Rom Manager (oder wie das heißt), um die Spiele direkt zu Steam hinzuzufügen.

    Offtopic: Nutz kein Avast. Die eingebaute Antivirensoftware von Windows ist mindestens genauso gut, bohrt dabei aber keine Sicherheitslücken in dein System. Und bei Avast gab es mehrere Unregelmäßigkeiten beim Datenschutz. Die haben z.B. die Browser-History ausgelesen und an Werbefirmen verkauft.
    Bei mir gehts aktuell erstmal um SNES und N64. BIOS wäre damit also erstmal kein Thema. Sonst muss ich mich vllt wirklich mal in Retroarch reinfuchsen… will doch nur daddeln und vllt ein paar schicke Scanlines.

    Ich hatte irgendwann mal gegoogelt und Avast hatte sich als gute Empfehlung herausgestellt. Früher hatte ich immer Antivir. Bin sonst für Empfehlungen immer offen.


  10. #290
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.265
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Ich finde, dass es sich lohnt, sich in Retroarch einzuarbeiten. Vieles funktioniert out-of-the-Box und Emudeck macht es nicht besser, sondern nur anders.

    Videofilter oder Shader (also Scanlines)sind eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mancher mag es, wenn die Austastlücken einfach dunkel hinterlegt sind, andere wollen etwas Unschärfe oder dass helle Bereiche in den Scanlines in die schwarzen Zeilen überblenden (wie eben beim CRT). Oder man will die ganze Bildschirmmaske simulieren. Emudeck überschreibt auch gerne die Konfiguration - man engt sich also unnötig ein.

Ähnliche Themen

  1. Was definiert High Definition (HD)?
    Von Oli53 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 22:43
  2. Revolution mit High Definition
    Von Gonzo im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 14:02
  3. High End PC für 6000€
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 23:20
  4. dk2 high res screens
    Von Seph im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 13:49
  5. High Speed
    Von Slumpy im Forum F Zero GX
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden