Umfrageergebnis anzeigen: Welche 3 Soundtracks sollen in die Hauptrunde?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Route 26 - Pokemon HeartGold, SoulSilver

    8 40,00%
  • Credits - Pokemon Schwarz, Weiß

    9 45,00%
  • Gym Leader Battle Theme - Pokemon Rot, Blau, Gelb

    13 65,00%
  • Trainer Battle - Pokemon Rot, Blau, Gelb

    8 40,00%
  • Wally Theme - Pokemon Omega Ruby, Alpha Sapphire

    9 45,00%
  • Gym Leader Battle Theme (Last Pokemon) - Pokemon Schwarz 2, Weiß 2

    4 20,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
« 1234 »
  1. #21
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.381
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hm. Ja und nein. Gemeinsam haben beide, dass es man es (fast) nicht lernen kann, sondern vermutlich angeboren werden muss.

    Das Absolute Gehör ist übrigens keine reine Hör- sondern vor allem eine Gedächtnisleistung. Jene mit absolutem Gehör können einen Ton extrem präzise wiedererkennen und dadurch eben hören, ob es sich bei einem einzelnen Ton beispielsweise um ein c1 oder d1 handelt. Für viele ist das nahezu unmöglich. Fun Fact: Viele, die das Absolute Gehör haben, empfinden das eher als Fluch, statt als Segen, da es ihnen auffällt, wenn ein Instrument minimal verstimmt ist (was in der Realität nunmal andauernd vorkommt).

    Für Normalsterbliche ist eher der Kontext, bzw. sind die Tonintervalle relevant. Ob auf ein c1 ein f1 oder a1 folgt, kann, mit Übung, tatsächlich mehr oder weniger jeder lernen zu erkennen. Wer beispielsweise vom Notenblatt nur den ersten Ton vorgegeben bekommt (den braucht man leider ohne das absolute Gehör) und den Rest singen kann, hat genau das gemeistert. Ich musste mir das im Studium ein Stück weit aneignen und das ist leider wirklich hart. Wenn man lang genug übt, klingt irgendwann alles gleich. ^^‘

    Zum Thema „Musik löst etwas aus“: Ja, natürlich, wir sind ja in irgendeiner Form musikalisch sozialisiert und keine Steine sondern emotionale Menschen, bei denen Musik auch mal einen Nerv treffen kann. Synesthesie meint aber beispielsweise, dass ein bestimmter Ton oder Klang ganz klar einer Farbe zu geordnet werden kann. Ich glaube in P5 war das Beispiel Franz Liszt (?), der einem Orchester die Anweisung gab, ein Stück möglichst lila zu spielen - was natürlich für niemandem außer ihm auch nur ansatzweise Sinn ergeben hat.
    Geändert von Tiago (18.11.2021 um 09:55 Uhr)


  2. #22
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Route 26 (HG/SS), Credits (BW) und Gym Leader Battle Theme Last Pokemon (BW2) sinds für mich

  3. #23
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.981
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hm. Ja und nein. Gemeinsam haben beide, dass es man es (fast) nicht lernen kann, sondern vermutlich angeboren werden muss.

    Das Absolute Gehör ist übrigens keine reine Hör- sondern vor allem eine Gedächtnisleistung. Jene mit absolutem Gehör können einen Ton extrem präzise wiedererkennen und dadurch eben hören, ob es sich bei einem einzelnen Ton beispielsweise um ein c1 oder d1 handelt. Für viele ist das nahezu unmöglich. Fun Fact: Viele, die das Absolute Gehör haben, empfinden das eher als Fluch, statt als Segen, da es ihnen auffällt, wenn ein Instrument minimal verstimmt ist (was in der Realität nunmal andauernd vorkommt).

    Für Normalsterbliche ist eher der Kontext, bzw. sind die Tonintervalle relevant. Ob auf ein c1 ein f1 oder a1 folgt, kann, mit Übung, tatsächlich mehr oder weniger jeder lernen zu erkennen. Wer beispielsweise vom Notenblatt nur den ersten Ton vorgegeben bekommt (den braucht man leider ohne das absolute Gehör) und den Rest singen kann, hat genau das gemeistert. Ich musste mir das im Studium ein Stück weit aneignen und das ist leider wirklich hart. Wenn man lang genug übt, klingt irgendwann alles gleich. ^^‘

    Zum Thema „Musik löst etwas aus“: Ja, natürlich, wir sind ja in irgendeiner Form musikalisch sozialisiert und keine Steine sondern emotionale Menschen, bei denen Musik auch mal einen Nerv treffen kann. Synesthesie meint aber beispielsweise, dass ein bestimmter Ton oder Klang ganz klar einer Farbe zu geordnet werden kann. Ich glaube in P5 war das Beispiel Franz Liszt (?), der einem Orchester die Anweisung gab, ein Stück möglichst lila zu spielen - was natürlich für niemandem außer ihm auch nur ansatzweise Sinn ergeben hat.
    Und du hast Musik studiert, ohne das zu können (mit den Intervallen)! Wirklich mutig.
    Das absolute Gehör ist schon spannend. Ich kenne jemanden, der das hatte (zufällig Musikstudent - als Nebenfach) und meinte, es würde rein gar nichts nützen, außer, dass man den Ton angeben kann. Gleich in der richtigen Tonlage komponieren zu können ist nur bedingt ein Vorteil, da man die Tonlage ja einfach hinterher transponieren (hieß doch so?) kann.

  4. #24
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.381
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Genau genommen war das Hören von Intervallen und Akkorden schon Teil der Aufnahmeprüfung. Ein Stück weit musste ich das also schon vorher mitbringen. Ging nur im Studium halt noch weiter.

    Transponieren ist richtig.


  5. #25
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.437
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Hab bei meiner Liederwahl darauf geachtet, eher neuere Songs zu nehmen, die man vllt. nicht 100x gehört hat, aber anscheinend finden hier eher Sachen aus der Steinzeit anklang. Ich sehe schon, das Gym Leader Theme wird noch einige richtig gute Sachen rauswerfen :(

  6. #26
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.110
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, Smash Bros. verkauft mir den Pokemon-Soundtrack als deutlich besser
    Jup. Klar waren vor allem Gym Leader Battle und Trainer Battle aus den ersten Teilen verdammt gut mit den geringen Ressourcen komponiert und sind ein Ohrwurm, aber dieses Game Boy-Gedudel klingt einfach nicht gut. Die Versionen aus FR/BG oder Smash hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken gewählt, aber das kann ich nicht wählen.
    Ich habe mich nur für Route 26 entschieden. Das klingt triumphal, man hört aber noch diesen typischen Pokémon-Ton heraus. Gutes Stück. Der Rest wirkt für mich irgendwie "meh".

  7. #27

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Tiago: Sagen wir es mal so: wir beide haben Musik studiert. Ich an einer Hochschule, und Du vielleicht sogar an einer Universitaet. Aber ganz sicher bist Du hier viel mehr der Musikliebhaber, und zudem hatte ich selbst wahrend meines Studiums entschieden, doch nichts wirklich in musikalischer Richtung zu machen, natuerlich mit Ausnahme gewisser Extrem-Metal- sowie Elektroniksachen amateurhaft

    Nur das eben kurz zum Nebensaechlichen, jetzt weder zur Pokemon-Begleitmusik: Mein aeltester Sohn ist ironischerweise grosser Pokemon-Fan Und ich hatte kuerlich in paar andere hier teilnehmenden Musikstuecke reingehoert... aber irgendwie ueberzeugt mich trotzdem nur das Game Boy-Thema dieser Pokemon-Schlacht.

  8. #28
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Hab bei meiner Liederwahl darauf geachtet, eher neuere Songs zu nehmen, die man vllt. nicht 100x gehört hat, aber anscheinend finden hier eher Sachen aus der Steinzeit anklang. Ich sehe schon, das Gym Leader Theme wird noch einige richtig gute Sachen rauswerfen :(
    Ich finde Schwert und Schild hat einen ganz guten Soundtrack, das hier wäre mein Favorit gewesen:
    Spoiler

  9. #29
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Ich finde Schwert und Schild hat einen ganz guten Soundtrack
    Vor allem die Battle Themes find ich in SwSh nahezu alle sehr stark (wenigstens eine Sache, die SwSh mMn richtig macht)

  10. #30
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.110
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Vor allem die Battle Themes find ich in SwSh nahezu alle sehr stark (wenigstens eine Sache, die SwSh mMn richtig macht)
    Ich halte der Pokémon-Reihe viel vor, aber musikalisch sind sie eigentlich immer sehr solide.

Ähnliche Themen

  1. [OST-B] Qualifying #6: The Legend of Zelda
    Von Heavydog im Forum NOPS Bracket-Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2021, 13:05
  2. [OST-B] Qualifying #5: NieR
    Von Heavydog im Forum NOPS Bracket-Spiele
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.11.2021, 12:57
  3. [OST-B] Qualifying #4: Final Fantasy
    Von Heavydog im Forum NOPS Bracket-Spiele
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.11.2021, 19:41
  4. [OST-B] Qualifying #2: Fire Emblem
    Von Heavydog im Forum NOPS Bracket-Spiele
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.11.2021, 13:30
  5. [OST-B] Qualifying #1: Super Mario
    Von Heavydog im Forum NOPS Bracket-Spiele
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 22:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden