« 1234 »
  1. #11
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Alte Module hatten übrigens nur eine Batterie. Flash-Speicher kamen in Einzelfällen ab dem N64 und GBA vor und wurden dann ab dem DS serienmäßig genutzt.

    Dass Flash-Speicher irgendwann kaputt geht, ist normal. Deshalb hat die Switch aber auch mehr als die angeblichen 32 bzw. 64 GB. Wenn eine Speicherzelle mal kaputt geht, merkt sich der Flash-Speicher das und nutzt stattdessen einfach die Reserve.

    Mittlerweile werden Flash-Speicher auf Datenbank-Servern eingesetzt, die Tausende Schreiboperationen pro Sekunde haben. Und da halten sie Jahre - genauso lange wie Festplatten.

    Bei der Switch darf man also davon ausgehen, dass der Speicher Jahrzehnte hält.

  2. #12
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.109
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Alte Module hatten übrigens nur eine Batterie. Flash-Speicher kamen in Einzelfällen ab dem N64 und GBA vor und wurden dann ab dem DS serienmäßig genutzt.
    Korrektur: Die Batterie treibt einen SRAM an, der die Daten nur so lange hält wie die Batterie ihn antreibt. Das nennt man "flüchtiger Speicher".

    Ansonsten vollkommen richtig.
    Geändert von Garo (20.12.2021 um 06:50 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Mr.Incredible99 Beitrag anzeigen
    Aber auch das als Löschzyklus, das vollständige befüllen und leeren des Speichers, zu werten ist und nicht nur der Vorgang bei einer einzelnen Software ? Sry falls ich damit nerve
    Wenn du 3000 (wenn es möglich wär den schlechtesten Flash Speicher von vor x Jahren vorzufinden) mal ein Spiel löscht und es immer eine exakt selbe Stelle auf dem Speicher belegte dann könntest du theoretisch ein Problem eher erreichen, aber wie wahrscheinlich ist das? Und du bist ja nicht einmal in der nähe von den Zahlen.

  4. #14

    Registriert seit
    19.12.2021
    Beiträge
    44
    Ja da hast du recht

  5. #15
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Und wer ganz viel Angst hat kauft sich eine Micro SD karte ,128
    GB kosten da 20€ und wenn die kaputt ist wirft man sie einfach weg und steckt eine neue rein .

    Damit hat man das Problem komplett umgangen .

  6. #16
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    931
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    wie wäre es denn, die switch einfach zu nutzen und Spaß zu haben?
    immer dieses genöle, wann was kaputt gehen kann oder der Lüfter dreht für 10 Sekunden zu laut.
    Ich hab als arbeitender Mensch leider nicht so viel Zeit, habe mir aber die letzten beiden Tage pikmin deluxe gegönnt.
    Genau mein Spiel und zwei Tage Spaß (und morgen geht es weiter).
    Smartphones gehen viel schneller kaputt :-)
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  7. #17
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    wie wäre es denn, die switch einfach zu nutzen und Spaß zu haben?
    immer dieses genöle, wann was kaputt gehen kann oder der Lüfter dreht für 10 Sekunden zu laut.)
    Wenn ich 300+€ für Spielzeug zahle, erwarte ich schon eine gewisse Qualität. Wenn ich dann ein Verhalten wie einen lauten Lüfter doof finde, ist es doch richtig, nachzufragen.

    Bei der PS5 hat man so oft gehört, dass der laute Lüfter normal sei. Aber das sind wohl Montagsmodelle gewesen. ein bisschen schwierig umzutauschen, aber wenn es so einfach ist wie bei einer Switch, dann würde ich es auch gegen ein fehlerfreies Produkt austauschen.

  8. #18
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Ich glaube das problem liegt bei der Generation ich nenne sie jetzt mal Amiga 500 /NES,SNES .

    Diese Generation ist noch mit Geräten aufgewachsen die sehr langlebig gebaut wurden ,wer erinnert sich nicht an seinen Gameboy den er anfang der 90er zu Weihnachten o.ä. bekam.Das waren Geräte die eigentlich für Jahrzehnte gebaut wurden.
    Die Module funktionieren noch heute.Klar das Batterie Problem wurde schon genannt.
    Dazu ist zu sagen das Menschen die so sind und fragen ist dies normal ,wie lange hält das oft eben auch Bastler sind.Die nehmen so ein Modul auch auseinender und Löten so eine Speicherbatterie auch mal aus und ersetzen sie durch eine neue das ist auch kein problem und schon gehts weiter.

    Dabei tut es gar nichts zu sache ob das System bzw. das Spiel überhaupt noch genutzt wird ,sie hängen Emotional einfach an den Dingen.
    Und da lässt eben ein Gegenstand wie ein altes System oder ein Modul das "Nerdherz" höher schlagen wenn es genau wie damals einfach funktioniert .
    Das ist eben bei heutigen Geräten nicht mehr der Fall.


    Mir geht es ähnlich,mit fast 40 hab ich auch schon so einige Systeme gehabt und komme auch noch aus dem Zeitalter Spiel rein und los geht es .
    Mein letztes System war 2009 die PS3 danach hatte ich 10 Jahre gar keine Konsole.

    Ende 2019 hab ich mir dann eine PS4 Slim besorgt und war auch erschrocken,das Laufwerk war laut und die ganze Konsole Vibrierte auf dem Lowboard wenn eine Bluray im Laufwerk war ,ich musste Gummifüße unter die Konsole stellen damit es besser wurde .
    Und wo zum Geier sind die Büchlein in den Spieleverpackungen geblieben .

    Ganz davon ab das man alle Naselang was Downloaden musste ,auch gerne mal 40 GB über 4 Stunden .

    Nach einem Update stürtzte die Konsole einfach immer wieder ab ,der Support war auch nicht das Gelbe vom Ei alles umständlich ,externe Reparaturfirma macht Sony ja nicht selbst ,Gerät kam nachher außen beschädigt wieder....weitere 9 Monate später Laufwerksschaden, dann 3 neue Konsolen bestellt .

    Konsole 1 ,obwohl neu kam total verstaubt an ,Powerknopf verklemmte sich im Gehäuse ,Laufwerk quitschte wenn man eine Scheibe reinsteckte oder auswarf.

    Konsole 2 da wohnten im Netzteil eine ganze Kolonie Grillen und das Pad was beilag da funktionierte die R3 Taste gar nicht .

    Konsole Nr. 3 stand so unter Spannung das wenn diese warm wurde das Plastik richtig "knallte" die obere Abdeckung beulte sich dann nach außen und wenn man mit dem Finger drauf drückte war das ähnlich wie wenn man ein modernes Autodach poliert ,das Blech in dem fall das Plastik wabbelt dann auch so.

    Der Krönende Abschluss folgte dann als dieses Gerät die Bluray verkratzt wieder aus dem Laufwerk ausgab .

    Das dort das Menu nie flüssig lief und immer ruckelte geschenkt

    Sowas hatte ich vorher noch nie erlebt ,klar gab es mal probleme aber erst nach Jahren der nutzung .

    Das mit der PS5 hab ich dann nur noch am Rade verfolgt mit den eiernden Lüftern ,den "Rasierernetzteilen" CPU/GPU's die Fehlerhaft sind und wo man nur ein flackerndes Bild auf dem TV sieht ,Trigger die Abbrechen und wenn man die Konsole wie früher nutzen möchte man viel Speicherplatz benötigt um die ganzen Games zu installieren und nicht immer wieder löschen zu müssen der dann nochmal so viel kostet wie die Konsole.

    Deshalb bin ich jetzt auch wieder bei Nintendo ,keine ewig langen Downloads ,Spielemodule die Robuster sind....und klar schaut man da dann auch genauer hin.

    So haben meine weißen Joycons oben jeweils eine kleine Druckstelle die glänzt was unschön ist ,eben weil man was als Premiummodel verkauft.
    Das mit dem Lüfter hatte ich schon genannt und was mir noch aufgefallen ist im gegensatz zur alten Switch wenn man das Gerät hin und her bewegt und von der Rückseite auf die Displayseite dreht das der Kühler ganz leicht spiel hat und die Konsole Geräusche macht ein Metallisch klingendes Geräusch wenn die Lamellen gegen das Gehäuse kommen .
    Ein leises Klick Klick .

    Klar die Konsole funktioniert und ist benutzbar man ist von früher her aber einfach mehr Qualität gewohnt .

  9. #19
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.381
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Deine Erfahrungen sind aber wirklich nicht repräsentativ. Da hast du wirklich schon enorm viel Pech gehabt. :\


  10. #20

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    wie wäre es denn, die switch einfach zu nutzen und Spaß zu haben?
    immer dieses genöle, wann was kaputt gehen kann oder der Lüfter dreht für 10 Sekunden zu laut.
    Ich hab als arbeitender Mensch leider nicht so viel Zeit, habe mir aber die letzten beiden Tage pikmin deluxe gegönnt.
    Genau mein Spiel und zwei Tage Spaß (und morgen geht es weiter).
    Smartphones gehen viel schneller kaputt :-)
    Da ist schon etwas Wahres dran, aber diese Tendenz fällt mir hier schon länger auf. Wenn man - wie du - wagt dazu etwas zu sagen, dann wird einem hier schnell Begriffe wie Kritikverbot, Redeverbot, Meinungsfreiheit absprechen usw. an den Kopf geworfen.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wenn ich 300+€ für Spielzeug zahle, erwarte ich schon eine gewisse Qualität. Wenn ich dann ein Verhalten wie einen lauten Lüfter doof finde, ist es doch richtig, nachzufragen.

    Bei der PS5 hat man so oft gehört, dass der laute Lüfter normal sei. Aber das sind wohl Montagsmodelle gewesen. ein bisschen schwierig umzutauschen, aber wenn es so einfach ist wie bei einer Switch, dann würde ich es auch gegen ein fehlerfreies Produkt austauschen.
    Das hört sich rein prinzipiell richtig an, aber darum geht es in den meisten Fällen doch gar nicht. Bei dem Speicher (dieser Thread) und den theoretisch kaputt gehenden Spielkarten handelt es sich um rein hypothetische Szenarien, wo es für die Fragesteller selbst gar kein konkretes Problem gibt. Das Lüfterproblem war eigentlich auch kein wirkliches Problem. Da fährt der Lüfter bei Inbetriebnahme ein bisschen hoch, so what. Das gibt sich vermutlich nach einer Weile wieder, wenn es überhaupt ein Problem war. Ein paar Threads vorher wird sich widerum beklagt, dass der Lüfter zu leise sei usw. Mir fiel beim Lüfter dazu noch auf, dass dann plötzlich ein anderer User auftauchte, wo das Lüfterproblem bei ihm viel schlimmer ist als beim Fragesteller. Im gleichen Zeitraum hat der gleiche User aber noch einem anderen User mit feinstem Gehör bei einem Grundrauschen der Lautsprecher zugestimmt. Das mag individuell sogar tatsächlich als Problem empfunden werden, aber ich kann die Situationsbeschreibung von urmel64 durchaus nachvollziehen.

Ähnliche Themen

  1. Report: Wie geht's? Den Speicher der Wii U erweitern
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 09:51
  2. Ist mein Wii-RGB-Kabel kaputt?
    Von Vekanaro im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 21:48
  3. Irgendwie geht der Cube schnell kaputt
    Von Datankian im Forum Nintendo
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 22.12.2003, 22:03
  4. Wann geht das Mit den Avatar???
    Von Lara-Croft im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2003, 23:15
  5. Wann geht Ihr zu Bett?
    Von Nobody im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2002, 10:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden