« 12
  1. #11
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Und man könnte auf die Idee kommen die Karte direkt raus zu ziehen während die drin ist statt sie kurz reinzudrücken damit der Mechanismus sie von alleine loslässt.
    Aber sonst wüste ich absolut nichts wie man das hinkriegen würde.

  2. #12
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Das liegt in der Natur der Sache ,die Karten haben nun mal vergoldete Kontakte ,in der Switch sind wiederum Kontakte.
    Damit die Daten gelesen werden können muss das eine auf dem anderen Aufliegen sonst funktioniert das nicht.
    Also ja die Kontaktflächen bekommen mit der Zeit Schleifspuren ,das war beim NES so ,beim SNES und auch beim N64 .


    Selbst eine SD Karte hat Spuren wenn man sie benutzt.
    Und die Spiele funktionieren heute noch .

    Das kann man nur umgehen wenn man seine Spiele Digital kauft .

  3. #13
    Avatar von Mizunezumi
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    473
    Spielt gerade
    WoW: Shadowlands, Forza Horizon 4, Pokémon Strahlender Diamant
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP DS GC GBA N64 SNES GB
    Xbox Series S, Playstation 2, PSone
    Ich geb auch noch meinen Senf dazu

    Bei normaler Benutzung musst du dir keine Sorgen um Schäden machen. Wie mehrere schon schrieben, wirst du irgendwann Spuren auf den Kontakten sehen, vor allem bei Spielen, die du häufig wechselst. Manchmal hört man auch ein leichtes "Schleifgeräusch", wenn man die Spiele in die Konsole schiebt, weil Kontaktfläche auf Kontakfläche reibt. Das ist ein normaler Prozess.
    Ich hatte damals manchmal N64-Module in der Hand, bei denen die Kontakte ganz unten manchmal schon regelrecht abgenutzt aussahen, aber trotzdem funktionierten die Spiele noch.

    Also keine Sorge, einfach Spaß mit deinen Spielen haben!
    Ich finde es aber löblich, dass du mit deinen Sachen sorgsam umgehen möchtest

  4. #14
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Zitat Zitat von Mizunezumi Beitrag anzeigen
    Ich geb auch noch meinen Senf dazu

    Bei normaler Benutzung musst du dir keine Sorgen um Schäden machen. Wie mehrere schon schrieben, wirst du irgendwann Spuren auf den Kontakten sehen, vor allem bei Spielen, die du häufig wechselst. Manchmal hört man auch ein leichtes "Schleifgeräusch", wenn man die Spiele in die Konsole schiebt, weil Kontaktfläche auf Kontakfläche reibt. Das ist ein normaler Prozess.
    Ich hatte damals manchmal N64-Module in der Hand, bei denen die Kontakte ganz unten manchmal schon regelrecht abgenutzt aussahen, aber trotzdem funktionierten die Spiele noch.

    Also keine Sorge, einfach Spaß mit deinen Spielen haben!
    Ich finde es aber löblich, dass du mit deinen Sachen sorgsam umgehen möchtest
    Ich glaube das tut jeder "Nerd" und lieber einmal zuviel als zu wenig gefragt

  5. #15

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Ich hatte oben schon extra nichts geschrieben, weil ich dachte der Fragesteller hätte bereits keine Sorgen mehr. Da das Thema aber noch vor sich hinköchelt: man kann ruhig davon ausgehen, dass die Cartridges weniger empfindlich sind als CD-Roms. So lange man die Karten nicht ständig reinwackelt oder mit Gewalt rauszieht, wird da nichts passieren.
    Der eigentliche Punkt ist eher die Behandlung der Karten außerhalb der Switch und damit meine ich nicht deren unwahrscheinliche Beschädigung, sondern dass man beim nächsten Reintun groben Schmutz oder Flüssigkeiten in die Konsole schiebt. Es gibt auf Youtube etliche Videos, wo Menschen die Karten ablecken. Einfach nach "switch karte ablecken" suchen. Wenn man eine frisch ableckte Karte in die Konsole schiebt, dann behaupte ich mal ganz frech, dass das für die Konsole ungesund ist.

  6. #16
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hintergrund des Ganzen ist übrigens, dass die Karten mit einem Bitterstoff überzogen sind, damit kleine Kinder, sollten diese die Karten in den Mund nehmen, im Idealfall direkt wieder ausspucken, weil es eben nicht schmeckt. Ganz lustig, eigentlich.


  7. #17

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Ich würde mal vermuten, dass das Allgemeinwissen ist. Wer das aber wie einige Youtuber gerne bei jeder Karte austesten möchte, sie danach nur am kratzigen Pulli abwischt und direkt in die Konsole schiebt, der ist mit seinen Karten/Konsolen wohl eher in einem Szenario, wo es sich lohnt sich über die Langlebigkeit der Sachen Sorgen zu machen.

  8. #18
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hintergrund des Ganzen ist übrigens, dass die Karten mit einem Bitterstoff überzogen sind, damit kleine Kinder, sollten diese die Karten in den Mund nehmen, im Idealfall direkt wieder ausspucken, weil es eben nicht schmeckt. Ganz lustig, eigentlich.
    Fun Fact, zumindest als ich es probierte (war neugierig) da war der US importe deutlich schlimmer als die Deutsche Karte mit der ich das ausprobierte.

  9. #19

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von naska Beitrag anzeigen
    fun fact, zumindest als ich es probierte (war neugierig) da war der us importe deutlich schlimmer als die deutsche karte mit der ich das ausprobierte.
    :d:d:d

  10. #20
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    931
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    Zitat Monty Python:
    Ich kaufe nicht diese Tabakwaren, sie ist zerkratzt.
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

Ähnliche Themen

  1. Spiel von Karte auf die Switch kopieren
    Von franc im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 12:35
  2. Nintendo switch sd karte mit fotos drauf
    Von Goli im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2020, 14:43
  3. Micro SD Karte für die Switch
    Von Prodigy im Forum Nintendo
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.01.2018, 14:19
  4. Switch Spiele (auf Karte) auf die Box bringen
    Von cheesemen im Forum Nintendo
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 01:27
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 21:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden