« 12
  1. #11
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Dir ist es ein Rätsel in wie fern das PR technisch gedacht ist?
    Du hast doch selber geschrieben wie es aus Sicht der PR ist!

    Ich liebe es, vor Corona und zu Beginn haben es viele lange absolut nicht ernst
    genommen. Dann wird es vom Fernseher gepusht und alle verfallen in Panik.

    Jetzt der Krieg und keiner sah es kommen, obwohl die US zugegeben hat dort in die Politik fragwürdig eingegriffen zu haben. Dann sagt einer in den Nachrichten per Gedankenlesen was Putin alles vor haben würde und alle schieben Panik.

    Sich vorzubereiten ohne gleich voll aus dem Ruder zu laufen will einfach keiner mehr.
    Ich rate dazu "Biedermann und die Brandstifter" zu sehen, auch wenn der Film alt ist. Einfach mal "Klaus Schwab" auf Amazon nach schauen, da gibt es ein Buch mit sehr auffälligen Namen.
    Aber wenn ich hier mehr dazu schreibe heißt es noch das ich "Unwahrheiten" verbreiten würde oder man sich "nicht sicher sei" ob das stimmt.

    Zur Sache selber, natürlich ist das eine PR Entscheidung, man will einem Skandal vorbeugen der vielleicht kommt oder vielleicht nicht kommt.
    Ob es heuchlerisch ist sei dahin gestellt, würde ich nicht sagen aber sehr überzogen weil dieses Spiel nun einmal nicht real ist und diejenigen die sich dran stören sicherlich auch glauben das Spiele gewalttätig machen und denjenigen kann man nicht mehr helfen.
    Geändert von Naska (09.03.2022 um 19:52 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    War es nicht auch so das eine der Armeefraktionen stark an Russland angelehnt war?

    Ich kann das auch absolut nachvollziehen und Teile Garo‘s Meinung zu 100%

    Drauf geschissen das das Spiel verschoben wird, es gibt momentan wichtigeres.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  3. #13
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Drauf geschissen das das Spiel verschoben wird, es gibt momentan wichtigeres.
    Dies.

    Ich bezweifle auch, dass Nintendo hier zu 100% aus rein ethischen Gründen handelt. Ein bisschen PR steckt da immer mit drin, um einen möglichen „Aufschrei“ zu vermeiden.

  4. #14
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Einerseits kann ich es verstehen, da die aktuelle Weltlage schwierig ist und die Firmen sich irgendwie positionieren müssen, auch leider allein schon aus Marketinggründen. Im jetzigen Internetzeitalter gibt es ja schon wegen jeder Kleinigkeit irgendwelche Shitstorms.
    Andererseits finde ich es schade, da ich mich sehr auf den Titel gefreut hatte und er trotz des „kriegerischen“ Themas aufgrund seines Manga-Looks doch recht familienfreundlich rüberkommt.

    Aber natürlich sind dies Mini-Probleme im Vergleich zu dem Wahnsinn, der momentan in der Ukraine stattfindet.

  5. #15

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    PR wirkt halt immer so negativ behaftet. Als wäre es Kalkül, das Produkt jetzt nicht rauszubringen. Ja, okay dass schwingt sicherlich auch mit, aber ich bin sicher das sie ebenfalls aus ethischer Sicht den Release verschoben haben.

  6. #16

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Ich glaube das Problem ist die romantische Sicht auf Nintendo. Nintendo ist keine Privatperson, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen. Und wie andere Unternehmen weltweit zieht man momentan seine Schlüsse aus der Situation und nimmt ein Produkt, welches Krieg zur Thematik hat, lieber zurück, als einen weltweiten Imageschaden zu erleiden.

    Das kann man jetzt als Kalkül empfinden; und natürlich ist dieses Wort negativ behaftet aber es ist voll nachvollziehbar, dass Nintendo dies tut. Nintendo schützt sich damit auch vor dem aktuellen Zeitgeist und den Reaktionen + Imageschaden, den der Release dieses Spiels haben könnte. Ich sehe da nichts Verwerfliches dran und würde es wohl genauso machen.

    Nintendo hat sich ja auch dem Druck gebeugt und den eShop in Russland geschlossen. Eben auch weil sie das quasi MÜSSEN. Man stelle sich vor Nintendo würde dies nicht tun obwohl alle anderen Unternehmen ihre Services ja bereits eingestellt haben (u.a. Netflix), dann wäre man in den Augen der Öffentlichkeit ja „Putin Unterstützer“. Ist natürlich BS aber die Leute sind heutzutage so.

    Dass die Menschen hinter Nintendo die Situation in der Ukraine nicht bewegt, hat niemand behauptet, aber das ist nicht der Grund für die Verschiebung des Releases.
    Geändert von Anonym_230216 (10.03.2022 um 11:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Switch] Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp
    Von Heavydog im Forum Nintendo
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.04.2023, 10:51
  2. Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp soll laut eShop im April erscheinen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2021, 14:40
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2021, 17:02
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2021, 16:54
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2021, 09:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden