12 »
  1. #1

    Square Enix verkauft westliche Marken: Tomb Raider, Deus Ex, Thief & Co.


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.109
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Und dass ausgerechnet an THQ Nordic. Die Firma, die dutzende Studios und Franchises kauft, um die in die Unterdurchschnittlichkeit zu treiben. Die entsprechenden Franchises sind damit jetzt eigentlich tot.
    Leider auch Crystal Dynamics, aber nach Avengers haben die das auch etwas verdient...

    EDIT: Was die News leider nicht erwähnt, ist, dass auch Legacy of Kain dazugehört. Damit sind die Träume von einem der Reihe gerechten Reboot wohl wirklich gestorben.
    Geändert von Garo (02.05.2022 um 13:16 Uhr)

  3. #3
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Geht es Square Enix so schlecht, dass sie gezwungen waren die Studios und IPs für den "Spottpreis" abzugeben? Im Vergleich zu den anderen Übernahmen kommt mir der Kaufpreis doch arg niedrig vor.

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.109
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
    Geht es Square Enix so schlecht, dass sie gezwungen waren die Studios und IPs für den "Spottpreis" abzugeben? Im Vergleich zu den anderen Übernahmen kommt mir der Kaufpreis doch arg niedrig vor.
    Ist er auch. Wie in der News steht, musste THQ Nordic für Gearbox mehr als das vierfache hinlegen.

  5. #5
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.227
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Ich glaube Square interessiert sich nicht wirklich für ihre westlichen IPs. Und wenn man mal ehrlich ist, haben sie auch nicht so viel Ahnung von dem Markt hier.
    Kann mir durchaus vorstellen, dass man sich auf den "Kern" fokussieren will. Man will ja auch groß in die Blockchain/NFT Technologie einsteigen...

    Daher weiß ich, nach nochmaligen nachdenken, auch nicht, ob sich so viel an den Spielen ändert. Wirklich viel hat Square ja auch nicht mit seinen Marken gemacht.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.109
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Mir ist gerade aufgefallen, dass damit Quare Enix für mich komplett uninteressant geworden ist. Da ich JRPGs nicht mag, hat die Firma nun keinerlei Relevanz für mich und da die mit ihrem Interesse an Blockchain ganz offen zeigen, dass ihnen die Spieler absolut egal sind (der Mehrwert für Spieler ist 0), ist das vllt auch gut so.
    ...
    Aber musste es unbedingt THQ Nordic sein?

  7. #7

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Waren das nicht auch alles früher Eidos Sachen? Hat irgendwie nie richtig zu Square gepasst. Sind aber auch alles für mich keine interessanten Sachen, bis auf Deus Ex. Um Deus Ex ist es schade, da hätte ich gerne noch einmal einen neuen Teil gesehen, nachdem Human Revolution und Mankind Divided echt gut waren!
    Geändert von Anonym_230216 (02.05.2022 um 14:11 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.381
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Aber soweit ich das sehe, wurden doch tatsächlich auch die Studios, also auch deren Mitarbeiter "erworben". Im Gegensatz zu früheren Einkäufen, bei denen es vor allem um die Rechte geht, ist die Situation hier doch eine komplett andere...?


  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.109
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Waren das nicht auch alles früher Eidos Sachen?
    Das ist vollkommen richtig. Eidos wurde 2009 für umgerechnet $120 Mio. gekauft.
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber soweit ich das sehe, wurden doch tatsächlich auch die Studios, also auch deren Mitarbeiter "erworben". Im Gegensatz zu früheren Einkäufen, bei denen es vor allem um die Rechte geht, ist die Situation hier doch eine komplett andere...?
    Du denkst jetzt an die THQ-Übernahme? Die war ja eine Ausnahme in Form einer Zwangsversteigerung. Die Mitarbeiter hatten zu dem Zeitpunkt ja bereits keine Anstellung mehr. Bei Gearbox oder Piranha Bytes wurde auch alles inkl. Mitarbeiter gekauft.

  10. #10
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Thief ist tot (das Spiel gibts öfter im Sale für 2€)

    schade um Deus Ex . sind zwei echt gute Spiele !

    mit Legacy of Kain kann man doch keinen mehr anlocken . das letzte Game war mit ca 70 Metascore nun auch alles andere als ein Killer

    Marvels Avengers war leider auch nur etwas besserer Lizenz$chrott
    Guardians of the Galaxy war überraschend gut von Eidos Montreal . denke mal da haben Produktionskosten und Verkaufszahlen nicht gut harmoniert

    bleibt natürlich das große Tomb Raider . die Reihe kränkelt aber auch derb ala Assassins Creed am mutlosen copy & paste Spieldesign . (das mir schon zu Rise of the Rope Raider aufgefallen ist) gerade der letzte Teil Shadow of the ... war mit 75 Metascore nun auch kein Killer vs (TR 2013 : 86 , Rise : 86) (oder Uncharted 3 : 92 , Uncharted 4 : 96 weil man die Reihen aus irgendwelchen Gründen ja gerne vergleicht )

    Verkäufe in Millionen (quelle google)
    Tomb Raider (2013) 14.5
    Rise of the Tomb Raider 11.8
    Shadow of the Tomb Raider 8.9

    auch hier sinkt der Marktwert


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. Neue Infos zu Life is Strange, Tomb Raider und Co. bei Square Enix Presents
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2021, 19:27
  2. SNK HEROINES Tag Team Frenzy: Square Enix' Thief Arthur stiehlt allen die Show
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 17:22
  3. Square Enix kündigt neues Tomb Raider für nächstes Jahr an
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2017, 15:20
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 20:23
  5. Wochend-Angebote: Halbierte Preise zu Tomb Raider und Thief
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 20:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden