« ... 567
  1. #61

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Die Argumentation lässt sich halt runterbrechen auf

    1. je später im Konsolenzyklus, desto weniger Absatz
    2. D/P > X/Y > R/S
    NDS > 3DS > GBA

    Ich fang mal mit dem zweiten Punkt an. Denn erstens stimmt die Konsolenreihenfolge nicht. Richtig ist: NDS > GBA > 3DS

    17,67 > 16,62 > 16,22
    154 > 75,9 > 81,5 bzw. 154 > 81,5 > 75,9

    oder in Prozent:

    100 > 94 > 91,8
    100 > 49,3 < 52,9 bzw. 100 > 52,9 > 49,3

    Zu dieser Relation muss ich nichts weiter sagen oder?

    Für deinen ersten Punkt vorneweg mal folgende Tabelle:

    GB 1 Rot/Blau 31,38 100%
    1.5 Gelb 14,64 47%
    GBC 1 Gold/Silber 23,1 100%
    1.5 Kristall 6,39 28%
    GBA 1 Rubin/Saphir 16,22 100%
    R FRot/BGrün 12 74%
    1.5 Smaragd 7,06 44%
    DS 1 Diamand/Perl 17,67 100%
    1.5 Platin 7,6 43%
    R RHGold/SSilver 12,72 72%
    2 Schwarz/weiß 15,64 89%
    2.5 SW2 8,52 48%
    3DS 1 X/Y 16,62 100%
    R ORubin/ASaphir 14,5 87%
    2 Sonne/Mond 16,28 98%
    2.5 Ultra So/Mo 9,09 55%
    Switch R Let's Go 14,66 60%
    1 Sword/Shield 24,5 100
    R BDia/SPearl 17,79 60%
    ? Legends Arc 12,64 52%

    Der wichtigste Punkt für deine Argumentation ist Diamand/Perl zu Schwarz/Weiß. Wo Zelda Spiele immer um die 50% haben, hat Pokemon einfach 90% (ein früheres Spiel und ein späteres vollwertiges Spiel auf einer Plattform mit LoZ->LoZ2, OoT->MM, TP->SS). Das heißt, Pokemon bricht deine Regel völlig. Denn auch zu diesem Zeitpunkt war der DS wie schon beim Skyward Sword Argument, einfach nicht mehr gehyped.
    Aber noch nicht genug, denn das Gleiche passiert auf dem 3DS nochmal mit satten 98%.

    Auch bemerkenswert ist, dass die Diamand/Perl Remakes sich besser verkaufen konnten als Let's Go. Dies werte ich aber nicht wirklich, da ich das mangels Interesse seit der Switch nicht einordnen kann. Ich weiß nur, Let's go fällt aus dem klassischen Remake Muster raus, auf mehreren Ebenen (Release vor neuer Hauptreihe, andere Mechanics und deutlich weniger Prozent als die Remakes anderer Generationen, aber dafür wieder...Trommelwirbel...die gleiche Absatzmenge).

    Die klassischen "R" bis zur Switch bewegen sich alle auf dem gleichen Niveau und ganz zufällig auch alle .5 Versionen bewegen sich auf dem gleichen Niveau. Und das ganz unabhängig davon, ob sich der DS doppelt so oft verkaufen konnte als der 3DS. Bei den Spielen mit der 1 in Spalte 2 sind für mich wie folgt zu erklären: 1. Gen = Ultra Hype 2. Gen = Hype klingt ab, und ab hier pendelt sich das Niveau auf 16/17 ein.

    Für mich schwanken die VKZ von Pokemon nicht und meine Denke dabei zeigt die Tabelle ziemlich gut.

    Klar kannst du sagen, dass es Schwankungen gibt, aber es ist halt auch ne Frage des Ausmaßes des "Schwanks" und der Häufigkeit. Die sind bei Zelda einfach deutlich ausgeprägter und eigentlich gibt es kaum ein Muster (nur weil es Erklärungen für schlechte VKZ gibt, macht es das nicht zum Muster...).
    Man muss auch sehen: pokémon ist ein Monopol, die Zielgruppe hat fast keine Ausweichmöglichkeit für ein vergleichbares Erlebnis. Zelda war gewiss immer gut, OoT war der große Action-Adventure Schritt in 3D, aber wie lange war OoT damit wirklich System Seller und war das vor BotW überhaupt ein weiteres Zelda? Auch in dieser Antwort: ganz klar ja! Die Frage ist aber: in welchem Ausmaß und wirklich jedes Zelda? Ich denke ein TP hat die VKZ der Wii nur wenig bis marginal beeinflusst. Pokemon läuft ständig und füllt alle Charts der Welt neben den großen Neuerscheinungen Woche für Woche und Monat für Monat. Das ist aber auch die Frage des Marketings. In Kinder-TV-Programm läuft extrem viel Nintendo Werbung, sei es nun Pokémon oder Mario Kart.

    Edit:
    noch eine Tabelle.

    LoZ 11
    Zelda2 7
    ALttP 9
    OoT 23
    MM 10
    WW 20
    TP 7
    SS 4
    BotW 24

    Das sind die Prozentwerte an Spielabsatz zu entsprechendem Konsolenabsatz (Wii bei TP, Switch bei BotW). Auch hier gibt es keinerlei Muster. Und ich finde du tust Skyward Sword unrecht mit einer niedrigen Erwartungshaltung. Dieses Spiel war vorab extrem gehyped, nur war es nicht so gut, wie es der Hype gerne gehabt hätte. Die Erwartungshaltung an BotW war meiner Meinung nach u.a. deswegen deutlich geringer. Ja, ein Zusammenhang ist durchaus, dass das zweite Spiel einer Konsole sich deutlich schlechter verkauft, aber genauso haben sich Wind Waker und ALttP schlechter verkauft - unabhängig der Gründe, denn die gibt es immer - gibt es einfach kein klar erkennbares Muster wie bei Pokemon. Ich kann auch argumentieren, dass MM und SS einfach auch deutlich schlechter als die ersten Spiele der Plattformen waren, oder sich ähnlich neu und revolutionär angefühlt haben wie ALttP, weshalb sich diese auch alle nur so vergleichsweise semi-gut verkauft haben. Dann hast du Argumente und ich, aber welches wiegt dann mehr? Fakt ist: die Zahlen schwanken deutlich krasser als bei Pokemon, unabhängig der Gründe dafür.
    Geändert von Lon-Lon-Link (20.09.2022 um 14:16 Uhr)

  2. #62
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.110
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Die Argumentation lässt sich halt runterbrechen auf

    1. je später im Konsolenzyklus, desto weniger Absatz
    2. D/P > X/Y > R/S
    NDS > 3DS > GBA

    Ich fang mal mit dem zweiten Punkt an. Denn erstens stimmt die Konsolenreihenfolge nicht. Richtig ist: NDS > GBA > 3DS

    17,67 > 16,62 > 16,22
    154 > 75,9 > 81,5 bzw. 154 > 81,5 > 75,9

    oder in Prozent:

    100 > 94 > 91,8
    100 > 49,3 < 52,9 bzw. 100 > 52,9 > 49,3

    Zu dieser Relation muss ich nichts weiter sagen oder?
    Huch? Ich war tatsächlich der Auffassung, der 3DS hätte sich besser verkauft als der GBA. Da war ich auf dem Holzweg. Sorry dafür. Dann ist Pokémon tatsächlich kein Argument für die These.

    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Für deinen ersten Punkt vorneweg mal folgende Tabelle:

    GB 1 Rot/Blau 31,38 100%
    1.5 Gelb 14,64 47%
    GBC 1 Gold/Silber 23,1 100%
    1.5 Kristall 6,39 28%
    GBA 1 Rubin/Saphir 16,22 100%
    R FRot/BGrün 12 74%
    1.5 Smaragd 7,06 44%
    DS 1 Diamand/Perl 17,67 100%
    1.5 Platin 7,6 43%
    R RHGold/SSilver 12,72 72%
    2 Schwarz/weiß 15,64 89%
    2.5 SW2 8,52 48%
    3DS 1 X/Y 16,62 100%
    R ORubin/ASaphir 14,5 87%
    2 Sonne/Mond 16,28 98%
    2.5 Ultra So/Mo 9,09 55%
    Switch R Let's Go 14,66 60%
    1 Sword/Shield 24,5 100
    R BDia/SPearl 17,79 60%
    ? Legends Arc 12,64 52%

    Der wichtigste Punkt für deine Argumentation ist Diamand/Perl zu Schwarz/Weiß. Wo Zelda Spiele immer um die 50% haben, hat Pokemon einfach 90% (ein früheres Spiel und ein späteres vollwertiges Spiel auf einer Plattform mit LoZ->LoZ2, OoT->MM, TP->SS). Das heißt, Pokemon bricht deine Regel völlig. Denn auch zu diesem Zeitpunkt war der DS wie schon beim Skyward Sword Argument, einfach nicht mehr gehyped.
    Das bricht meine "Regel" in keinster Weise. Nur weil das Ausmaß nicht so stark stattfindet (weil Pokémon einfach vor allem bei Kindern mehr zieht), ist damit die These nicht hinfällig. In Zahlen wird die nach wie vor bestätigt, wenn man Remakes und Hauptversionen trennt. Hauptversionen ziehen offenbar mehr als Remakes. Und bei den DP-Remakes und Arceus muss man noch etwas warten. Die sind noch nicht mal ein Jahr draußen.
    Aber ja, ich stimme zu, dass Pokémon tatsächlich als Phänomen auch mit seiner riesigen Marketing-Maschine hintendran nicht allzu gut für solche Vergleiche taugt.
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Edit:
    noch eine Tabelle.

    LoZ 11
    Zelda2 7
    ALttP 9
    OoT 23
    MM 10
    WW 20
    TP 7
    SS 4
    BotW 24

    Das sind die Prozentwerte an Spielabsatz zu entsprechendem Konsolenabsatz (Wii bei TP, Switch bei BotW). Auch hier gibt es keinerlei Muster. Und ich finde du tust Skyward Sword unrecht mit einer niedrigen Erwartungshaltung. Dieses Spiel war vorab extrem gehyped, nur war es nicht so gut, wie es der Hype gerne gehabt hätte. Die Erwartungshaltung an BotW war meiner Meinung nach u.a. deswegen deutlich geringer. Ja, ein Zusammenhang ist durchaus, dass das zweite Spiel einer Konsole sich deutlich schlechter verkauft, aber genauso haben sich Wind Waker und ALttP schlechter verkauft - unabhängig der Gründe, denn die gibt es immer - gibt es einfach kein klar erkennbares Muster wie bei Pokemon. Ich kann auch argumentieren, dass MM und SS einfach auch deutlich schlechter als die ersten Spiele der Plattformen waren, oder sich ähnlich neu und revolutionär angefühlt haben wie ALttP, weshalb sich diese auch alle nur so vergleichsweise semi-gut verkauft haben. Dann hast du Argumente und ich, aber welches wiegt dann mehr? Fakt ist: die Zahlen schwanken deutlich krasser als bei Pokemon, unabhängig der Gründe dafür.
    Na, das ist doch mal definitiv interessant. Die Zelda-Spiele bewegten sich anfangs in einem 10%-Bereich. Mal etwas mehr, mal weniger (von einem Unterschied zwischen 11 und 9 Prozent müssen wir echt nicht reden). Da haben wir, wie ich schon vorher gesagt habe, den Ausreißer OoT (Hype und so damals). Dass TWW so stark aus dem Muster ausbricht hätte ich nicht erwartet, ist aber auch leicht erklärbar: Der Gamecube war Nintendos größter Heimkonsolen-Flop vor der Wii U (der VB zählt ja komischerweise als Handheld) und wurde nur von den Core-Fans gekauft, die natürlich zu Zeldas greifen. TP ist genau das Gegenteil: Die Konsole wurde massenweise von Casuals gekauft, die nicht viel mit Zelda anfangen können (die GCN-VKZ von TP waren btw ULTRA gering und weitaus kleiner als die von TWW) und über SS müssen wir da auch nicht weiter reden.
    Und dann haben wir natürlich BotW, einer der meisterwarteten Titel seinerzeit auf einer der beliebtesten Konsolen...
    Also diese Tabelle widerlegt hier auch nicht wirklich was, wenn wir den entsprechenden Kontext mit einbeziehen. Aber ja, das ganze hat natürlich durchaus einige Faktoren, die man immer beachten muss.

    Ich stelle mal dieselbe Tabelle für Mario Kart auf und vergleiche mit dem jeweils ersten Zelda auf der Konsole (denn die These mit dem zweiten Titel ist ja bei Zelda sowieso belegt):

    System Zelda Mario Kart
    SNES 9 17,8
    N64 23 29,9
    GCN 20 31,6
    Wii 7 36,8
    Switch 24 42,2

    Wow! Das ist spannend. Konstanter Anstieg! Hier kann ich deinen Punkt absolut nachvollziehen.

  3. #63

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Es freut mich, dass mein Gedanke nun hoch offiziell legitimiert ist

    Selbst wenn ich nicht ganz verstehe, weshalb es erst die Mario Kart Tabelle ist, die dich dazu bringt

    Um unsere Vergleiche noch ein bisschen ins Absurdum abdriften zu lassen: TP auf Cube war absolut gesehen etwa so gut/schlecht wie BotW auf der Wii U. Prozentual TP von WW Absatz auf Cube sind 32,x. Um den gleichen Vergleich mit BotW machen zu können müsste man die BotW Wii U Verkäufe mit einem Wii U Zelda vergleichen, das es nicht gibt. Geht man nun weiter vor kommt SS (nicht crossgen), TP (falsches crossgen) und finally WW für den Vergleich, mit was wir bereits TP verglichen haben und kommen daher auf die nahezu gleiche Zahl prozentual und absolut

    Und was sagt das nun? Wahrscheinlich gar nichts. Am ehesten kann man aus den absoluten Zahlen die treue Kundschaft rauslesen, die die neue Hardware für das beste Zelda Erlebnis nicht unbedingt brauchen + (eher schwer einzuschätzende) Sammlerinvestitionen + Leute, die nach dem letzten Konsolenfiasko und Crossgen Release sich schwören, die nächste Nintendo Konsole nicht zu kaufen, es dann aber ziemlich sicher doch wieder tun.

    Letztlich will ich darauf hinaus, dass wir hier von derart wenigen Vergleichsobjekten reden mit so vielen verschiedenen Variablen, dass es wirklich schwer ist, nur auf Zahlen basierend Prognosen zu erstellen. Ich habe das nur gemacht, weil ich mit Zahlen am ehesten erklären kann. Aber wäre ich anderer Meinung, hätte ich einfach andere Zahlen zusammengesucht.

    Ich finde es z.B. total spannend, dass die Switch bisher nie wirklich differenziert in diversen Vergleichen betrachtet wird mit Hinblick auf den Fakt, dass Nintendo keine zwei Konsolen mehr hat, sondern nur noch eine einzige. Eigentlich sind Vergleich mit der Switch allgemein immer sehr schwer.

Ähnliche Themen

  1. Nintendo Direct für morgen, den 17. Februar angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19.02.2021, 15:26
  2. Nintendo Direct Mini: Partner Showcase für morgen angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 16:40
  3. Endlich: Nintendo Direct morgen um 23:00 Uhr
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 13.02.2019, 21:32
  4. Endlich: Nintendo Direct für morgen um 23 Uhr angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 09.03.2018, 08:20
  5. Pokémon Direct für morgen angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 06.06.2017, 17:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden