12 »

Thema: SD Karte

  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    47
    Spielt gerade
    Breath Of The Wild
    Konsolen
    Wii U NES

    SD Karte

    Hallo,
    wir haben uns das Smash Bros gekauft und nun verlangt die WII U eine SD Karte. Ich habe eine SD-Karte mit 32 GB auf dem Rechner FAT32 formatiert und in die WII U rein gesteckt. Der sagt mir nun schon seit Stunden, dass der USB Datenträger geprüft wird.

    - Ist das normal?
    - Mit welcher Karte funktioniert das verlässlich?
    - Warum benötige ich überhaupt eine SD-Karte?

    Grüße und vielen Dank,
    Andreas

  2. #2
    Avatar von Pikarobbi
    Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    259
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Ich denke mal du redest von Super Smash Bros. for Wii U. Im Wii-Modus kann man ja im Prinzip auch Super Smash Bros. Brawl spielen, welches ebenfalls die SD-Karte verwenden kann.

    Soweit ich weiß, wird die SD-Karte nur zum Speichern von Screenshots genutzt. Wenn man keine Screenshots machen will, kann man also auch ohne Karte spielen.

    Der USB-Datenträger ist ja etwas anderes als die SD-Karte. Ich denke daher, dass das nichts miteinander zu tun hat.
    Der USB-Datenträger ist womöglich eine Festplatte, die über den USB-Anschluss der Wii U verbunden ist.
    Grafik ist nichts - Gameplay ist alles

  3. #3

    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    47
    Spielt gerade
    Breath Of The Wild
    Konsolen
    Wii U NES
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Ich kann das Spiel gar nicht spielen, da direkt zu Beginn die Meldung kommt, dass eine SD-Karte fehlt.

    Grüße,
    Andreas

  4. #4
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Das Spiel sollte auch ohne SD Karte starten, ich hab das selber hier.

    Magst du mal ein Bild von der Fehlermeldung machen und hier teilen?

    Zu der SD Karten Problematik allgemein: Die WiiU kann nur "normale" SD Karten und SDHC Karten (bis zu 32 GB) lesen.
    SDXC und andere neuere Formate werden nicht unterstützt.

    Was für eine "Art" SD Karte du hast kannst du in der Regel direkt auf der Karte ablesen.
    Beispiel einer kompatiblen SDHC Karte (das Logo habe ich mal in Rot umrandet)

    sdhc.png
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Pikarobbi Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, wird die SD-Karte nur zum Speichern von Screenshots genutzt. Wenn man keine Screenshots machen will, kann man also auch ohne Karte spielen.
    Im Wii-Modus konnte man doch eine SD-Karte für Speicherstände nutzen. Oder erinnere ich mich falsch?
    Deshalb mal Frage: Super Smash Bros. for Wii U oder Super Smash Bros. Brawl?

  6. #6
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Du solltest auch unbedingt eine SD-Karte von SanDisk, Samsung und anderen namhaften Herstellern verwenden. Billig-Karten machen gerne Probleme, nicht nur (aber besonders gerne) auf Nintendo-Hardware.

    Wenn eine Karte einfach nicht will, hilft es oft auch, das offizielle SD-Karten-Formatierungsprogramm zu nutzen: https://www.sdcard.org/downloads/formatter/. Dabei werden aber alle Daten auf der SD-Karte gelöscht. Es gibt Fälle, in den eine Formatierung mit Windows / Mac nicht hilft, mit diesem Tool aber schon.

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Was für eine "Art" SD Karte du hast kannst du in der Regel direkt auf der Karte ablesen.
    Beispiel einer kompatiblen SDHC Karte (das Logo habe ich mal in Rot umrandet)
    32 GB ist immer SDHC und sollte immer von der Wii U unterstützt werden (und standardmäßig bereits als FAT32 formatiert sein)

    Der einzige relevante Unterschied zwischen SDHC (<=32 GB) und SDXC (>= 64 GB) ist, dass letztere mit vfat statt fat32 formiert sind. Wenn man die auf FAT32 und MBR-Format umformatiert, funktionieren die auch noch mit 256 GB problemlos an einer Wii U.

  7. #7

    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    47
    Spielt gerade
    Breath Of The Wild
    Konsolen
    Wii U NES

  8. #8

    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    47
    Spielt gerade
    Breath Of The Wild
    Konsolen
    Wii U NES

  9. #9

    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    47
    Spielt gerade
    Breath Of The Wild
    Konsolen
    Wii U NES
    Die Meldung kommt direkt nach dem Starten des Spiels und dann geht auch nichts mehr.

  10. #10
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Und wenn du auf dem Tablet auf "OK" klickst?
    (Sorry, falls das doof klingt, aber solche doofe Fragen sind bei mir Berufskrankheit)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2022, 17:12
  2. wii am pc mit tv-karte
    Von Special-Agent-J im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 02:13
  3. Karte
    Von Hakahori im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 20:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden