123 ... »
  1. #1
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES

    Persönliche Werkzeugausrüstung

    Da ich selbst grade dabei bin mir nach und nach Werkzeug zu beschaffen will ich mal in die Runde fragen wie ihr Werkzeugtechnisch so ausgestattet seit ?
    Vollsortiment oder kaum Werkzeug weil keine Verwendung für.

    Als junger Erwachsener war kaum Werkzeug vorhanden ,das meiste wurde dann bei Papi mal gemopst .
    Erst in den frühen 30ern wurde dann ein eigener Ratschenkasten angeschafft.
    Mit Ratschen 1/2 , 3/8 und 1/4 Zoll,Ring/Maulschlüsseln ,dazu Seitenschneider,Kombizange ,Wasserpumpenzange,Schraubendreher...

    So ist die letzten Jahre so einiges weiter hinzugekommen.
    Multimeter,Lötstation,2 poliger Spannungsprüfer,VDE Schraubendreher und Zangen,Feinmechaniker Schraubendreher Bitset,Bohrhammer und Multitool,Schwingschleifer und Stichsäge.
    Akkuschrauber,Schlagschrauber, zwei Drehmomentschlüssel bereich 10-200NM .
    Tacker,Nietzange und Amaturenzange,Elektrische Luftpumpe und zuletzt ein Satz Ringschlüssel .

    Und man hat immer noch das Gefühl bei weitem nur eine kleine Ausstattung zu haben

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.381
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich habe mir mal vom Aldi ein Bitset mit Handstücken mitgenommen… und vor kurzem mal den großen Kasten von iFixit ergänzt. Ich glaube der heißt Manta?

    Darüber hinaus habe ich noch den Ixo von Bosch. Der darf für mich gefühlt in keinem Haushalt fehlen. Super praktisch, günstig und hat sich tatsächlich schon zig mal im Haushalt bewährt.

    Um ehrlich zu sein, bin ich damit bislang sehr gut zurecht gekommen. Wenn mal was fehlte, wurde das Werkzeug mitgeliefert (bei Möbeln zum Beispiel) oder ich bin fix zu zu Freunden und Verwandten rüber, um mir was zu leihen.


  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.109
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Als ich mit 19 ausgezogen bin, habe ich von meinen Eltern einen Werkzeugkasten mit allerlei Werkzeug (u.a. Flaschenöffner-Hammer und Rohrzange usw.), einen Schraubendreher-Kasten mit mehreren Bits und Ratsche und einen Zollstock mit meinem Namen drauf bekommen. Ein Jahr später kam noch ein Akkubohrer-Kasten von Bosch obendrauf.
    Der Werkzeugkasten hat sich über die Jahre mit allerlei Krams gefüllt, im Akkubohrer-Kasten liegen seit kurzem noch ein paar Holzbohrer mit Aufnahme.
    Ich bin jetzt nicht der große Heimwerker, aber ich denke, ich bin ganz gut ausgestattet.

  4. #4
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Ich hab ein Feinwerkzeug-Set von iFixit für Elektronik, Fahrradwerkzeug inkl. Drehmomentschlüssel und einen billigen Kreuzschlitzschraubendreher und einen kleinen Hammer.

    Ich heimwerke eigentlich nie. Wenn doch mal, leihe ich mir alles inkl. Bohrmaschine oder Akkuschrauber bei meinem Vater aus. Im Notfall (Rohrbruch) klingele ich eh beim Hausmeister.

  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.109
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Matze ist bestimmt seit das Thema vor einer Stunde erstellt wurde am Schreiben, was er alles hat.

  6. #6
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.249
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ich habe tatsächlich schon etwas mehr:
    Als Allrounder für die (tägliche) Anwendung habe ich den Bosch GSB-18V28 in einem großen Bit- und Bohrerset mit zwei Akkus. Durch die (einfache) Schlagbohrfunktion kann man auch kleinere Löcher in die Wände bringen, ohne dass man da gleich bei abschmiert.
    Für größere Arbeiten habe ich noch den Bosch 18V-21, mit dem ch dann auch einen richtigen Bohrhammer habe, der mich bei größeren Sachen unterstützt.

    Daneben habe ich noch einen kleinen Ratschekasten mit Nüssen bis 13mm und Bits drin und einen kleinen IKEA-Werkzegkoffer, wo so grundlegendes Werkzeug wie Hammer oder Zange drin ist. Dazu habe ich - was aber wieder sehr speziell ist - noch mehrere Seitenschneider, eine Crimpzange und eine Kabelschuhzange. Zusätzlich auch ein Set Feinwerkzeug, was ich nicht mehr missen will! Hersteller weiß ich jedoch nicht, mein Bruder hat mir irgendwann vor Jahren ein günstiges China-Dingen geschenkt
    Von eminem Opa geebrt habe ich noch eine Tischbohrmaschine und eine Kreissäge, was ich aber beides derzeit nicht funktionstüchtig habe. Zusätzlich habe ich über eine Firma, bei der ich so nebenbei arbeite, noch den Zugriff auf eine Zug- und Kappsäge, wobei das auch derzeit nicht gebraucht wird.

    Was braucht man also? Ich denke, ein kleines Set mit Hammer und Zange sowie ein kleiner Akkuschrauber reicht normalerweise für "den Ottonormalverbraucher".

    Edit:
    Von meinem Opa hab ich auch noch eine Flex und ein paar andere Werkzeuge geerbt. Da muss ich mal nochmal durchgucken.
    !false
    It's funny because it's true.

  7. #7
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal vom Aldi ein Bitset mit Handstücken mitgenommen… und vor kurzem mal den großen Kasten von iFixit ergänzt. Ich glaube der heißt Manta?
    Ja der heist Manta,ich hatte mir erst das Pro Tech Tool Kit zugelegt und dann später noch das Mahi in Kombination ist es dann ja das gleiche wie das Manta .
    Mir gefällt bloß der große Bithalter nicht der ist irgendwie Unhandlich .


    So der größte Heimwerker bin ich jetzt auch nicht wenn was anfällt wird es eben gemacht ,kleinigkeiten im KFZ Bereich mache ich auch noch ,Bremsbeläge wechseln,Ölwechsel.

    Aber eben alles was mal so anfällt ,sei es was am Wasserhahn oder was anderes .
    Deshalb kann man irgendwie von allem etwas gebrauchen ,den Knipex Zangenschlüssel z.b.

    Am heftigsten ist wenn man das alles mal zusammenrechnet was da so bei rum kommt ,Werkzeug ist echt nicht billig .

    Der vorletzte Kauf war so ein kleines Ratschenset was man sich mal unter die Sitzbank legen kann ,für den Preis bin ich damit echt zufrieden.

    https://www.amazon.de/394072-Stecksc...s%2C182&sr=8-3

    Zitat Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
    Ich habe tatsächlich schon etwas mehr:
    Als Allrounder für die (tägliche) Anwendung habe ich den Bosch GSB-18V28 in einem großen Bit- und Bohrerset mit zwei Akkus. Durch die (einfache) Schlagbohrfunktion kann man auch kleinere Löcher in die Wände bringen, ohne dass man da gleich bei abschmiert.
    Für größere Arbeiten habe ich noch den Bosch 18V-21, mit dem ch dann auch einen richtigen Bohrhammer habe, der mich bei größeren Sachen unterstützt.

    Daneben habe ich noch einen kleinen Ratschekasten mit Nüssen bis 13mm und Bits drin und einen kleinen IKEA-Werkzegkoffer, wo so grundlegendes Werkzeug wie Hammer oder Zange drin ist. Dazu habe ich - was aber wieder sehr speziell ist - noch mehrere Seitenschneider, eine Crimpzange und eine Kabelschuhzange. Zusätzlich auch ein Set Feinwerkzeug, was ich nicht mehr missen will! Hersteller weiß ich jedoch nicht, mein Bruder hat mir irgendwann vor Jahren ein günstiges China-Dingen geschenkt
    Von eminem Opa geebrt habe ich noch eine Tischbohrmaschine und eine Kreissäge, was ich aber beides derzeit nicht funktionstüchtig habe. Zusätzlich habe ich über eine Firma, bei der ich so nebenbei arbeite, noch den Zugriff auf eine Zug- und Kappsäge, wobei das auch derzeit nicht gebraucht wird.

    Was braucht man also? Ich denke, ein kleines Set mit Hammer und Zange sowie ein kleiner Akkuschrauber reicht normalerweise für "den Ottonormalverbraucher".

    Edit:
    Von meinem Opa hab ich auch noch eine Flex und ein paar andere Werkzeuge geerbt. Da muss ich mal nochmal durchgucken.
    An deiner Maschinenauswahl merkt man schon das du auch öfters mal was zu Werkeln hast ,ist schon ein ordentlicher Akkuschrauber der auch Kraft hat .

    Ich hab mich für den Makita DDF 485 entschieden,noch Kompakt aber schon ordentlich Dremoment ,dazu den DTW 300 nachdem ich das letzte mal bei der Demontage einer Telegabel verzweifelt bin ,ohne Schlagschrauber ging da gar nichts.

    Und das Feinwerkzeug ist bei dir auch wieder vorhanden ,ohne steht man auch echt blöd da ,sei es die Brille oder das Notebook,das wird gar nicht zu weit weg gelegt,das braucht man mit am häufigsten .
    Geändert von Goldi (13.04.2023 um 15:14 Uhr) Grund: Bitte in Zukunft auch die Beiträge editieren!

  8. #8
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.227
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Ich habe einen riesigen Werkzeugkoffer, in dem gefühlt jede häufig vorkommende Schraube vorhanden ist, sowie Dübel, Nägel, Schraubenzieher in jeder Größte, Sägen etc.
    Dazu der "Standart" an Bohrer und Akkuschrauber.

    Dann natürlich die 3D Druck Erstausrüstung (zählt das noch unter Werkzeug?). Ich bin gespannt, was da über die Jahre noch hinzukommt.

    Alles in allem bin ich denke ich ganz gut ausgerüstet.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  9. #9

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.024
    Ich hab nen Werkzeugkoffer mit allen möglichen Größen für Kreuz und Schlitz, mehreren Zangen, nem Hammer und Ratsche inkl. Nüssen und Inbusschlüsseln. Dann noch eine potente Makita Bohrmaschine, nen Akkuschrauber, mehrere Schraubenzieher für Konsolen/Spiele und nen Bitsatz für alle möglichen Gewinde.

    Kann also alles mögliche Handwerken wenn ich möchte.

  10. #10
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.249
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ich will das Feinwerkzeug auch nicht missen. So oft und so viel, wie ich das schon in den verschiedensten Situationen genutzt habe (und sei es, um die vom Salzwasser schwergängige Sonnenbrille zu reparieren ), war es ein echt tolles Geschenk, welches mein Bruder mir da gemacht hat.

    Gerade von meinem Opa habe ich auch echt hochwertiges, gutes Werkzeug geerbt, der hatte im Keller einen ziemlich gut ausgestatteteten Werkzeugkeller, wo meine Oma mir nach seinem Tod auch viel rausgegeben hat, darunter auch einen Werkzeugkoffer voller Maulschlüssel. Auch den Schraubstock habe ich dann einfach neu lackiert und dann an meiner Werkbank drangemacht.

    @Mjyrn: Klar! 3D-Drucker sind auch ganz klar irgendwie was handwerkliches. Du brauchst eine Unterlage für eine Wasserflasche? Kein Problem! Druck' ich Dir.
    Du brauchst eine Hülle für Dein Switch-Spiel? Kein Problem! Druck' ich Dir.
    Dein Haus muss abgerissen werden? Kein Problem! Druck' ich Dir.

    Ich bin übrigens sehr erstaunt, wie gut die Sachen vom IKEA sind.
    !false
    It's funny because it's true.

Ähnliche Themen

  1. Unsere Highlights 2018 ? Der ganz persönliche Jahresrückblick
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2019, 09:16
  2. Unsere Highlights 2017 ? Der ganz persönliche Jahresrückblick
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2017, 18:26
  3. meine persönliche Most Wanted
    Von sesshader im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 11:12
  4. Persönliche Frage
    Von Gonzo im Forum Off Topic
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 04.10.2003, 23:32
  5. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.02.2003, 18:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden