123 »
  1. #1

    Nintendo: Saudi Arabien erwirbt erneut Anteile


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Können die mal aufhören damit? Ich will nicht, dass mein Lieblings-Publisher zum Teil solchen Leuten gehört.

  3. #3

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Diese Konstante hat immerhin den Vorteil, dass jedesmal wieder der gleiche Artikel recycelt werden kann. Auch hier wieder News und Wertung 40/60. Aber irgendwie bin ich noch nicht hundertprozentig überzeugt warum ich das jetzt kritisch sehen soll, da hätte ein weiterer Absatz geholfen finde ich. Oder einfach nur über Saudi-Arabien schreiben und im letzten Satz: "Ach übrigens, die haben XX Anteile von Nintendo gekauft", einfügen. Naja, wir lesen uns dann nächste Woche!

  4. #4
    Avatar von Jannes
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    6.348
    Spielt gerade
    MGS: Snake Eater 3D, MK7, SM3DL, RE: Revelations
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GBA
    3DS XL
    Worin genau liegt jetzt deine Kritik? Am Newsartikel selber? Die Einordnung, wieso die Beteiligung von Saudi-Arabien kritisch zu beäugen ist, ist doch mit mehreren Argumenten im Artikel aufgeführt. Auch die Verlinkung des Artikels "Nintendo erkennt gleichgeschlechtliche Partnerschaften von Mitarbeiter*innen an", hat ja einen Bezug zur News.

    Zum Thema: Ich bin sehr gespannt wo das noch hinführen wird. Ein interessantes Video gibt es übrigens hierzu:
    Geändert von Jannes (15.02.2023 um 17:16 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
    Worin genau liegt jetzt deine Kritik? Am Newsartikel selber? Die Einordnung, wieso die Beteiligung von Saudi-Arabien kritisch zu beäugen ist, ist doch mit mehreren Argumenten im Artikel aufgeführt. Auch die Verlinkung des Artikels "Nintendo erkennt gleichgeschlechtliche Partnerschaften von Mitarbeiter*innen an", hat ja einen Bezug zur News.
    Am Newsartikel selbst. Darin geht es nicht um Informationen, sondern um Meinungsmache, die auf mich wie Hetze wirkt. Und das jetzt zum wiederholten Male. Über die Hälfte des Artikels nimmt Bezug auf die Zustände in SA und ich erwarte grundsätzlich von jedem Mensch, dass man sich informiert, das Regime und dessen Machenschaften dort kennt und entsprechend einordnet. Ich kritisiere nicht den Hinweis aber das geht wesentlich subtiler. Die größte Bemühung des Autors dieses Artikels zielt darauf ab, dem Leser eine Wertung aufzuzwingen. Das finde ich nicht gut. Aber das spiegelt eben auch die momentane "Political Correctness"/Woken-Bewegung wieder, die eben auch absolut undemokratisch ist. Das ist eben politisch motiviert, wobei ich mir nicht einmal sicher von, ob der Autor das merkt.

    Auf der anderen Seite lese ich hier sonst nicht viel kritisches. Nichts über J.K. Rollins (im Zusammenhang mit Hogwarts Legacy) und ihre Ansichten, Ekelfirmen wie Lego werden unterstützt usw. Aber SA bekommt dreimal den gleichen Artikel. Hat schon ein Geschmäckle und kann eben auch falsch rüberkommen.

    Aber das ist nicht das Thema. Das Thema ist u.a. Kapitalismus. Ein Teil der Anteile Nintendos ist frei käuflich, ohne das Nintendo dies absegnen muss oder kann. DAS wäre vielleicht für viele Interessant, zu verstehen, warum SA da einfach Anteile kaufen kann. Mit der Philosophie Nintendos im Zusammenhang mit gleichgeschlechtlicher Liebe hat das nämlich nichts zu tun. Auch wenn Nintendo da natürlich absolut vorbildlich ist! Aber das ist Leider alles völlig unemotional und strictly Business. ABER Nintendo ist natürlich Schuld daran, dass man sich für dieses Modell entschieden hat und sich da eben jeder reinkaufen kann.
    Geändert von Anonym_230216 (15.02.2023 um 18:26 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Verwirrter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.907
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB
    @Ryo Die Seite hier ist nachwievor ein Fan-Projekt und die Autoren der Artikel werden dementsprechend auch nicht bezahlt.

    Deine gestellten Ansprüche solltest du dahingehend vielleicht da voraussetzen, wo es angebracht wäre.

  7. #7

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Da wiederspreche ich dir gar nicht. Aber der Artikel ist öffentlich und dies hier auch ein Diskussionsboard. Wenn ich sowas lese, muss man mir zugestehen, dass ich darauf reagiere. Ich muss ja auch damit rechnen, dass man meine Meinung nicht teilt.

  8. #8
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    mir gefällt die persönliche Note
    in der heutigen Tik Tok Zeit "muss" ja quasi immer wieder darauf pointen was für Schurken immer mehr Macht erlangen . siehe Katar , China usw


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  9. #9
    Avatar von Jannes
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    6.348
    Spielt gerade
    MGS: Snake Eater 3D, MK7, SM3DL, RE: Revelations
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GBA
    3DS XL
    Uns vorzuwerfen, wir würden politisch motiviert berichten, halte ich für ziemlich überzogen. Das klingt aus deinem Mund so, als würden wir hier einen Feldzug führen. Ich finde es außerdem nicht in Ordnung hier abermals mit den Begriffen Political Correctness und Woke um sich zu werfen. So wie du es darstellst, verwendest du die Begriffe In der Lesart, dass wir überempfindlich auf jegliche Missstände und Diskriminierung hinweisen. Das tun wir ja, wie du selbst sagst nicht (du hast JK Rowling und z.B. LEGO aufgeführt). Welche Meinung sollten wir hier aufzwingen? Es ja nun mal Fakt, das Saudi-Arabien gegen Menschenrechte verstößt. Als Demokrat kann man das nur schlecht finden. Wir versuchen hier lediglich Bericht zu erstatten und eine Einordnung vorzunehmen. Du schlägst hingegen vor, die Missstände in Saudi-Arabien nicht zu erwähnen und stattdessen auf die Aufgeklärtheit aller Leser zu setzen. Stattdessen sehe ich es aber als unserer Pflicht an genau diese Dinge zu erwähnen und ja auch in jeder News zu Saudi-Arabien. Der Verweis auf den Artikel "Nintendo erkennt gleichgeschlechtliche Partnerschaften von Mitarbeiter*innen an" ist deshalb hier aufgeführt, weil das natürlich klarstellt, dass Nintendo keinerlei politische Sympathien mit Saudi-Arabien hat. Das nicht zu erwähnen würde auch wieder falsche Schlüsse nach sich ziehen können. Die Thematik Berichterstattung im Einklang mit Moral und der Begeisterung für unser liebstes Hobby unter einen Hut zu bekommen ist für keine Redaktion oder Content Creator einfach. Ich hoffe du verstehst unsere Sichtweise und kannst in Zukunft unsere Redakteure respektieren, ohne unter jeder News, die deiner Meinung nach "woke" ist herum zu sticheln. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich an deiner Stelle ggf. anderen Lesestoff konsumieren.
    Geändert von Jannes (15.02.2023 um 19:03 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Joar was soll man dazu sagen? Ein Land das es so nicht mehr geben sollte 2023 kauft Anteile von Nintendo.
    Man kann sagen: Es ist ja nur Geld, da fließt noch nichts mit ein aber da kommt bei mir das Geschmäckle auf: Woher stammt denn dieses Geld? Wie wird es "erwirtschaftet" usw.

    Von mir aus kann SA sich, mit der aktuellen Menschenfeindlichen Politik die dort gefahren wird, gerne f***cken gehen.
    Danke für den Artikel! In meinen Augen keine Meinungsmache sondern ein teil der notwendigen Aufklärung.

    Klar könnte man auch bei anderen Firmen/Artikeln diese Hinweise "erwarten" das hier anzuprangern ginge aber wieder in Richtung Whataboutism und ich bin eigentlich schon für jeden Schritt in diese Richtung dankbar. Der Rest kommt dann noch!

Ähnliche Themen

  1. Saudi Arabien erwirbt weitere Nintendo-Anteile
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.01.2023, 10:06
  2. FIFA ohne EA, Nintendo & Saudi Arabien, Sony mit PC-Ambitionen - Savegame #16
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2022, 13:28
  3. Nintendo: Saudi Arabien wird fünftgrößter Anteilseigner
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.05.2022, 01:10
  4. Nintendo erwirbt Anteile an der Panasonic-Tochter PUX
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 07:36
  5. Nun ist auch Saudi-Arabien an der Reihe
    Von Varuna im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2004, 20:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden