« 123 »
  1. #11
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.981
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Mit den paar Pixels geht halt nicht so viel Anime

  2. #12
    Avatar von babyluigi
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    2.771
    Spielt gerade
    dilettantisch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 PS Vita 3DS PSP PS3 XBOX 360
    Die Übersexualisierung war schon immer hier, nur die Technologie noch nicht!

  3. #13

    Registriert seit
    31.12.2017
    Beiträge
    299
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA GB
    Playstation 5, Xbox Series S, Steam Deck
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen


    Übrigens: Lyn ist in der japanischen Fassung 15 Jahre alt...
    In Awakening, Fates, Engage und Heroes (die OC-Charakter) finden sich deutlich mehr Beispiele und da wird das übersexualisierte auch deutlicher thematisiert.

    Zitat Zitat von babyluigi Beitrag anzeigen
    Die Übersexualisierung war schon immer hier, nur die Technologie noch nicht!
    Als Gegenbeispiel würde ich hier die Tellius-Spiele auf dem Gamecube und der Wii nennen.

  4. #14
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.539
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Gut, große Brüste bei schlanker Statur bei jungem Alter ist komplett unrealistisch, aber schon eher der Standard im Anime. Wenn man danach gehen würde, wären 90% der Animefrauen hypersekulaisiert.
    Wenn man das aber als Standard ansieht, sehe ich bei Lynn jetzt aber eher kein Problem


  5. #15
    Avatar von babyluigi
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    2.771
    Spielt gerade
    dilettantisch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 PS Vita 3DS PSP PS3 XBOX 360
    Ich will das auch gar nicht als legitimes Problem absprechen, ich finde Übersexualisierung in den Medien äußerst hmmnja-müssten-wir-echt-nicht-haben.

    Wenn man mich persönlich gefragt hätte, wo ich den stilistischen Unterschied zwischen älteren und neueren Fire Emblem-Spielen sehe, sehe ich halt total, dass die Serie total mit dem aktuellen Konsens mitgeht, was in Sachen Anime am Populärsten ist zur jeweiligen Zeit. Ich finde, dass ältere Spiele genauso "Anime" aussehen, wenn man bedenkt, dass Anime bis zur Mitte der 00er-Jahre halt noch sehr oft mächtig anders aussah. Weniger gesättigte Farben, mehr Stories über dunkle Fantasy-Typen, weniger "süße" Designs.

    Der """Fehler""" summasummarum, ist, dass Nintendo den Mass Appeal irgendwann mitgenommen hat, weil Leute halt nicht nur ein gutes Taktik-Strategie-Spiel wollen. Sondern auch Window Dressing und zwischenmenschliche Beziehungen (die gab es in den älteren Spielen genauso, aber man musste viel tiefer graben) Und aus ökonomischer Sicht ist das auch ziemlich schlau. Wir wollen halt etwas Anderes als das, was die Menge will. Man bräuchte eigentlich eine andere Spiele-Serie für das was Fire-Emblem-Oldheads gerne wieder hätten.

    Ganz schön viel umständlicher Text, dafür, dass ich euch ja grundsätzlich zustimme.

  6. #16
    Avatar von Darkmask
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    942
    Spielt gerade
    FE Heroes, Persona 5 Royal, AI: The Somnium Files – Nirvana Initiative, Control (PC)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA N64
    PC
    Ich stelle hier im Forum fest, dass man oft mit zweierlei Maß misst. Man wirft gerne mit polemischen Stammtischparolen wie "Fire Emblem und Xenoblade sind zu fanservicelastig bzw. animelastig" um sich und feiern im Gegenzug Zelda, obwohl die letzten beiden Spiele (BotW und TotK) ebenfalls stark animelastig und fanservicelastig sind. Dies wird hier merkwürdigerweise stillgeschwiegen. Stattdessen wird immer mit dem Finger auf die vermeintlichen Nischenspiele gezeigt und kritisiert. Fakt ist, dass viele Nintendospiele seit der WiiU-Ära stark fanservicelastig wurden. Das mag nicht jedem gefallen, mich eingeschlossen.

    Dass die Fire Emblem Serie seit Awakening fanservicelastig wurde, bestreite ich nicht. Jedoch wäre die Reihe ohne die Neuausrichtung für immer gestorben, zumal nicht jedes Spiel in diese Richtung ging (vgl. Echoes und Three Houses). Die Unterstützungsgespräche und Minispiele sind alle rein optional und haben nur minimal Einfluss auf das Spielgeschehen. Das Verkuppeln von Einheiten gibt es seit Fates (2016) nicht mehr. In Engage gibt es wie in früheren Fire Emblem Spielen nur zwei Enden für die Einheiten: ein normales und ein gemeinsames mit dem Avatar.

    Kritik ist angebracht, aber was ich nicht akzeptieren kann und werde, sind polemische und pauschale Aussagen, die schlichtweg falsch sind oder die Reihe auf unfaire Art verunglimpfen.

  7. #17
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    [...]feiern im Gegenzug Zelda, obwohl die letzten beiden Spiele (BotW und TotK) ebenfalls stark animelastig und fanservicelastig sind. Dies wird hier merkwürdigerweise stillgeschwiegen.
    lol, bitte was?

  8. #18
    Avatar von Darkmask
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    942
    Spielt gerade
    FE Heroes, Persona 5 Royal, AI: The Somnium Files – Nirvana Initiative, Control (PC)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA N64
    PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    lol, bitte was?
    Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge geschildert. Ob du damit einverstanden bist oder nicht, ist mir herzlichst egal.

  9. #19

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Schön, ein weiteres, großartiges Spiel in der App. Zwar schade um Teil 6 und Roy aber Eliwood, Hector und Lyn sind auch ganz großartige Lords. Das Spiel hat für mich, neben Shining Force, nen ganz großen Stellenwert was Taktik-RPGs angeht.

    Wooobeeeiii ich Sacred Stones dann doch noch ein kleines Fünkchen besser finde

  10. #20
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge geschildert. Ob du damit einverstanden bist oder nicht, ist mir herzlichst egal.
    Irgendwelche Aussagen in den Raum stellen und auf Nachfrage nicht erklären. Geile Diskussion!

Ähnliche Themen

  1. Nintendo Switch Online bringt legendären Klassiker auf Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 00:40
  2. Nintendo Switch Online: Weitere Klassiker für NES und SNES angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 21:03
  3. Fire Emblem Warriors erscheint im Herbst für Switch & New Nintendo 3DS
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2017, 13:39
  4. Fire Emblem für Nintendo Switch soll 2018 erscheinen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 21:38
  5. Fire Emblem Warriors für Nintendo Switch angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 19:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden