123 »
  1. #1
    Avatar von Jannes
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    6.348
    Spielt gerade
    MGS: Snake Eater 3D, MK7, SM3DL, RE: Revelations
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GBA
    3DS XL

    Der Nintendo Switch Nachfolger (Nintendo Switch 2) - Spekulationen & Fakten?

    Ich glaube so langsam startet die Phase der Spekulationen, Fakes und Mutmaßungen rund um den Nachfolger der Nintendo Switch so richtig durch. Also brauchen wir einen Ort um gerade die Gerüchte zu diskutieren, weil wir sicherlich nicht jedes in einer News aufgreifen wollen.

    Ich fange direkt mal an: aktuell kursiert diese Meldung umher:
    https://twitter.com/Knoebelbroet/sta...21798143901697
    Sie berichtet von einem angeblichen Screenshot aus dem Nintendo Developer Portal.

    Außerdem möchte DataMinerin Nikki auch was gehört haben. https://twitter.com/NWPlayer123/stat...68916363243527F0PYuk7WcAISCU_.jpg

    Was denkt ihr? Nehmt ihr das für voll? Und denkt ihr das Nintendo noch 2023 den Nachfolger veröffentlicht?
    Geändert von Jannes (05.07.2023 um 09:03 Uhr)
    Trink deine Milch!

  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Gute Threadidee.

    Ich bin mir mit dem Nachfolger gerade sehr unsicher. Im vergangenen Nintendo Direct fehlte bei Super Mario RPG und Super Mario Bros. Wonder das Logo von Nintendo Switch. Das deutet für mich auf einen Doppel-Release hin.
    Die Frage ist: Erscheinen die Spiele wie angekündigt für Nintendo Switch und erst 2024 für NX2 oder kommt der Nachfolger tatsächlich noch in diesem Jahr. Sollte zweiteres der Fall sein, müsste man aber schon in der Produktion und eine komplette Geheimhaltung gar nicht möglich sein.
    Ich gehe aber in den nächsten Monaten von einer Ankündigung aus. Definitiv noch vor Weihnachten.

  3. #3
    Avatar von Jannes
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    6.348
    Spielt gerade
    MGS: Snake Eater 3D, MK7, SM3DL, RE: Revelations
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GBA
    3DS XL
    Ich bin bisher eher von einer Ankündigung und Release 2024 ausgegangen, gerade weil die Direct ja nochmal ordentlich Futter gebracht hat. Da war in meinem Kopf aber eine strikte Trennung Switch beerdigen und neue Konsole veröffentlichen. Doch Nintendo könnte auch so vorgehen: Noch diesen Sommer den Nachfolger ankündigen, im Herbst/Winter veröffentlichen. Volle Abwärtskompatibilität, Nintendo Account weiterführen usw.. Enthusiasten wie wir greifen direkt zu, "Mainstream" spielt weiterhin erstmal auf Switch. Später fliesender Übergang zu dann Switch 2-Exklusivtiteln.
    Trink deine Milch!

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
    Ich bin bisher eher von einer Ankündigung und Release 2024 ausgegangen, gerade weil die Direct ja nochmal ordentlich Futter gebracht hat. Da war in meinem Kopf aber eine strikte Trennung Switch beerdigen und neue Konsole veröffentlichen. Doch Nintendo könnte auch so vorgehen: Noch diesen Sommer den Nachfolger ankündigen, im Herbst/Winter veröffentlichen. Volle Abwärtskompatibilität, Nintendo Account weiterführen usw.. Enthusiasten wie wir greifen direkt zu, "Mainstream" spielt weiterhin erstmal auf Switch. Später fliesender Übergang zu dann Switch 2-Exklusivtiteln.
    Die Switch einfach abzusägen, wäre auch eine sehr dumme Entscheidung, wenn man die riesige Installbase betrachtet. Gerade wenn man den Switch-Zug weiterfährt und weiterhin auf die NVidia Tegra X-Reihe setzt, wäre es hirnrissig, keine Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.
    Vllt wird's ja wie bei PS5 und Xbox Series gehändelt und die Spiele bekommen auf der neuen Konsole ein grafisches Upgrade (oder Monolith Games laufen endlich ordentlich).

  5. #5
    Avatar von Alex
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    5.697
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 2
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die Switch einfach abzusägen, wäre auch eine sehr dumme Entscheidung, wenn man die riesige Installbase betrachtet.
    Genau das. Jedes Mal bei 0 anzufangen beherbergt zu viele Risiken. Ich gehe weiterhin von Ankündigung Ende 2023/Anfang 2024 aus und einem zeitnahen Release 2024. Lasse mich aber auch gerne überraschen

  6. #6
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Wo geht es denn mit den Gerüchten los?

    Ein „NX2“ klingt als Projektname unglaubwürdig. Der Name steht ja auch immer für eine Art Vision, und selbst wenn es nur mehr Power sein sollte, nannte man das Projekt „Advanced Game Boy“ statt GB2.

    Der Activision-Chef dürfte bei seiner Leistungsbeschreibung auch nur spekuliert haben: Nintendo setzt immer auf Last-Gen-Hardware, diese ist in der Regel dann aber trotzdem etwas leistungsfähiger als die Last-Gen. Von daher kann sich jeder dasselbe Ergebnis zusammenreimen. Dass Activision als Quasi-Konkurrent kein Devkit hat, sollte klar sein.

  7. #7

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wo geht es denn mit den Gerüchten los?

    Ein „NX2“ klingt als Projektname unglaubwürdig. Der Name steht ja auch immer für eine Art Vision, und selbst wenn es nur mehr Power sein sollte, nannte man das Projekt „Advanced Game Boy“ statt GB2.

    Der Activision-Chef dürfte bei seiner Leistungsbeschreibung auch nur spekuliert haben: Nintendo setzt immer auf Last-Gen-Hardware, diese ist in der Regel dann aber trotzdem etwas leistungsfähiger als die Last-Gen. Von daher kann sich jeder dasselbe Ergebnis zusammenreimen. Dass Activision als Quasi-Konkurrent kein Devkit hat, sollte klar sein.
    Da die Switch sich auch ohne CoD gut gemacht hat, ist das mit Activision auch nicht so tragisch.
    Ansonsten weiß ich nicht so recht, ob ich mich in die Spekulationen groß reinstürzen soll. Wenn ich noch an den Zirkus vor dem OLED Release denke und sogar noch die "Ideen" bei OLED Release, wo man aus den theoretischen Möglichkeiten des Docks irgendwelche 4k Spekulationen rauszog ... es ist lustig, aber vielleicht die Spekulationen nicht zu ernst nehmen und besonders deswegen niemanden anschnauzen, meine Meinung.

    In den Gamerecken lese ich oft Forderungen nach einer Switch mit mehr Kraft. Allerdings möchte ich im Handheld weder eine lautere, schwerere und mehr Akku schuckende Switch. Bei ein paar Spielen wäre etwas mehr Handheldpower schön gewesen. Aber spiele ich diese Spiele nochmal, nur weil sie dann ein bisschen besser aussehen? Ich gehe mal davon aus, dass viele andere Spieler das genauso sehen, von daher interessieren mich eigentlich eher Spekulationen über neue Innovationen bei der Steuerung usw. und da habe ich bis jetzt seltsamerweise gar nichts gehört. :(

  8. #8
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    In den Gamerecken lese ich oft Forderungen nach einer Switch mit mehr Kraft. Allerdings möchte ich im Handheld weder eine lautere, schwerere und mehr Akku schuckende Switch. Bei ein paar Spielen wäre etwas mehr Handheldpower schön gewesen. Aber spiele ich diese Spiele nochmal, nur weil sie dann ein bisschen besser aussehen? Ich gehe mal davon aus, dass viele andere Spieler das genauso sehen, von daher interessieren mich eigentlich eher Spekulationen über neue Innovationen bei der Steuerung usw. und da habe ich bis jetzt seltsamerweise gar nichts gehört. :(
    Also ich hätte nichts dagegen TotK und andere Spiele in 60 fps zu spielen. Auflösung per DLSS upscalen, Framerate verbessern, fertig ist mein perfekter Nachfolger. Auf neue Gimmicks bei den Controllern kann ich verzichten, lieber die Mängel der JoyCon ausbessern (Stickdrift, fehlende analoge Schultertaste) und komplett an den Erfolg der Switch anknüpfen.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Also ich hätte nichts dagegen TotK und andere Spiele in 60 fps zu spielen. Auflösung per DLSS upscalen, Framerate verbessern, fertig ist mein perfekter Nachfolger. Auf neue Gimmicks bei den Controllern kann ich verzichten, lieber die Mängel der JoyCon ausbessern (Stickdrift, fehlende analoge Schultertaste) und komplett an den Erfolg der Switch anknüpfen.
    Amen, Bruder. Ganz ohne eine pfiffige neue Idee kommt bei Nintendo aber nichts. Bisher hatte auch jeder Controller eine verrückte Neuerung. Vom D-Pad des NES- und den Schultertasten des SNES bis hin zu den an- und absteckbaren Joy-Con ist das einfach Teil von Nintendos DNA.

  10. #10
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Beim NES bis Wii stand beim noch der Spieler und das Spielerlebnis im Vordergrund.

    Bei der Wii U war das Tablet eher ein Gimmick und die Joycons eine Konsole später nur noch ein fauler technischer Kompromiss.

    Aber es ist die erste Konsole seit dem GC, an der Iwata nicht beteiligt war. Ich kann mir gut vorstellen, dass die nächste Konsole mit der einen oder anderen Tradition bricht.

Ähnliche Themen

  1. Der Nintendo Switch Nachfolger wird wohl kurzfristiger angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2023, 09:43
  2. Spekulationen um Switch-Nachfolger: Sharp stellt LCD-Display für neue Konsole her
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2023, 01:25
  3. Nintendo Switch: Wann kommt der Nachfolger? - Nikkei-Quelle will mehr wissen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.05.2023, 18:56
  4. Nintendo Switch: Lässt der Nachfolger noch sehr lange auf sich warten?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2022, 15:38
  5. Erneute Nintendo Switch Pro Spekulationen: 4K, DLSS & Release 2021
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.02.2021, 15:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden