Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft spielt ihr Videospiele?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Täglich!

    8 66,67%
  • Jeden zweiten Tag!

    1 8,33%
  • Zwei mal die Woche!

    3 25,00%
  • Einmal die Woche!

    0 0%
  • Weniger als einmal die Woche!

    0 0%
12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Wie oft und wie lange spielt ihr Videospiele?

    Moin,

    würde mich mal interessieren, wie oft ihr Videospiele spielt und wie lang dann so eine Session bei euch ausfällt.


  2. #2
    Avatar von Heldengeist
    Registriert seit
    30.07.2022
    Beiträge
    253
    Spielt gerade
    Persona 3 Reload (PC)
    Konsolen
    Switch
    PC, PlayStation 5
    Die letzten Jahre habe ich die meisten Wochen überhaupt nicht gezockt, da gab es dann meist 1-2 große Releases im Jahr, die mich über einen kürzeren Zeitraum gefesselt haben, aber abseits davon ging nicht viel.

    Seit einiger Zeit habe ich wieder etwas stärker in das Hobby zurückgefunden. Wir haben eine wöchentliche Session, in der wir 2-3 Stunden etwas zusammenzocken (aktuell die Halo-Kampagnen) und ich würde sagen, noch mal so viel hochgerechnet für Singleplayer-Spiele kommt. Also insgesamt so zwischen 4-6 Stunden in der Woche, aber es ist auch stark abhängig von den Releases. Bei Resident Evil 4 Remake habe ich dann zum Beispiel noch ein paar Stunden oben drauf gepackt, bis ich durch war. Dann gibt es Wochen, wo ich einfach mehr mit anderen Hobbies beschäftigt bin und bei null Stunden pro Woche liege. Wenn wir Besuch haben, zocken wir auch gerne mal Mario Kart 8, Crash Team Racing, Smash, FIFA oder etwas im Koop - das kommt dann natürlich dazu.
    Geändert von Heldengeist (29.08.2023 um 15:36 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Seit du kaum noch Zeit zum zocken hast, lebst du quasi noch durch uns, was? :P

    Zu oft, zu viel und doch viel zu wenig.

    Ich spiele eigentlich fast jeden Tag. Ausnahme ist Mittwoch, da bin ich lange auf Arbeit und danach beim Bouldern. Unter der Woche sind's wahrscheinlich so durchschnittloch eineinhalb bis fünf Stunden. Am Wochenende (sofern nicht irgendwas im Weg steht) natürlich länger als unter der Woche. Da können's dann gern auch mal acht oder gar zehn Stunden werden, wenn ich gerade was habe, was mich bis tief in die Nacht fesselt.
    Und Donnerstag treffe ich mich inline mit Kumpels. Da spielen wir zwei bis drei Stunden irgendwelche Koop-Games.

  4. #4
    Avatar von Marlonius
    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    643
    Konsolen
    Schon täglich. Wegen der Arbeit aber in eher kleineren Portiönchen.
    Hätte ich frei, könnte ich pausenlos durchzocken. Freundin genauso.
    Immer wenn ich nur weniger als ca. zwei Stunden Zeit habe, hab ich fast schon keine Lust ein Spiel anzumachen.
    Obwohl man in zwei Stunden eigentlich guten Fortschritt in Spielen erreichen kann, ist mir das dann irgendwie zu wenig und die Zeit einfach gefühlt viel zu schnell vorbei.
    Da hänge ich dann lieber einfach nur auf YouTube ab.
    Trotzdem täglich.

    Am Wochenende haben wir recht oft Leute da, mit denen auch immer irgendwas gezockt wird.

  5. #5
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Kommt ganz drauf an, vor allem was ich auch gerade spiele. Wenn es ein Spiel ist, wo man schnell wieder den Einstieg findet, dann auch durchaus mal unter der Woche fast täglich. Bspw. spiele ich gerade Ghost of Tsushima und da kann man immer mal paar Punkte abklappern und fertig. Bei eher "geschlossenen" Spielen kann es sich dann schon eher nur auf Freitag/Samstag/Sonntag je nach anderen Aktivitäten beschränken.
    Daher die Schwankung der Sessionslänge entsprechend. Wobei ich erst ab halbes/ganzes Stündchen etwas zocke. Alles unter 30min schaue ich eher irgendwas als zu zocken. Maximallänge hängt dann auch wieder vom Spiel, Tag, Wetter, weitere Aktivitäten ab. Wenn bspw. an einem Sonntag bis auf bisschen Haushalt nichts ansteht und Wetter kacke ist, gehen auch mal 10h+.

    Abschließend noch zu sagen, dass ich mir auch ab und an vor allem am Wochenende einen Tag blocke, um zu zocken.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  6. #6
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.553
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Letztes Jahr habe ich ca. 270 Stunden mit Videospielen verbracht, macht also durchschnittlich etwas mehr als 5 Stunden in der Woche. Dieses Jahr dürfte das Niveau ähnlich bis leicht darunter liegen.

    Die Verteilung ist bei mir aber ziemlich schwankend, wenn mich ein Spiel wie letztes Jahr Elden Ring begeistert kann ich in einem Monat mal schnell bis an die 70-80 Stunden reinbuttern, dafür gibt es dann auch einige Wochen in denen ich kein Videospiel anfasse.

  7. #7
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Ich hab jetzt "Zweimal die Woche" gewählt, was im Mittel wohl hinkommt.

    Meistens spiele ich nur noch länger und häufiger, wenn ich richtig heiß auf ein Spiel bin, wie zuletzt Tears of the Kingdom. Wobei die knapp 140(?) Stunden dafür dürfte vermutlich auch die Hälfte meiner diesjährigen Videospielzeit ausmachen - das ist dann aber auch eher ein Spiel, wie es das höchstens alle paar Jahre gibt.
    In den Phasen dazwischen haben dann Arbeit, Sozialleben oder andere Hobbies mehr Gewicht. Dann spiele ich vielleicht eine Runde Picross (etwa 15 Minuten), ein kurzes Level in einem Jump'n'Run vorm Einschlafen. Das ist für mich keine richtige Spielesession. Oder irgendetwas altbekanntes wie Minecraft, Mario Kart etc.

    Gerade im Herbst und Winter gibt es dann aber wieder Phasen, in denen ich auch mehr Spiele, dann auch schonmal 2 Stunden pro Tag bei 2-3 Tagen die Woche.

  8. #8

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Zu wenig dass ich mal mit dem nachkommen könnte, was ich gerne mal spielen möchte und zu viel um einen anderem Hobby vernünftig nachgehen zu können.

    Gibt Wochen da hör ich gar nicht auf zu zocken und jetzt hab ich seit zwei Wochen zB gar nicht mehr gespielt.

  9. #9
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.539
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Ich würde sagen, durchschnittlich ne Stunde am Tag. Gibt selten Tage, wo ich garnicht zocke (gestern z.B.) Sonst mindestens 30-60 Minuten abends im Bett zum runterkommen. Am Wochenende gerne mehr, manchmal auch abends unter der Woche. Wenn ich ein "Nebenbei" - Spiel wie Picross habe, dann gerne auch mal in der Mittagspause oder Abends beim Serienschauen


  10. #10

    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    439
    Konsolen
    Unterschiedlich. Aktuell in den letzten drei Wochen z.B. gar nicht. Sonst in der Woche vielleicht 5 Stunden, innerhalb von zwei bis drei Tagen. Anders ist es nur wenn ich z.B. an einem Projekt sitze was mich wirklich begeistert (dieses Jahr z.B. Ghost of Tsushima, Persona 4 Golden oder Breath of the Wild) oder jemand zu Besuch da ist und Bock auf zocken hat. Als ich z B. GoT gespielt habe, bin ich jeden Tag von der Arbeit gekommen und habe 1-2 Stunden gezockt. Hat sich seit diesem Jahr ziemlich geändert. A) Weil ich kein Fortnite mehr spiele, B) FIFA nicht mehr intensiv und C) wenn ich keinem o g. Projekt nachgehe ab und an eher kleine Indie Titel Spiele und die dann auch meist am WE, weil ich durch die Arbeit aktuell wenig Zeit habe , lieber zeichne, lese oder mir irgendwas bei YT, Disney+ oder irgendwas anderes anschaue. Aktuell habe ich auch einfach kein Bock. Ist bestimmt die Midlife-Crisis
    Geändert von Ryo Hazuki (29.08.2023 um 21:20 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. wie lange spielt ihr schon??
    Von Mr.Media im Forum Resident Evil 4
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 10:54
  2. Wie lange spielt ihr schon?
    Von Sir Swordy im Forum Soul Calibur 2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2003, 13:58
  3. wie lange spielt ihr schon an pokemon?
    Von Mr.Media im Forum Nintendo
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.08.2003, 19:18
  4. wie lange denkt ihr spielt man an zelda
    Von markus1234 im Forum Zelda - The Wind Waker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.04.2003, 23:53
  5. Wie lange Spielt ihr?
    Von Spezi im Forum Nintendo
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.11.2002, 15:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden