123 »
  1. #1
    Avatar von Alex
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    5.697
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 2

    Wie geht es mit dem Forum weiter?

    Hallo Nintendo-Online Community,

    wie wir feststellen mussten, gibt es Unklarheiten und Klärungsbedarf zur aktuellen Handhabe des Forums.

    Wie schon mitgeteilt, haben wir das aktuelle Geschehen im Forum im Blick. Sollte auf Meldungen der letzten Zeit nicht reagiert worden sein, hing dies mit einer Problematik der Forensoftware zusammen, die wir nun aber beheben konnten. Wir haben in den vergangenen Monaten passiver agiert und hatten den Eindruck, dass dies zu einem insgesamt besseren Foren-Klima geführt hat.

    Wir haben aber auch den den Unmut über die aktuelle Handhabe des Forums wahrgenommen. Allerdings sollte etwaiges Feedback konstruktiv geäußert werden. Das war nicht in jedem Fall gegeben, weshalb wir uns dazu entschieden haben die alte Diskussion nach Klärung der gestellten Fragen zu schließen.

    Nach einem konkreten Vorfall möchten wir noch einmal betonen, dass Anfeindungen und Beleidigungen gegen andere Forenmitglieder oder das Team, so wie misogyne, rassistische oder anderweitig verletzende Äußerungen nicht toleriert werden. Wir behalten uns jederzeit vor, Beiträge zu löschen und entsprechende Sperren zu verteilen, um unseren Verpflichtungen als Foren-Betreiber nachzukommen. An dieser Stelle sei noch einmal auf unseren Verhaltenskodex verwiesen.

    Wir haben uns dazu entschieden, die Diskussion in einem konstruktiven Rahmen neuzustarten. Wir sind gespannt auf eure Meinungen, Fragen und freuen uns auch über konkrete Vorschläge.

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    439
    Konsolen
    Die Frage müsste man ja jetzt eigentlich auch vor allem an Tiago richten, der hat ja damit angefangen

    Ich hatte vor kurzem einen Beitrag gemeldet, den ich tatsächlich als rassistisch empfunden habe und wo nichts passiert ist. Das kann aber natürlich auch mit den Softwareproblemen des Forums zusammengehangen haben und dieser ist glaube ich jetzt auch gelöscht worden. Ansonsten bin ich grundsätzlich zufrieden Was den Wachstum eines Forums allgemein angeht, bin ich da nicht optimistisch. Das ist einfach aber eine Generationsfrage. Junge Leute sind auf Social Media unterwegs. Erfolgreicher wäre man wohl, wenn man ein reines Newsboard mit Kommentarfunktion hätte aber ich persönlich würde so ein klassisches Forum wie hier nicht missen wollen.

    Was wir als Community uns eventuell Mal vornehmen könnten wäre, wenn neue User alle Jahre Mal dazu stoßen, diese einfach Mal freundlich willkommen zu heißen und nicht direkt von oben herab an(klug)zuscheißen, was meiner Meinung nach jedes Mal passiert...dann bleiben die vielleicht auch Mal

    Solang eben gemeldete Beiträge kontrolliert werden und bei kompletter Eskalation eingeschritten wird ist das für mich so in Ordnung. Ob es dafür jetzt eine Moderation bedarf, müsst am Ende ihr entscheiden. Dass man weiß an wen man sich bei Unstimmigkeiten wenden kann, wäre aber natürlich nicht verkehrt.
    Geändert von Ryo Hazuki (16.09.2023 um 17:40 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich würde mir einfach ein bisschen mehr Präsenz und Kontakt zur Community wünschen. NO lebt für mich nicht (nur) von den News, sondern vor allem vom Forum und den Leuten hier. Evtl. könnte man ja versuchen, diese häufiger mit einzubinden. Mit Umfragen, Community-Abenden oder generell irgendeine Art von Interaktion. Einfach die Leute ein bisschen abholen und das Signal senden "hey, wir alle sind ein Teil von NO". Gemeinsam. Und vor allem: Wertschätzend.

    Für den Anfang könnte das auch einfach bedeuten, wieder im Forum aktiv zu sein, in die Threads zu schauen, eigene Threads und Themen zu erstellen und sich darin zu beteiligen, zuverlässiger hinterher sein, was die Auflösung von Gewinnspielen angeht (wirkt leider immer sehr unglücklich und ist auch schon mehr als einmal vorgekommen).

    Was ich im Grunde damit sagen will ist: Machen wir uns nichts vor. Newsseiten gibt es wie Sand am Meer - vor allem, wenn man englischsprachige Seiten mit einbindet. Oftmals sind die News dort auch schneller verfügbar, umfassender oder mit mehr Exklusivcontent - einfach weil mehr Manpower und vor allem Geld dahintersteckt. Allein für News, Reviews oder Podcasts dürften die wenigsten vorbeischauen. Enthusiasten verfolgen eh mehrere Quellen. Aber uns, die Community, uns gibt es nur hier. Und davon einige, die auch schon echt viel Zeit hier verbracht haben und denen das alles hier etwas bedeutet. Das ist ein ziemlicher Luxus, den (für mein Empfinden) nur wenige Seiten vorweisen können - und genau hier, bei uns, solltet ihr ansetzen. "Das Wir-Gefühl stärken", wie man so schön sagt.


  4. #4
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.539
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Gewinnspiele früher auflösen und mehr präsenz im Forum zeigen, fänd ich auch ganz schön


  5. #5

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Gewinnspiele früher auflösen und mehr präsenz im Forum zeigen, fänd ich auch ganz schön
    Der Wunsch ist berechtigt, wenn auch nicht so einfach umzusetzen. Das mit der Präsenz ist so eine Sache. Je präsenter man ist, desto mehr wird man in Themen verwickelt und falls man zwischendurch unerwartet moderieren muss, dann kommt schnell bei den Betroffenen der "biased!" Gedanke auf.

  6. #6
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu: Was bei Diskussionen im Forum manchmal nervt ist die zerstückelung in mehrere Threads.

    Da hat man zu einem Spiel einen Fetzen der Diskussion im "Neuigkeiten aus der Nintendo-Welt" Thread, dann gibt es einen News-Thread zum Spiel in dem sich auch unterhalten wird und dazu dann noch ggf. einen eigenen Thread zum Spiel im allgemeinen Nintendo Bereich, das finde ich manchmal etwas unglücklich.

    Eine wirklich gute Lösung habe ich dafür aber nicht, das ihr die Kommentare für News beibehalten wollt ist verständlich, ggf. kann man aber für Spiele direkt einen Thread für das Spiel im Nintendo Bereich öffnen und zusätzlich zum eigentlichen Newsthread darauf verweisen?

    So würde sich vielleicht Diskussionen über das Spiel eher in dem allgemeinen Thread zum Spiel wiederfinden und Diskussionen zur News selbst im weiterhin existierenden Newsthread.

    Bei F-Zero 99 ist z.B. zur Zeit alles im Newsthread, die Infos werden in ein paar Tagen in "vergessenheit" geraten sein, und das ist eigentlich schade.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  7. #7
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.981
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Das sehe ich ähnlich. Ich wünsche mir mehr Threads zu aktuellen Spielen (zumindest denen von "hoher Relevanz").

  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ähnlich. Ich wünsche mir mehr Threads zu aktuellen Spielen (zumindest denen von "hoher Relevanz").
    Da hat ja Sasuke nach dem letzten Direct ganze Arbeit geleistet.
    Aber ja, die Zerstückelung ist wirklich ein Problem.
    Aber wenn euch irgendwie auffällt, dass ein Thread zu einem Spiel fehlt, dann erstellt ihn einfach selbst. Das sind keine fünf Minuten . Klar, der vorherige Wust, der zuvor in der News gelandet ist, ist dann trotzdem nicht drin. Aber zukünftige Diskussionen könnten dort landen.

  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Wie geht es mit dem Forum weiter? Die Frage lässt sich einfach beantworten: Bergab! Permabann für einen der langjährigsten und treuesten User geht echt gar nicht.

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wie geht es mit dem Forum weiter? Die Frage lässt sich einfach beantworten: Bergab! Permabann für einen der langjährigsten und treuesten User geht echt gar nicht.
    Ich habe da auch arg mit den Zähnen geknirscht. Ja, Fallen hat immer wieder seine Ausreißer gehabt, für die er auch zurecht eine rote Karte bekommen hat, aber im Großen und Ganzen hat er auch mehr als einmal gezeigt, dass er eigentlich ein Guter ist - wenn auch gelegentlich etwas hitzköpfig.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, was hier vorgefallen ist, aber wenn man wollte, könnte man das jetzt schon wieder ein bisschen NO-kritisch auslegen, indem man sagt: "Schau mal, wenn ihr präsenter im Forum seid, würdet ihr ihn vielleicht besser kennen."


Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Forum leitet zu tapatalk.com weiter
    Von Daku im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 01:09
  2. Wie geht es mit dem DS, DSi weiter?
    Von trustis im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 11:46
  3. Wie geht es weiter?
    Von snippy im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 14:41
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2003, 16:08
  5. wie geht's weiter??
    Von retrochecker im Forum Resident Evil
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2002, 21:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden