12 »
  1. #1

    Mario vs. Donkey Kong: So sieht das Remake im Vergleich zum Original aus


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich stehe dem ganzen ziemlich gespalten gegenüber. Auf der einen Seite ist die Reohe (vor allem DK'94 und der Erstling) wirklich cool, aber dann hat's Nintendo komplett übertrieben. March of the Minis, Minis March Again, Mini-Land Mayhem!, Minis on the Move, Tipping Stars, amiibo Challenge - Hut ab vor jedem, der diese Wust (sechs Spiele in zehn Jahren) mit schwankender Qualität noch irgendwie auseinander halten kann.
    Den ersten Teil, den wohl eigenständigsten und vielfältigsten zu remakenist das eigentlich sogar ganz schlau und gut aussehen tut's auch, wenngleich es nach den stilisierten Super Mario Bros. Wonder, Mario RPG und Paper Mario etwas basic aussieht.
    Aber bei Nintendos Preisgestaltung (50€ für ein Remake eines GBA-Rätselspiels) brauch ich hier zum Glück gar nicht erst überlegen.

  3. #3
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    So eigenständig finde ich den GBA-Teil nicht, weil er ja spielerisch ja schon genauso wie DK94 ist, eben nur in GBA-Optik. Da ich DK94 aber sehr mag und auch mehr als die späteren Teile der Mario vs. Donkey Kong-Reihe ist das für mich was gutes.

    Ob mir das aber 50 Euro wert ist, ist für mich ebenfalls fraglich. Für den Preis hätte ich dann doch mehr erwartet. Denkbar wäre ne Compilation mit mehrern Spielen mit diesem Gameplay und dieser Optik. Also ein Paket mit Remakes von Donkey Kong 94, Mario vs. Donkey Kong vom GBA und zusätzlichen neuen Levels. Oder auch die Möglichkeit mit nem Editor eigene Level zu erstellen und online zu teilen.

    Da man den GBA-Teil aber in unter 10 Stunden durchgespielt hat, weiß ich echt nicht, ob mir ein Remake eines so simplen Spiels ohne zusätzlichen Content wirklich 50 Euro wert ist. Vielleicht werde ich auch zuschlagen, wenn ich das Spiel irgendwo günstiger finde.

  4. #4
    Avatar von Marlonius
    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    643
    Konsolen
    Und erst jetzt hab ich gecheckt, dass es ein Remake ist.
    Dann ist das jetzt also genau das Spiel, was wir als Botschafter auf unserem 3DS haben?
    Oh man.

    Kommt auf die Liste der wenigen First Party games auf der Switch, die ich nicht in der Sammlung haben werde, solange ich es nicht irgendwo zum Schnäppchenpreis finde:

    Mario Golf Super Rush
    Mario Strikers Battle League Football
    Nintendo Switch Sports
    Mario vs. Donkey Kong

  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    So eigenständig finde ich den GBA-Teil nicht, weil er ja spielerisch ja schon genauso wie DK94 ist, eben nur in GBA-Optik. Da ich DK94 aber sehr mag und auch mehr als die späteren Teile der Mario vs. Donkey Kong-Reihe ist das für mich was gutes.
    MvDK hatte immerhin noch die Lemming-Mini-Levels, die eine schöne Abwechslung waren.
    Aber ja, grundsätzlich sind die sehr ähnlich. MvDK war eine gelungene Weiterentwicklung von DK94 und den Teil könnten die wirklich noch in modernem Gewand mit auf die Cartridge packen, dann ist es vllt sogar 40€ wert.

    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    Oder auch die Möglichkeit mit nem Editor eigene Level zu erstellen und online zu teilen.
    Der Level-Editor wurde zwar erst mit March of the Minis eingeführt, wäre aber wirklich cool, wenn der hier dabei wäre.

  6. #6
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Ich bin genauso zwiegespalten. Der Preis ist einfach deutlich zu hoch. Es hätte ein digitaler Release für 20€ sein sollen, fertig.

    Mein Liste ist übrigens genauso wie die von Marlonius.

    Ich liebe zwar Mario VS Donkey BEVOR die Mini-Scheiße kam, aber das ist trotzdem deutlich zu teuer. Ehrlich gesagt hätte ich mich sogar mehr über einfach einen GBA-Release für die Switch gefreut. Ich find die GBA-Grafik eigentlich ziemlich zeitlos und stilistisch eigentlich sogar besser als das aufpolierte, seelenlose, generische Remake.

  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ich bin genauso zwiegespalten. Der Preis ist einfach deutlich zu hoch. Es hätte ein digitaler Release für 20€ sein sollen, fertig.

    Mein Liste ist übrigens genauso wie die von Marlonius.

    Ich liebe zwar Mario VS Donkey BEVOR die Mini-Scheiße kam, aber das ist trotzdem deutlich zu teuer.
    Ich habe irgendeinen Teil auf dem 3DS mal vor einer Weile gespielt. Da hat man Pfade für die Minis gelegt. Das hat echt Spaß gemacht und war teilweise echt knifflig.

  8. #8
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Ich hab es auch mal gespielt, aber ich mag es nicht so gern wenn man indirekt steuert und eventuell sogar mehrere. Ich will lieber direkt den Charakter steuern anstatt erst ewig Pfade zu legen. Zudem nervte mich immer dieses Zeichnen, es ist unbequem und unpräzise. Ich will lieber Knöpfe drücken.

    Wenn einen diese Punkte nicht so stören, dann waren das bestimmt zum Teil echt gute Spiele. Für mich aber leider nix. Hab aus dem Grund auch die beiden Stylus-DS-Zeldas gehasst.

  9. #9
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ich hab es auch mal gespielt, aber ich mag es nicht so gern wenn man indirekt steuert und eventuell sogar mehrere. Ich will lieber direkt den Charakter steuern anstatt erst ewig Pfade zu legen. Zudem nervte mich immer dieses Zeichnen, es ist unbequem und unpräzise. Ich will lieber Knöpfe drücken.
    Das klingt, als hättest du eine der Fortsetzungen für DS/3DS gespielt.
    Im ersten Teil für den GBA steuert man Mario noch direkt. Und eben dieser Teil bekommt ein Remake.

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt hätte ich mich sogar mehr über einfach einen GBA-Release für die Switch gefreut. Ich find die GBA-Grafik eigentlich ziemlich zeitlos und stilistisch eigentlich sogar besser als das aufpolierte, seelenlose, generische Remake.
    Es sieht für die Hardware nicht schlecht aus, aber diese pseudo-dreidimensionale Grafik sieht heute schon etwas unschön aus.

Ähnliche Themen

  1. Mario vs. Donkey Kong: Remake des GameBoy Advance-Orignals angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2023, 21:30
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2022, 12:38
  3. Wii U-Spiel der Retro Studios wird bald vorgestellt; Infos zu Donkey-Kong-Remake
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 16:17
  4. Donkey Kong Remake
    Von D.K. im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 12:07
  5. Ultimativer Donkey Kong Country Rekorde Vergleich
    Von 4BLOOD4 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 17:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden