« ... 91718192021 ... »
  1. #181
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.227
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Auf den Konsolen mag das normal sein. Auf Steam cappen aber im Normalfall die Preise der Standard-Edition bei 60€.
    Die letzte Zeit aber auch nicht mehr so wirklich.
    LaD: Infinite Wealth, Persona 3, Dragons Dogma, Suicide Squad, Final Fantasy VII Remake etc.

    Wir stehen den Konsolen nicht mehr in so viel nach. Leider :/
    The horrors prevail,
    but so do I.


  2. #182

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich weiß noch, als vor ein paar Jahren (dürfte so über ein Jahrzehnt eigentlich schon her sein) bei irgendeinem Fighting Game ein riesiges (gerechtfertigtes) Theater gab, weil der angekündigte DLC bereits auf der Disc drauf war und durch den Kauf des später erschienen DLCs einfach nur freigeschaltet wurde.
    Street Fighter x Tekken.

    Witzigerweise auch von Capcom.

  3. #183

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Die letzte Zeit aber auch nicht mehr so wirklich.
    LaD: Infinite Wealth, Persona 3, Dragons Dogma, Suicide Squad, Final Fantasy VII Remake etc.

    Wir stehen den Konsolen nicht mehr in so viel nach. Leider :/
    Ich bin heilfroh, dass bei den Konsolen durch die Tauschbarkeit und den Einzelhandel das mit den Preisen noch gut verkraftbar ist. Durch die DLCs steuert man - trotz manchem physical release - allerdings schon am Einzelhandel vorbei. Manche Spiele, die ich für die Switch für 15€ gekauft haben und heute noch für 20€ bis 30€ physical zu finden sind, die kosten bei Steam weiterhin 59€.
    Wenn du dir jetzt Dragon Dogma II als physical auf der PS5 holst, dann kannst du es später einfach eintauschen oder verkaufen. Es wundert mich sowieso, dass hier im Forum so wenig getauscht wird. Anyway, viel Spaß an alle mit dem Titel.

  4. #184
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.227
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Manche Spiele, die ich für die Switch für 15€ gekauft haben und heute noch für 20€ bis 30€ physical zu finden sind, die kosten bei Steam weiterhin 59€.
    Obwohl der Vergleich dann auch nicht ganz fair ist, wenn man die ganzen Steam-Sales/Humble Bundles mitzählt, durch die die Games dann genauso wenig kosten oder eventuall sogar günstiger sind.

    Aber ja, den Luxus von tauschen und weiterverkaufen hat man auf dem PC in der Regel eher nicht. Schwieriger wird es dann, wenn die Konsolen auch immer mehr auf digital umsteigen. Ein Trend, der sich ja bereits seit einigen Jahren abzeichnet. :/
    The horrors prevail,
    but so do I.


  5. #185

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Obwohl der Vergleich dann auch nicht ganz fair ist, wenn man die ganzen Steam-Sales/Humble Bundles mitzählt, durch die die Games dann genauso wenig kosten oder eventuall sogar günstiger sind.
    Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich rede hier wohlgemerkt von realistischen Preisen im vergleichenden Einzelhandel, wenn ich ein Spiel möchte und nicht von temporären EXTREMsonderangeboten, wo man eventuell noch unnötig auf Vorrat kauft und sich die Bibliothek vollhaut. Diese Extremangebote hat man auch in den eshops zu PS5 und Switch, teilweise zu insane niedrigen Preisen. Kombi und Sonderangebote gibt es natürlich auch im Einzelhandel. Bei Steam kannst du eigentlich nur dann mithalten, wenn du dir die Codes außerhalb von Steam auf gewissen Plattformen besorgst, was aber oft keine autorisierten Reseller von Steamcodes sind.


    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Aber ja, den Luxus von tauschen und weiterverkaufen hat man auf dem PC in der Regel eher nicht. Schwieriger wird es dann, wenn die Konsolen auch immer mehr auf digital umsteigen. Ein Trend, der sich ja bereits seit einigen Jahren abzeichnet. :/
    Entsprechende Gerichtsurteile haben den Trend aufgehalten, aber man steuert natürlich bewusst auf digital only hin, weil man dann den Markt besser kontrollieren kann. Leider haben viele Menschen aus der Vergangenheit nix gelernt.
    Supermarkt macht mit Niedrigpreisen Tante Emma Laden platt und später erhöht der Supermarkt einfach die Preise. Streamingdienst machen mit günstigen und komplett werbefreien Angeboten das normale Fernsehprogramm irrelevant -> Jahre später bezahlt man entweder Geld und schaut trotzdem wieder Werbung oder man bezahlt noch mehr Geld ohne Werbung. usw.
    Und jetzt mal ganz unter uns NO-Leuten: du kannst in vielen Bibliothken in D mit deinem Billigbüchereiausweis in die Bibliothek gehen und dir Spiele für Switch und PS5 ausleihen. Ich nutze das zwar nicht, aber ich finde es gut, dass diese Möglichkeiten für anderen Menschen besteht. Mario Odyssey oder Horizon Forbidden West wird es auf absehbare Zeit sicher (von Atomkrieg vlt abgesehen) nicht für 99 Cent bei Steam oder eshop geben.

    Wir leben derzeit noch in einer luxuriösen Situation und natürlich Wissen die Spielevertreiber ganz genau um die Marktsituation und dass die Konsolen noch Alternativen bieten. Von daher profitieren auch jetzt die Menschen davon, die nur digital kaufen, egal ob Konsole oder PC.

  6. #186
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.227
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich rede hier wohlgemerkt von realistischen Preisen im vergleichenden Einzelhandel, wenn ich ein Spiel möchte und nicht von temporären EXTREMsonderangeboten, wo man eventuell noch unnötig auf Vorrat kauft und sich die Bibliothek vollhaut.
    Ja, ok, damit hast du Recht.
    Obwohl man zugeben muss, dass es inzwischen auch einige Publisher auf Steam gibt, die die Preise für ihre älteren Games dauerhaft senken (NIS, Capcom, Spike Chunsoft), was ich sehr schön finde. Vielleicht setzt sich das ja auch hier irgendwann auch komplett durch. ^.^
    The horrors prevail,
    but so do I.


  7. #187

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Ja, ok, damit hast du Recht.
    Obwohl man zugeben muss, dass es inzwischen auch einige Publisher auf Steam gibt, die die Preise für ihre älteren Games dauerhaft senken (NIS, Capcom, Spike Chunsoft), was ich sehr schön finde. Vielleicht setzt sich das ja auch hier irgendwann auch komplett durch. ^.^
    Das ist ein interessantes Thema, weil da stellt sich mir immer schon die Frage, warum man die Spiele bisher nicht gekauft hat und ob man die wirklich noch intensiv zocken wird. Gilt übrigens für alle Vertriebsformen und Anbieter. Aus dem Grund ignoriere ich inzwischen auch meist die Sales, jenseits meiner bereits vorher erstellten Wunschlisten natürlich.
    Ich habe im letzten halben Jahr sogar schon Spiele unausgepackt wieder verkauft, die ich mir bei Angeboten geholt habe, aber im Endeffekt doch nicht gespielt habe und das auf absehbare Zeit nicht vorhabe.

    Man sollte nicht vergessen, dass die heutige Situation nicht vergleichbar ist mit vor 30 Jahren oder so. Damals hat man Computerspiele "getauscht", war aber davon abhängig, was sich in die eigene Bubble verirrt hatte. Die Zahl der kaufbaren Titel vor Ort war meist begrenzt. Bei Konsolen wie Nintendo gab es eine bestimmte Auswahl an Spielen vor Ort, andere Titel waren nur schwerlich zu bekommen, selbst im Versand. Es gab zwar die Möglichkeit des Imports, z.B. gab es für das SNES Adapter usw, aber dann gab es immer noch die Sprachbarriere bei japanese only Titeln usw. und die Titel waren nicht in drei Tagen da. Heute mit eshop und Turboversand ist es wirklich schon sehr schwierig Leerlauf zu erzeugen und da braucht man an sich nicht alte Titel ein weiteres Mal durchzocken usw.

  8. #188
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    [...]temporären EXTREMsonderangeboten, wo man eventuell noch unnötig auf Vorrat kauft und sich die Bibliothek vollhaut.
    Deshalb habe ich eine Wishlist. Wenn mal wieder ein Sale ansteht, kaufe ich mir drei vier Spiele, zocke die vllt nochmal fix an, um sie innerhalb der 2-Wochen-Frist zurückgeben zu können, wenn sie mir nicht gefallen und habe dann erstmal wieder ein paar Games auf Vorrat bis zum nächsten Sale.

    Als ich damals mit dem PC-Gaming richtig durchgestartet bin, ahbe ich mir auch einige unverschämt krasse Humble Bundles und Steam Sales geholt. Jetzt habe ich alle Tomb Raider-Spiele, von denen ich die Hälfte nicht gespielt habe und nicht spielen will und vierzehn Sonic-Spiele, von denen ich elf scheiße finde.
    Aber wie gesagt: Aus Fehlern lernt man.

  9. #189

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Ich glaub ich hab aus meiner Sammlung mehr Spiele gar nicht gespielt als durchgespielt. Ist mir aber egal, jedes kommt irgendwann mal dran. Und alte Klassiker wie Mario World sowieso immer mal wieder. Finde das gar nicht so schlimm.

  10. #190

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Deshalb habe ich eine Wishlist.
    Wunschliste hatte ich oben ja als Option genannt, da rennst du offene Türen ein.
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wenn mal wieder ein Sale ansteht, kaufe ich mir drei vier Spiele, zocke die vllt nochmal fix an, um sie innerhalb der 2-Wochen-Frist zurückgeben zu können, wenn sie mir nicht gefallen und habe dann erstmal wieder ein paar Games auf Vorrat bis zum nächsten Sale.
    Das ist eher Kauf auf Verdacht und dann testet man an, also quasi wie Zalando für Games. Ist nicht meins und da möchte ich auch keine Zeit für reinstecken.
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Als ich damals mit dem PC-Gaming richtig durchgestartet bin, ahbe ich mir auch einige unverschämt krasse Humble Bundles und Steam Sales geholt. Jetzt habe ich alle Tomb Raider-Spiele, von denen ich die Hälfte nicht gespielt habe und nicht spielen will und vierzehn Sonic-Spiele, von denen ich elf scheiße finde. Aber wie gesagt: Aus Fehlern lernt man.
    Ich könnte mir z.B. im Nintendo-Eshop ständig Spiele für 99Cent bis 2,99Cent kaufen, also wenn Angebote sind. Da gibt es auch im Internet immer Anheizer nach dem Motto "Spiel xy war im eshop nie so günstig". Die Frage die man sich immer stellen sollte: wenn man das Spiel in den Jahren vorher nicht geholt hat, warum dann jetzt? Es kommen weiterhin immer neue Spiele oder Remastered heraus und es wird schon seinen Grund haben, warum man Game x oder y bisher nicht geholt hat. Ich bin übrigens auch Steamkunde und kenne deren Angebotswellen, damit das kein Missverständnis aufkommt.

Ähnliche Themen

  1. Pixel, Polygone & Plauderei: E3 Pre-Podcast #1
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 15:35
  2. Pixel, Polygone & Plauderei: Almost Podcast
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 16:07
  3. Pixel, Polygone & Plauderei: Perlen vor die Säue
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 19:18
  4. Pixel, Polygone & Plauderei: Spiellänge VS. Preis
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 20:31
  5. Plauderei nicht möglich auf Konsolen?
    Von Schimmelgurke im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 15:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden