« ... 7151617181927 ... »
  1. #161
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hmmmm. Kennt ihr das, dass ihr ein komplettes Überangebot an genialen Spielen zu Hause habt, aber einfach nicht das richtige dabei zu sein scheint? Spiele aktuell ganz gerne Pokémon auf dem Pocket, aber auf der Switch tue ich mich schwer. Octopath Traveler fühlt sich gerade irgendwie langatmig an und Kirby Star Allies will nicht so recht zünden. Es ist nicht schlecht, aber irgendwie nicht so flott wie erhofft und trifft irgendwie nicht den JnR-Nerv, dem es nach Super Mario Wonder nach mehr dürstete.

    Ich mag vor allem Octopath aber auch nicht so richtig weglegen, aus Sorge, dass ich das dann nie wirklich abschließen werde und es einfach liegen bleibt. Dafür wäre es dann doch irgendwie zu schade.

    Eigentlich super merkwürdig, dass ich Zelda bis heute nicht ausgiebig gespielt habe, aber so richtig Bock habe ich darauf auch noch nicht... oder Pikmin... oder Yoshi (da befürchte ich Ähnliches wie bei Kirby) oder Persona oder Chrono Chross oder Mario RPG (was halt auch wieder was rundenbasiertes wäre)... Ys wäre auch direkt wieder ein Commitment in Richung 50+ Stunden... von Trails will ich gar nicht erst anfangen. Oder Baten Kaitos. Oder FF Remastered. Oder oder oder oder oder...

    Vielleicht Pikmin? Weil es was ganz anderes ist, als das was ich sonst so spiele? Oder vielleicht doch Metroid Prime? Doch Zelda? Hmpf.

    The struggle is real.

    Hm.
    Geändert von Tiago (29.02.2024 um 15:29 Uhr)


  2. #162
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Dein Problem ist, ist das 90% deiner Games JRPGs sind. Auf der einen Seite bist du davon übersättigt, auf der anderen kommst du nicht so richtig aus deiner Bubble raus, um mal was anderes wie Metroid Prime oder Pikmin zu spielen.
    Du solltest wirklich mal den ganzen Ramsch beiseite legen und irgendein kurzweiliges, kurzes Indie-Game spielen. Nach Elden Ring war ich auch irgendwie an einem Limit. Dann habe ich innerhalb von zwei Tagen fix Turnip Boy Robs A Bank durchgezockt und jetzt sind die Batterien wieder frisch für was auch immer gerade rumfliegt.

    Und bzgl. Octopath krame ich mal ein Zitat von Reggie raus: "If it's not fun, why bother?" Das Ende kannst du dir auch auf YouTube reinziehen.

  3. #163
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.981
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Was Garo sagt.
    Ich fahre gerade ganz gut damit, beim Abarbeiten des Backlogs immer abzuwechseln zwischen alt und neu, kurz und lang, schnell und rundenbasiert. Also nicht alles auf einmal, aber so vom Gedanken her. Nach irgendeinem PS-RPG-Port sieht ein Metroid Dread dann auch richtig gut aus und das schnelle Spielgefühl fesselt unmittelbar. Ebenso bei Pikmin, wie Garo schon erwähnt hat.
    Und neben aller Planung auch einfach mal in dich reinfühlen, wo du Bock drauf hast.

  4. #164
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Jo, ich versuche auch immer ein wenig durchzuwechseln - so viele JRPGs spiele ich gar nicht, wenn ich so durchs Backloggery schaue.

    Octopath gefällt mir an zu vielen Stellen zu gut, als dass ich das komplett weglegen mag. Aber vielleicht schaue ich mal in Metroid und Pikmin rein. Zusammen mit FF16 hätte ich dann mit Metroid und FF zwei Actioner am Start und mit Pikmin was komplett anderes. Danach sind meine Japanobatterien vllt wieder am Start.

    Bei Kirby hingegen weiß ich nicht, ob ich’s einfach weglegen soll. Mir gefällt auch das Konzept mit der Party dort so gar nicht, wenn man alleine spielt.


  5. #165
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Bei Kirby hingegen weiß ich nicht, ob ich’s einfach weglegen soll. Mir gefällt auch das Konzept mit der Party dort so gar nicht, wenn man alleine spielt.
    Das Spiel ist wirklich nicht so geil. Vor allem nach SMB Wonder. Dasselbe Problem habe ich gerade mit Kirby: Return to Dreamland Deluxe.

  6. #166

    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    439
    Konsolen
    Kann das Problem komplett nachvollziehen! Ich habe immer wieder die gleichen Gedanken. Das ist einfach eine Übersättigung.
    Also was kann man machen? Im Grunde glaube ich, dass wenn man diesen Struggle hat, man sich eigentlich eingestehen sollte, dass man keine Lust hat. Punkt. Also wäre meine ganz verrückte Idee: Mache bewusst eine Pause! Einfach Mal von heute bis zum nächsten WE gar nichts spielen. Und wenn du dich wieder hinsetzt, wird dir schon von selbst einfallen, wo du am meisten Bock drauf hast. Und wenn nicht? Verlängere die Pause! Mache 14 Tage draus
    oder einen Monat.

    Zweite Sache, wie Garo schon sagt. Spiele etwas Anspruchsloseres. Irgendein Nintendo Plattformer. Also kein (J)RPG, keine Zelda. Spiel irgendwas leichtes. Ein Cozy Game wie A Short Hike, Lil‘ Gator Game usw.

    Und dieser Gedanken, dass man irgendwas verpassen könnte oder nicht mitreden kann, ist kein guter Gedanke. Das muss man einfach besiegen. Natürlich ist es schön, sich z.B. auch hier im Forum immer über den neusten Shit auszutauschen aber dein Leben wird weder besser, noch schlechter, wenn du ein Spiel nicht bei Release spielst und dich dann eben nicht darüber austauschen kannst, wie viele Verkleidungen Prinzessin Peach jetzt hat oder nicht Das ist einfach Latte. Ein Spiel ist auch immer noch gut, wenn du es erst Wochen, Monate, Jahre später spielst. Ich kaufe mir auch kaum noch Spiele zum Release. Genauso wie das was du zu OT schreibst. Wenn du kein Bock mehr hast, hast du keinen Bock. Höre einfach auf, da ist das Leben zu kurz zu. Oder mache es so, wie Garo es geschrieben hat und schaue dir das Ende einfach an.

    Wie gesagt, ich mache auch öfters Pausen. Oder eben einfach Rituale wie ongoing Geschichten. AC:NH geht bei mir immer, F-Zero 99, genauso wie eine Runde FIFA und das nächste Projekt kommt dann, wenn ich wieder Lust habe.

    Oder wenn du sagst, du kannst nicht ohne, mache einmal einen…Retro Monat. Spiele nur NES, SNES, GB, PSX Spiele. Als Spiele noch nicht so überfordernd (in jeglicher Hinsicht) waren und danach schnappst du dir wieder „was neueres“.

  7. #167
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Und btw: Vllt musst du dir dieselbe Frage stellen, die ich mir vor ein paar Jahren gestellt habe: Hast du noch die Muße für langatmige JRPGs, die nicht aus dem Knick kommen und wo sich jeder rundenbasierte Kampf anfühlt, als würdest du gar nix machen? Gerade jetzt, wo deine Zeit knapper ist, sollte man drüber nachdenken.
    Große 100h Fresser wie ein Elden Ring spiele ich so gut wie gar nicht mehr. Meine einzige 100+ Stunden-Spiele abseits davon waren in diesem Jahrzehnt bei mit Hogwarts Legacy (und da der Rest auch eher widerwillig), Zelda: Tears of the Kingdom und Red Dead Redemption 2.

  8. #168
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ohne JRPGs kann ich nicht!


  9. #169
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.437
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Meistens hab ich das Problem mit Storyspielen. Wenn ich zu viel Story hatte, will ich mal wieder etwas spielen, was nur Gameplay hat. Die Länge ist bei mir meist weniger das Problem.

    Tief im Herzen weißt du schon, was du tun möchtest Tiago, du musst nur noch danach handeln. Nämlich Morgen nach der Arbeit ein kaltes Feierabendwasser mit dem Sodastream aufsprudeln und FF7 Rebirth anwerfen, ohne Rücksicht auf den Backlog oder den aktuellen Spielen

  10. #170
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Soren weiß, was gut für mich ist!


Ähnliche Themen

  1. Pixel, Polygone & Plauderei: E3 Pre-Podcast #1
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 15:35
  2. Pixel, Polygone & Plauderei: Almost Podcast
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 16:07
  3. Pixel, Polygone & Plauderei: Perlen vor die Säue
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 19:18
  4. Pixel, Polygone & Plauderei: Spiellänge VS. Preis
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 20:31
  5. Plauderei nicht möglich auf Konsolen?
    Von Schimmelgurke im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 15:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden