« ... 2345 »
  1. #31
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Dennoch kann man sich auch mal fragen, ob man eine Alternative braucht. Ein Leben ohne Twitter & Co ist möglich und man verpasst auch nichts.
    Ja aber das ist doch kein Argument. Genauso kann dir auch jemand sagen:

    "Dennoch kann man sich auch mal fragen, ob man Videospiele braucht. Ein Leben ohne Nintendo und & Co ist möglich und man verpasst auch nichts."...

    Und das sage ich als jemand der Twitter/X nicht wirklich nutzt und Social Media auch eher wie jemand, der noch vor 15 Jahren stehen geblieben ist.

    Natürlich braucht das niemand wirklich. Genauso wie man die meisten normalen Medien auch nicht konsumiert nur um sich weiterzubilden bzw. kann man 90% seines kompletten Medienkonsums einschränken und nur noch auf die wichtigste Information kürzen. Denn mehr braucht man nicht.

    Wie sehr es aber für jemanden bereichernd ist, weil es ihn unterhält, informiert, mit Leuten verbindet... das kann doch jeder für sich selbst entscheiden.

    Das Problem bei allen Open Source-Alternativen aus dem Fediverse sowie generellen nicht Open Source-Alternativen zu großen Plattformen ist halt die Nutzerschaft. Je nachdem wie man diese sozialen Medien verwenden leben die ja von den Inhalten. Egal ob man persönlich mit Leuten direkt kommuniziert oder die Plattformen nur als Infoquelle von "offiziellen" Quellen verwendet. Man braucht halt die Nutzerschaft. Und was nutzt einem eine Alternative wie Bluesky oder Mastodon, wenn die User nicht da sind? Es bringt nichts.

    Ich habe ja nie in Twitter so wirklich reingefunden. Und bin auch froh drum, weil ich dann ja Zeit spare und nichts vermisse, weil es mir ja jetzt keinen Mehrwert gibt. Ich wollte aber mal in Mastodon reinschauen, es bringt aber nichts, weil die Aktivität fehlt und wenn ich es weder als Infoquelle nutzen kann, weil die offiziellen Stellen keinen Account haben noch bei speziellen Themen zu wenig User da sind, um sich über ein Thema auszutauschen dann ist das witzlos.

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass X/Twitter wird jetzt schon lange totgesagt. Ich glaube nicht, dass es kommen wird. Twitter lebt ja vor allem davon, dass Medienschaffende, Journalisten, Influencer... es als Plattform nutzen um sich gegenseitig zu vernetzen, Buzzwords zuzuschicken, um Trend-Themen festzumachen... daher ist das ja ne Bubble, die oft von der Lebensrealität weg ist. Aber wenn die Leute nicht da sind, fehlt die Funktion. Schon sehr oft haben sich namhafte Leute von Twitter verabschiedet und sind kleinlaut zurück.

    Social Media-Netzwerke werden sterben, wenn sie irrelevant werden. Neue werden groß, wenn sie anders sind und Mehrwert bieten. Ich glaube aber nicht, dass jemals ein sehr großer pupulärer Dienst, der eben in der Kritik steht, gegen eine Alternative ersetzt wird, die genauso ist nur ohne die Kritikpunkte. Denn die große Masse ist zu träge zum wechseln und ohne die Masse fehlt die Attraktivität.

  2. #32
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    Wie sehr es aber für jemanden bereichernd ist, weil es ihn unterhält, informiert, mit Leuten verbindet... das kann doch jeder für sich selbst entscheiden.
    Absolut Muss jeder für sich selbst entscheiden und würde ich auch nie jemandem verbieten wollen.

    Auch wenn der Vergleich mit Nintendo & Co. ziemlich hinkt, verstehe ich Deine Argumentation. Nur habe ich das Gefühl, dass die gängigen Kanäle alles tun - nur nicht mehr die Menschen zusammenbringen. Das liegt einerseits an der Hass-, andererseits auch am Mangel einer gesunden Diskussions-Kultur. Alles wird unmittelbar persönlich genommen. Hinzu kommt noch Political Correctness, etc. Unterm Strich sehe ich dann wenig Sinn an einer Plattform, die mir nicht gut tut. Und damit meine ich Twitter & Co. Für die neuen Plattformen kann ich natürlich noch nicht sprechen.

    Wenn man keine neuen Kontakte knüpft und sich ständig nur über Tweets und Kommentare ärgert - also letztlich nur aus Gewohnheit oder Sucht auf der der Plattform bleibt -, könnte man sich ja mal eine Auszeit gönnen und sehen, ob es einem damit besser geht.

  3. #33
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.255
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    Das Problem bei allen Open Source-Alternativen aus dem Fediverse sowie generellen nicht Open Source-Alternativen zu großen Plattformen ist halt die Nutzerschaft. Je nachdem wie man diese sozialen Medien verwenden leben die ja von den Inhalten. Egal ob man persönlich mit Leuten direkt kommuniziert oder die Plattformen nur als Infoquelle von "offiziellen" Quellen verwendet. Man braucht halt die Nutzerschaft. Und was nutzt einem eine Alternative wie Bluesky oder Mastodon, wenn die User nicht da sind? Es bringt nichts.
    Genau das sehe ich als Vorteil von Bluesky und Mastodon. Viele Influenzer, Politiker und Firmen haben Twitter als Werbeplattform missbraucht. „Ich hab dies bei Facebook gepostet: …“

    Selbst wenn ich diesen Accounts nicht gefolgt bin, hat mir Twitter das permanent in die Timeline gequetscht. Zwischen Werbung und Shitstorm war dann kaum noch Platz fürs Entdecken und Diskutieren.

    Mastodon ist zum Diskutieren ein viel besser geeigneterer Platz. Gleichzeitig bin ich aber auch immer in meiner Bubble, auf meinem Mastodon-Server gefangen. Was woanders abgeht, bekomm ich kaum mit (es sei denn, ich folge jemanden auf einem anderen Server).

    Bluesky fühlt sich wieder wie Twitter früher an. Wie damals bevor es zum News-Aggregator wurde. Ich befürchte nur, dass es nicht so bleiben wird.

  4. #34
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Vergleich mit Nintendo & Co. ziemlich hinkt, verstehe ich Deine Argumentation. Nur habe ich das Gefühl, dass die gängigen Kanäle alles tun - nur nicht mehr die Menschen zusammenbringen. Das liegt einerseits an der Hass-, andererseits auch am Mangel einer gesunden Diskussions-Kultur. Alles wird unmittelbar persönlich genommen. Hinzu kommt noch Political Correctness, etc. Unterm Strich sehe ich dann wenig Sinn an einer Plattform, die mir nicht gut tut. Und damit meine ich Twitter & Co. Für die neuen Plattformen kann ich natürlich noch nicht sprechen.

    Wenn man keine neuen Kontakte knüpft und sich ständig nur über Tweets und Kommentare ärgert - also letztlich nur aus Gewohnheit oder Sucht auf der der Plattform bleibt -, könnte man sich ja mal eine Auszeit gönnen und sehen, ob es einem damit besser geht.
    Dass all diese negativen Dinge auf den Plattformen für einen großen Teil der Nutzer so ist, dem würde ich natürlich zustimmen. Deswegen glaube ich auch, dass man die negativen Effekte, die die sozialen Medien gesellschaftlich und systematisch haben auch gerne so bennenen kann und soll. Teilweise sind diese negativen Effekte ja auch gewollt bzw. gerne geduldet, weil dies die Aktivität fördert und somit für die Plattformen positiv ist. Daher wird das ja teilweise bewusst gefördert oder zumindest wohlwollend geduldet.

    Aber bei ner Plattform mit mehreren hundert Millionen Nutzer, ist es so, dass selbst wenn nur 90% unterm Strich ne Erfahrung haben, die ihnen nicht gut tut, die 10% bei denen es nicht so ist, immer noch im zweistelligen Millionenbereich liegen. Und von daher wird man immer noch genügend Leute finden, die trotz diesem Sumpf aus Mist eben gute Erfahrungen damit machen und zwar millionenfach. Und in Realität wird es auch so sein, dass es auch eben Leute gibt, die positive und negative Dinge erleben und daraus herausziehen und dann eben ne Bilanz ziehen, dass es sich dennoch lohnt.

    Im Endeffekt sind wir uns ja sowohl darin einig, dass jeder Einzelne für sich selbst entscheiden kann und muss, wie sehr es sich lohnt oder nicht. Als auch, dass es für sehr große Teile unterm Strich eher ne negative Erfahrung ist.

    Ich glaube einfach nur, dass die Aussage, dass man auch ohne gut klar kommt nichts bringt. Denn die Leute, für die der Rat stimmt und bei denen das wirklich ne gute Idee wäre einfach damit aufzuhören, die werden durch solch einen Rat nicht sagen: "Stimmt, das hat mir noch niemand gesagt und auf die Idee bin ich noch nie gekommen". Die hören es auch dauernd und wissen es selbst und können oder wollen trotzdem nicht davon weg. Und den Leuten, die was positives dabei herausziehen, für die wirkt es unter Umständen so, als würde man besser für sie wissen wollen, was gut für sie ist oder nicht.
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Genau das sehe ich als Vorteil von Bluesky und Mastodon. Viele Influenzer, Politiker und Firmen haben Twitter als Werbeplattform missbraucht. „Ich hab dies bei Facebook gepostet: …“

    Selbst wenn ich diesen Accounts nicht gefolgt bin, hat mir Twitter das permanent in die Timeline gequetscht. Zwischen Werbung und Shitstorm war dann kaum noch Platz fürs Entdecken und Diskutieren.

    Mastodon ist zum Diskutieren ein viel besser geeigneterer Platz. Gleichzeitig bin ich aber auch immer in meiner Bubble, auf meinem Mastodon-Server gefangen. Was woanders abgeht, bekomm ich kaum mit (es sei denn, ich folge jemanden auf einem anderen Server).

    Bluesky fühlt sich wieder wie Twitter früher an. Wie damals bevor es zum News-Aggregator wurde. Ich befürchte nur, dass es nicht so bleiben wird.
    Den von dir negativen Effekten von Twitter und Co stimme ich ja komplett zu. Aber wenn ich jetzt 1000 legitime negative Aspekte am Nintendo-Online-Forum sehe, egal ob veraltete Technik, schlechte Regeln, nicht nachvollziehbare Moderation, zu viel Werbung als auch Shitstorms und dann als Reaktion darauf ein neues Forum mache, wo all das nicht vorhanden ist, aber nur drei User angemeldet sind, so wird das eventuell für die drei User reichen, wenn es den Dreien ausreicht unter sich in der eigenen Bubble zu sein.

    Andere User, die beim Nintendo Online-Forum die gleichen Probleme sehen, aber aufgrund der Diskussion mit anderen Usern da sind, die man schätzen gelernt hat, denen bringt das neue Forum mit drei Leuten nichts, weil weder die für ihn wichtigen User da sind, noch gibt es genügend andere User, damit er da neue Netzwerke und interessante Diskussionen knöpfen kann.

    Und das ist das Problem von Mastodon, Bluesky oder auch Lemmy als Reddit-Alternative. Die sind frei von manipulierenden Algorhitmen. Auch sind die nicht so werbeverseucht. Auch gibt es weniger Shitstorms und Streit, die sind kein solcher Hexenkessel. Wenn aber die interesanten Dinge ebenfalls fehlen, dann bringt es mir nichts.
    Bluesky hat unter 2 Millionen User. Bei Twitter ist das sehr im Wnadel und auch ist da ja auch sehr intransparent was tote Accounts, Bots... sind. Aber es ist im dreistelligne Millionenbereich. Das heißt für einen neuen User ist es 100 Mal wahrscheinlicher, dass er für ihn interessante Posts bei Bluesky als bei Twitter findet. Gleiches gilt für Mastodon. Ist man zufällig in einer Bubble, wie z. B. der Open Source-Bubble wird man für das Sonderthema bei Mastodon genug Leute finden, weil das Theme zur Plattform passt. Aber allgemein ist es halt schwerer was zu finden.

    Und das Problem lässt sich so einfach nicht lösen, weil die Plattformen ja nicht wirklich wachsen. Da sind soziale Medien halt anders als reguläre Medien. Klar haben Medien mit mehr Nutzern mehr Geld und mehr Möglichkeiten. Aber abgesehen davon steigt der Nutzwert nicht mit der Anzahl der User (auch wenn gleichzeitig die negativen Dinge auch mehr werden). Und das ist bei sozialen Medien schon so. Ich bin bei Facebook primär für Gruppen. Z. B. lokale Verkaufs, Verschenkegruppen oder auch mal bei Sonderthemen, wenn es nur Facebook-Gruppen gibt. Die Free Your Stuff-Gruppe für meinen Ort hat 30.000 User. Wenn ich Kram, den ich nicht mehr brauche loswerden will, geht das da schneller, als wenn ich ne Open Source-Alternative zu Facebook wähle, wo es solch ne Gruppe wahrscheinlich gar nicht gibt oder die nur 10 User hat.
    Als Fan von Homebrew-Handhelds gibt es bei Reddit auf Subreddits wie SBCGaming die meiste Aktivität. Da werden News gepostet und man kann es als Infoquelle nehmen. Hat man technische Fragen gibt es unter den zehntausenden Subscribern im Subreddit Dutzende, die einem auch Fragen beantworten können, die mehr Advanced sind. Ich finde die Änderungen von Reddit blöde. Aber die verschiedenen SBCGaming-Lemmy Instanzen sind tot. Da gibt es keine regelmäßigen News und bei Fragen gibt es halt zu wenige User, als das man da zügig für schwierige Themen gute Antworten bekommt. Und auch wenn es nur um Meinungsaustausch geht, sind solche Diskussionsthreads oft leer, weil die User fehlen. Von daher bringt mir Lemmy nichts.

    Gleiches gilt auch für Twitter. Ist man in einer Bubble, wo es auf BlueSky oder Mastodon schon genügend aktive User gibt, dann ist das ne gute Alternative. Aber, dass das der Fall ist, das ist eben nur in wenigen Bereichen so. In der Mehrheit der Fälle gibt es das schlichtweg nicht. Und Mastodon hatte einen kurzen Boost und jetzt hat es BlueSky. Aber bis auf kleine Bubbles, wachsen die Plattformen nicht. Es wird also nicht besser.

    Und das sage ich als großer Fan von Open Source, der das bedauert.

    Ich sehe da nur eine Lösung und zwar, dass man die großen Plattformen gesetzlich zur Interoperabilität verpflichtet. Dann könnte man da Lösungsansätze schaffen. Dass das aber im notwendigen Ausmaß durchgesetzt wird, halte ich für nicht realistisch.

  5. #35
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.255
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    Gleiches gilt auch für Twitter. Ist man in einer Bubble, wo es auf BlueSky oder Mastodon schon genügend aktive User gibt, dann ist das ne gute Alternative. Aber, dass das der Fall ist, das ist eben nur in wenigen Bereichen so. In der Mehrheit der Fälle gibt es das schlichtweg nicht. Und Mastodon hatte einen kurzen Boost und jetzt hat es BlueSky. Aber bis auf kleine Bubbles, wachsen die Plattformen nicht. Es wird also nicht besser.

    Und das sage ich als großer Fan von Open Source, der das bedauert..
    Mir ist die Sicht zu pessimistisch. Für kommerzielle Content-Creators mag Reichweite das entscheidende Merkmal sein. Die haben ja auch gehofft, dass ihnen alle zu Mastodon folgen und sich dann hinterher ziemlich verwundert gezeigt.

    Aber als normaler Mensch finde ich viele kleine Bubbles besser. Ich bin auf einem eher IT-orientierten Mastodon-Server, wo ich über Tech spreche. Auf einem norddeutschen Server, wo ich mich über Ausflugsziele austausche. und auf einem Allerwelts-Server, wo ich über FDP-Volker herziehe. Ich fände es eher schrecklich, wenn ich plötzlich über Wanderungen in der Lüneburger Heide quatschen will, während meine Follower alles hartgesottene GNU-Fans sind, die denken, dass man das Tier nach dem FSF-Maskottchen benannt hat.
    Verschiedene Personas sind im Alltag normal. Mastodon bildet das ab.

  6. #36
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Inzwischen nutze ich Twitter so gut wie gar nicht mehr. Wenn, dann checke ich höchstens mal die weltweiten Trends. Das wars dann aber auch. Auf BlueSky habe ich ein Profil, aber viel passiert da (noch) nicht. Also auch nicht wirklich zu gebrauchen.

    Also bleibt nur noch Reddit und Tumblr übrig - wobei ich beim letzteren nicht weiß, ob man es als "Social Media" bezeichnen kann.

  7. #37
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.585
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also wenn jemand Lust hat nach Bluesky zu kommen hätte ich aus irgendeinem Grund noch 2 Codes ^^
    Bluesky und Mastatadon sind vom Aufbau der Beiträge her ein bisschen anders als Twix, beispielsweise hat man dann in der Timeline statt einem Beitrag und dann den Antworten manchmal nur die Antworten, was ein bisschen unübersichtlich sein kann..

    Und bei Mastadon sollte man wenn man noch keine 18 ist lieber nicht den Community Reiter auswählen, da kommen manchmal NSFW Bilder und ich weiß echt nicht wieso man sowas tut..

    Ich poste momentan nicht so viel, aber schon manchmal bei beiden

  8. #38
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.393
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hat sich hier jemand eigentlich schon mal Threads angeguckt? Taugt das was?


  9. #39
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hat sich hier jemand eigentlich schon mal Threads angeguckt? Taugt das was?
    Ich habe mal reingeschaut und habs nach ner Stunde wieder deinstalliert. Die Timeline war mir irgendwie zu komisch. Mir wurden alle möglichen Leute angezeigt, was mich alles nicht interessiert hat.

  10. #40
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.585
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich denke mit Mastadon + Bluesky bin ich gerade gut aufgehoben, auch wenn ich gerade nicht dazu komme viel auf eins der beiden zu posten..

    Ich hab übrigens jetzt 3 Invite Codes, wenn jemand eine haben möchte, einfach eine nette PN an mich ^^
    Ich schätze als Nutzer bekommt man einen Code alle Woche oder wenn jemand keinen Code abbekommt, die kommen wieder..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 18:42
  2. Social, social, social: Die neue PlayStation 4
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 12:01
  3. Wii U mit zahlreichen Social Media-Funktionen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 17:41
  4. Onlineshops - welche nutzt ihr?
    Von BuffyFan im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.10.2003, 15:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden