Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
@Sepp
Und bist du zufrieden? Irgendwelche Probleme? Wie ist dein Eindruck bis jetzt?

---------------
Hat das Steam Deck eigentlich eine Funktion um Screenshots und Videos aufzunehmen?
Ah, wollte hier eigtl schon ewig was schreiben, bin aber nicht dazu gekommen...

Zu deinen Fragen: Screenshots gehen recht easy, im Game Mode einfach R1+Steam Taste drücken.
Videos soweit ich weiß nur über ein Decky Plugin. Aber wenn man das möchte, sollte auch das kein Problem sein.

Bin ich zufrieden damit? Ich würd sagen ja. Das coole beim Steam Deck ist, es ist von allen PC Handhelds wahrscheinlich der mit dem größten Konsolenfeeling. Vom ersten Einschalten bis zum "ich kann spielen" liegen 15 Minuten. Wenn man möchte, kann man das Ding natürlich als Linux PC benutzen, aber man muss nicht.

Kurz zu den Unterschieden zwischen LCD und OLED:
- Die Downloads sind dank besserer Wlan Unterstützung etwas schneller. Ich bin aber ehrlich, bei unserer "Holzleitung" merk ich davon wenig. Ansonsten ist die Verbindung aber sehr stabil und die Reichweite ok.
- die Oled Variante ist 30g leichter. Das hört sich nach wenig an, macht für mich aber tatsächlich nen merkbaren Unterschied. Das LCD Modell konnte ich eigtl nur dauerhaft nutzen, wenn ich es auf nem Kissen o.ä. "abgestellt" hab (gut das wir die alten Stillkissen von unseren Kindern noch nicht verschenkt hatten ). Das Oled Deck kann ich auch mal so in der Luft halten ohne das es gleich anstrengend wird. Die Switch wirkt aber im Vergleich immernoch wie ein Leichtgewicht dagegen.
- Das Oled Deck hat dank einiger anderer verbauter Komponenten etwas mehr Power als das LCD Deck. Es gibt jetzt keinen Performance Boost, das man auf einmal 60fps hat, wo vorher 30fps drin waren, aber ein Sprung von 40fps auf 45fps ist je nach Spiel schon drin. Wobei man auch sagen muss, dass mit dem letzten großen Update insgesamt ein großer Performance Sprung bemerkbar war.
- höhere Akkulaufzeit
- Nun das wichtigste, der Bildschirm: Der ist einfach ein Traum! Farben sind knackig und schwarz wirklich schwarz. Der Bildschirm ist außerdem etwas größer geworden und die 90hz sind vor allem bei Indiespielen echt geil.

Bereue ich nun den Kauf? Keineswegs!
Kann ich das Oled Deck jedem empfehlen? Kommt drauf an: wenn ihr noch keins habt und euch ein Deck holen wollt, würde ich mir direkt eine der Oled Varianten holen. Valve hat das für mein Empfinden preislich sehr fair gelöst. Wenn ihr bereits ein LCD Deck habt: tja, schwierig. Das muss denke ich jeder selbst entscheiden, ob die Features es einem Wert sind. Wie gesagt, ich bereue den Kauf nicht.

Es gibt übrigens wohl 2 verschiedene Oled Screens von 2 verschiedenen Herstellern, der eine soll angeblich etwas besser sein. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, welchen ich habe, man kann das im Desktopmodus mit einer Eingabe in der Kommandozeile herausfinden. Aber das ist mir wurscht, ich will tatsächlich einfach nur Spaß haben mit dem Ding und mir nicht nen Kopf machen über "könnte gefühlt noch besser sein". Gleiches gilt für Dead Pixels. Wenn man ins Subreddit schaut könnte man meinen, jedes Deck ist übersät mit Dead Pixels. Ich habs nur per "Augenmaß" kontrolliert, nix entdecken können und für gut befunden.

In diesem Sinne: ich hab Spaß damit!