12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.386
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Eine App für meine News

    Moin moin,

    in den nächsten Tagen werde ich mich von X verabschieden und suche noch nach einem Weg, meine Info-Bubble bestmöglich zu erhalten. Bislang bin ich einigen Seiten bzgl. Videospielen, sowie Manga und Anime auf X gefolgt, sodass deren News (als Post/Link) bei mir in der Timeline auftauchen. Dadurch wurde X für mich zu einer Art News-App.

    Ich bin jetzt erstmal dazu übergegangen, mir einige der Seiten als Lesezeichen zu hinterlegen, aber das bedeutet natürlich, dass ich die alle einzeln abklappern muss… nicht sehr komfortabel, verglichen mit dem Scrollen in der App. Auf Bluesky habe ich viele der Seiten leider noch nicht finden können.

    Daher meine Frage: Gibt es eine Art App, welche ich mit meinen Seiten anfüttern kann und die mir dann Timeline-esque die News aufbereitet? Oder ist das Wunschdenken, weil viele Seiten zu unterschiedlich sind, im Aufbau?


  2. #2
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.249
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Instagram

    Facebook

    Ansonsten ist es mEn echt schwierig, was Gescheites zu finden.
    !false
    It's funny because it's true.

  3. #3
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Wie wäre es mit einer RSS-Feed App? Wenn es sowas gibt.
    Früher gab es mal "Feedly", die war ganz okay.

  4. #4
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Leider bieten kaum noch Seiten RSS an (NO hat vermutlich einfach vergessen, das abzuschalten). Als Google seinen Feed-Reader eingestellt hat, begann deshalb ja der Aufstieg Twitters als Newsagregator.

    Ich nutze einfach Lesezeichen. Allerdings Klapper ich die auch nicht alle regelmäßig ab. Die Seiten kopieren die News eh alle voneinander

  5. #5
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Also ich benutze auf dem Mac/ iPad die App "Reeder".
    Und da konnte ich ohne Probleme etliche Newsseiten hinzufügen. Vielleicht ist es technisch nicht RSS oder so, aber vom Prinzip her funktioniert es immer noch.

  6. #6
    Avatar von Jannes
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    6.348
    Spielt gerade
    MGS: Snake Eater 3D, MK7, SM3DL, RE: Revelations
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GBA
    3DS XL
    Kann hier auch Feedly empfehlen. Es gibt genug Newsseiten die den RSS bewusst noch haben.
    Trink deine Milch!

  7. #7
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Twitter zu ersetzen ist schewierig. Ich finde Artifact cool – man kann themengebiete auswählen und erhält von einer AI News aus diesen Kategorien vorgeschlagen.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Artifact_(app)

    Oder wie wäre es mit Reddit? Ansonsten warte ich aber auch auf den nächsten großen Wurf.

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.386
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Danke für die Vorschläge. Reeder war leider kostenpflichtig, deshalb hab ich mir zunächst Feedly angeschaut. Dafür hat mir das echt gut gefallen. Dank RSS (und ein paar Einstellungen) ist das ziemlich genau das, was ich suche. Super cool!


  9. #9
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    ICh bin großer RSS-Fan. Ich habe z. B. auch YouTube-Channel als RSS-Feed abonniert. Wenn ich drauf klicke, komme ihc dann zwar noch auf YouTube, aber dennoch ist man, wenn man nur im RSS-Reader schaut, was es so neues gibt nicht so an den Algorhitmus von YouTube gebunden und hängt nicht in einer Endlosschleife.

    Reader auf dem PC oder dem Smartphone, die nur lokal auf dem Gerät Feeds anzeigen, gibt es auch kostenlos jede Menge richtig gute. Wenn das ganze synchronisiert werden soll, sodass du es unabhängig vom Gerät nutzen kannst, am besten mit ner App, nem PC-Programm und im Browser, dann wird die Auswahl schnell viel dünner.

    Da gibt es ein paar kostenpflichtige Anbieter. Feedly und Inoreader sind die zwei größten noch verbleibenden Anbieter, die ein Free- und Paid-Modell parallel anbieten. Ich bin damals immer bei Inoreader hängen geblieben, kann aber jetzt im Nachhinein nicht mehr sagen, warum ich es Feedly gegenüber bevorzugt habe. Wenn dir Feedly mal nicht mehr zusagt, kannst du dir ja auch mal Inoreader anschauen.

    Ansonsten bleibt die Möglichkeit das selbst zu hosten, wenn man einen Webserver hat. Dafür gibt es auch mehrere kostenlose Dienste, die man installieren kann. Ich benutze Fress-RSS. Am PC lese ich die News im Browser und am Smartphone in der App. Da gibt es viele RSS-Apps, mit denen man Fress-RSS-Feeds lesen kann. Ich nutze FeedMe. Man muss dafür aber einen Webserver haben. Oder wenn du jemanden kennst, der ne Instanz von FreshRSS oder so betreibt, musst du fragen, ob er dich da einen Account machen lässt.

  10. #10
    Avatar von Alex
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    5.697
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 2
    Benutzte auch Reeder. Ist zumindest im Mac Bereich die vermutlich beste und verlässlichste App. Und die meisten Seiten besitzen tatsächlich noch einen RSS-Feed.

    Reeder hat auch einige praktische Funktionen, die über RSS hinaus gehen. Man kann auch YouTube Kanälen, Subreddits und früher Twitter-Accounts (nach der API Umstellung Mastodon) folgen.

    Mit Feedly bist du aber auch erstmal gut versorgt. Habe ich auf jahrelang genutzt, bevor ich gewechselt habe. Damals habe ich dann einfach alle Feeds exportiert beim Umzug. Alternativ kann man aber auch in den meisten Clients inklusive Reeder seinen Feedly Account hinterlegen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2021, 23:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden