12 »
  1. #1

    Nintendo Switch 2: Analyst rechnet mit einer Iteration statt Revolution


  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    439
    Konsolen
    Ich gehe auch von 2024 aus. Aber die Begründung des Herrn Dr. warum der Nachfolger weiterhin eine Hybrid Konsole sein wird, finde ich schon arg bescheiden. Nicht jeder Switch Spieler spielt Pokemon! Das Konzept ist unabhängig von einem einzelnen Spiel.
    Geändert von Ryo Hazuki (04.01.2024 um 07:23 Uhr)

  3. #3
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Die Begründung ist schwach. Da hast du recht. Dass der Nachfolger der Switch recht ähnlich sein wird, denke ich aber auch. Das Konzept war sehr erfolgreich, da wäre ein völlig neues System ein weit größeres Risiko wie eine Weiterentwicklung.

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Krass, wie dieser Analyst zur selben Schlussfolgerung wieder jeder andere im Internet.
    Aber die Begründung ist ziemlich gewagt...

    Aber 400€ scheint mir doch etwas viel für Nintendo-Hardware zu sein. Normalerweise versucht Nintendo ja in dem Bereich zu punkten. Die 70€ scheinen ja aktuell der Standard zu werden. Da wird auch Nintendo nachziehen. Tears of the Kingdom kostet ja bereits so viel.
    Geändert von Garo (04.01.2024 um 08:18 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.988
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die 70€ scheinen ja aktuell der Standard zu werden.
    Höh? 70€ war der frühere Standard in der mittlerweile abgelösten 8. Konsolengeneration. Schon 2017 hat Nintendo Zelda: The Breath of the Wild ausnahmsweise ebenfalls für 70€ verkauft. Der Trend geht seit längerer Zeit bei vielen Publishern eher Richtung 79,99€ plus ebenfalls zunehmender Trend, dass man immer häufiger versucht, noch irgend'nen Zusatzfirlefanz in Form von Micro-DLC in sogenannte "Deluxe"-Editionen für nochmal 10+€ mehr zu verkaufen.
    Geändert von Ryumaou (04.01.2024 um 17:32 Uhr)


  6. #6
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Höh? 70€ war der frühere Standard in der mittlerweile abgelösten 8. Konsolengeneration. Schon 2017 hat Nintendo Zelda: The Breath of the Wild ausnahmsweise ebenfalls für 70€ verkauft. Der Trend geht seit längerer Zeit bei vielen Publishern eher Richtung 79,99€ plus ebenfalls zunehmender Trend, dass man immer häufiger versucht, noch irgend'nen Zusatzfirlefanz in Form von Micro-DLC in sogenannte "Deluxe"-Editionen für nochmal 10+€ mehr zu verkaufen.
    Plus einem raschen Preisverfall zu 60, 40 oder gar 25€. Wenn Nintendo da mitzieht, können sie auch denselben Frühkäufer-Aufpreis verlangen. Aber für ein Spiel jahrelang 60€ oder 70€ kassieren, geht einfach nicht. Inbesondere nicht, wenn sie nicht denselben teuren Produktionsaufwand betreiben.

  7. #7
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Krass, wie dieser Analyst zur selben Schlussfolgerung wieder jeder andere im Internet.
    Nicht verwunderlich. Er ist kein Insider, sondern Unternehmensberater. Da wird er sicherlich keine Aussagen auf Basis hochspekulativer Gerüchte von sich geben, sondern die Fakten und sehr wahrscheinlichen Vermutungen als Grundlage seiner persönlichen Einschätzung nehmen.


    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Aber 400€ scheint mir doch etwas viel für Nintendo-Hardware zu sein
    Es ist Nintendos erste Konsole, seit Furukawa da das sagen hat. Auch wenn Iwata für seinen Aufstieg verantwortlich war, muss er nicht unbedingt dieselben Entscheidungen treffen. Dazu kommt die Frage, wie weit sich Miyamoto in solche Dinge wie eine neue Konsole noch einbringt. Vielleicht will eine neue Generation von Spieleentwicklern einfach mehr Power haben.

  8. #8
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Im Grunde hat Nintendo doch nur 2 Optionen:

    1. Option: Wieder eine stationäre Heimkonsole womit man im direkten Vergleich zu MS und Sony steht, denn bei einer stationären Konsole wird man diese eher mit der Series X und PS5 vergleichen und eine Grafik auf diesem Niveau erwarten, sprich 4K, HDR, VRR und ggf. 120hz support.

    2. Option: Man macht wieder eine hybride Konsole wie die Switch und steht vor allem im direkten Vergleich zu anderen mobilen Geräten, sprich Steam Deck und die restlichen "Handheld PCs". Klar erwarte ich bei einer Switch 2 auch hier ein upgrade was die Grafikleistung angeht, hätte aber in dem Fall niedrigere Erwartungen, vor allem kein natives 4k mit 60 fps oder mehr.

    Zum Launch konnte die Switch ja noch gut mit der damaligen Konsolengeneration mithalten und der Vorteil der Mobilität hat den Nachteil der geringeren Leistung in meinem Fall ausgeglichen.
    Wenn der Punkt aber wegfällt wird es meiner Meinung nach echt schwer sich von MS / Sony abzusetzen und ein Kaufargument gegenüber den anderen stationären Konsolen zu zeigen, letztenendes könnte es sogar wieder auf ein Gimmick hinauslaufen. Das kann klappen (Wii) oder grandios scheitern (WiiU).

    Und ja, Nintendo IPs sind natürlich ein Kaufargument, aber nicht jeder interessiert sich für Mario und Co, habe selber freunde die zwar eine Switch besitzen, mit den Nintendo IPs bis auf wenige Spiele aber nichts anfangen können.

    Ich hoffe Nintendo bleibt bei dem hybriden Konzept. Etwas mehr Leistung, verbesserte Joycons, Abwärtskompatibilität mit höherer Auflösung und besserer Framerate bei spielen die eine unlocked Framerate haben, mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Höh? 70€ war der frühere Standard in der mittlerweile abgelösten 8. Konsolengeneration.
    Da merkt man, dass ich in der preiswerten PC-Welt lebe. Wer da Games für 70€ kauft ist selbst Schuld und mit 80€ ist da ja erst Square Enix gehörig auf die Schnauze gefallen.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Es ist Nintendos erste Konsole, seit Furukawa da das sagen hat. Auch wenn Iwata für seinen Aufstieg verantwortlich war, muss er nicht unbedingt dieselben Entscheidungen treffen. Dazu kommt die Frage, wie weit sich Miyamoto in solche Dinge wie eine neue Konsole noch einbringt. Vielleicht will eine neue Generation von Spieleentwicklern einfach mehr Power haben.
    Stimmt! Das könnte interessanter werden, als ich ursprünglich gedacht hatte.

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    [...]verbesserte Joycons[...]
    Oh Gott, bitte. Ich habe ja im Gegensatz zu vielen gar nicht so ein Problem damit, dass die so klein und fummelig sind, aber die funktionieren einfach nicht richtig. Steht auf dem Wohnzimmertisch mal eine Bierflasche zwischen der Hand und der Konsole werden plötzlich ein Teil der Eingaben nicht mehr erkannt. Und dann kommt natürlich noch der Drift.
    So was darf echt nicht nochmal passieren.
    Geändert von Garo (05.01.2024 um 10:07 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Oh Gott, bitte. Ich habe ja im Gegensatz zu vielen gar nicht so ein Problem damit, dass die so klein und fummelig sind, aber die funktionieren einfach nicht richtig. Steht auf dem Wohnzimmertisch mal eine Bierflasche zwischen der Hand und der Konsole werden plötzlich ein Teil der Eingaben nicht mehr erkannt. Und dann kommt natürlich noch der Drift.
    So was darf echt nicht nochmal passieren.
    Ich stimme zu und füge noch hinzu das ich gerne analoge R2 / L2 Trigger haben möchte. Gerade bei Rennspielen sehr vorteilhaft wenn man sanft beschleunigen und bremsen kann um nur ein Beispiel zu nennen.

    Warum ist die Verbindung zur Switch eigentlich so schlecht? Antenne im Joycon zu klein? Älterer Bluetooth Standard?
    Ich hab eine kleine Bluetooth Tastatur für den PC um den von der Couch bedienen zu können, der PC steht wesentlich weiter weg als die Switch und trotzdem tadellose Verbindung.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

Ähnliche Themen

  1. Nintendo Switch-Verkäufe sinken: Analyst sieht vorerst dennoch keinen Nachfolger
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2023, 14:03
  2. Fujifilm und Nintendo arbeiten an einer Fotodrucker-Software für Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.04.2021, 17:36
  3. Nintendo Switch Online startet in einer Woche
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 13:29
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2018, 18:50
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.04.2018, 14:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden