1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Anime: Opening-Talkrunde!

    Moin,

    ich habe diese Posts hier mal zum Anlass genommen, einen neuen Opening-Thread aufzumachen. Hierzu gab es in der Vergangenheit schon mal ein paar Threads, aber ein Neustart kann hier und da ja nicht schaden.

    Habe jetzt gestern Abend mit der zweiten Staffel Jujutsu Kaisen angefangen und fand das Intro eigentlich ganz cool (vor allem die Szenen, wenn der Refrain einsetzt):



    Und nicht zu vergessen einer der weltweit erfolgreichsten Songs des letzten Jahres. (Was mich immer noch sehr wundert, weil der Song doch etwas speziell ist):



  2. #2
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.981
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ich finde allgemein die von Risa (?) sehr gut. Hat viel für SAO und auch Demon Slayer gemacht.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Ich finde allgemein die von Risa (?) sehr gut. Hat viel für SAO und auch Demon Slayer gemacht.
    Ich glaube die offizielle Schreibweise ist LiSA. Ja, sie hat schon ein paar echt coole Sachen gemacht. Zum Beispiel das Opening von Fate/Zero oder The irregular the magic Highschool:





    Fate/Zero ist übrigens vom selben Studio wie Demon Slayer (und stellenweise echt harter Tobak).


  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich glaube die offizielle Schreibweise ist LiSA.
    LiSA ist ein Akronym für Love is Same All und der Künstlername der Sängerin. Ihr Name ist aber (romanisiert) Risa Oribe.

  5. #5
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.981
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Puh, Glück gehabt!
    Auf Japanisch würde man so oder so Risa schreiben.

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.387
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Als ich neulich Jujutsu Kaisen gesehen hatte, kam mir die Idee, mal ein paar Openings zusammenzustellen, die irgendwie... untypisch sind. Einfach ein bisschen Abseits der Norm. Daher hier mal ein paar Vorschläge meinerseits, die so in diese Richtung gehen könnten:

    Zunächst das eben genannte SPECIALZ Opening, welches passend zur Arc einen düsteren, unbehaglichen Ton hat, der aber gleichzeitig irgendwie groovy und stylisch inszeniert ist:



    Mein zweiter Gedanke war Elfen Lied, aber schauen wir mal den NACKTEN TATSACHEN ins Auge und erinnern uns daran, dass das Forum etwas deplaziert ist. Daher aber ein ähnliches Opening: Dantalian no Shoka, dessen Melodie ich fast noch schöner finde, als das fast totgespielte Lilium. Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass die Hintergründe im Anime öfters mal so ne Art Aquarell- oder Ölfarben-Look hatten, das geht aus dem Opening aber leider nicht hervor:



    Jetzt graben wir mal etwas tiefer und bereisen den Kontinent Lodoss, welcher gleich zwei sehr unterschiedliche, aber gleichermaßen interessante Openings zu bieten hat. Einmal das Opening der OVA, welches sehr melancholisch daherkommt (und von dem es eine fast noch schönere Instrumentalversion mit Cello gibt!) und einmal das Opening der Chronicals of the Heroic Knight welches... auch irgendwie ein interessanter Mix ist.





    Persona darf natürlich auch nicht fehlen. Die Songs sind zwar nicht besonders ausgewöhnlich im P4/P5-Kosmos, aber für ein Anime-Opening doch relativ untypisch (und dieser Klavierriff von P4 am Anfang ist schon irgendwie cool).





    Zum Abschluss kommen dann nochmal zwei Klassiker: Cowboy Bebop und Samurai Champloo. Beides sehr ikonische und kultige Serien... wobei mich Samurai Champloo persönlich musikalisch weniger anspricht, war es doch super interessant zu sehen, wie sich dieser Clash aus Hip-Hop und feudalem Japan durch die ganze Serie zieht.





  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Bei deinem Post und dem reinhören in die Songs fällt mir gerade auf, dass der Stuff, den ich in meiner Anime-OST-Playlist habe dagegen doch sehr... Standard ist (mal die deutschen Schlagersongs von One Piece, Digimon & Co. außen vor). Interessant...

    Passt damit jetzt zwar nicht zu Tiagos ziemlich speziellen Songs, aber trotzdem möchte ich das Opening von Scott Pilgrim Takes Off hier mal reinhauen, weil ich's einfach hart abfeiere (und nicht nur weil ich Scott Pilgrim-Fan bin).
    Außerdem finde ich's super befremdlich ein Anime-Opening zu sehen, in dem japanisch gesungen wird, während Namen wie Brie Larson und Chris Evans (Captain Marvel und Captain America) über den Bildschirm fliegen.

    Geändert von Garo (07.02.2024 um 16:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 12:19
  2. Opening stimmt auf Disgaea 5 ein
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 17:41
  3. Hier kommt das Opening von The Witcher 3
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 18:54
  4. Opening Lines - Der beste Anfang
    Von dx1 im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 12:04
  5. Soul Calibur 2 Opening-Vid?
    Von freeak im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 14:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden