« 1234 »
  1. #21
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Erst jetzt fällt mir auf das es nicht um das Grundspiel geht (was auch Gronkh auf seinem Kanal hat) sondern um eine Mod mit der die Pals mehr wie Pokemon aussehen..
    Nein, der Ersteller der Pokémon-Mod hat eine Abmahnung gekriegt und das wurde bereits in einer anderen News erwähnt. Es geht um das Grundspiel.

  2. #22
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ist das Spiel jetzt (5 Tage nach der News) eigendlich "sicher" ? Es läuft wohl auch auf meinem Windows Handheld, und da wäre es schade wenn ich das am Wochenende bei Steam kaufe und nach 20 Spielstunden kann ich es nicht mehr Spielen weil sich Nintendo doch durchgesetzt hat..

  3. #23
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ist das Spiel jetzt (5 Tage nach der News) eigendlich "sicher" ? Es läuft wohl auch auf meinem Windows Handheld, und da wäre es schade wenn ich das am Wochenende bei Steam kaufe und nach 20 Spielstunden kann ich es nicht mehr Spielen weil sich Nintendo doch durchgesetzt hat..
    Ich glaube, der Konsument wird da nicht im Nachsehen sein. Entweder ist es nach einer erfolgreichen Klage seitens The Pokémon Company nur nicht mehr kaufbar, aber immer noch herunterladbar (ggf. bis sie die problematischen Models geändert haben) oder es verschwindet halt komplett. In dem Falle müssten sie aber glaube ich den Käufern das Geld zurückgeben.
    Natürlich alles ggf., dass die nach einer erfolgreichen Klage seitens TPC nicht bankrott sind und schließen müssen.

    Im Großen und Ganzen halte ich es aber für moralisch verwerflich so was zu unterstützen. Aber musst du wissen.

  4. #24
    Avatar von KitsuLeif
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    244
    Wieso ist es moralisch verwerflich ein Indie-Game zu unterstützen, das von ein paar random twitter-Usern geflamed wird, weil es angeblich Pokémon-Modelle kopiert haben soll? Solange das nicht bewiesen ist, wäre ich mit der Moralkeule vorsichtig.
    Da haben sich ja schon ein paar Anwälte zu geäußert, wie zum Beispiel Hoeg Law, der Folgendes schrieb:
    the pal designs have elements that are similar to Pokémon, but, even though they fly a bit close to the sun for my taste, that's a really hard case to win.
    https://twitter.com/HoegLaw/status/1748793769946718694

    Palworld tanzt hier geschickt in der rechtlichen Grauzone. Würde TPC klagen und den Fall verlieren, würde das einen Präzedenzfall schaffen, und anderen Entwicklern, die sich bisher vielleicht aus Angst vor TPC mit solchen Spielen zurückgehalten haben, Tür und Tor öffnen, es Palworld gleichzutun.
    Gleichzeitig würde TPC mit einer gewonnenen Klage und einem Verbot des Spiels Millionen von Spielern gegen sich aufbringen.
    All das müssen sie jetzt abwägen, ob es ihnen das wert ist.
    Sie haben den Fehler gemacht und das Spiel wahrscheinlich einfach ignoriert (ausgehend von dem Video von zwei ehemaligen Nintendo-Mitarbeitern, Kit & Krysta, die meinten, sie hätten es schon öfter erlebt, dass Nintendo sich als Nonplusultra sieht und manche Titel einfach als "Wird eh nichts" abstempelt), als es nur als Trailer existierte. Und jetzt bezahlen sie den Preis dafür.
    Und Nintendo of America scheint schon für Olympia 2024 zu trainieren, so sehr, wie sie auf twitter/X am Rudern sind und seit dem Release von Palworld versuchen, die Aufmerksamkeit wieder auf Pokémon zu lenken, indem sie so viel wie schon lange nicht mehr über Pokémon tweeten.

    Also: Models stehlen? Großes No-Go, und falls das tatsächlich passiert sein sollte, muss sich TPC darum kümmern.
    Aber sich von den Designs (zugegebenermaßen stark) inspirieren zu lassen und was Eigenes damit auf die Beine zu stellen? Glaube kaum, dass es dafür rechtliche Konsequenzen geben wird.
    Und dann wollen wir mal sehen, was TPC als Nächstes abliefert, und ob es auch wieder Schrott ist. Wenn ein Indie-Studio es mit einem anfänglichen Budget von 10.000$ und ein paar USB-Sticks schafft, sowas auf die Beine zu stellen, hat TPC jedenfalls jegliches Recht verloren, noch mal so einen Mist abliefern zu dürfen. Halte es an dieser Stelle für moralisch deutlich verwerflicher, die noch in Schutz nehmen zu wollen.


  5. #25
    Avatar von _Alucard_
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.304
    Spielt gerade
    Diablo 4
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    Bin da auch komplett bei Kitsu.
    Das folgende kann ich mir auch nicht verkneifen :
    Das gerade, dass mit dem moralisch verwerflich von dir Garo kommt,
    der letztes Jahr nicht müde wurde fast jede Pokémon News kritisch bis negativ zu kommentieren finde ich schon "belustigend".


  6. #26

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Den Zeigefinger hat er schnell oben aber bzgl Palworld geht mir zu viel Shit im Netz ab als dass ich mich daran vernünftig beteiligen können und wollen würde.

    Finds nur geil dass manche Leute denken sie wären beim Spielen des Spiels direkt mitschuldig an irgendwelchen Blablas aber Dummheit wird halt grundsätzlich entschuldigt.

  7. #27
    Avatar von Heldengeist
    Registriert seit
    30.07.2022
    Beiträge
    253
    Spielt gerade
    Persona 3 Reload (PC)
    Konsolen
    Switch
    PC, PlayStation 5
    Finde ehrlich gesagt sowas, wie bei Pokémon Scarlet/Violet viel schlimmer - den Leuten für 60€ aus der Tasche zu ziehen, für ein komplett verbuggtes, unfertiges und technisch katastrophales Spiel, dass viel zu früh veröffentlicht werden musste, damit man ja rechtzeitig am Start ist, um mit Real-Life-Lootboxen aka Pokémon-TCG-Boosterpacks Kiddies abzuholen.

    Das sage ich als jemand, der fast schon moralisch verwerflich viel Spaß mit Scarlet/Violet hatte.

    Unabhängig von der Design-Diskussion: Schlussendlich würde fast kein Hahn nach Palworld krähen, wenn TPC einfach auf die Kritik der letzten Jahren gehört, den Hintern hochbekommen und ordentlich abgeliefert hätte, wonach die Leute schon seit Jahren (!) lechzen, statt ständig zu versuchen, mit minimalen Aufwand, möglichst viel Kohle einzufahren.
    Geändert von Heldengeist (31.01.2024 um 22:44 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Marlonius
    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    643
    Konsolen
    Ich ziehe aus Palworld einen ganz nutzen.
    Hege und pflege seit etlichen Jahren einen schönen vollständigen Livingdex.
    Alle meine Pokémon bekommen witzige, liebevolle oder coole Spitznamen.
    Palworld liefert mir hier einfach sooooo viele.
    Hilft mir echt weiter.

    Zum Spiel selber: Nicht gespielt.
    Wünsche mir natürlich irgendwie, dass was auch immer Palworld jetzt im Endeffekt ist oder sein will, die ultra schrottigen Pokemon Mainlinegames richtig peinlich dastehen lässt, sodass wir schon ein paar Jahre früher annehmbare Spiele bekommen können.

  9. #29

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Lokan Beitrag anzeigen
    ..
    Unabhängig von der Design-Diskussion: Schlussendlich würde fast kein Hahn nach Palworld krähen, wenn TPC einfach auf die Kritik der letzten Jahren gehört, den Hintern hochbekommen und ordentlich abgeliefert hätte, wonach die Leute schon seit Jahren (!) lechzen, statt ständig zu versuchen, mit minimalen Aufwand, möglichst viel Kohle einzufahren.
    Kann alles sein, aber das ist keine Rechtfertigung, die Figuren aus Pokemon mit minimalen Änderungen zu übernehmen. Ich muss hier betonen, dass Palworld KEIN Fanmod oder so ist und satt Geld verdient wird. Das Geld wird verdient, weil die Leute Pokemonfiguren kennen und im Zweifelsfall verkloppen wollen. Die Pokemonfiguren wiederum wurden nicht unter GNU-Lizenz designt und sind kein öffentliches Gut, sondern die wurde designt und über Jahre per Marketing von einer ANDEREN Firman aufgebaut, ohne dass man diese kompensiert hätte.
    Und nein, es gibt durchaus Alternativen. Auf entsprechenden Designerboards gibt es massenhaft Figuren, die man sich recht günstig (für ne Firma wie Pocketpair peanuts) für sein Programm kaufen kann. Entweder leiht man die Lizenz oder kauft sie. Das habe ich für ein Projekt übrigens auch mal gemacht und nicht Pokemon für mein Programm geholt.
    Das Problem ist doch, dass im Internet immer versucht wird mit den vermeidlichen Fehlern einer geldscheffelnden Firma den Dickmove einer anderen geldscheffelnden Firma zu rechtfertigen. Das kann doch kein moralischer Ansatz sein.

    Wo zieht man da überhaupt die moralische Grenze? Als nächstes wird eines dieser Fickspiele neu aufgelegt - die man im US Steam ja alle noch kaufen kann - und dann darf man sich dort Peach, Zelda, Bayonetta und Co vornehmen, meinetwegen mit anderer Augenfarbe. Wollen wir das? Ich jedenfalls nicht. Wenn sich da einer für den Hausgebrauch was privat zusammenbastelt können wir das eh nicht verhindern, aber das das eine moralisch legitime Art und Weise sein soll sein Geld zu verdienen ... dem kann ich mich nicht anschließen.


    PS: ich hatte das schonmal wo geschrieben. Wenn hier jemand das Spiel gekauft hat und damit ein bisschen Spaß hat, dann ist das halt so und den gönne ich auch. Den Move von Pockerpair aber als 100% in Ordnung hinzustellen, da sollte man vielleicht nochmal drüber nachdenken.
    Geändert von Arcade (31.01.2024 um 23:41 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Heldengeist
    Registriert seit
    30.07.2022
    Beiträge
    253
    Spielt gerade
    Persona 3 Reload (PC)
    Konsolen
    Switch
    PC, PlayStation 5
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Kann alles sein, aber das ist keine Rechtfertigung, die Figuren aus Pokemon mit minimalen Änderungen zu übernehmen.
    Soll auch keine sein, deswegen leite ich ja auch im von dir zitierten Abschnitt mit "Unabhängig von der Design-Diskussion" ein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.2024, 15:21
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2023, 07:48
  3. Zelda: Tears of the Kingdom & die Leaks: Jetzt reicht es Reggie!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2023, 04:19
  4. Pokémon Company enthüllt offiziell das neue mysteriöse Pokémon Magearna
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 09:16
  5. Pokémon Company deutet große Pläne für das 20-jährige Pokémon-Jubiläum an
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 21:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden