« ... 234
  1. #31
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von _Alucard_ Beitrag anzeigen
    Bin da auch komplett bei Kitsu.
    Das folgende kann ich mir auch nicht verkneifen :
    Das gerade, dass mit dem moralisch verwerflich von dir Garo kommt,
    der letztes Jahr nicht müde wurde fast jede Pokémon News kritisch bis negativ zu kommentieren finde ich schon "belustigend".
    Ja, lustig, nicht wahr? Wie kann man nur gegen unfertige Spiele UND Plagiate sein? Zum totlachen!

    Ansonsten (und ich fasse es nicht, dass ich das sage), bin ich ganz klar bei Arcade.
    Dass sich hier viel zu stark an Pokémon orientiert wurde, ist absolut offensichtlich und, dass man das als reinen Köder nutzt, für Pokémon-Fans, die in der heutigen Zeit keine Qualitätsansprüche mehr haben nutzt ebenfalls.
    Und es ist ja nicht nur die Sache mit den Pokémon. Das letzte Spiel (das jetzt übrigens im Early Access fallen gelassen wird) war Craftopia, das ein seelenloses Spiel aus vielen zusammengeklauten Elementen ist. Und das ist auch Palworld. Ich sehe neben den zusammengeklauten Elementen keine eigene Identität wie bei z.B. einem Stardew Valley.

    Ich muss zwar Kitsu absolut Recht geben, dass ein Einschreiten von TPC ziemlich viele Gefahren birgt und deshalb wahrscheinlich nicht clever wäre und auch nicht geschehen wird, aber ich kann ja trotzdem diesen arschigen Diebstahl geistigen Eigentums scheiße und verwerflich finden. Ob nun eine KI genutzt wurde, um die Monster zu erstellen und die KI "rein zufällig" mit Pokémon gefüttert wurde, oder ob man sich hier absichtlich bedient hat, ist dabei in meinen Augen genauso wenig einerlei, wie, dass man ihnen das nicht nachweisen kann. Aber die Kreaturen sprechen in meinen Augen für sich.
    Geändert von Garo (01.02.2024 um 08:21 Uhr)

  2. #32
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Wie man auch immer zur Design Entscheidung, verschiedene Pals sehr nahe an Pokemon zu designen steht, ich hab gestern mal zugegriffen aber natürlich noch nicht angespielt (mein Internet ist nicht schnell genug für Youtube und Steam Download in voller Geschwindigkeit gleichzeitig), ich werde am Wochenende mal anfangen, ich bin echt gespannt wie es ist.. ^^ Natürlich so späße wie "Pals schlachten" wird es bei mir nicht geben, dafür sind die zu niedlich, und mein Hauptcharakter wird auch nicht so extra hässlich wie der von Gronkh, aber ich denke ich kann dann in "Was spielt ihr gerade" schonmal berichten wie es abseits dessen das es natürlich von dieser PR die es dadurch das es "Pokemon mit Waffen" ist bekommen hat sich als Spiel schlägt ..

    Es gibt leute die Emulieren auf diesem Windows Handheld sogar Switch und spielen Pokemon für lau, da ist ein Offizielles Indie Game wo die Fiecher ähnlich wie Pokemon aufgebaut sind meiner Meinung nach das geringere Übel (abgesehen davon das ich hier nur bis PS2 und Gamecube emuliere)..

  3. #33
    Avatar von KitsuLeif
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich muss zwar Kitsu absolut Recht geben, dass ein Einschreiten von TPC ziemlich viele Gefahren birgt und deshalb wahrscheinlich nicht clever wäre und auch nicht geschehen wird, aber ich kann ja trotzdem diesen arschigen Diebstahl geistigen Eigentums scheiße und verwerflich finden. Ob nun eine KI genutzt wurde, um die Monster zu erstellen und die KI "rein zufällig" mit Pokémon gefüttert wurde, oder ob man sich hier absichtlich bedient hat, ist dabei in meinen Augen genauso wenig einerlei, wie, dass man ihnen das nicht nachweisen kann. Aber die Kreaturen sprechen in meinen Augen für sich.
    Aber wo ist es Diebstahl und wo fängt Parodie an? Wieso dürfen Serien wie Drawn Together mit Ling-Ling eine offensichtliche Pikachu-Kopie vermarkten, aber ein Anubis ist plötzlich von Lucario geklaut, obwohl Palworld mit dem Konzept von Pokémon nur noch recht wenig zu tun hat und sich das Gameplay völlig unterscheidet?

    Dieses ganze KI-Drama war doch auch nur von wütenden twitter-Usern konstruiert und aus aus dem Kontext gerissenen Tweets zusammengebastelt, die den CEO in schlechtem Licht dastehen lassen. Genau so, wie dann der Typ, der meinte, dass man die Models 1:1 übereinanderlegen kann, zugegeben hat, die Models in der Größe verändert zu haben, um dieses 1:1 zu erzwingen... Spricht jetzt auch nicht gerade für deren Argumente.

    Das Einzige, was man Pocket Pair hier vorwerfen könnte, wäre also geistiger Bankrott, aber selbst das stimmt nicht so wirklich, weil sie ja eben auch "eigene" Designs nutzen. Aber im gesamten Marketing wurden hauptsächlich die Pals gezeigt, die an Pokémon erinnern. Das ist schon kein so dummer Schachzug gewesen, weil es eben genau die Pokémon-Spieler abholt, die was Neues wollen, und es Aufmerksamkeit generiert.
    Und dass Palworld im Early Access dann noch technisch stabiler läuft als die letzten paar Pokémon-Spiele, ist dann auch noch ziemlich peinlich. Hier muss man sich noch mal vor Augen halten, dass wir von einem Indie-Studio reden, die mit einem anfänglichen Budget von 10.000$ gearbeitet haben, bis ihnen das Geld ausging und dann auf freiwilliger Basis noch weiter, bis sie dann endlich Geldgeber gefunden haben vs. das Studio des "highest-grossing media franchise", das wer weiß wie viele Millionen zur Verfügung hatte, um Spiele zu machen, die dann aber technisch der letzte Müll waren.
    Sie zeigen hier wunderbar Game Freaks Inkompetenz im Programmieren auf, und das, obwohl Palworlds Senior Dev dem gesamten Team erstmal beibringen musste, was Unreal ist, und wie man es bedient, weil sie in der Entwicklung von Unity dorthin gewechselt sind (der erste Trailer war noch in Unity).

    Sie haben definitiv aus Craftopia gelernt (und selbst das wurde vor einer Woche noch mal gepatcht und hat im Dezember eine Roadmap bekommen, so viel also zu "es wird fallengelassen"):
    https://store.steampowered.com/news/...86513509418205


  4. #34
    Avatar von _Alucard_
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.304
    Spielt gerade
    Diablo 4
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ja, lustig, nicht wahr? Wie kann man nur gegen unfertige Spiele UND Plagiate sein? Zum totlachen!
    Nimm das doch nicht so bierernst
    Sollte nur ein kleiner Seitenhieb sein.

    Ganz ehrlich, wäre es nicht im Gamepass wäre es auch komplett an mir vobei gegangen.
    Den Spass den ich bisher aus dem Spiel gezogen habe - Craften, Basenbau - kann ich mir wahrscheinlich auch in anderen Spielen holen.
    Kontroverse hin oder her, es macht schon einige Dinge gut und macht Spass.
    Ich gehe aber auch mit, dass ich noch nicht was "eigenes" darin sehe abgesehn von "Pokémon mit Waffen".
    Seelenlos würde ich es jetzt aber auch nicht nennen.
    Irgendwas dazwischen.
    Momentan hab ich es eh pausiert, weil ich dann doch mehr Spass mit Elden Ring habe.


  5. #35
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    @KitsuLeif: Zu Drawn Together: Parodie darf vieles, was man sonst nicht darf. Ansonsten wären Serien wie Simpsons, Family Guy oder South Park gar nicht möglich. As trfft nicht auf Palworld zu.

    Ansonsten saubere Argumentation, die mich zum Überdenken meines Standpunkts anregt.
    Und ja, dass man hier trotz Early Access was sauberes abliefert, ist definitiv beeindruckend, vor allem im Open-World-Survival-Craft-Genre.
    Geändert von Garo (01.02.2024 um 21:22 Uhr)

  6. #36

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Der Serienvergleich trifft es nur nicht genau. Das Spiel ist kein Satiregame, wie es z.B. früher schon bei Neo Magazin Royale gab, wohlgemerkt frei zum Spielen. Da könnte man drüber reden.
    Das Spiel ist "ernst gemeint" und damit wird satt Kohle gemacht. Drawn Together hat genau eine Figur aus Pokemon benutzt und das war Teil einer thematisch eindeutigen Trickserie, wo der Kontext klar war. Es gibt ja auch kein Gottesurteil, dass die Serie 100% ok war und man daraus irgendwelche weiteren Schritt ableiten könnte. Das jetzt umzumünzen auf ein Konkurrenzspiel, welches massenhaft Figuren benutzt usw., halte ich für eher gewagt.

    Wie gesagt, wenn man die moralischen Grenzen so weit aufweicht, dann geht alles. Ich weiß aber nicht, ob die Diskussion viel bringt, denn wenn man das - aus welchen Gründen auch immer - nicht sehen möchte, dann lässt man sich hier auch nicht überzeugen. Einen gewissen Background zu solchen Thema kann man nicht einfach mit einem Beispiel oder einem schlechten Artikel aus einem Gamingmagazin aus dem Handgelenk einimpfen.

    Mir würde es eigentlich auch reichen, wenn normale User mitlesen, dass hier einige User die ganze Aktion vom Pocketpair nicht so pralle fanden und vielleicht akzeptieren würden, dass die Sache mit dem Spiel einfach nicht 100% in Ordnung ist, anstatt da als Schlag gegen Nintendo abzufeiern.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.2024, 15:21
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2023, 07:48
  3. Zelda: Tears of the Kingdom & die Leaks: Jetzt reicht es Reggie!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2023, 04:19
  4. Pokémon Company enthüllt offiziell das neue mysteriöse Pokémon Magearna
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 09:16
  5. Pokémon Company deutet große Pläne für das 20-jährige Pokémon-Jubiläum an
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 21:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden