12 »
  1. #1

    Spiel ohne Grenzen: Microsoft erwägt Multi-Plattform-Zukunft für Xbox-Spiele


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Scheiß auf Hifi Rush, Indiana Jones und Hellblade. Ich will nur Rare Replay auf Switch!

  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    439
    Konsolen
    Und ich Pentiment!

    Zur News, es gab letzte Tage ja auch schon Gerüchte, dass die physischen Spiele für Xbox aus dem Einzelhandel verschwinden werden.

    https://www.drwindows.de/news/die-di...n-einzelhandel

    Ich glaube allmählich, dass es die Xbox Marke auch nicht mehr lang geben und MS in erster Linie den GP für alle Systeme anbieten und zusätzlich als Publisher fungieren wird. Xbox, also die Konsole, lohnt sich nicht, kostet MS nur Geld und die Verkäufe stimmen nicht.
    Geändert von Ryo Hazuki (05.02.2024 um 16:16 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Xbox, also die Konsole, lohnt sich nicht, kostet MS nur Geld und die Verkäufe stimmen nicht.
    Für so eine steile These hast du doch bestimmt eine Quelle. Ich zumindest habe eine Quelle, in der Phil Spencer das Gegenteil behauptet:
    https://www.tweaktown.com/news/91847...tes/index.html

  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    439
    Konsolen
    Klar, hier Mal random zwei Stück.

    https://www.businessinsider.com/xbox...ft-says-2021-5

    https://www.gameswirtschaft.de/wirts...z36Zg2gBK7UfRJ


    Ist ja auch kein Geheimnis.

    Ob Spencer selbst jetzt die beste Quelle ist, gerade auch weil seine Aufgabe eine positive Außenwirkung der Marke Xbox ist, wage ich zu bezweifeln. Dass er öffentlich nicht seine Kündigung formuliert, schließlich ist er ja verantwortlich für den Erfolg bzw. Misserfolg der Xbox, ist doch klar. Er hat auch gesagt, keine Xbox Konsole Generation wäre je so gut gestartet, wie die der Series. Zahlen veröffentlichen will man aber trotzdem nicht Die Marktanalysten sehe die Xbox so weit hinten wie noch nie. Ebenfalls einmal den Prozess um die Übernahme von Blizzard Activision heranziehen, wo man selbst eine Statistik vorgelegt hat, in der man zugibt, dass man keine Schnitte gegen die Playstation hat und beim Verkauf der Konsolen sogar Verlust macht. Und das man anscheinend in Zukunft auf retail und Exklusives allgemein verzichten will, ist ebenfalls kein gutes Zeichen.
    Geändert von Ryo Hazuki (05.02.2024 um 17:43 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Darkmask
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    942
    Spielt gerade
    FE Heroes, Persona 5 Royal, AI: The Somnium Files – Nirvana Initiative, Control (PC)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA N64
    PC
    Ich denke die aktuelle Strategie, die MS-exklusiven Spiele zeitgleich auf Xbox und PC zu veröffentlichen, ist ausreichend. Darüber hinaus können ausgewählte Spiele (wie z.B. Minecraft und CoD) auch auf Konkurrenzplattformen erscheinen. Sony geht einen ähnlichen Schritt mit ihren exklusiven Spielen, wenn auch mit erheblicher zeitlicher Verzögerung und nur für den PC. Einzige Ausnahme bildet "MLB: The Show".

    Ich persönlich würde es als Verlust werten, falls MS sich dazu entschließen würde, als Konsolenhersteller aufzugeben. Damit hätte Sony eine Monopolstellung im stationären Konsolenmarkt, was schlecht für die Verbraucher ist.

  7. #7
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Die Series S wird oft genug für 200€ verramscht und wem das noch zu teuer ist, kann die Spiele am PC oder gar Android-Telefon zocken.

    Dass die Mehrheit der Spieler die großen XBox-Marken nicht gespielt haben, liegt nicht daran, dass man keinen Zugang dazu hätte. Sondern daran, dass sie außerhalb der kleinen XBox-Bubble mit tatsächlich guten Spielen konkurrieren.

    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Zur News, es gab letzte Tage ja auch schon Gerüchte, dass die physischen Spiele für Xbox aus dem Einzelhandel verschwinden werden.
    Kein Gerücht. Microsoft hat das Team für die eigenen physischen Spiele komplett entlassen. Es wird in den USA Microsoft-Spiele nur noch digital geben. Das macht auch Sinn, weil der MS-CEO XBox als einen Cloud-Service sehen will. Und der letztes Jah von MS selbst geleakte Prototyp der nächten XBox-Revision (im Design einer Mülltonne statt Kühlschrank) hat eh kein Laufwerk mehr.

    Die eigene Konsole war lange Zeit notwendig, um Gatekeeper zu spielen und Lizenzgebühren einzukassieren. Auf dem PC funktioniert es dank der Übermacht von Steam und Epic nicht, die XBox will keiner und auf dem iPhone kann Microsoft demnächst selbst einen Store anbieten und damit Entwickler um ihr Geld berauben. Eine eigene Konsole macht so tatsächlich weniger Sinn.
    Geändert von Goldi (05.02.2024 um 21:03 Uhr) Grund: Doppelposts zusammengeführt

  8. #8

    Registriert seit
    31.05.2023
    Ort
    Erde
    Beiträge
    439
    Konsolen
    https://www.nintendolife.com/news/2024/02/microsoft-to-share-vision-for-the-future-of-xbox-next-week

  9. #9
    Avatar von Jannes
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    6.348
    Spielt gerade
    MGS: Snake Eater 3D, MK7, SM3DL, RE: Revelations
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GBA
    3DS XL
    Uhaaaaaa. Bin äußerst gespannt was Phil das äußern wird. Ich persönlich hätte nichts gegen folgendes:

    Xbox Games Studios Spiele, auch Bethesda, Activision, Blizzard, weiterhin Day One im Game Pass

    Game Pass wohl weiterhin nur auf Xbox Hardware und PC

    Bitte weiterhin Konsolen anbieten.

    Danach die Spiele von mir aus auch zeitgleich auf PS/Nintendo

    Wäre für mich fein. Der Game Pass wäre für mich weiterhin ein Must Have unter den Bedingungen. Alle anderen ohne PC/Xbox können die Spiele dennoch per Kauf spielen.

    Letztendlich erreichen die Spiele so noch mehr Menschen und für MS ist es einfach lukrativer.

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Uiuiui... klingt ja nicht allzu rosig. ABER man muss dazu sagen, dass es wie ich glaube kein kompletter Flop ist. Die VKZ belaufen sich Stand Juli '23 auf immerhin 21 Mio. verkauften Einheiten. Das ist nach nicht mal drei Jahren weitaus mehr als die Wii U in ihrer gesamten Lebenszeit geschafft hat und mittlerweile sollten auch der Gamecube (21,3 Mio.) und die originale Xbox (23 Mio.) überholt sein.

Ähnliche Themen

  1. Tellerrand und so: Microsoft zeigt erste Xbox Series X-Spiele
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2020, 12:35
  2. Microsoft: Keine HD-DVD-Spiele für die Xbox 360
    Von Datankian im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 23:15
  3. Dokus - Games Odyssey & Game Over - Spiel ohne Grenzen
    Von yogenfrotz im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 16:22
  4. Game over - Spiel ohne Grenzen
    Von Flek im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 19:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden