12 »
  1. #1
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5

    Outcast - A New Beginning

    Ich habe mit Schrecken gesehen, dass es noch gar keinen Thread zu dem Spiel gibt:



    In meiner Jugend habe ich das Original gleichzeitig geliebt und gehasst. Die Grafik mit der Voxel-Optik und die Spielwelt mit ihrer einzigartigen Atmosphäre waren großartig. Auch Cutter Slade mit der Stimme von Bruce Willis war einfach nur ungemein "cool".
    Aber die eigene Sprache und auch die Bedienung haben mich immer wieder überfordert, so dass ich es nie beendet habe.
    Aber vielleicht gerade deswegen, hat sich das Spiel in mein Gedächtnis eingebrannt.

    Das Remake ist zugegebenermaßen weitgehend an mir vorbeigegangen und ich hätte nie gedacht, von Outcast jemals wieder etwas zu hören.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Teil oder auch mit dem Remake gesammelt? Wie sind eure Erinnerungen an das Original?

  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Das gesamte Franchise ist vollkommen an mir vorbeigegangen und der neue Teil kommt von THQ Nordic, kann also schon mal nicht besonders gut sein.
    EDIT: Eine 70 bei metacritic. Sag ich ja. Aber hey, für THQ Nordic-Verhältnisse ist das tatsächlich schon gut und definitiv besser als der Erstling (33, WTF? Was für einen Müll spielst du denn?) und das Remake (61).
    Geändert von Garo (19.03.2024 um 15:28 Uhr)

  3. #3
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    … definitiv besser als der Erstling (33, WTF? Was für einen Müll spielst du denn?) und das Remake (61).
    Ich glaube, du verwechselst da etwas.
    Das Original vor 25 Jahren hat damals sehr gute Wertungen bekommen, s. Wikipedia:

    IMG_2548.jpg

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.113
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Right, das war der Film Outcast von 2015. Das alte Outcast hat keine metacritic-Wertung aber eine sehr wohlwollende User-Wertung von 8,8.

  5. #5
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Ja, das Spiel hat bis heute einen gewissen Kultstatus erarbeitet, da es quasi das erste richtige Open-World-Spiel darstellte mit einer richtig immersiven Welt mit sogar eigens entwickelter Sprache und zudem ungewöhnlicher Technik (Voxel-Grafik).

    http://planet-adelpha.de/einleitung-sprache-der-talaner

  6. #6
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.227
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Ich habe ebenfalls noch nie zuvor von dem Spiel gehört, aber der Trailer sieht tatsächlich ganz interessant aus. Hat imho ein paar Elex und Risen Vibes, beides Games, die ich zeimlich gern gespielt habe.
    Das behalte ich mal im Auge. :3
    The horrors prevail,
    but so do I.


  7. #7
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Ich habe inzwischen einige Tests gesehen und gelesen und man erkennt deutlich, wer das Original kennt und mochte und wer nicht. Daher schwanken die Ergebnisse auch ziemlich „Cool Stuff“ und „Meh“.
    Da das Spiel damit der ultimative Fan-Service zu sein scheint, habe ich jetzt auch bewusst zum Vollpreis zugeschlagen. Nach so einer wechselvollen Geschichte der „Outcast“-Marke und auch der Entwickler dahinter, gehört die Arbeit belohnt.
    Mal schauen, wie der neue Ausflug nach Adelpha wird…

  8. #8
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    So die ersten 2 Stunden in Adelpha seit gut 25 Jahren sind geschafft. Die Welt sieht zugegebenermaßen atemberaubend aus mit immer wieder epischen Panoramen.
    Zudem ist Cutter Slade einfach immer noch ein cooler Typ und schön ist auch, dass die neue Synchronstimme weiterhin sich sehr ähnlich zum Original mit Manfred Lehmann (aka Bruce Willis) anhört.
    Ich konnte mich tatsächlich auch noch einige Wörter der Sprache erinnern, als ich sie jetzt wieder hörte. Da kommt schon Retro-Feeling auf.
    Allerdings verstehe ich die Story noch nicht so ganz, warum Cutter jetzt zum 2. Mal ohne große Erinnerungen wieder auf Adelpha rumläuft.

  9. #9
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Gestern konnte ich noch ein wenig weiterspielen und es ist wirklich schön, zu sehen, dass Appeal sich wieder viel Mühe beim World-Building gegeben hat, was damit allerdings auch in einer hohen Dialog-Lastigkeit ausartet, was man auch vom Erstling ja schon kennt. Mir gefällt es aber weiterhin gut, da es wirklich ein gelungener Fan-Service ist, mit Ecken und Kanten.

  10. #10
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Inzwischen durfte ich gut 6 Stunden in Adelpha verbringen und habe 16% der Haptstory abgeschlossen und bin inzwischen wirklich begeistert.
    Das System mit diesen vernetzten Quests, welche zudem die Dörfer untereinander verbinden, gestaltet diese Open World so dermaßen lebendig, obwohl trotz der toll gestalteten Spielwelt abseits dessen eigentlich relativ wenig los ist.
    Aber ich kann auch verstehen, dass es nicht ein Spiel für jeden ist und bei kommen natürlich noch die Faszination und Erinnerungen vom ersten Teil als unterstützender Faktor hinzu.

    Für mich ist es jetzt schon vermutlich mein GOTY.

Ähnliche Themen

  1. Outcast 2: A New Beginning
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2022, 08:41
  2. Outcast: Second Contact (PSN)
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 08:56
  3. Cutter Slade ist zurück: Remake zu Outcast angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 08:50
  4. Neues Outcast Album
    Von StickyFingerz im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 16:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden