1. #1

    Registriert seit
    29.10.2003
    Beiträge
    267

    wozu ist die controller calibration gut?

    nehmen wir an ich habe nen original nintendo controller: ist die calibration dann überflüssig? wie ist das mit anderen controllern?

    was ist das "play" (hab die engl. version von f-zero), das man mit dem digitalen steuerkreuz bei der calibration einstellen kann?

    wozu hat f-zero ne calibration, wo andere spiele ohne auskommen?

    wie spielt sich f-zero mit calibration und einmal ohne?

    zu guter letzt: was macht eine controller calibration genau?

    danke für evtl. antworten!

  2. #2
    Avatar von daemon
    Registriert seit
    06.01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.018
    Spielt gerade
    Dragon Quest XI, Fire Emblem Fates, Ys VIII
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC SNES NES
    PSX, PS2
    vielleicht ist es ja fürn lenkrad das game hat eben service
    Spoiler

  3. #3
    Avatar von Stumpf
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    2.477
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA GB
    Damit kannst du einstellen wie weit du den Controlstick drücken musst, um die maximale Lenkleistung zu bekommen.

    Desto größer das (ich glaube) gelbe Feld ist, umso mehr musst du den Stick zur Seite drücken um so stark zu lenken wie's geht!

    Wenn du das Feld zum Beispiel links nicht veränderst und rechts ganz an die Seite gehst, dann brauchst du um links zu lenken nur einen Stickwinkel von 3° und nach rechts 10°.

  4. #4
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Zum Thema Kalibrierung:

    Die Kalibrierung dient zur Eichung des Analogen Kontrollers. Dieser Arbeitet mit ner Potentiometer Technik analog (je mehr gedrückt wird, desto höher geringer ist der Widerstand und somit der Stromfluss). Da wir hier Massenware vorliegen haben (Joypad), sind die verarbeiteten Teile nicht alle gleich und somit die Gesamtwiderstände der Systeme verschieden und haben somit nen verschiedenen Nullpunkt. Damit das Ganze aber funktioniert, muss der Zustand geeicht werden. Das nennt sich Kalibrierung und geschieht eigentlich immer automatisch nach jedem Reset des Cubes. Wenn Ihr da den Analogstick in irgendeine Richtung legt -> ist dann für den Cube diese Richtung dann die Ruhestellung (Nullpunkt) (könnt Ihr ja ausprobieren). Einfach gesagt: der Kontroller ist wie ne schlecht gehende Uhr und muss bei jedem Start neu gestellt werden. Früher musste man sogar noch die Maximalstellungen der einzelnen Sticks eingeben (also links oben + feuerknopf, rechts unten + feuer)

    Wenn bei F-Zero noch ne Extra Kalibrierung drin ist, kann entweder das für nen Lenkrad sein oder um eventuell den Analogen Stick noch empfindlicher zu machen. Die Vollausschlagsleistung ist dann schon vorher erreicht ( ob das nun sinvoll ist-> keinen Plan, war nur ein Gedanke das zu erklären). Wird wohl für das Lenkrad sein, da diese wahrscheinlich von den üblichen Spezifikationen des Nintendopads abweichen.

    Clive

  5. #5
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.792
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Jop, genau so ist das.

    Als ich erst F-Zero GX auf GIGA gesehen habe und er da über die zu schnelle Steuerung sprach (viel zu intensiv), dachte ich mir: mist, das game suckt dann :(

    Aber als ich das eingestellt habe, konnte ich sofort sehr viel besser lenken und es ist nicht so schwer, da es einfacher ist, bei einer langen strecke den besten punkt zu finden, als bei einer kurzen.

  6. #6

    Registriert seit
    29.10.2003
    Beiträge
    267
    Also ist die Kalibrierung doch für das Gamepad und nicht für ein Lenkrad?

    Und was das "play"?? (das steht in der US Version bei der Kalibrierung unten am Bildschirm, kann man mit dem digitalen steuerkreuz einstellen)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden