12 »
  1. #1

    04.02.04 - "Besuch im Mystery Park" - Eintrag von Indrid Cold

    Beim Mystery Park handelt es sich um eine Art Freizeitpark in Interlaken, Schweiz. Der Park bietet aber keine Looping-Bahnen oder ähnliche Attraktionen, sondern kinoähnliche Shows und jede Menge sonstige Informationen rund um die Thematik: Unsere Vorfahren könnten in den Ausserirdischen, die die Erde besucht haben, ihre Götter gesehen haben.

    Gleich vorweg: dies ist schon mein zweiter Besuch in diesem Park! Im Oktober 2003 war ich schon mal dort, konnte damals schon mehr oder weniger alles anschauen (in nur fünf Stunden). Solche Dinge wie etwas zu essen, oder eine Pause zu machen, waren nicht von Belang, die Themenbesichtigung war wichtiger!



    Doch nun, bei meinem zweiten Besuch hatte ich den ganzen Tag Zeit (dank 2,5 Tage Ferien). Schon lange geplant, konnte es nun endlich losgehen. Hatte ich auch alles dabei? Etwas zu trinken, Schinken-Sandwichs, Diktiergerät für Notizen, Notizblock mit Halter und Schreiber für Notizen, Digital-Fotokamera, Selbstauslöser, zweite Speicherkarte sowie einige Bücher von Von Däniken, welche ich im Oktober hier im Park gekauft hatte (12, um genau zu sein).

    Warum hatte ich wohl einige Bücher Von Dänikens dabei? Ich hatte einen kleinen Funken Hoffnung, dass ich ihn treffen könnte! Denn Redakteur Ganon war es, der mich per privater Nachricht anquatschte, man könne oben im inneren der Kugel ab und zu Von Däniken treffen. Dieser ist Bestsellerautor, Hauptinitant und Gründer des Mystery Parkes, reist oft an ferngelegene Orte und wurde durch seine sagenhaften Bücher bekannt. Könnt ja mal per Google nach ihm suchen.

    Bei meinem ersten Besuch habe ich nicht mal mitgekriegt, dass man dort überhaupt hoch kann. Aber dieses mal wollte ich unbedingt dort hoch. Mit dem Zug fuhr ich ca. eine Stunde, und kam dann per Shuttle um ca. 9.40Uhr beim Park an. Dieser öffnet erst um 10.00Uhr, trotzdem konnte ich, und einige andere bereits den Park betreten.

    Der Eintritt ist mit 49 Fr.- nicht gerade billig, doch für mich stellt der Preis kein Hindernis dar. Bevor man dann endlich den Park betritt, kann man ein Gerät mitnehmen (oder man muss), welches man sich ans Ohr tun kann. Nun weist einem die Stimme umher, erklärt alles, wirklich alles! Wenn man die Shows anschaut, hört man alles aus diesem Gerät! Und bei den Seitenshows gibt es zu jedem ausgestelltem Objekt auch eine Erklärung.





    Nächstes mal werde ich die Sprache auf japanisch wählen, da ich nun alle Erklärungen bereits mehr oder weniger kenne.

    Anfangs hatte es noch nicht so viele Leute dort, doch nach und nach wurden es immer mehr, doch ich liess mich davon nicht abhalten, viele Fotos zu schiessen (~200). Ich machte viele Pausen, lass diverse Plakate, ass Hamburgers und ging in den bekannten Buchladen dort, und kaufte mir sofort vier neue Bücher. Die Verkäuferin dachte anfangs erst, ich sei ein Tourist, und sprach mich mit „Do you speak English?“ an – wahrscheinlich wegen meiner Ausrüstung. Nun hatte ich zusätzlich noch einen zweiten Plastiksack rumzuschleppen (merkte erst beim Ende des Tages, dass es im Zentrum des Parkes Schliessfächer gibt), und manch einer schaute mich komisch an.

    Die Shows besuchte ich nur, um möglichst viele Fotos zu machen, denn mein Hauptziel war es, viele andere Dinge zu sehen, und wenn möglich auch Erich von Däniken zu treffen. Als ich oben in der Kugel war, war dort alles leer, aber es gab eine tolle Aussicht. Dann ging ich so schnell es ging wieder zur Verkäuferin im Buchladen, denn diese hatte mir auf Anfrage versprochen, Von Dänikens Sekretärin anzurufen, um herauszufinden, ob er heute anwesend sein würde. Und siehe da, sie teilte mir mit, ab 15.00Uhr könne ich zu ihm. Dies freute mich sehr, doch war ich zunächst noch ziemlich skeptisch. Weiter erzählte sie mir, dass Erich von Däniken eigentlich nur ab und zu (zu speziellen Anlässen) Autogramme gibt, und sich zeigen lässt (zuoberst in der Kugel). Doch mir teilte sie mit, ich solle, wenn ich ganz oben bin (nur per Fahrstuhl erreichbar), einfach per Nottreppe ein Stockwerk runtergehen, und dort würde sich dann Von Dänikens Domizil befinden.
    Ich schaut mir also den Rest an, und hatte langsam Angst, dass der Akku der Kamera schlapp machen würde, worauf hin ich weniger Fotos schoss. Aber ich war sehr erstaunt, was es dort alles zum Kaufen gibt: Samurei-Schwerter aller Art und jap. Messer, wie sie in Filmen wie The Last Samurei und Kill Bill zum Einsatz kommen. Leider sind diese Dinger sehr teuer (zwischen 99 und 600 Fr.-), doch das war noch nicht alles.



    Kurz vor 15.00Uhr ging ich nochmals zum Büchergeschäft, kaufte mir nochmals ein Buch und eine DVD und sagte ihr, dass ich nun hoch gehe. Ich lief danach zum automatisch gesteuerten Fahrstuhl, wo niemand stand. Ich ging da also rein, und ein Geschäftsmann mit Mappe rannte auf mich zu und betrat den Fahrstuhl ebenso. Als wir nach oben fuhren, fragt ich ihn nach dem Anlass, warum er denn nach oben gehe. Er sagte mir, er hätte einen Termin mit Erich von Däniken. Da wusste ich, dass ich Glück hatte. Wenn ich nun den Fahrstuhl verpasst hätte, wäre Von Däniken wahrscheinlich mit diesem Herrn beschäftigt, und hätte keine Zeit mehr für andere Dinge. Oben angekommen, wies uns die Sekretärin zur Treppe, und dann zu Erich von Däniken. Wir sprachen etwas zusammen, er unterschrieb meine Bücher und der Geschäftsmann war noch so nett, einige Fotos zu schiessen (benötigte ich nicht mal den Selbstauslöser).



    War ein extrem guter Tag!

  2. #2
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    What lies in the shadow of the statue? .

  3. #3
    Avatar von ganon
    Registriert seit
    07.11.2002
    Beiträge
    2.966
    kann ich nur zustimmen. der park ist einfach genial! besonders die laser-show mit den stone-henge hat mich beeindruckt. aber ne kleine frage: wo waren den die vielen schwerter?? hätte gern noch so ein kleines souvenir gekauft ach ja, hast echt tolle bilder geschosse!

    das einzige was mir im park gefehlt hat, war eine anspielung auf die osterinsel!

  4. #4
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    das einzige was mir im park gefehlt hat, war eine anspielung auf die osterinsel!
    Osterinsel?

    besonders die laser-show mit den stone-henge hat mich beeindruckt.
    Da werde ich nächstes mal mehr Bilder von schiessen, denn die Lasershow ist extrem gut gemacht!

    aber ne kleine frage: wo waren den die vielen schwerter?? hätte gern noch so ein kleines souvenir gekauft
    Sind mir beim ersten Besuch nicht aufgefallen, und ich Dummkopf habe die den Schwertständer mit allen Schwertern nicht fotographiert (nur mich selbst mit einem der Schwerter). Kann sein, dass diese nun aus aktuellen Gründen dort standen (The Last Samurei).

    ach ja, hast echt tolle bilder geschosse!
    Dann solltest du mal die anderen alle sehen.
    What lies in the shadow of the statue? .

  5. #5
    Avatar von ganon
    Registriert seit
    07.11.2002
    Beiträge
    2.966
    Original von Indrid Cold
    das einzige was mir im park gefehlt hat, war eine anspielung auf die osterinsel!
    Osterinsel?
    keine andere insel ist so weit von amerika und europa entfernt wie die. du kennst sie bestimmt, diese insel mit diesen riesigen steinköpfen die alle ins weite meer hinaus blicken!

  6. #6
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    keine andere insel ist so weit von amerika und europa entfernt wie die. du kennst sie bestimmt, diese insel mit diesen riesigen steinköpfen die alle ins weite meer hinaus blicken!
    Ja, das sagt mir was!
    What lies in the shadow of the statue? .

  7. #7
    Avatar von Psychonault
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    1.385
    Spielt gerade
    Battlefield 3, Skyim, Ico, Shadow of the Colossus, Fire Emblem Sacred Stones
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 GB
    Gute Story, der text hat mir gefallen. Dieser Park scheint ganz lustig zu sein, ob es sowas in deutschland auch gibt.

  8. #8
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Der Mystery Park ist einzigartig, doch in China wollen einige Typen auch einen ähnlichen Prak bauen (da gehe ich dann auch hin ).
    What lies in the shadow of the statue? .

  9. #9
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Wieviel Euro ist ein SFR

    Ansonsten, ich glaub ich sollte den Park auch mal besuchen. Scheint ziemlich interessant zu sein und für Filme interessiere ich mich sowieso.

  10. #10
    Avatar von Psychonault
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    1.385
    Spielt gerade
    Battlefield 3, Skyim, Ico, Shadow of the Colossus, Fire Emblem Sacred Stones
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 GB
    Original von Sir Swordy
    Wieviel Euro ist ein SFR

    Ansonsten, ich glaub ich sollte den Park auch mal besuchen. Scheint ziemlich interessant zu sein und für Filme interessiere ich mich sowieso.
    Würde mich auch mal interressieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden